- Registriert
- 29. Oktober 2004
- Beiträge
- 6.954
AW: Maskerade vs. Requiem
Die Wahl ist aber DURCH!
Die Wahl ist aber DURCH!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Etwas, das man im übrigen leicht verhindern könnte in dem man stattdessen MICH wählt. Ich bin das kleinere Übel und nur dicht hinter ihm
Für ein B! ohne sinnloses Gelaber, für ein B! ohne oWoD-Bereich! :nana:
Am besten wäre es gewesen, das kein einziges Mal zu sagen, denn es war schon beim ersten Mal strohdumm. Was uns das über deinen Geisteszustand verrät, überlasse ich mal der Interpretation des geneigten Lesers. Dass man den Metaplot weglassen kann ist kein Argument. Kaspies, die angesichts der Möglichkeit Requiem zu spielen den Metaplot weglassen, sind wie Typen, die eine Pizza Salami essen wollen, sich eine Pizza Tonno bestellen, den Thunfisch runterkratzen und Aldi-Salami im kalten Zustand auf die verunzierten Reste der Tonno klatschen.Arkangelus schrieb:1. Den Metaplot
Dazu möchte ich aufgreifen was schon einige vor mir gesagt haben. Der Metaplot mag zwar sehr detailliert und einschränkend sein, aber HERRGOTT NOCH MAL DER MUSS NICHT BIS INS KLEINSTE DETAIL ANGEWANDT WERDEN!!!
Wie oft muss man das denn hier sagen?!?!?!
Oh, da ist Teil 2 der allseits beliebten DIY-Keule: Kreativität. Weswegen nochmal soll ich meine Kreativität in die Reparatur eines hoffnungslosen Falls wie Masquerade stecken, wenn ich sie stattdessen auch sinnvoll in den Requiem-Baukasten investieren kann, was schon aufgrund der besseren Ausgangslage ein besseres Ergebnis verspricht?Arkangelus schrieb:Beim Pen & Paper geht’s doch um Kreativität und Spaß, nicht darum einem vorprogrammierten Handlungsstrang zu folgen.
Die Fünf Clans von Requiem bieten ohne Bünde und Blutlinien schon mehr Vielfalt als die 13 Kasperade-Clans. Vielfalt lässt sich hier nicht stumpf durch die Anzahl der Clans belegen.Arkangelus schrieb:2. Die "blöden" Clans
Man hätte auch nur eine Art Vampir machen können, welcher dann wie bei Blade oder Buffy ist, aber wo wäre dann die Vielfalt?
Da ist sie wieder, die "Regeln sind jedem Guten Rollenspieler(TM) unwichtig" Scheiße. "Denn es geht ja nur um [hier bitte irgendwas einsetzen, was das bevorzugte One Trick Pony des Posters hinkriegt]." Sorry, Arkangelus. Regeln sind das Gerüst, dass Spielern und SL Sicherheit über die Funktionen der welt gibt. Gute, funktionierende Regeln zu wollen, hat nichts mit Bauergaming, Minmaxing o.ä. zu tun.Arkangelus schrieb:3. Die besseren Regeln.
OK, dazu kann ich nur wenig sagen, da ich die regeln von Requiem nicht kenne, aber gerade bei der WoD geht es weniger ums Würfeln und ums Skillen, als ums Erzählen und (Rollen)Spielen. Die Regeln sind ein Hilfsmittel um die Spannung zu unterstreichen. Sie sind bei keinem RPG (zumindest bei keinem Guten) Kern des Spiels.
Wenn die Regel der nWoD besser sind, dann ist das ein Pluspunkt, ok (auch wenn ich persönlich die Regeln der aWoD ganz ok finde). Aber wenn es danach ging, dann dürfte man ja NUR das Spiel mit den für sich besten Regeln spielen.
Mir erscheint das so, als wäre das Argument mit den Regeln nur für die Fraktion so wichtig, die nur auf die Skills schauen und immer auf ihre obersuperkrassenmegaalleskiller Charaktere hinarbeiten, die nicht mal ne Hintergrundstory haben. Wo es nur darum geht, wie viele Gegner wie krass abgemetzelt wurden ... sowas ist für mich kein Rollenspiel.
Keine Ahnung, weswegen ich antworte, vielleicht ist mir danach, vielleicht handelt es sich um mein Vietnamtraume, vielleicht sind da auch nur 18 Stimmen in meinem Kopf, von denen 17 sagen "Antworte!", während die 18. dazu die Melodie von Tetris summt.
Am besten wäre es gewesen, das kein einziges Mal zu sagen, denn es war schon beim ersten Mal strohdumm. Was uns das über deinen Geisteszustand verrät, überlasse ich mal der Interpretation des geneigten Lesers. Dass man den Metaplot weglassen kann ist kein Argument. Kaspies, die angesichts der Möglichkeit Requiem zu spielen den Metaplot weglassen, sind wie Typen, die eine Pizza Salami essen wollen, sich eine Pizza Tonno bestellen, den Thunfisch runterkratzen und Aldi-Salami im kalten Zustand auf die verunzierten Reste der Tonno klatschen.
Oh, da ist Teil 2 der allseits beliebten DIY-Keule: Kreativität. Weswegen nochmal soll ich meine Kreativität in die Reparatur eines hoffnungslosen Falls wie Masquerade stecken, wenn ich sie stattdessen auch sinnvoll in den Requiem-Baukasten investieren kann, was schon aufgrund der besseren Ausgangslage ein besseres Ergebnis verspricht?
Die Fünf Clans von Requiem bieten ohne Bünde und Blutlinien schon mehr Vielfalt als die 13 Kasperade-Clans. Vielfalt lässt sich hier nicht stumpf durch die Anzahl der Clans belegen.
Da ist sie wieder, die "Regeln sind jedem Guten Rollenspieler(TM) unwichtig" Scheiße. "Denn es geht ja nur um [hier bitte irgendwas einsetzen, was das bevorzugte One Trick Pony des Posters hinkriegt]." Sorry, Arkangelus. Regeln sind das Gerüst, dass Spielern und SL Sicherheit über die Funktionen der welt gibt. Gute, funktionierende Regeln zu wollen, hat nichts mit Bauergaming, Minmaxing o.ä. zu tun.
Wenn ich einen Vampir mit einer Geistesstörung darstellen möchte brauche ich nicht extra einen Verein von geistesgestörten Vampiren. Malks sind überflüssig. Die Requiemclans sind Archetypen, dasselbe gilt für die Seemings bei Changeling.
Was das Weglassen des Metaplots angeht so sehe ich die ganze Sache etwas anders als seine Shubheit. Das Argument ist legitim, zumindest wenn im Gegenzug akzeptiert wird, dass man bei den neuen Spielen mit Leichtigkeit seinen eigenen Metaplot konstruieren kann.
Und schlechter als der Unfug der in der alten WoD passierte wird der auch nicht sein.
Die neuen Regeln erlauben nicht nur ein schnelleres Spiel, sie sind nebenher auch noch besser dazu geeignet seinen Charakter abzubilden. Das hat nichts mit Powergame zu tun sondern ist ienfach eine Frage der Konsistenz. Im übrigen sehe ich derzeit die nWoD als das Spiel mit den besten Regeln für den Zweck eines modernen okkulten Settings an.
Falsch. Bei Requiem bekomme ich alle Zutaten, 'nen Rezeptbuch und 'nen Pizzaofen. Ich kann also jede Pizza haben, die ich will. Maskerade liefert mir nichtmal die Pizza mit allem, wie du sagst, sondern eine Pizza mit unpassenden Zutaten (oder nur für ganz wenige schmackhaften Zutaten - Beweis: Keiner spielt Kasperade by the book). Es ist eben nicht dasselbe.Wenn ich dein Pizza - Beispiel aufgreifen darf, damit du es besser verstehst was ich meine. Bei Maskerade bekomm ich ne Pizza mit allem. Bei Requiem ne Margarita. Bei der Maskerade Pizza muss (oder kann) ich runter pulen was ich nicht mag, den Rest lass ich drauf. Die Requiem - Pizza muss ich komplett selbst belegen. Das Eine von links das Andere von rechts, aber im Endeffekt das Selbe.
Und wieder mal schreibst du Quatsch. Niemand behauptet, VtM-Clans seien nicht individuell ausgestaltbar, trotzdem ist es ein Faktum, dass die Requiem-Clans deutlich breiter angelegt sind. Wer das nicht sieht ist blind oder ein Lügner.s erscheint wieder einmal so, als müsste bei dir JEDER Tzimisce ein blutrünstiger rumänischer Adliger sein, aber bei Requiem gestaltest du dir deinen Vamp völlig individuell (was bei Maskerade auch geht, ohne große Problem!). Wenn ich natürlich davon ausgehe, dass JEDER Ventrue ein feiner Pinke ist, JEDER Giovanni ein Mafioso, JEDER Brujah ein rebellischer Schläger, dann bin ich selber Schuld. Das ist nämlich auch nach den "ALLES DIKTIERENDEN" Quellenbüchern nicht so.
Stimmt, "wenn sie einem nicht passen", nicht, "wenn sie schlecht sind". Nur weil man Regeln seinen vorlieben anpassen kann (und sollte), sollte man nicht schlecht designte Regeln akzeptieren.Deine Ansicht brandmarkt dich Shubi.
Jedes RPG das sich kenne (und das sind einige) rät/empfiehlt andauend dazu, die Regeln zu ignorieren oder ändern, wenn sie einem nicht passen.
@Arkangelus:
Ich habe nichts gegen eine Hintergrundgeschichte. Die gibt es in der nWoD ja auch. Und für Leute die einen vorgefertigten Plot brauchen um sich zu orientieren gibt es ebenfalls Chronikbücher wie Fall of the Camarilla oder Reign of the Exarchs.
Und wenn du selbst schreibst, dass du die Dinge die mit der Zeit der Abrechnung in Verbindung stehen nicht magst bleibt letztlich wenig vom Metaplot was dir zu gefallen scheint. Warum nicht also gleich zu deiner eigenen Melodie tanzen?
Und die nWoD ist mitnichten eine Margerita. Nein, sie ist eine jungrfräuliche Pizza mit einem reichhaltigen Sortiment an möglichen Belagen ausgeliefert wird.
Malkovier und Malkavianer sind etwas unterschiedliches. Malkavianer sind ein Verein von Vampirclowns die es in jedem Kaff zu geben scheint, Malkovier sind eine Blutlinie der Ventrue. Der Name ist zweifelsohne unglücklich gewählt (und ich habe vor vier Jahren durchaus meine Witze darüber gemacht), aber im allgemeinen sind Malkovier deutlich seltener und verstörender als Malkavianer. Und die Blutlinie ist mitnichten als Auffangbecken für alle Leute die einen irren Charakter spielen wollen gedacht.
Mit abbilden ist gemeint, dass die Regeln dazu geeignet sind den Charakter wertemäßig zu beschreiben. Die nWoD ist in Bezug darauf einfach deutlich flexibler und deutlich seltener widersprüchlich.
Falsch. Bei Requiem bekomme ich alle Zutaten, 'nen Rezeptbuch und 'nen Pizzaofen. Ich kann also jede Pizza haben, die ich will. Maskerade liefert mir nichtmal die Pizza mit allem, wie du sagst, sondern eine Pizza mit unpassenden Zutaten (oder nur für ganz wenige schmackhaften Zutaten - Beweis: Keiner spielt Kasperade by the book). Es ist eben nicht dasselbe.
Und wieder mal schreibst du Quatsch. Niemand behauptet, VtM-Clans seien nicht individuell ausgestaltbar, trotzdem ist es ein Faktum, dass die Requiem-Clans deutlich breiter angelegt sind. Wer das nicht sieht ist blind oder ein Lügner.
Stimmt, "wenn sie einem nicht passen", nicht, "wenn sie schlecht sind". Nur weil man Regeln seinen vorlieben anpassen kann (und sollte), sollte man nicht schlecht designte Regeln akzeptieren.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind würde ich mir eher ein Bein absägen als bei Typen wie dir mitzuspielen. Lassen wir die vorgetäuschte Höflichkeit doch einfach mal weg: Ich glaube einfach
fest, dass alles was ich leite deutlich GEILER ist als das was ihr Maskeradecracks jemals herausrecken könntet. .
Nun, aber zu vermuten ist ja, das owod Spieler die sind, die auf nwod wechseln, oder nicht ? Aber keiner aus meinem Bekanntenkreis. Und ich spiele ja auch andere spiele, auch von denen niemand. Live mag das sicher anders sein und natürlich hat man dann gleich eine ganze Gruppe als Bekannte.
Weisst Du was ? Ich glaube, diese Einstellung und dieses übersteigerte Selbstbewusstsein ist das, was eigentlich Euer Problem ist, warum ihr nicht in der Lage seid, mal einen Post zu schreiben ohne wen zu beleidigen. Denken sich die Maskerade Spieler hier im Thread dauernd irgendwelche Bezeichnungen wie kaspies , kasperade etc. aus um Euch zu bezeichnen ? Warum seid ihr verflucht noch mal nicht in der Lage, wie Erwachsene zu reden ? Ihr klingt wie die Kinder im Kindergarten, die sich darum streiten, wessen Papa denn das grössere Auto hat. Schwanzvergleich.
Du willst erzählen, Du hast schon WoD gespielt als wir nicht wussten, was ein RP ist ? ICH habe schpn RP gespielt, da hast Du wahrscheinlich noch mit Bauklötzen gespielt. So what. Beweist das irgendwas ? Egal ob das stimmt oder nicht. Das ist doch einfach ein überflüssiger Satz, wie leider der grosse Teil des Postings ebenso.
Der einzige Teil, bei dem ich Dir recht gebe, ist das ich eine böse Welt mit Abgründen spielen will. Aber da sehe ich keine Schwäche der owod, denn das kann ich prima darin spielen.
Weisst Du was ? Ich glaube, diese Einstellung und dieses übersteigerte Selbstbewusstsein ist das, was eigentlich Euer Problem ist, warum ihr nicht in der Lage seid, mal einen Post zu schreiben ohne wen zu beleidigen. Denken sich die Maskerade Spieler hier im Thread dauernd irgendwelche Bezeichnungen wie kaspies , kasperade etc. aus um Euch zu bezeichnen ? Warum seid ihr verflucht noch mal nicht in der Lage, wie Erwachsene zu reden ? Ihr klingt wie die Kinder im Kindergarten, die sich darum streiten, wessen Papa denn das grössere Auto hat. Schwanzvergleich.
Du willst erzählen, Du hast schon WoD gespielt als wir nicht wussten, was ein RP ist ? ICH habe schpn RP gespielt ...
Der einzige Teil, bei dem ich Dir recht gebe, ist das ich eine böse Welt mit Abgründen spielen will. Aber da sehe ich keine Schwäche der owod, denn das kann ich prima darin spielen.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.