Tannador
formerly known as wjunky
- Registriert
- 28. Juli 2008
- Beiträge
- 2.535
AW: Meine Befürchtungen für DSA5
Gut... man KANN das System auf die Zauber
Antimagie, Bewegungsmagie, Hellsichtmagie, etc. zusammenschrumpfen und dann alles über Trappings laufen lassen, aber will man das?
Gerade diese Zaubervielfalt, die ehr an preußisches Landrecht erinnert, definiert doch einen großteil des Flairs der aventurischen Zauberei! Vor allem muss man bei Umstellungen auf das Balancing achten! Das Zusammenfassen der Attributssteigerungen zu einem Zauber hat das ganze doch deutlich billiger gemacht (was auch gut war), soetwas kann doch schnell nach hinten losgehen!
Die Zauber finde ich in ihrer aktuellen Fassung so ok und die paar Anmerkungen, wer was wann entwickelt hat... gut die sind überflüssig, aber sie stören mich nicht wirklich.
Was mich stört sind die Artefakt-, Dämonen-, Chimären- und Elementarregeln. Die sind aufgeblasen und passen oft nicht in den Flair. Ein Wasserdschinn, der nichtmal eine Badewanne füllen kann aber dafür im Kampf alles wegbrät?
Da sollten die DSA Schreiber einfach hingehen und den Fluff festlegen und dann mal einen wirklichen Regelexperten diesen Fluff in Regeln gießen lassen!
Gut... man KANN das System auf die Zauber
Antimagie, Bewegungsmagie, Hellsichtmagie, etc. zusammenschrumpfen und dann alles über Trappings laufen lassen, aber will man das?
Gerade diese Zaubervielfalt, die ehr an preußisches Landrecht erinnert, definiert doch einen großteil des Flairs der aventurischen Zauberei! Vor allem muss man bei Umstellungen auf das Balancing achten! Das Zusammenfassen der Attributssteigerungen zu einem Zauber hat das ganze doch deutlich billiger gemacht (was auch gut war), soetwas kann doch schnell nach hinten losgehen!
Die Zauber finde ich in ihrer aktuellen Fassung so ok und die paar Anmerkungen, wer was wann entwickelt hat... gut die sind überflüssig, aber sie stören mich nicht wirklich.
Was mich stört sind die Artefakt-, Dämonen-, Chimären- und Elementarregeln. Die sind aufgeblasen und passen oft nicht in den Flair. Ein Wasserdschinn, der nichtmal eine Badewanne füllen kann aber dafür im Kampf alles wegbrät?
Da sollten die DSA Schreiber einfach hingehen und den Fluff festlegen und dann mal einen wirklichen Regelexperten diesen Fluff in Regeln gießen lassen!