Kurze Klarstellung bitte: Gilt diese Limitation nur fuer Dark Ages oder auch fuer V20?
Klarstellung: Klar.
Kurz: Auf keinen Fall...
Die Einschränkung steht in den Entwürfen für das neue Dark Age.
Ich sehe in dem Text kein "Wir machen die Regelung anders, weil es besser ins Dark Ages passt", sondern ein "hier ist ein neuer, besserer Ansatz zu den Spielregeln". Die Macht von mehreren Handlungen ist etwas, dass mit zu den am meisten kritisierten, weil unausgewogensten, Elementen des Spiels gehört.
Übrigens:
Wenn man strikt nach V20 geht, dann gibt es übrigens nur Regeln für "mehr als eine Aktion pro Runde" aber keine Regeln für "mehrfach die selbe Aktion in einer Runde". Tatsächlich sind Regeltext und Beispiel auf Seite 248 unter der Prämisse "Ausweichen und Schießen", aber nicht zweimal Schießen geschrieben. Geschwindigkeit auf Seite 142 sagt explizit es dürfen nur mehrere "körperliche" Aktionen in einer Runde durchgeführt werden, aber nicht geistige. Ob jetzt ein Angriff rein körperlich ist, sei mal dahin gestellt (s.u.).
Für das mehrfache Schießen gibt es offensichtlich "Rate of Fire" Angaben bei den Schusswaffen, aber es gibt auch bei den Manövern ein explizites "mehrfaches Schießen". Bei Nahkampfmanövern gibt es aber kein "mehrfaches zuhauen".
"Mehrfaches Schießen" ist aber auch nur, ein Schuss pro Gegner. Mehrere Schüsse auf den selben Gegner sind unter "Automatic Fire" geregelt. Beides Seite 278.
Mehrere einzelne Schüsse in einer Runde auf das selbe Ziel sind mit Manövern nicht abgedeckt.
So, es steht also nirgends explizit das man nicht mehrfach angreifen darf.
Es steht aber auch nicht explizit da, dass man es darf.
Die vorhanden Beispiele und Manöver implizieren, dass man es nicht darf.
Die Annahme, dass auch in V20 es nicht vorgesehen ist mehrfach anzugreifen, hat also durchaus einige Indizien auf ihrer Seite. Abgesehen davon, dass es völlig unbalanciert ist.
Zusatz:
Die Einteilung körperlich/geistig ist natürlich auch schon Bullshit. Ein Vampir braucht sein Hirn, Enthauptung ist der Tod. Für einen Angriff muss man den Feind wahrnehmen, entscheiden wie man angreift und dann die Muskeln in Bewegung setzen. Offensichtlich kann man das trainieren, dass es wie von selbst abläuft, aber das gilt vermutlich auch nur für einzelne Schlagfolgen. Die Entscheidung, welche Schlagfolge im Moment die beste Wahl ist, bleibt sicher eine mentale Leistung, die aber auch unter Geschick + Handgemenge oder Geschick + Nahkampf abgebildet wird. Meines Wissens nach kann nur der Mokolé ein zweites motorisches Zentrum haben, das er zum Ausweichen oder Tanzen (oder zum Angreifen mit dem Schwanz) nutzen kann, weil dieses zweite "Gehirn" vom Rückgrat aus Beine und ggf. Schwanz steuern kann.
Meine Meinung:
Ich würde die Dark Age Regeln als generelle Neuerung des Storyteller Systems generell verwenden.