7te See
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2012 MitSpielen 2012 !

Dieses Thema im Forum "MitSpielen" wurde erstellt von tobrise, 7. Dezember 2011.

Moderatoren: tobrise
  1. Teylen

    Teylen Kainit

    Warst du an beiden Tagen da?
    Ansonsten, denke ich, besteht durchaus die Chance das die Convention weiter wächst und größer wird.
    Zumal man, wenn ich das richtig Verstand, ein Jahr pausierte.
     
  2. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    Es kam deutlich mehr als nur eine Spielrunde mit zwei Leuten zustande.. o_O Am Samstag. Für Sonntag kann ich nicht sprechen, ich musste früh fahren, aber auch da waren zwei Runden ausgehängt.
    Ja, war etwas kleiner als die letzten Jahre vor der Pause, ich denke das wird schon wieder. ;)
     
  3. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Team? Welches Team? :D

    Nee, war schöne, Münsteraner wie immer ungewohnt freundlich (Wird Zeit das ich den Süden verlasse, ernsthaft), nette Leute kennengelernt, gesichter und namen verbinden können (Auch wenn mir schleierhaft ist warum ich mir vorher den Herren Dorst nicht hab merken können),und überhaupt, hatte spaß :)

    DAS war also Teylen... Und wer war jetzt der Kerl mit dem braunen Teppich auf der Schulter?
     
  4. Shadom

    Shadom Brony

    Mir hatsa auch Spaß gemacht und ich hab endlich mal Teddy kennengelernt :)
    Ansonsten halt auch viele Leute wiedergesehen.
    War gut!
    Bin dann aus Faulheit am Sonntag doch nicht wiedergekommen.

    Naja hoffentlich sind es nächstes Jahr wieder mehr Leute.
     
    Infernal Teddy gefällt das.
  5. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    @Friedensbringer
    Falls du noch irgendwelche Ideen hast wie wir mehr Besucher locken können, lass hören. Ist ja nicht so, dass wir es nicht versucht hätten und im besten Jahr (die 2. wars glaub ich) lagen wir bei 250 Besuchern.
     
  6. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Du Killstealer du ;)
     
  7. Ich war nur Samstag da, und ich bezog mich auf meine Runden. Ursprünglich waren 3 geplant, aber nachdem die erste komplett ausfiel und ich für die 2. genau 2 Spieler hatte, habe ich mich nicht mehr um eine 3. bemüht. Wozu auch? Für mich als Supporter war das ein ziemlicher Totalreinfall.

    @tobrise
    Werbung wäre mal ne Ansage. Von vielen weiß ich, dass sie garnichts von der Mitspielen wussten. Selbst hier im Forum hats, außer dem unscheinbaren Unterforum, kaum Fläche bekommen. Die Anzeige der vorgemeldeten Spielrunden musste ich richtig suchen. Gerade wenn man ein Jahr verpasst hat, muss man erstmal wieder richtig auf sich aufmerksam machen, und dafür wäre es dann schon wichtig ab der FeenCon (besser sogar ab der NordCon) auf allen Cons die so im 1-2 Stunden Radius liegen auch Werbung zu machen. Flyer verteilen, Plakate aufhängen, sowas eben.
    Ich bin eigentlich auf ziemlich vielen Cons, und hab die Mitspielen nur durch eigenes Interesse gefunden, weil mir jemand (Hoffi?) auf der RPC erzählt hatte, dass ihr die dieses Jahr wieder macht.
     
  8. Renard

    Renard Blutsauger für Blutsauger

    @ Teddy: Das war dann wohl ich.
    Aber: Decke, nicht Teppich. Kleiner, aber feiner Unterschied...^^
     
  9. Teylen

    Teylen Kainit

    Vielleicht just so als Vorschlag.
    Ich finde die Sortierung beim Tanelorn ganz ansprechend.
    Das heisst das man einmal ein Forum hat das lediglich Threads zu dem aktuellen Treffen hat, und eins in dem die Diskussionen zu den alten aufbewahrt werden. Bezueglich der Spielrunden finde ich es uebersichtlich wenn es fuer jede Spielrunde einen Thread gibt, mit Zeitslot, System, Name und Anzahl der Mitspieler. Das ganze liesse sich dann ggf. in einem Programm-Thread sammeln.

    Ansonsten fand ich es am Freitag etwas umstaendlich die Adresse zu finden.
    Da wuerde ggf. eine deutlichere Hervorhebung in der Ankuendigung helfen.
    Vielleicht auch mit Anfahrtsbeschreibungen, fuer die Auto-losen ggf. auch wie man per Bahn hinkommt, Link zu der Mitfahrer-Organisation und (fuer die Autofahrer) Tipps zum parken. Vielleicht auch mit einer Aussenaufnahme des Spielorts.

    Was die Werbung angeht, gut, keine Ahnung wie sehr es auf der RPC, Spiel etc. angesprochen wurde, aber immerhin gab es schonmal dank Tobrise den Hinweis im Tanelorn Forum ^^ Jenachdem koennte man vielleicht noch ein paar Blogartikel motivieren bzw. schreiben (lassen).
     
  10. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Man sollte vielleicht auch zur Ehrenrettung des Münsteraner Teams erwähnen das dieses 2012 zum einen kleiner war, zum anderen auch weniger Zeit hatte, sprich, die Personaldecke sehr dünn war.
     
  11. Teylen

    Teylen Kainit

    Jap, ich fand es vor Ort auch sehr angenehm gestaltet.
    Das heisst der Tombola Schaukasten, das man da eine Rezeption hatte und gerade in dem Raum dahinter dauernd die Moeglichkeit Brettspiele zu spielen. Die soweit ich das sah auch rege genutzt wurde. Auch die Runden Pinnwand fand ich gut gemacht ^^
    Nun und das Essen sah zumindest sehr, sehr lecker aus ^^ (hatte kein Bargeld mehr dabei, andernfalls haette ich wohl mehr gefuttert als nur Suesskram)
     
  12. Totz66

    Totz66 Kainit

    Hättest nur fragen müssen Teylen - zu einer Pizza oder einem Teller Chili hätte ich Dich gerne eingeladen.
     
  13. Teylen

    Teylen Kainit

    Ah, dachte drueber nach, aber ich war nun auch nicht so hunrig ^^;
    Zumal ich theorethisch auch kurz draussen nach einem Geldautomat haette gucken koennen.

    Ansonsten, in Punkto mehr Spieler, hilft es denke ich auch wenn man dem Team entgegenkommt und ueber die Mitspielen 2012 bloggt.
    (Also jetzt auch was alles toll war)
     
  14. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Also ich denke, es hätte keiner von uns ein Problem damit gehabt für eine Pizza oder Chilli springen zu lassen - wenn man gewußt hätte wer du bist ;)

    Und falls jemand über die MS12 bloggt, bitte mir einen Link dazu schicken! Falls jemand was dazu schreiben will und keinen Blog hat nehme ich es auch als Artikel entgegen!
     
  15. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    @Friedensbringer
    Gute Ideen, die wir durchaus auch schon hatten. Problem dabei ist nur, dass wir vom Orga Team nicht mehr allzu viele sind. Außerdem sind wir inzwischen in einem Alter wo Job und Familie die meiste Zeit auffressen. Die anderen Cons abklappern ist also so eine Sache. Und dann gibts noch das Problem mit dem Geld. Flyer und Plakate gibts nicht umsonst und der Druck muss langfristig organisiert werden. Für das nächste Jahr werden wir versuchen soviel Werbung wie möglich zu machen. Falls DU dann vielleicht sogar als Flyer Verteiler auf der ein oder änderen Convention unterstützen möchtest wären wir nicht abgenneigt! ;)

    @Teylen
    Ich hab nicht nur im Tanelorn gepostet, ich war auch bei Ulisses, 13Mann und anderen Foren unterwegs. Außerdem hab ich die MS in allen Conkalendern eingetragen die mir bekannt sind. Und zuguterletzt hab ich noch Plakate in den Gemiendehäusern in meinem Umfeld aufgehängt.
     
  16. Zugegeben, Plakate sind nicht unbedingt billig. Andererseits hats ja auch mal zu den großen Blutschwerter-Aufstellern gereicht - da muss man ja nur reaktivieren. Aber Flyer kosten ja nun nicht die Welt... 30-40 Euro und du hast deine paar Tausend. Ich persönlich würde auch auf jeden Fall Flyer mitnehmen, wieviel Zeit ich dann auf ner Con zum Verteilen habe, weiß ich allerdings nicht. Zumindest auslegen geht aber auf jeden Fall. Ihr solltet aber dadurch, das aus dem Forum bestimmt irgendwer auf so ziemlich jedem Con ist, da überall jemanden finden können der Werbung macht.

    Wenn das gewünscht ist, kann ich auch mal mit PG sprechen, ob da ein wenig Kooperation drin ist. Flyer an den Ständen und so.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, Werbung in Foren und Online-Kalendern bringt nicht besonders viel. Persönlich in die Hand drücken macht schon wesentlich mehr her! Werbung vor Ort bringt leider auch nichts, die Leute können nichts mit der Veranstaltung anfangen.
     
  17. Teylen

    Teylen Kainit

    Wann faengt die Planung fuer die naechste Mitspielen an? ^^;
    Mag etwas frueh sein, aber vielleicht kann man dann ggf. mehr Helfer organisieren bzw. die Orga unterstuetzen.
    Weil z.B. die Flyer fuer die Mitspielen 2013 ja nicht nur verteilt werden wollen, sondern auch designed.
    (ggf. kann man sie dann zum selber ausdrucken & verteilen hochladen)
     
    Skar gefällt das.
  18. Andreas_MS

    Andreas_MS Tavernenlurker

    Vor ein paar Wochen fragte ich in der Spielkultur (Der quasi letzte Spieleladen in MS samt Rollenspiel und Tabletop) nach, ob die etwas von der MitSpielen wissen, die Antwort war nein. Einen Flyer/Zettel habe ich dort auch am Schwarzen Brett nicht gesehen.

    Als ich hier im Forum nachfragte ob ich eine RPG-Runde anbieten kann, kam mir die Antwort knapp und "unorganisiert" vor.

    Die Verweise auf die Veranstaltung und das Programm waren spärlich. Wie auch schon vorher jemand anderes postete, war es nicht "offensichtlich" zu finden wann und wo der Con statt findet.

    Das führte für mich dazu, das ich lieber ausschlief und die Zeit mit meiner Freundin verbrachte als mich auf das Abenteuer MitSpielen einzulassen.

    Meine Vorschläge zur Verbesserung:
    -> Aushänge in passenden lokalen Läden mit den Eckdaten. Da reicht ein einfaches PDF mit "Abreissmarken" aus, das man per E-Mail verschicken kann. 60 Auto/Zug-Minuten um Münster gibt es doch noch einige passende Läden.
    -> Kein Thread / Unterforums-Wirrwar hier im Forum. Genau einen "Orga-Sticky" mit Datum, Ort, Uhrzeit, Anfahrtbeschreibung und Programm. O.g. PDF-Flyer als Anhang zum selber ausdrucken und verteilen von Forumsmitgliedern
    -> Infos für Leute die Runden anbieten möchten, ggf mit Links für "Ersties" (Die Teilzeithelden hatten da mal etwas IIRC)
     
  19. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Danke für das Feedback. Wie wärs, wenn du einfach mal zum nächsten Stammtisch in MS kommst? Vllt. hast du ja auch Lust für das nächste Jahr ein wenig zu helfen, denn die Orga ist ein wenig geschrumpft, was die Vorarbeit deutlich erschwert hat.
     
  20. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Das war definitiv der größte Knackpunkt. Im Endeffekt bestand die Orga in der Vorbereitungszeit aus 3 - 4 Leuten. Der Rest hat sich zwar im Forum beteiligt, war aber ansonsten beruflich sehr eingespannt. Es ist nun mal so, dass wir alle älter werden, Familien und Vollzeit Jobs haben oder das Studium dem Ende zu geht. Da bleibt einfach wenig Zeit für solche Dinge. Was wir also auf jeden Fall brauchen können sind Leute die Lust haben bei der Organisation mitzuhelfen UND auch die Zeit dafür.

    Allerdings sollten wir auch aufpassen, dass die Werbung nicht ZU gut wird. Mit 250 Leuten war das Bonni schon hart an der Grenze was Räumlichkeiten angeht. ;) Außerdem sind dort zur Zeit auch eher wenig ehrenamtliche Helfer vorhanden für den Thekendienst.

    Was Spielkultur angeht, haben die nicht auch eine Verbindung zu Münster-spielt-Brett? Denn den Ansprechpartner bzw. die Mailadresse habe ich sehr frühzeitig angeschrieben. Da kam aber rein gar nichts zurück. Außerdem haben wir die ersten MitSpielen mit Spielkultur zusammen gemacht, hatten dann aber irgendwann den Eindruck, dass dort die Begeisterung deutlich nachlässt.
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mitspielen 2012 Koordination Ahnenblut 10. März 2012
Programm MitSpielen 2012 MitSpielen 8. März 2012
2012? MitSpielen 15. Oktober 2011
MitSpielen 2012 (war: 2011) Koordination Ahnenblut 20. Januar 2011
Mitspieler Tabletops 6. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen