Mechalomanie - Regeln

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Nein...

Aber ich glaub ich erklär dir das mal, wenn wir uns gegenüber stehen, ich glaub ich find nicht die richtigen Worte...
 
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@Kazuja:

Also ich habe jetzt die letzten Posts gelesen und ich gebe es offen zu ich habe deinen Punkt nicht richtig verstanden.
O.K. Physiker und Chemiker reden immer aneinander vorbei schon klar, aber spielst du jetzt mit den "allegemeinen Fähigkeiten" auf einen Savage Worlds mäßigen Hintergrund an ??
 
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Grundlagen, noch ein wenig ungeordnet:

Sinnvolle - das heisst gleichmäßig am Gesamterfolg beteiligte - Einbindung der prinzipiellen Charaktertypen: Musketierpilot, Infanterist, Techniker, Catgirl, Priesterin, und Saboteur.

Auftrennung in zwei Regelbereiche: Ein detailliertes Musketierkampfsystem, ein System zur Vorbereitung (Vorteilsverschaffung) von Musketierkämpfen.

Dinge, die keinen Einfluss auf den Höhepunkt der [wiki]Gummibrotbaummetapher[/wiki], das Musketierduell, haben, sind es nicht wert verregelt zu werden.

Charakter- und vor allem Musketier!entwicklung muss möglich sein.

mfG
bdd
 
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Da bietet es sich doch an das Musketiere eine Ansammlung von POOLs sind die vom Piloten genutzt werden können.
 
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Also ich habe jetzt die letzten Posts gelesen und ich gebe es offen zu ich habe deinen Punkt nicht richtig verstanden.
O.K. Physiker und Chemiker reden immer aneinander vorbei schon klar, aber spielst du jetzt mit den "allegemeinen Fähigkeiten" auf einen Savage Worlds mäßigen Hintergrund an ??
Der Punkt ist mir kommt es immer komisch vor, wenn es mir ein System nicht gestatet ganz triviale Dinge des Hintergrundes abzubilden, daher stellen für mich diese Fähigkeiten so etwas wie den Rest dar, der nicht Spielfokusiert ist, aber Spielausschmückend...

Im übrigen ist mir während ich so nachdachte etwas aufgestoßen...
Und zwar etwas sehr einfaches... zwei Klassen sind nur Frauen zugänglich und das ist eigentlich nichts worüber ich stutzig werden würde, bloß wenn man die Idee verfolgt, die Archetypen als Attribute oder auch wie in meinem Vorschlag in einem Jobsystem wild zu mischen, wird die ganze Sache erst so richtig abstrus...

Ich würde mich daher für eine klare Trennung der Klassen aussprechen, die dann selber vielleicht etwas flexibler gestaltet sein sollten...
Der Musketierpilot ist dann halt immer noch der Meister unter den Piloten, aber die anderen können sich halt auch in Mecha setzen...
 
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Der Punkt ist mir kommt es immer komisch vor, wenn es mir ein System nicht gestatet ganz triviale Dinge des Hintergrundes abzubilden, daher stellen für mich diese Fähigkeiten so etwas wie den Rest dar, der nicht Spielfokusiert ist, aber Spielausschmückend...

Im übrigen ist mir während ich so nachdachte etwas aufgestoßen...
Und zwar etwas sehr einfaches... zwei Klassen sind nur Frauen zugänglich und das ist eigentlich nichts worüber ich stutzig werden würde, bloß wenn man die Idee verfolgt, die Archetypen als Attribute oder auch wie in meinem Vorschlag in einem Jobsystem wild zu mischen, wird die ganze Sache erst so richtig abstrus...

Ich würde mich daher für eine klare Trennung der Klassen aussprechen, die dann selber vielleicht etwas flexibler gestaltet sein sollten...
Der Musketierpilot ist dann halt immer noch der Meister unter den Piloten, aber die anderen können sich halt auch in Mecha setzen...

D´accord,

wenn du damit meinst dass jedes Klasse ihr einiges spez. Merkmal hat Mechapilot haben keine PSI Fähigkeiten wie z.B. die Schwestern bin ich völlig auf deiner Linie.
 
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Grundlagen, noch ein wenig ungeordnet:
......

Auftrennung in zwei Regelbereiche: Ein detailliertes Musketierkampfsystem, ein System zur Vorbereitung (Vorteilsverschaffung) von Musketierkämpfen.
........

bdd

Hmmmm...... diese völlige Konzentration auf den Musketierkampf halte ich für suboptimal. Was mschen die Spieler die KEINEN Piloten spielen wenn gekämpft wird.
Es sollte ein Leben "auserhalb" des Musketierkampfs geben, sonst geht der schöne Hintergrund irgendwie den Bach runter

just my 5 cents
 
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Grundlagen, noch ein wenig ungeordnet:

Dinge, die keinen Einfluss auf den Höhepunkt der [wiki]Gummibrotbaummetapher[/wiki], das Musketierduell, haben, sind es nicht wert verregelt zu werden.

Nochmal Hmmmmm.....

wenn ich Regeln für ein Fertigkeitensystem erschaffe dann ist es Wurst ob ich damit planetengroße Kampfmaschiene steuere und einen Kräutergarten anlege. Es muss nicht alles "verregelt" werden, aber die Leute die wo ich so kenne tu..... (Gedenkminute an unseren Eretter Klinsi.......) hängen sich z.T. gerne an Zahlen auf
 
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Es sollte ein Leben "auserhalb" des Musketierkampfs geben, sonst geht der schöne Hintergrund irgendwie den Bach runter

Gibt es. Es dient, so weit regeltechnisch erfasst(!), dazu den Musketierkampf zu beeinflussen. Wie Kazuja ja unter allgemeiner Zustimmung zusammengefasst hat, ist der Höhepunkt - und die letztendliche Entscheidung über das Schicksal eines Planeten - der Kampf zwischen Musketieren. Das sollte entsprechend gewürdigt werden. Was nützen beispielsweise die vielen neuen Freunde, die das Catgirl dem Widerstand angelacht hat, wenn die nicht dabei helfen können den kaiserlichen Musketier daran zu hindern die ganze Rebellenbande zu verdampfen?

mfG
bdd
 
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D´accord,

wenn du damit meinst dass jedes Klasse ihr einiges spez. Merkmal hat Mechapilot haben keine PSI Fähigkeiten wie z.B. die Schwestern bin ich völlig auf deiner Linie.
Genau so hab ich es gemeint... Eigntlich könnte man auch wild Mischen, aber Priesterin bzw. Cat Girl funktionieren halt nur in weiblicher Variante und dann wird die Sache halt komisch...
 
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Dinge, die keinen Einfluss auf den Höhepunkt der [wiki]Gummibrotbaummetapher[/wiki], das Musketierduell, haben, sind es nicht wert verregelt zu werden.
Das denke ich auch, aber ich hab schon zu viele kreative Spieler erlebt, die es mit "komischen" Skills geschafft haben eine Aufgabe zu lösen und dann frag ich mich, wo ist die Grenze um zu sagen, dieser Skill kann nicht mehr zu dem Musktierduell beitragen...
 
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Gibt es. Es dient, so weit regeltechnisch erfasst(!), dazu den Musketierkampf zu beeinflussen. Wie Kazuja ja unter allgemeiner Zustimmung zusammengefasst hat, ist der Höhepunkt - und die letztendliche Entscheidung über das Schicksal eines Planeten - der Kampf zwischen Musketieren. Das sollte entsprechend gewürdigt werden. Was nützen beispielsweise die vielen neuen Freunde, die das Catgirl dem Widerstand angelacht hat, wenn die nicht dabei helfen können den kaiserlichen Musketier daran zu hindern die ganze Rebellenbande zu verdampfen?

mfG
bdd

Hm...... wenn das Catgirl den feindlichen Pilot flachlegt (how ever) dann ist die Sache auch geritzt :)
Ergo: "Feindliche Musketierpiloten flachlegen" ist ein wichtiger Skill für Cat Girls :D :rolleyes:
Nee schon klar aber die alleinige Lösung aller Probleme sollte nicht alleine im Kampf zwischen Musketier und Musketier liegen.
Die Sabotage der "Hypersprungtriebe" eines Kaisermusketieres zum Zwecke der Verdampfung in einer Sonne in ihrer Umgabung ist auch was Schönes........ Oder meint ihr mit Sabotage genau solche "retrovaginale" Aktionen ?
 
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Hm...... wenn das Catgirl den feindlichen Pilot flachlegt (how ever) dann ist die Sache auch geritzt :)
Ergo: "Feindliche Musketierpiloten flachlegen" ist ein wichtiger Skill für Cat Girls :D :rolleyes:

Ist es auch. Und es ist eine Fähigkeit, die klar unter Kampfvorbereitung fällt. Erst wird der Pilot flachgelegt, dann wird gegen ihn im Musketier gekämpft. Da erleidet er (extreme) Nachteile, auf Grund des zuvor flachgelegt worden seins. Durch diese Nachteile verliert er schlußendlich den Kampf (der aber eben doch stattfindet!).

Nee schon klar aber die alleinige Lösung aller Probleme sollte nicht alleine im Kampf zwischen Musketier und Musketier liegen.

Doch. :p

Aber dieser Weg ist einfach nicht gangbar wenn man nicht zuvor (währenddessen?) auch andere Taten vollbracht hat.
Der Musketierkampf ist das grosse Finale, in dem sich schließlich alle Aktionen der Helden auszahlen.
Wenn man nichts hat, was man sich auszahlen lassen könnte? Nun, dann darf man eben einpacken.

Die Sabotage der "Hypersprungtriebe" eines Kaisermusketieres zum Zwecke der Verdampfung in einer Sonne in ihrer Umgabung ist auch was Schönes........

Und fällt auch unter Kampfvorbereitung. In die Sonne segelt er nämlich auch erst während des Kampfes (nachdem es so aussieht als ob er den eigenen Musketier bereits überwunden hätte vermutlich: Der Kaiserliche nimmt "Anlauf" um dem strauchelnden Widerständler den Todesstoß zu versetzen, als seine Steuerung versagt, und er an seinem besiegt geglaubten Feind vorbeirauscht direkt hinein in die Sonne...). ;)

mfG
bdd
 
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@bug: Das ist quasi der cinematische Regelteil ja?
Alles wirkt sich erst im Kampf aus!
 
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Könnte man machen, aber eigentlich ist es nicht die Art Kampfumsetzung/Detailstufe die ich mir vorgestellt habe.

mfG
bdd
 
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Könnte man machen, aber eigentlich ist es nicht die Art Kampfumsetzung/Detailstufe die ich mir vorgestellt habe.

mfG
bdd

Hey.....

das war KEINE Aufforderung meine Einstellung zu Tabletops lässt sich so beschreiben:

Es gab, gibt und es wird nie bemalte Zinnfiguren in meinem Leben geben.

Nee nee du Rollenspiel das passt schon
 
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Trotzdem sollte das Musketierkampfsystem schön detailliert - im Sinne von: viele Optionen bietend - sein. :]

mfG
bdd
 
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