AW: Mechalomanie - Regeln
Hallo!
Mich hat die Inspiration getroffen. Vielleicht nur eine Fleischwunde, will sie aber trotzdem mit euch teilen
Ich kam' drauf, als ich ueber die Raketenwerferbatterie auf dem Arm gedacht habe.
Sollten denn so kleine Rakent dem Sternenmusketier gefaerhlich werden duerfen? Ich denke nicht. Raketen, die den Musketier beschaedigen koennen, sollten ebenso GROSS sein. Ich erinnere mich daran, dass Raketen aus mindestens einem Mond bestehen sollten...
Das brachte mich darauf, ueber Resourcen nachzudenken. Was treibt den Musketier und seine Waffen an? Welche Formen gibt es? Ich kam auf 3,5: Projektile (Raketen, Musketen, Pfeile?) (1); Strahlenwaffen (Laser, Phaser, wasauchimmer) (1) und Nahkampf ('Waffenlos' und mit Aexten, Schwertern, Staeben...) (1,5).
Auch der Name 'Musketier' hat mich inspiriert. Hatte ein Musketier nich eher eine niedrige Feuerfrequenz? Also warum nicht die Projektilwaffen sehr gefaehrlich machen (Schaden), aber dafuer hat ein Sternenmusketier hoechstens 1 - 3 Schuss? Nahkampf finde ich sowieso 'stylischer'.
Dann muss ich ein bisschen ausholen...
Die Hauptenergiequelle der Mechas ist 'Seele'.
Eine Seele die dafuer gross genug ist, muss von einem Planeten kommen. Ist ein unbewohnter Planet geeignet? Fuer das Spiel waere es fast uninteressant, falls das funktioniert, also nein. Dann stammt die Seele des Planeten vom Leben, das auf ihr existiert. Je mehr Leben, je mehr Zivilisation, desto staerker die Seele.
Ist es leicht die Seele zu entreissen? Sollte es nicht sein. Mein Ansatz ist: Der Planet muss seine Seele 'aufgeben'. Im besten Fall ist das die Selbstaufgabe der Zivilisation, die auf dem Planeten lebt, im schlimmsten Fall wird die Zivilisation so stark unterdrueckt, dass sie einfach nur ein Ende finden will.
Jetzt regeltechnisch: Der Mecha und der Pilot haben ein Seele Attribut. Um den Mecha zu bewegen muss das kombinierte Attribut (ich denke an Multiplizieren, 'Seelenpool') einen Mindestwert ueberschreiten. Bewegen verbraucht keine Energie. Feuern von Strahlenwaffen schon.
Catgirls koennten zum Beispiel die Seele des Planeten staerken, indem sie die Unterstuetzung fuer den Untergrund fokussieren. Das koennten vielleicht auch NUR die Catgirls, Hoffnung der Bevoelkerung an die Planetenseele 'binden'. (Evtl. kann das auch genutzt werden um den Verteiditer-Sternenmusketier zu mehr Seelenpool zu verhelfen)
Ich dachte, selbst wenn die 'Helden' die Gummibrotbaummetapher verlieren und sich zurueckziehen muessen, oder gar ihr Mecha vernichtet wurde, konnten sie vielleicht doch die Seele retten. Dadurch, dass die Seele zum entreissen zu stark war, ist zwar der Planet verloren, aber die Seele kann wiedergeboren werden...
Dann hat mich das Trefferzonen-Modell mit dem Arm auf eine andere Idee gebracht.
Slots fuer Mechabestandteile.
Die Seele als Kernbestandteil. Kann nicht direkt angegriffen werden oder die Schwierigkeit dazu muss astronomisch sein.
Projektilwaffe. Kann direkt angegriffen werden.
Nahkampwaffe. Kann direkt angegriffen werden.
Agilitaet. Kann direkt angegriffen werden.
Schilde/Panzerung. Entweder mit Seele gekoppelt oder nicht
Der Grundgedanke ist der, dass man alle 'Slots' vor dem Kampf auch sabotieren koennte...