AW: Maskerade vs. Requiem

Hey ich vertrete nur das GRW , Meister!

Ich streite nicht ich stelle fest.
Wo im GRW sollte sich finden, dass die Lanze Longinus für den ersten Vampir hielte? Die explizite Feststellung das die Doktrin der Lanze von anderen Vampiren vor Longinus berichtet findet sich zwar erst ab dem Covenant-Buch, aber auch im GRW wird nirgends behauptet sie sähen ihn als ersten Vampir.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich streite nicht ich stelle fest.
Wo im GRW sollte sich finden, dass die Lanze Longinus für den ersten Vampir hielte? Die explizite Feststellung das die Doktrin der Lanze von anderen Vampiren vor Longinus berichtet findet sich zwar erst ab dem Covenant-Buch, aber auch im GRW wird nirgends behauptet sie sähen ihn als ersten Vampir.
Habe das so aufgenommen. Sollte ich mir die sektion mit der Lanze noch mal ansehen?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also, ich lese hier mehreres auf den letzten Seiten raus: gewieften Maskeradlern scheint nicht klar zu sein, dass eine kurze Ahnenreihe normalerweise wie im aufgeführten Beispiel mit einer niedrigen Generation gleichzusetzen ist. Denn: mehr Ahnen in der Reihe, je dünner das Blut. Requiem ignoriert das, denn auch ein kleiner Hansdampf mit Blood Potency 8 erzeugt, na, wer rät es richtig?: richtig, Blood Potency 1! Somit ist also dieses "och nö, lass mich lieber an die blöde Schnepfe dahinten verfüttern, die hat ne niedrigere Generation als Du" beendet.

Und was Blödsinnigeres als die lahme Erklärung wie am konkreten Beispiel "komplettes UZI-Magazin" für 0 Schaden is mir noch net untergekommen. Des öfteren stelle ich mal fest "oha, ja, das hat das System wohl nicht berücksichtigt", aber sich so in die Tasche lügen und den Schmarrn anderen andrehen zu wollen... Erklär mir mal, wie ich ein bei einem geglückten Trefferwurf für ein komplettes Magazin einer UZI (das ist so ein Teil was schnell viele Kugeln raushaut) erklären soll, dass es KEINEN Schaden macht? Hu, da hat wohl der Iggy-Pop-Verschnitt wieder Jumbo Schreiners Ausgehklamotten an und die Schwierigkeit fürs Treffen geht ja wohl nur nach der Erscheinung der Klamotten? Klar, wird wohl so sein.
 
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Wieso solltest du? Es ist doch eh nur Fluff und kein Crunch, und deshalb für die Diskussion hier nicht relevant *kicher* :D

SCNR

Wie genau kommst du auf das schmale Brett Fluff sei für eine Diskussion um Hintergrund (lies: Fluff) nicht relevant?

@Q&D
Vermutlich ja, wenn man mit der entsprechenden Vormeinung an den Abschnitt rangeht kann man das vermutlich irgendwie rausinterpretieren, Vorurteilsfrei gelesen findet sich da allerdings nirgends, dass Longinus der erste Vampir gewesen sein sollte.
 
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1. Fall: Der Angriff war einfach zu schwach.
Du triffst, doch die Zielwirkung ist so gering, dass kein merklicher Schaden verursacht wird. Das ist bei Schusswaffen und Menschen jetzt eher weniger möglich, ansonsten ist es einfach so, dass das ZIel die Energie komplett absorbiert hat.
Wenn das Ziel die Energie komplett absorbiert entsteht immer Schaden. Gerade bei Kugeln und Schnittwaffen. Das beim Schadenswurf(!) plötzlich null rauskommt lässt sich tatsächlich nicht erklären.

2.Fall: Der Angriff war stark genug, hat jedoch ein ungeeignetes Ziel.
Du triffst und der Angriff ist stark genug. Dummerweise ist die Trefferzone nicht geeignet, um Schaden anzurichten.
So schießt du einem Punk beispielsweise seinen Iro vom Kopf oder der Schuss geht durch die Kleidung, verfehlt jedoch den Körper usw.
Würfel ich deswegen nicht, ob ich TREFFE?
All deine Argumente sind ja schön, warum man bei Requiem keinen Schaden anrichtet, aber für Maskerade wo man Angriff -> Ausweichen -> Schaden -> Absorbieren würfelt, kann man das wirklich niemand verkaufen.
Wie kann mein Angriff das Ausweichen überstehen (also Treffen) und dann den 'Iro streifen', hätte er da nbicht danebengehen müssen?
 
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Was Vampire angeht, so muss bei Kugeln und Schnittwaffen kein Schaden entstehen.
Du triffst, aber kommst nicht durch die Haut - wie bei einem stumpfen Messer.
Im Nahkampf ist das bei Menschen auch kein großes Problem: Du triffst dein Ziel, "streichelst" es aber bloß.
Das bedeutet, du bringst nur wenig Energie direkt ins Ziel.
Und die kann dann auch ein normaler Mensch absorbieren.

Bei Schusswaffen ist das etwas anderes - es stimmt natürlich, dass es Schwachsinn ist, zu treffen und keinen Schaden anzurichten (bei Menschen - Vampire sind übernatürlich) - außer man trifft wirklich den Iro.
Das hieße aber, dass man z.B. beim Trefferwurf 8 Erfolge haben kann, und dann beim Schadenswurf 0 => einerseits gut gezielt, andererseits schlecht getroffen.
Wenn wir jetzt einen einzelnen Angriffswurf nehmen und einfach Würfel dranpacken oder abziehen, haben wir wieder ein anderes Problem:
Eine Waffe wird genauer, je höher ihr Schaden ist.
Wie wär's mit automatischem Schaden?
a) Jede Waffe richtet bei gelungenem Angriffswurf vollen Schaden an. Damit nehmen wir Streifschüsse usw. komplett aus dem Spiel. Ein Schuss in die große Zehe wäre damit genau so tödlich, wie ein Kopfschuss.
b) Wir führen Trefferzonen ein. Das ist nicht wirklich praxistauglich. (außer man möchte ein Computerspiel daraus machen)
c) Wir überlegen uns komplizierte Regeln nach denen mit einer bestimmten Waffe und einer bestimmten Anzahl Treffererfolge ein bestimmter Schaden verursacht wird.
Die letzte Möglichkeit wäre, eine bestimmte Menge minimalen Schaden festzusetzen. (z.B. Anzahl der Treffererfolge oder eben 1)
Dann muss man nur noch den zusätzlichen Schaden ermitteln.

Mein Problem mit dem rein würfelzahlregulierten Schwierigkeiten ist übrigens deren Spanne.
Die minimale Erfolgschance bei einer Standard-Schwierigkeit von 7 ist 40%, bei variabler Schwierigkeit 10%.
Damit hat man einfach mehr Möglichkeiten und kann auch Randbedingungen (z.B. beim Schießen) viel besser einbeziehen.
 
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a) Jede Waffe richtet bei gelungenem Angriffswurf vollen Schaden an. Damit nehmen wir Streifschüsse usw. komplett aus dem Spiel. Ein Schuss in die große Zehe wäre damit genau so tödlich, wie ein Kopfschuss.
b) Wir führen Trefferzonen ein. Das ist nicht wirklich praxistauglich. (außer man möchte ein Computerspiel daraus machen)
c) Wir überlegen uns komplizierte Regeln nach denen mit einer bestimmten Waffe und einer bestimmten Anzahl Treffererfolge ein bestimmter Schaden verursacht wird.
Die letzte Möglichkeit wäre, eine bestimmte Menge minimalen Schaden festzusetzen. (z.B. Anzahl der Treffererfolge oder eben 1)
Dann muss man nur noch den zusätzlichen Schaden ermitteln.
oder wir nehmen die WoD-Regeln...:ROFLMAO:
 
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Wenn wir jetzt einen einzelnen Angriffswurf nehmen und einfach Würfel dranpacken oder abziehen, haben wir wieder ein anderes Problem:
Eine Waffe wird genauer, je höher ihr Schaden ist.
Wie wär's mit automatischem Schaden?
a) Jede Waffe richtet bei gelungenem Angriffswurf vollen Schaden an. Damit nehmen wir Streifschüsse usw. komplett aus dem Spiel. Ein Schuss in die große Zehe wäre damit genau so tödlich, wie ein Kopfschuss.
b) Wir führen Trefferzonen ein. Das ist nicht wirklich praxistauglich. (außer man möchte ein Computerspiel daraus machen)
c) Wir überlegen uns komplizierte Regeln nach denen mit einer bestimmten Waffe und einer bestimmten Anzahl Treffererfolge ein bestimmter Schaden verursacht wird.
Die letzte Möglichkeit wäre, eine bestimmte Menge minimalen Schaden festzusetzen. (z.B. Anzahl der Treffererfolge oder eben 1)
Dann muss man nur noch den zusätzlichen Schaden ermitteln.
Tjaaa hmm was macht man da nun... is jetz ganz total crazy aber man könnte statt der oWoD-Regeln einfach die aktuellen WoD-Regeln nehmen, die haben das Problem nicht.

Mein Problem mit dem rein würfelzahlregulierten Schwierigkeiten ist übrigens deren Spanne.
Die minimale Erfolgschance bei einer Standard-Schwierigkeit von 7 ist 40%, bei variabler Schwierigkeit 10%.
Damit hat man einfach mehr Möglichkeiten und kann auch Randbedingungen (z.B. beim Schießen) viel besser einbeziehen.
Ich würde ja sagen bei variabler Schwierigkeit ist die Erfolgschance pro Würfel abhängig von der... festgelegten Schwierigkeit?
 
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Psst, Pacifist! Mach es nicht kapputt! Da kommt gleich noch was über komplizierte und realistische Regeln, ich will das noch lesen. Es ist die Erkenntnis in den Augen der Maskerade Fans, wenn sie feststellen das man keine Regelüberarbeitung gemacht hat um SIE PERSÖNLICH zu ärgern, sondern weil die alten Regeln wirklich Mist waren ;)

Und dann trink ihre Tränen.
 
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@Darkhuhn:
Ein Angriff mit bis zu 4 Würfel würfen vs. Ein Angriff mit einem Würfelwurf.
Ein Angriff der absurde Ergebnisse hervorbringt vs. Ein Angriff der nachvollziehbare Ergebnisse hervorbringt.
Rollplay vs. Roleplay

Wirst du uns noch lange unterhalten? Oder verschaffts du dir WENIGSTENS mal einen Überblick über den Thread?
 
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Es ist die Erkenntnis in den Augen der Maskerade Fans, wenn sie feststellen das man keine Regelüberarbeitung gemacht hat um SIE PERSÖNLICH zu ärgern, sondern weil die alten Regeln wirklich Mist waren ;)

Und dann trink ihre Tränen.

Auf meine wirst du vergebens warten, dass die Regeln Mist sind weiß ich. Aber ich spiele Rollenspiele nicht für ihre Regeln ;).

Und desweiteren bleibe ich dabei, dass Kains Existenz nirgendwo bewiesen wird. Auch wenn es "Generation" heißt, ist das nur eine Bezeichnung. Daraus lässt sich nichts sicher ableiten.
Abgesehen davon, dass ich nicht sehen kann, wie Kains Existenz die oWoD schlechter machen sollte.

(Ja, das Pferd kann verroten wie es will, ich werde weiter draufhauen.)
 
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Tjaaa hmm was macht man da nun... is jetz ganz total crazy aber man könnte statt der oWoD-Regeln einfach die aktuellen WoD-Regeln nehmen, die haben das Problem nicht.
Nein, ausgeschlossen! Man kann doch nicht die Regeln des einzig wahren, großartigen Rollenspieles der Erleuchteten derart besudeln!

Ich würde ja sagen bei variabler Schwierigkeit ist die Erfolgschance pro Würfel abhängig von der... festgelegten Schwierigkeit?
Ja... ? Und die minimale Erfolgschance tritt dann bei minimaler Würfelzahl (1) und maximaler Schwierigkeit (10) auf.
Wo ist denn jetzt das Problem?

@Quicky
Ich denke, dass wir uns in diesem Punkt wahrscheinlich einig sind.
Ist aber eigentlich ganz lustig hier die Arroganz hochkochen zu lassen.
Da spiele ich lieber den Ketzer als den Nicht-Erleuchteten. ;)

Tu das, der Rest fährt Sportwagen
Für mich bitte mit Gangschaltung!
 
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Ja... ? Und die minimale Erfolgschance tritt dann bei minimaler Würfelzahl (1) und maximaler Schwierigkeit (10) auf.
Wo ist denn jetzt das Problem?
Nicht mal rechnen kannst Du! Die Schwierigkeit (im Bereich bis 20 Würfel) ist viel höher, wenn ich die Würfelzahl nicht antaste und stattdessen 5 Erfolge gegen 10 verlange; aber was erwarte ich, Kasperadler können ja bekanntermaßen gar nix, Brot kann wenigstens schimmeln.
 
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Ja... ? Und die minimale Erfolgschance tritt dann bei minimaler Würfelzahl (1) und maximaler Schwierigkeit (10) auf.
Bei einem Würfel ist die Erfolgschance 50% (alle Zahlen über und einschliesslich der 6 sind ein Erfolg, also 6,7,8,9,10, damit ist die Wahrscheinlichkeit einen Erfolg zu würfeln 50%).
Bei 10 als Schwierigkeit ist die Chance pro Würfel nur 10% (nur die 10 zählt), wobei die Wahrscheinlichkeit bei 2 Würfeln nicht höher wird, weil es nun eine Chance gibt trotz einer Zehn auf einem Würfel keinen Erfolg zu würfeln wenn der andere eine Eins zeigt.
 
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Nicht mal rechnen kannst Du! Die Schwierigkeit (im Bereich bis 20 Würfel) ist viel höher, wenn ich die Würfelzahl nicht antaste und stattdessen 5 Erfolge gegen 10 verlange; aber was erwarte ich, Kasperadler können ja bekanntermaßen gar nix, Brot kann wenigstens schimmeln.
:ROFLMAO: (darum geht es nicht...)

Bei 10 als Schwierigkeit ist die Chance pro Würfel nur 10% (nur die 10 zählt), wobei die Wahrscheinlichkeit bei 2 Würfeln nicht höher wird, weil es nun eine Chance gibt trotz einer Zehn auf einem Würfel keinen Erfolg zu würfeln wenn der andere eine Eins zeigt.
Nicht ganz, denn es gibt folgende Möglichkeiten:
10+nix - 0.1*0.8 = 0.08 (1 Erfolg)
nix+10 - 0.1*0.8 = 0.08 (1 Erfolg)
10+10 - 0.1*0.1 = 0.01 (2 Erfolge)
Die Wahrscheinlichkeit auf mindestens einen Erfolg beträgt bei 2 Würfeln somit 17%.
 
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Nein, es geht darum, dass Du behauptest, die Sonne würde um die Erde kreisen. Es geht darum, dass Du ein Kreationist bist. Es geht darum, dass Du glaubst, man könne bei einem Menschen eine Prädisposition zum Verbrechertum durch eine Vermessung der Kopfform feststellen.
 
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:ROFLMAO: (darum geht es nicht...)


Nicht ganz, denn es gibt folgende Möglichkeiten:
10+nix - 0.1*0.8 = 0.08 (1 Erfolg)
nix+10 - 0.1*0.8 = 0.08 (1 Erfolg)
10+10 - 0.1*0.1 = 0.01 (2 Erfolge)
Die Wahrscheinlichkeit auf mindestens einen Erfolg beträgt bei 2 Würfeln somit 17%.

Und nochmal - du kennst deine Regeln gar nicht, oder? 1er nehmen Erfolge weg...
 
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