Moin
@ Abaton23:
Hättest Du Deine Kritik direkt so geäußert wie später, hätte ich sie auch einer Antwort gewürdigt.
Aber das erste Posting mit der JEF-Verschwörungstheorie war echt zu weit von der Realität weg.
Abgesehen davon: GRW, Arkanum, Bestiarium -> Alles Standards
Dann später noch optionales Kompendium und Meister der Sphären für Beschwörer (optional)
Dazu ein paar Länderbeschreibungen.
Also, das Midgard und DSA zu vergleichen ist - nun ja - Mumpitz.
Aber Du hast insofern recht das Midgard leider den Trend zu immer mehr Umfang mitgemacht hat - wie aber leider damals die meisten Systeme (oder?).
Auch M4 kannte schon Basis- und Ausbaubox
@Abaton23: Ich denke ... nein ... ich weiß anhand deiner Äußerungen im VErgleich zur Realität, dass du nicht wirklich Einblick in die Gedankenwelt der Midgard-Macher und -Spieler hast. Aber egal, Midgard ist auch ohne den Segen mancher A!-Forumler durchaus lebendig und in seinem begrenzten Rahmen als Nebenbei-Projekt hauptsächlich zweier Leute erfolgreich. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal auf einen der sechs (!) reinen Midgard-Cons im Jahr gehen oder sich in der bestens organisierten und aktiven Midgard-Community im Midgard-Forum einbringen.
Völlig richtig. Midgard ist in seinem Bereich immer noch recht lebendig.
Und lustigerweise mit Runenklingen (für Einsteiger, Chars fangen so auf Grad 3 direkt an) und M5 (wohl wirklich Verschlankung im Vergleich zu der wohl Pseudo-Entschlankung von DSA) sehr wohl auch bemüht, neue Spielerschichten zu gewinnen. Wäre Midgard so, wie hier viele behaupten, wäre das wohl nicht so.
Man sieht auf Cons und im Midgard-Forum ja auch, dass sehr wohl auch neue Spieler nachkommen
Und Midgard ist, im Gegensatz zu DSA, z.B. sehr einfach in den Grundprinzipien (3 Stück) und damit auch schnell neuen Spielern zugänglich (gut, erfahrener SL wäre praktsich)
Thema Sprachen-Lernen: Praktisch für die Spieler. Können viel rumreisen und schnell Sprachen lernen.
Damit auch praktisch für SL
Ja, die Startwerte könnten - analog zu Runenklinge - höher sein.
Und die wichtigste Frage (Nein, nicht "Wird es besser, oder einfach nur anders?"
), wird die Methode hinter dem Wahnsinn Spielssystem erklärt, oder wird es wieder nur Rätselraten geben? Ich denke das wird nur die Zukunft zeigen.
Keine Ahnung, welcher Wahnsinn gemeint ist und welches Rätselraten. JEF hat ja schon früher öfter seine Beweggründe geschildert.
Man mag Sachen mögen oder nicht, aber unerklärliches sehe ich da nicht.
Ich würde Midgard nur aus Nostalgie spielen wenn es sich ergibt, aber unsere Runde hat sich relativ lange auf GURPS festgelegt, auch nicht perfekt, aber halt mit anderen Macken als Midgard z.B.
Wenn ich Wahl hab zwischen DSA und Midgard, dann Midgard. Ist für mich einfach einfacher. M3/M4 kann ich immer noch, DSA 4.1 ist Lebensaufgabe. Ich würde gerne auf Aventurien spielen, sehe da aber DSA 4.1 als Hindernis
Midgard hat seine Nische und gut. Irgendwann sterben die letzten Midgard Apostel aus und dann, wer weiss das schon.
Siehe oben. Warum dann Runenklinge? Warum dann Entschlankung?
Die wirkliche Frage wird sein: Was kommt nach JEF? Weniger das viele hier Midgard nicht wirklich realistisch beurteilen können.
Sollten mich solche Einblicke in irgendwelcher Weise bereichern, außer um Verständnis zu zeigen? Midgard-4 hab ich gekauft, weil es mich als ehemaligen Midgard-Spieler gefreut hat, die Bücher stehen zu sehen. Nach dem Lesen war ich enttäuscht über diesen Regelwahn. Mi-5 müsste schon einen gewaltiger Wurf gegenüber MI-4 hinlegen, daß ich nochmals einen Kauf erwägte. Den sehe ich bei den derzeitigen Ankündigungen nicht.
Wenn ich spielen will, dann suche ich Spass. Wenn ich mit komplizierten Regeln alle Details der Realität simulieren soll, kann ich mir das spielen sparen und in der Realität bleiben!
Mir persönlich ist das relativ schnuppe. Ich verwende von M4 eh nur einen kleinen Teil der Regeln. Gut, für mich könnten die restlichen Regeln auch fehlen (dann günstiger im Preis). Was Du Dir da für Probleme mit machst, sehe ich eher bei Dir als beim System. Und soooooooooooooooo kompliziert und überrealistisch ist auch M4 nicht, selbst mit allen Regeln.
Bei Midgard baue ich in kürzestes Zeit auch hochstufige Char zusammen, da ich das System fast auswendig kenne. Ich glaube es hat weniger mit den System, sondern nur mit der Kenntnis des System zu tun. Nach 20 Jahre beherrscht man die Regeln schon im Schlaf, wenn da noch was dazu kommt, kein Problem, alles auf einmal durcharbeiten dauert halt seien Zeit.
+1 zum zweiten Satz
Wobei das steigern echt zu aufwändig ist.