DSA 5 Meine Befürchtungen für DSA5

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Ich behaupte, auch eine Konversion auf Hero ist nicht ohne Flairverlust möglich.
 
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Ich kenne unter den großen Vier, d.h. ST, DSA, Shadowrun und D&D kein System mit mehr und unsinnigerer Redundanz als DSA.

Was ist ST ?

Und ich bezweifel das weiterhin.

Schauze ich mir die Schadenszauber zum Beispiel an, so sind die Elenentaren Strahlen und Kugeln ja schn jeweils zusammengefasst, und außer diesen gibt es ganze 7 Zauber, die Schaden verursachen.

Wir haben also 9 Zauber, die man als Kampfzauber benutzen kann, plus die Elementaren Variationen, die aber keine eigene Beschreibung haben.

Und ich behaupte, alle von die genannten Systeme haben mindestens genauso viele verschiedene Kampfzauber im Repertoire.
 
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Vermutlich Storytelling. Oder Storyteller. Eines von den White Wolf Systemen halt (wobei es zwischen denen enorme Unterschiede gibt). Aber das gilt natürlich auch für die verschiedenen Editionen von D&D oder Shadowrun.

Schauze ich mir die Schadenszauber zum Beispiel an, so sind die Elenentaren Strahlen und Kugeln ja schn jeweils zusammengefasst, und außer diesen gibt es ganze 7 Zauber, die Schaden verursachen.

Wir haben also 9 Zauber, die man als Kampfzauber benutzen kann, plus die Elementaren Variationen, die aber keine eigene Beschreibung haben.

Und ich behaupte, alle von die genannten Systeme haben mindestens genauso viele verschiedene Kampfzauber im Repertoire.

Kampfzauber sind mehr als nur reine Schadenseffekte. Gerade bei D&D 3 sind letztere eher suboptimal.
Wenn man sich dann anschaut wie viele Talente es bei DSA gibt die für die Herstellung von Dingen verwendet werden die bei D&D allesamt über den Craft (whatever) Skill abgehandelt werden fällt doch eine ziemliche Redundanz auf (und bevor es jetzt heißt bei D&D würde es nur um Kampf gehen, 3.0 hatte vermutlich mehr soziale Fertigkeiten als DSA 4).
 
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Angeprangert wurden hier aber vor allem die Zauber, siehe Ignifaxius und Fulminiktus, die zusammen gepackt werden sollten als Schadenszauber.

Bei den Talenten habe ich ja nicht mal einmal ein Problem damit, die zusammenzustreichen.
 
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Ein paar nutzlose Schadenszauber mehr oder weniger machen auch nichts mehr aus.

Der berittene Unterwasserkampf macht übrigens in Myranor wo es verschiedene aquatische Rassen gibt durchaus Sinn.
 
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Hexengalle
Iribaars Hand
Kulminatio
Schwarz und Rot
Tlalucs Odem
Zorn der Elemente

Okay, es sind 6 ;-)


Und mit unnötig war ja überflüssig gemeint, nicht unnütz. Über die Nützlichkeit der Zauber kann man natürlich eine andere Diskussion führen.
 
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Kazander schrieb:
Hexengalle
Iribaars Hand
Kulminatio
Schwarz und Rot
Tlalucs Odem
Zorn der Elemente

Okay, es sind 6 ;-)
Hum.. das sind dann 8, wen man die Elematern Strahlen und Spähri dazu recht (9, wenn man den Fulmi extra rechnet. Allerdings gehört der eigentlich zu den elementaren Strahlen bzw. zum ZdE.).
Fazinierend.
 
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Das Kraft das siebte Element ist, dürfte doch inzwischen klar sein.
 
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PaciFist schrieb:
Sicher tut er das. ;)
Btw. sogar peer Beschriebung des Fulminictus :)
AE zu werfen ist für einen Magier kein Problem und der Schaden ist exakt der Selbe.
In den Grundzügen, sind sich beiden Zauber so ähnlich, das man den Fulmi problemlos als Varinte des ZdE Rechnen kann. Der Fulmi hat sich nur etwas anders entwickelt.
(btw. heist das auch, das man die Fulmi-Varianten auch im ZdE nutzen können sollte und visa versa. Vorausgetzt man nutzt ein HR-System das Varianten als SFs kaufbar macht)

Ich für meinen Teil habe bei der Aufzählung von unterschiedlichen Schadenszaubern eigentlich auch Probleme die Faxi und den ZdE als unterschiedliche Zauber zu zählen. Denn alle beide entladen elementare Gewalt als Waffe gegen ihr Ziel.
Allerdings sind die Faxis deutlich weiter entwickelt...
 
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Das Kraft das siebte Element ist, dürfte doch inzwischen klar sein.

Das ist selbst InGame bestenfalls ne umstrittene Theorie und Outgame wüsste ich nicht wo es irgendwo bestätigt sein sollte. Regeltechnisch ist es das sicherlich nicht sonst wäre Kraft als Merkmal wohl in Elementar Gesamt enthalten. Dem ist aber nicht so.
In die selbe theoretische Ecke gehört auch die Anmerkung in der Beschreibung der Zaubers.
 
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PaciFist schrieb:
Das ist selbst InGame bestenfalls ne umstrittene Theorie und Outgame wüsste ich nicht wo es irgendwo bestätigt sein sollte.
*seufts* Ja, wenn man prä 7G und DSA4 spielt, ist das eine OutGame-Theorie... das ist richtig.
Spätens seit "grenzenlose Macht" ist es FAKT!
Bzw... Lass es mich präzieser ausdrücken:
Die Kraft war bis Madas Frevel ein vollwertiges Element. Heute trägt sie nur noch Grundzüge ihres erstmaligen elementaren daseins, hat es aber nie ganz aufgegeben. (Vgl. WdZ 379; deswegen auch ein eigenes Merkmal)
Vereinfacht spricht man immer von der Kraft als 7ten Element und für viele Belange ist das equivalent (besonders wenn man über großen derischen Teich blickt).
 
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1. InGame-Theorie du Blindfisch, lern lesen, wenn du was schon zitierst.
2. WdZ S. 379 erklärt das es Mythen gibt die Astralkraft als eigenständiges Element vor Madas Frevel darstellen und das dies umstritten sei. Das wiedersprach jetzt wo der Aussage: Es ist InGame bestenfalls eine umstrittene Theorie, OutGame nicht bestätigt und regeltschnisch nicht so? Denn die Stellenangabe sollte ja ein Gegenargument sein.
 
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Der Unterwasserreiterkampf sind übrigens 4 Zeilen und bezieht sich implizit auf Haifische usw. als Reittiere...

In einer fucking Spielhilfe über das Meer ERWARTE Ich sowas! Das sind keine redunanten Regeln, das ist sinnvoll.
 
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Der Unterwasserreiterkampf sind übrigens 4 Zeilen und bezieht sich implizit auf Haifische usw. als Reittiere...

In einer fucking Spielhilfe über das Meer ERWARTE Ich sowas! Das sind keine redunanten Regeln, das ist sinnvoll.

Jepp wenn man tatsächlich nen Plot in versunkenen Unterwasserstädten dann ist der Hinweis wie die vorhandenen Regeln unter diesen Bedingungen anzuwenden sind wünschenswert (Die große Zahl unterschiedlicher Modifikationen bei Kampf in/unter Wasser im WdS finde ich da weit ärgerlicher, die brauchen Steamlining), ansonsten kann man sie ignorieren.


@ den Kerl mit dem Tiger-Oralsex im Avatar
Waren wir dann durch?
 
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