AW: Meine Befürchtungen für DSA5
@Q&D
Es sind keine Kleinigkeiten. Das wird einem zwar erst klar wenn man in das System mal wirklich reingekrochen ist. (soll keine Beleidigung sein, erklärt aber warum solche Aussagen von außen betrachtet möglicherweise seltsam wirken.)
Der Unterschied dazwischen ob ein Zauber über die Ausformung eines Elements arbeitet oder lediglich über einen Angriff der auf reiner magischer Kraft arbeitet greift in einen ganzen Haufen weiterer Teile des Systems ein (Antimagie z.B.), damit letztlich in das Merkmalssystem das auch InGame existiert. Hebe ich die Unterschiede zwischen beiden Zaubern auf ändere ich damit X verschiedene Dinge sowohl auf der Regelebene als auch InGame. Vor allem greift man damit an einigen Stellen auch die weltinhärente Wirkweise von Magie an, sobald die nicht mehr schlüssig aufrecht erhalten werden kann müsste man damit einen gewaltigen Teil der inneren Wirkweise der Welt entweder ändern oder einen Riesenhaufen logischer Löcher und Brüche hinnehmen. Das ist es zumindest mir nicht wert, dafür einen weiteren gesichtslosen Magiesystem-Splat zu bekommen.
Die Annahme, dass dieses System unerklärbar wäre oder es unspielbar wäre wenn man nicht vorher nen Studium in DSAlogie gemacht hat ist ebenfalls Unsinn. Das ganze ist auch für Anfänger die sich einfach mal 1-2 Stunden Zeit nehmen funktional. (Ich hab das grad erst mal wieder an nem ziemlichen Rollenspielneuling nachgewiesen der jetzt mit Begeisterung und auch nicht ineffizient, nen Magier spielt.)
Bis man alle Möglichkeiten des Systems kennt und Nutzen kann, das dauert, wird dabei aber auch eigentlich immer nur geiler (mit ein paar kleinen Ausnahmen die tatsächlich nen Overhaul brauchen) und bietet unglaubliche Mengen an Hintergrund und Plothooks. Außerdem verhindert es wirklich nicht auch ab Abend eins nen Magier zu spielen und das auch nicht schlechter als erste Abende in jedem anderen System funktionieren. (Weiß wovon ich rede, habs schließlich selber auch gemacht)
Ich habe es auch Versucht...und alle die Ich kenne die vernünftig Optimierte Magier Spielen sind auch der Meinung das es ZU VIEL ist...:"nach dem ich den Ganzen Magie Kram gelernt habe werde ich jetzt nicht auch noch den Götter kram lernen."
UND
Du gehörtest vor einiger Zeit auch noch zu denen die das Magie System mit alle den Subsystem und ausnahme Regelungen für Kompliziert gehalten hast...es gibt da einen Post wo du mal fast ne halbe seite nur über die Modi und Ausnahmen eines kleinen Magie Sachverhalts geschrieben hast und dich scheinbar selbst gewundert hast das man sowas auswendig wissen kann....MUSS ICH IHN SUCHEN?
Ich würde das ganze System weg schmeißen und von neuem Aufbauen, nicht immer daran herum doktorn...
UND
Mir ist das MERKMALSSYSTEM Schnuppe...ich will es nicht.
UND
Ich würde eine erfrischende Auswirkung der Regeln auf den Fluff der Magie begrüßen...
Der ganze Magie/Wunder Aspekt von DSA ist für mich total daneben entwickelt auch der Fluff könnte von Änderungen profitieren !!!
Keine Fertigkeits/Attributs/Zauber/Vorteils/Nachteils Pakete mehr, BITTE !!!
Pakete für Regionen, Menschliche "Rassen"(was für ein Kropf), Professionen, Krieger/Magier Akademien
bitte weg damit!
Magier verfolgen! Akademien niederbrennen! Magier in Geheim Logen heimisch werden lassen.
KEIN : Magier als Luxushandwerker...
UND
dann wiederum finde ich den Ansatz gut das die Kampfsonderfertigkeiten auf Ausdauer gehen könnten wie in Drakensang.
Was fehlt mir noch? bei der Magie. Bitte eine einfache Möglichkeit Artfakte zu erschaffen, Dämonen/Elementare/Djinne/Geister zu beschwören und Chimären/golems und mehr anzufertigen.
hat jemand zu den Magie Subsystemen eine Idee?