Ich weiß nicht ob es als Macke zählt, aber...
...ich hatte bei Midgard immer das Gefühl, dass es auf ein spezielles (leider nicht gut kommuniziertes) Kampangenenmodell ausgelegt ist, und einem das System kräftig Stöcke zwischen die Beine wirft wenn man davon abweicht. "Du willst viele Sprachen erlernen um die Welt erkunden zu können? 2000 GFP und ein halbes Jahr lernen bringen dich schon verdammt weit! Du willst dich in ein Dungeon schleichen um dir den Schatz zu schnappen und reich zu werden? Lege sicherheitshalber zwei Jahre bei einem Lehrmeister (und 20.000 GFP) an, sonst kommst du nicht viel weiter, als wenn du gleich in klimperneder Kampfmontur da reingehst. Wie meinen? Wenn du das gelernt hättest, hättest du schon vorher reich sein müssen?! Nein der Lehrmeister macht dich auch nicht zu einem Meisterdieb, er bringt dir nur Schleichen bei." (Habe nicht mehr die konkreten Zahlen im Kopf, nur halt meine "empfundenen" Kosten). Eine Macke die es zu beheben gälte wäre zumindest mal das "Spielmodell" zu erklären. Muß mir ja nicht gefallen, aber dann weiß man wenigstens worauf man sich einlässt.
...ich hätte so gerne eine einheitliche Fertigkeitsskala. Warum gehen einige Fertigkeiten nur bis +6 andere bis +18? Nun könnte man ja sagen, dass hier irgendwie eine Schwierigkeit mit "reinkodiert" wäre, nur dann gibt es noch zu jeder Fertigkeit zig Modifikatoren nach Schwierigkeit, so dass es dies doch eigentlich doch nicht sein kann, oder?
...auch hätte ich gerne irgendeine zentrale, greifbare Schwierigkeitsskala. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass jede Fertigkeit ihre eigenen Modifikatoren hatte, oder dass der entsprechende Teil schlicht so gut versteckt war, aber wann immer ich Midgard gespielt habe, hatten wir entweder SL die Schwierigkeiten völlig nach Intuition verteilt haben (was manchmal ganz gut geklappt hat, vielleicht etwas undurchsichtig war, manchmal aber auch in die Hose gegangen ist ("Du willst bei deinem Wurf mehr als ein +2? +4 bekommst du schon um einen Wehrlosen anzugreifen, würde ich dich würfeln lassen wenn es sowas einfaches wäre.") ), oder SL die Schwierigkeiten maximal angewandt hatten um Erschwenise zu geben oder SL die immer die 20 gefordert haben (war wenigstens konsequent) . Letztere beiden SL-Typen waren jedenfalls die große Mehrheit.
Jedenfalls kam kam so bei Midgard niemals ein Save-or-Suck -Gefühl auf. Ich verbinde mit Midgard eher Roll-AND-Suck
Ich glaube w20+w100 ist gegenüber dem unüberschauberem Fertigkeits/Schwierigkeitsmischmasch eher ein Luxus-Problem. Die Macke wäre hier wohl, dass man für jede Fertigkeit ein eigenes Subsystem hat(was nicht schlecht sein muss), das Schwierigkeiten undurchsichtig/uneinheitlich behandelt (was schlecht ist).