Kazander
Runenlord
- Registriert
- 6. Juni 2004
- Beiträge
- 1.451
AW: Durchgeschleppte Macken, deren Behebung Midgard verbessern würde
Ein paar Worte zur Veröffentlichungspolitik und Regionalbänden:
Tatsache ist, daß kaum ein Händler Midgard guten Gewissens Midgard Neuanfängern empfehlen kann. Und das liegt an den viel zu wenigen Veröffentlichungen für Midgard. Daran wird auch Runenklinge nichts ändern. Was Midgard braucht, ist ein regelmäßiger Output von neuen Sachen. Da muß einfach wesentlich mehr kommen, als einige Sachen zur Spielemesse. Runenklinge ist sicher ein Anfang, aber das muß weiter gefördert werden, nicht nur Online, denn das nehmen die Händler nicht wahr, sondern durch gedruckte Sachen.
Der schon genannte Weg über die Runenklingen zu einem neuen QB Alba ist sicherlich ein sehr guter Vorschlag. Alba ist noch die Region, die unserer Gesellschaft am ähnlichsten ist und für Einsteiger am geeignetsten, ähnlich wie das Mittelreich bei DSA.
Aber danach muß das weitergehen, neue Abenteuer für Einsteiger, mehr Quellenbücher, mehr Gildenbriefe etc.
Ich weiß, daß Midgard ein Hobbysystem und die Autoren nicht soviel Zeit und auch nicht das Interesse am großen Geldverdienen haben. Es sollte aber ihre Aufgabe sein, Autoren zu rekrutieren und zu motivieren, die sich die Arbeit machen wollen. Zu sagen, wenn ihr Lust habt, meldet euch doch, reicht da IMHO nicht. FEF sollten sich aktiv auf die Suche nach Autoren machen, evtl. auch bei anderen Systemen nach Autoren suchen. Vielleicht hat da ja auch jemand Lust, etwas für Midgard zu schreiben. Ich glaube nicht, daß die DSA Autoren z.B. exklusiv für Aventurien schreiben.
Aber man muß den Autoren natürlich Freiheiten lassen. Gebt einen Rahmen vor, bestimmte Dinge, die unbedingt sein müssen, und dann laßt sie schreiben. Natürlich gibt es eine Nachkontrolle, aber die muß zügik sein. Damit das Bch schnell in den Druck gehen kann und nicht Jahre bis zur Veröffentlichung braucht. Nichts demotiviert mehr als als wenn man die Frückte seiner Arbeit nicht ernten kann. Und damit meine ich nicht Geld, sondern schon das erhabene Gefühl das eigene Buch im Laden stehen zu sehen und die Anerkennung der Arbeit kann da schon ausreichen.
Übrigens haben JEF natürlich nicht ohne Länderbeschrebungen angefangen, denn sie kamen ja noch aus FOLLOW und hatten Magira und Abenteuer in Magira. Nicht umsonst waren die ersten Abenteuer noch für AiM geschrieben und spielten auf Magira. Da hatten sie 1980 bereits 15 Jahre Regionalbeschreibungen vorliegen, diese ja teilweise als Lord und Lady der Schlangen sogar mitgestaltet. Das heutige Erainn und Cuanscadan sind ja auch noch sehr dicht an Magira angelehnt.
Und habt ihr wirklich so wenig Material für den GB, daß es so selten und unregelmäßig erscheint ? Das kann ich kaum glauben.
Übrigens ist Midgard kein geringerer Kladderadatsch als Midgard, nur daß Midgard mehr Platz auf den Kontinenten hat. Hätte ich bei DSA auch lieber. Aber viele Kulturen gibt es bei beiden Systemen:
Alberni- Alba, Bornland- Moravod, Chryseia - Zyklopeninseln, Thorwal - Waeland, Liebliches Feld - Küstenstaaten. Die Zusammenstellung dieser unterschidlichen Kulturen auf einer Welt zur gleichen Zeit ist bei beiden Welten unrealistisch.
Soweit mal meine 2 cents zur Diskussion.
Ein paar Worte zur Veröffentlichungspolitik und Regionalbänden:
Tatsache ist, daß kaum ein Händler Midgard guten Gewissens Midgard Neuanfängern empfehlen kann. Und das liegt an den viel zu wenigen Veröffentlichungen für Midgard. Daran wird auch Runenklinge nichts ändern. Was Midgard braucht, ist ein regelmäßiger Output von neuen Sachen. Da muß einfach wesentlich mehr kommen, als einige Sachen zur Spielemesse. Runenklinge ist sicher ein Anfang, aber das muß weiter gefördert werden, nicht nur Online, denn das nehmen die Händler nicht wahr, sondern durch gedruckte Sachen.
Der schon genannte Weg über die Runenklingen zu einem neuen QB Alba ist sicherlich ein sehr guter Vorschlag. Alba ist noch die Region, die unserer Gesellschaft am ähnlichsten ist und für Einsteiger am geeignetsten, ähnlich wie das Mittelreich bei DSA.
Aber danach muß das weitergehen, neue Abenteuer für Einsteiger, mehr Quellenbücher, mehr Gildenbriefe etc.
Ich weiß, daß Midgard ein Hobbysystem und die Autoren nicht soviel Zeit und auch nicht das Interesse am großen Geldverdienen haben. Es sollte aber ihre Aufgabe sein, Autoren zu rekrutieren und zu motivieren, die sich die Arbeit machen wollen. Zu sagen, wenn ihr Lust habt, meldet euch doch, reicht da IMHO nicht. FEF sollten sich aktiv auf die Suche nach Autoren machen, evtl. auch bei anderen Systemen nach Autoren suchen. Vielleicht hat da ja auch jemand Lust, etwas für Midgard zu schreiben. Ich glaube nicht, daß die DSA Autoren z.B. exklusiv für Aventurien schreiben.
Aber man muß den Autoren natürlich Freiheiten lassen. Gebt einen Rahmen vor, bestimmte Dinge, die unbedingt sein müssen, und dann laßt sie schreiben. Natürlich gibt es eine Nachkontrolle, aber die muß zügik sein. Damit das Bch schnell in den Druck gehen kann und nicht Jahre bis zur Veröffentlichung braucht. Nichts demotiviert mehr als als wenn man die Frückte seiner Arbeit nicht ernten kann. Und damit meine ich nicht Geld, sondern schon das erhabene Gefühl das eigene Buch im Laden stehen zu sehen und die Anerkennung der Arbeit kann da schon ausreichen.
Übrigens haben JEF natürlich nicht ohne Länderbeschrebungen angefangen, denn sie kamen ja noch aus FOLLOW und hatten Magira und Abenteuer in Magira. Nicht umsonst waren die ersten Abenteuer noch für AiM geschrieben und spielten auf Magira. Da hatten sie 1980 bereits 15 Jahre Regionalbeschreibungen vorliegen, diese ja teilweise als Lord und Lady der Schlangen sogar mitgestaltet. Das heutige Erainn und Cuanscadan sind ja auch noch sehr dicht an Magira angelehnt.
Und habt ihr wirklich so wenig Material für den GB, daß es so selten und unregelmäßig erscheint ? Das kann ich kaum glauben.
Übrigens ist Midgard kein geringerer Kladderadatsch als Midgard, nur daß Midgard mehr Platz auf den Kontinenten hat. Hätte ich bei DSA auch lieber. Aber viele Kulturen gibt es bei beiden Systemen:
Alberni- Alba, Bornland- Moravod, Chryseia - Zyklopeninseln, Thorwal - Waeland, Liebliches Feld - Küstenstaaten. Die Zusammenstellung dieser unterschidlichen Kulturen auf einer Welt zur gleichen Zeit ist bei beiden Welten unrealistisch.
Soweit mal meine 2 cents zur Diskussion.