AW: Maskerade vs. Requiem

ach, der thread ist toll...jeden morgen neues aus der welt der verrückten hirne...
also, mien aktueller senf dazu:
JA, die kampfregeln in maskerade sind sperrig, verlangsamen kampfrunden und führen manchmal zu absurden ergebnissen
(was alles aber auch recht lustig im eigentlichen spiel werden kann, seltener ist.)
Absolut ein Punkt für die Requiem-fraktion, denk ich.
aber die grundsätzliche möglichkeit, die schwierigkeit bei maskerade erhöhen/senken zu können, gefällt mir sehr gut, weil man dadurch angepasster auf situationen regaieren kann bzw. ein realistischeres (schlagt mich :D) agieren ermöglicht. (jetzt nicht auf kampf bezogen...)

was ich nicht raffe ist die "kain ist kacke"-diskussion. die idee bei maskerade (siehe forumsuntertitel) IST ja, dass kain der erste vampir war. (ganz egal, ob das jetzt WIRKLICH stimmt ig; leute, das is ALLES fiction)
ansonsten würden hardcore-player keinen anfall bekommen, wenn man "vampir" statt "kainskind" sagt...
es ist doch diese idee, die das spiel ausmacht (zumindest teilweise). und es ist die idee, die ich recht genial fand, als ich maskerade das erstemal in den händen hielt.
vampire sind so alt wie die menschheitsgeschichte, ihre entstehungsgeschichte ist genauso schlecht (bzw. eindeutig) überliefert, wie die der menschheit und sie folgen, wie die großen religionen (bzw. zumindest judentum, christentum, islam) einem offenbarungsgedanken, nämlich kains rückkehr. das ist ein geiles setting.
allerdings wird es zerstört, wenn man nun (vor allem als überzeugter maskeradler :rolleyes:) versucht, genau diesen grundgedanken des spiels entfernen zu wollen bzw. als obsolet darzustellen...

für mich (ohne requiem-grw) ist gerade dass der unterschied der beiden systeme, dass es nämlich NICHT mehr um kain geht. wenn ich kain aus der oWoD unbedingt rauskicken will, kann ich requiem spielen, ja. aber ich für meinen teil mag genau diese idee von maskerade (wie gut man den weiteren metaplot findet, ist sicher geschmackssache, aber der kainsmythos ist rockig! :chilli: )

gruß
das schnabeltier (mag majuskel nicht)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich finde zwar sowohl Requiem als auch Maskerade doof, aber was genau verhindert, dass man auch bei Requiem den Kainsmythos einbaut? Wenn ihr versucht Argumente für Maskerade zu bringen, dann doch bitte keine die man innerhalb von Sekunden auch bei Requiem haben kann. Abgesehen davon, die Abstammung von Kain mag die 'Wahrheit' von Maskerade gewesen sein, für das Spiel selbst war sie allerdings vergleichsweise irrelevant, vor allem in einer Camarillarunde.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Abgesehen davon, die Abstammung von Kain mag die 'Wahrheit' von Maskerade gewesen sein, für das Spiel selbst war sie allerdings vergleichsweise irrelevant, vor allem in einer Camarillarunde.

Definitiv falsch. Da die Mächtigkeit und dadurch der Einfluß der Kainskinder generationsbedingt ist, ist es IMMER spielrelevant! Und zwar im Charakterspiel sowie im reinen Hinblick der Spielmechanik.

Es geht auch nicht darum, ob Kain toll ist oder nicht, es geht nur darum, dass der Kainshintergrund den spielbaren Focus auf Diablerie als einzigen Machtzugewinn legt (wenn wir von Chroniken reden, welche nicht mehrere Jahrhunderte umspannen soll und mit einem SC der Generation 3 oder 4 beginnend in grauer Vorzeit). Requiem regelt den Machtzugewinn gänzlich anders, zeitgemäßer und auch wesentlich spannender, da auch bei ähnlicher Hierarchie der Vampirgesellschaft (Ältere stechen Neonates aus) der "neue" Vampir IMMER unten anfängt. Als Protegé eines hochrangigen Invictus-Mitglieds mag sich das nicht soooo schwer auswirken, aber definitiv ist er mit Blood Potency nicht allzu weit vom Sterblichen weg wie vielleicht ein "neuer" Vampir der Generation 8 oder 9.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und nochmal - du kennst deine Regeln gar nicht, oder? 1er nehmen Erfolge weg...
Nochmal für alle, die vor lauter Arroganz nicht nicht lesen können:
Die Wahrscheinlichkeit eine 10 zu würfeln beträgt bei einem Würfel 10% = 0.1.
Die Wahrscheinlichkeit eine 1 zu würfeln beträgt bei einem Würfel 10% = 0.1.
Die Wahrscheinlichkeit weder eine 1 noch eine Zehn zu würfeln (also eine 2 oder 3 oder 4 oder 5 oder 6 oder 7 oder 8 oder 9) beträgt bei einem Würfel 80% = 0,8 (10% für jede einzelne Zahl und es sind nunmal 8).

Wenn ich jetzt zwei Würfel habe gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Ich würfle 2 Zehnen: 0.1*0.1=0.01 => 1% Wahrscheinlichkeit auf 2 Erfolge
2. Ich würfle eine Zehn und eine Zahl aus der Menge {2,3,4,5,6,7,8,9}: 0.1*0.8=0.08 => 8% Wahrscheinlichkeit
3. Ich würfle eine Zahl aus der Menge {2,3,4,5,6,7,8,9} und eine Zehn: 0.8*0.1=0.08 => 8% Wahrscheinlichkeit
=> 16% Wahrscheinlichkeit auf 1 Erfolg (0.08+0.08)
4. Ich würfle zwei Zahlen aus der Menge {2,3,4,5,6,7,8,9}: 0.8*0.8=0.64 => 64% Wahrscheinlichkeit
5. Ich würfle eine Zehn und eine Eins: 0.1*0.1=0.01 => 1% Wahrscheinlichkeit
6. Ich würfle eine Eins und eine Zehn: 0.1*0.1=0.01 => 1% Wahrscheinlichkeit
=> 66% Wahrscheinlichkeit auf 0 Erfolge (0.64+0.01+0.01)
7. Ich würfle eine Zahl aus der Menge {2,3,4,5,6,7,8,9} und eine Eins: 0.8*0.1=0.08 => 8% Wahrscheinlichkeit
8. Ich würfle eine Eins und eine Zahl aus der Menge {2,3,4,5,6,7,8,9}: 0.8*0.1=0.08 => 8% Wahrscheinlichkeit
9. Ich würfle zwei Einsen: 0.1*0.1=0.01 => 1% Wahrscheinlichkeit
=> 17% Wahrscheinlichkeit auf einen Patzer (0.08+0.08+0.01)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Definitiv falsch. Da die Mächtigkeit und dadurch der Einfluß der Kainskinder generationsbedingt ist, ist es IMMER spielrelevant! Und zwar im Charakterspiel sowie im reinen Hinblick der Spielmechanik.

Im Hinblick auf Spielmechanik kann ich das ja noch erkennen, aber in wie weit soll die Existenz Kains relevant für's Charakterspiel sein?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Im Hinblick auf Spielmechanik kann ich das ja noch erkennen, aber in wie weit soll die Existenz Kains relevant für's Charakterspiel sein?

Ist es nicht wenn man es nicht will. Aber es ist für den Hintergrund relevant. Das ist ja das Problem. Die Kains Doktrin wird als universelle Wahrheit angesehen.

Naja, stop - zurückspulen -

EIGENTLICH ist die alte Welt der Dunkelheit ein mysteriöser Ort, nur halb ergründet. Es gibt viele Gerüchte unter den jungen Vampiren, über die Herkunft ihrer Art - genaues weiß man eigentlich gar nicht, im Flüsterton spricht man von Kain, von den alten Vampiren, die nie jemand gesehen hat. Man munkelt über Dünnblütige und über die Fähigkeit das eigene Blut zu stärken - natürlich, die meisten fangen an zu Lachen wenn man an soetwas absurdes wie "Diablerie" denkt, weiß doch kaum einer wie sowas funktioniert. Die Zeiten sollen Enden, heißt es, aber die Scholaren des Buches Nod sind rar gesäät. Vertrauen kann man niemandem - was ist Wahrheit, was ist Lüge?

Soweit die Theorie.

Du gehst in das Eylsium wo der Prinz und seine Geissel, ein altes Amt das man wieder eingeführt gerade abhängen. "Hey." sagt der Prinz. "Lucita ist in der Stadt!". "Lucita!" sagst du "Die alte geile Aragonesin! Yo, was macht die Chica denn gerade? Im Auftrag von ihrem Erzeuger, Moncada unterwegs? Oder warte, die ist doch jetzt Erzbischöfin im Sabbat!". Du willst das Gespräch weiter vertiefen, da spürst du eine eisige Hand auf der Schulter. "Alter, fick mich seitwärts! Wenn das nicht Merlin Potter, die alte Tremere Sau ist! Na, gerade mal wieder nen Salubri vernascht, was? Ach, war ein Scherz, ich weiß du bist nicht gut drauf seit der alte Saulot deinen Vorsintflutlichen aus dem Körper drückt und Eure Antitribu alle umgebracht worden sind. Ich lade dich gleich zu einem Becher Blutwein, drüben bei Tempi, dem Wahren Brujah Erstgeborenen ein! Der hat was zu Feiern, hat eine Originalausgabe vom Buch Nod gefunden. Steht aber nix neues drin - nur der übliche Kain, Lilith und die 13 Vorsintis Kram." Du drehst dich wieder um "Wo war ich, mein Prinz? Ahja, genau, ich wollte noch was erzählen - wir stehen da also neulich an 'ner Ecke, also Ich, Jack der Euthanatos und so zwei Glasswalker, die sind eigentlich ganz cool...

Soweit in etwa die Praxis. Nicht VIEL überzeichnet.

Maskerade hat den Spielern sehr viel Continuity Porn auf's Auge gedrückt, der bemerkenswerterweise total unnötig war, aber vieles im Spiel zementierte. Vergleiche mal 2nd Edition "Gary" mit dem was in anderen Runden so abging...

Wenn man JEMALS nochmal ein erwachseneres (also, mature) Spiel aus dem Vampirtopos machen wollte, dann musste man die Notbremse ziehen. Hin zu mehr "Terra Incognita".

Denn selbst wenn die Spieler sich Mühe gegeben haben die dummen Neugeborenen zu spielen (selten genug in aller Konsequenz gesehen), dann war es trotzdem für die Spieler immer der "Aha. Eine Ananasi Abomination... wie... unerwartet... ähm, mein Charakter sagt: Hilfe, eine bluttrinkende Riesenspinne!" Effekt.

Ich verstehe daher nicht wirklich die Glaubenskriege - Requiem ist ein Reset, ein zurückschneiden der ausufernden Geschwüre des Hintergrundes. Dabei kommt es nicht auf den Kainsglauben an (Wenn es nur um die Mythologie geht, Requiem hat sogar mehr als eine), entscheidend ist die Stimmung in der Welt... Der Milleniumscraze wird durch Politik ersetzt und durch die alte, schön schwermütige Stimmung. Ich mag das...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es ist also die Schuld von Masquerade, wenn deine Spieler outtime- nicht von intime-Wissen trennen können?
Sehr seltsame Schlüsse werden hier gezogen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich sehe du verstehst nicht worauf ich hinaus will... Aber das macht nichts. Ich muss dich ja auch nicht bekehren. Masquerades 2. Zweck.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es ist also die Schuld von Masquerade, wenn deine Spieler outtime- nicht von intime-Wissen trennen können?
Sehr seltsame Schlüsse werden hier gezogen.
Im Zweifelsfall, ja.
Schliesslich entwickelt jedes Spiel irgendwann eine Reputation und eine Anziehungskraft die 'seine' Spieler anziehen.
Irgendwann war nicht trennen von In- und outtime wissen nicht mehr eigene Unfähigkeit sondern erlerntes Verhalten das vom SL and die Spieler und unter den Spielern an die neuen Spieler weitergegeben wurde.
Wer es nicht glaubt achte Mal auf Maskerade-Publicationen die sich um den Hintergrund drehen. Oft wird man das Versprechen antreffen 'die Wahrheit' enthüllt zu bekommen. Wofür wäre das interessant wenn man wollte das LEute in- und outtime trennen, gerade wenn man das in Publikationen wie die CBs packt und dann nicht ordentlich abtrennt was Allgemein- und was Spezialwissen ist.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Die Clansbeschreibungen im 3rd Edition Corebook haben da ja schon alles wesentliche enthüllt- da war nichts mysteriöses mehr dran.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Eben. ANdererseits waren aber die Beschreibungen im GRW eigentlich zu beschissen um damit wirklich was zu tun, bzw was anderes als eine sehr ignoranten Neugeborenen mit einem sehr uninteressierten Erzeuger zu spielen.

Anmerkung zum vorherigen Post:
Tatsächlich kann man die ot/it-Entwicklung auch hier im Forum besichtigen:
Eine der ersten Anregungen wie man einen Charakter spielen solle besteht meist in einem Hinweis auf das CB, das auf keinen Fall schaden könne.
Wenn es um It/ot geht kann es das auf jeden Fall.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wenn dich Arschloch-Attitüden abhalten wirst du sich bald deinen Rückzug bei B! und aus dem Rollenspielhobby allgemein bekannt geben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

nagnagnag...
ich wollt mit der Betonung des Kainsmythos gar keinen Punkt für die Maskerade geben. War ne simple Meinung, nämlich was an Maskerade damals reizend/interessant war, als es rauskam...

Sicher, das GRW wär`gut...warum gibts das denn bei keinem Händler mehr...? ;)

Gruß
die reine, subjektive Meinung des Schnabeltiers, das gerne oppulente Chroniken entwirft, wenns ihren Spielern mehr Spaß macht
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Sicher, das GRW wär`gut...warum gibts das denn bei keinem Händler mehr...?
Drei mögliche Antworten:
Maskerade: Weil es eingestellt ist.
Requiem, deutsch: Weil es eingestellt ist.
REquiem, englisch: Wieso, das gibt es doch beim Händler!
die reine, subjektive Meinung des Schnabeltiers, das gerne oppulente Chroniken entwirft, wenns ihren Spielern mehr Spaß macht
Definiere 'opulent'.
Wenn das nicht das übliche Atomraketen auf Vorsintlfutliche meint, würde ich einfach mal behaupten, dass das beide Systeme können.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wenn dich Arschloch-Attitüden abhalten wirst du sich bald deinen Rückzug bei B! und aus dem Rollenspielhobby allgemein bekannt geben.

Nee nee, das ist hier im Thread schon anders, Smokey. Ihr nehmt hier reihenweise eure Köpfe ab, füllt sie mit Scheisse auf und schraubt sie wieder an, um dann auf alles und jeden hier Dünnschiss zu erbrechen. Das ist schon was anderes, als der reguläre B! Unsinn. Das merkst du halt nur nicht, weil du gerade diesen Thread liest und dein Kopf voll Scheisse ist.

Ausserdem ist es ohnehin irrelevant, weil mich die Arschloch-Attitude von etwas abhält, dass ich noch nie ausprobieren konnte. Im B! bin ich ja nun schon ein Weilchen. Ist also nicht unbedingt vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten