AW: Maskerade vs. Requiem

Ach weißt Du, dieses Argument läuft doch ins Leere. Andere haben in diesem langen, langen Thread schon gut dargelegt, ein wie großer Prozentsatz des Metaplots nicht zu verwenden ist. Das hat dann nichts mit "muss man mit umzugehen wissen" zu tun (und Leute, die den Metaplot doof finden, als schlechte Spielleiter zu bezeichnen, ist auch ziemlich unfein, findest Du nicht?).
Aber dieses ganze Zeug ist trotzdem da. Und zieht sich durch alle Bücher. Wenn mich ein Buch interessiert, muss ich unter Umständen noch (für mich) nutzlosen Metaplot mitkaufen, der sich durch die Seiten zieht. Deswegen vergleicht man ja das, was man in den Büchern vor sich hat, nicht das, was man draus zimmern kann.
Außerdem ist die Argumentation "aus Masquerade kann man was machen" ja ein Beweis dafür, das irgendwas mit Masquerade nicht so richtig gestimmt haben kann.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also, das man die Hälfte von dem, was ein Spiel ausmacht, ignorieren muss, ist das ein Beweis für Qualität? Diesen Gedankengang musst Du mir erläutern. ;-)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ach weißt Du, dieses Argument läuft doch ins Leere.

Ach ist das so? Du verzeihst, wenn ich das jetzt einfach mal anders sehe.

Andere haben in diesem langen, langen Thread schon gut dargelegt, ein wie großer Prozentsatz des Metaplots nicht zu verwenden ist.

Wie bitte? Also da bin ich mal gespannt auf denjenigen, der mir erklärt, dass ich aus irgend einem Teil des Metaplottes keine Chronik bauen kann. Bin ich jetzt "Superman" weil ich es mir zutraue es doch zu können? Verdammt immer mein shice Ego. :D

Das hat dann nichts mit "muss man mit umzugehen wissen" zu tun (und Leute, die den Metaplot doof finden, als schlechte Spielleiter zu bezeichnen, ist auch ziemlich unfein, findest Du nicht?).

Also ich habe in meiner letzten Beiträge geschrieben, dass ein Sl in Maskerade auch ohne Probleme in der Lage ist ihn einfach wegzulassen, jetzt erkläre mir bitte wie darauf kommst, dass ich jene Spielleiter für "doof" halte? Da bin ich wirklich auf deine Antwort gespannt.

Aber dieses ganze Zeug ist trotzdem da. Und zieht sich durch alle Bücher. Wenn mich ein Buch interessiert, muss ich unter Umständen noch (für mich) nutzlosen Metaplot mitkaufen, der sich durch die Seiten zieht.

Der Meta-Plot macht das Buch sicher nicht teurer, oder sind die Requiem Bücher günstiger? Und weil du den Meta-Plot als überflüssig empfindest müssen alle anderen darauf verzichten? Ich weis nicht, aber ich finde es wesentlich besser zu viele Infos zu haben (und mir daraus was zu basteln), als den Eindruck, dass etwas an dem Buch fehlt und ich mir anderweitig Ideen beschaffen muss.

Deswegen vergleicht man ja das, was man in den Büchern vor sich hat, nicht das, was man draus zimmern kann.

In Maskerade hat man einen Meta-Plot in den Büchern, in Requiem nicht. Huch das war einfach. *jk*

Außerdem ist die Argumentation "aus Masquerade kann man was machen" ja ein Beweis dafür, das irgendwas mit Masquerade nicht so richtig gestimmt haben kann.

Du hast es nicht verstanden => Its a feature, not a bug. Ich möchte es für dich überspitzt ausdrücken: In Maskerade habe ich viele Infos und kann mir daraus eine Chronik basteln. In Requiem habe ich nichts außer der Freiheit mir eine Chronik komplett auszudenken. Bitte nicht wieder pöbeln, ich hatte es absichtlich überspitzt ausgedrückt, dass Requiem mir eine Welt stellt aus der ich was basteln kann ist natürlich selstverständlich, was ich lediglich ausdrücken wollte, dass ich in Maskerade neben der Welt zusätzlich als Anregung den Meta-Plot habe. So sehe ich das zumindestens, ich hoffe das ist nicht all zu irrational.

Also ihr könnt mit Requiem gerne feiern, dass die Fesseln des Meta-Plotts abgestreift sind, ich hingegen bin mit den zusätzlichen Möglichkeiten, die mir ein Meta-Plot liefert ganz zu frieden. Beides hat sicher Vor- und Nachteile, deswegen könnt ihr euch gerne die Requiem-Regelwerke kaufen, ich werd weiter danacj trachten meine Maskerade Sammlung zu komplettieren.

Grüße der Nachtmensch :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Trifft es exakt Nachtmensch.

@Bathora: Wenn du schon Zitate "auseinander" nimmst, dann bitte auch beim Wortlaut bleiben. Da steht nicht mal das man was bei Maskerade verändern muss.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das Problem ist nicht, dass man aus den Metaplotfragmenten keine Chronik basteln könnte. Aber mal ehrlich, wieviele Chroniken spielt man denn so normalerweise? Wenn ich eine laufende Chronik habe und nicht unbedingt mit jedem Quellenbuch eine neue anfangen möchte, dann bin ich gearscht, weil es alles zu spezialisiert ist. Für mich sind sie ein Bug, weil sie mir die Bücher mit Zeug vollmüllen, das ich nicht brauchen kann. Du tust ein bisschen so als wären die Seiten, die bei Masquerade mit Metaplot voll sind, in den Requiembüchern leer.

Weißt Du, ich finde ja Masquerade nicht scheiße, weit davon entfernt, ich habe lange Jahre Masquerade gespielt, sehr intensiv teilweise, und irgendwann mochte ich es halt nicht mehr. Ich hab es totgespielt, und die Enge des Metaplots hatte zur Folge, dass ich entweder sehr viel verändern musste oder automatisch in ausgetretene Pfade zurückgefallen bin. Das Problem ist einfach vor allem dass Masquerade (und die ganze oWoD) eine definitive Aussage darüber macht, was es gibt und was es nicht gibt. Das, verbunden mit der zu seiner Zeit doch recht großen Community, die bei der kleinsten Abweichung angefangen hat zu schreien (und zu der Zeit hatte ich einfach Kontakt zu vielen Live-Gruppen und konnte daher kaum eine Änderung vornehmen).

Und davon abgesehen: Ich hatte auch einfach ein Problem mit den Clans. Sie kommen (für mich) mit zu viel Gepäck, und dass sie zugleich Familie und politische Einheit sind, macht einfach keinen Sinn. Sie wurden viel zu klischeehaft, und - ja, ich weiß, man kann das vermeiden - haben leider für viele Gruppen die Charaktervielfalt auf 13 Stereotypen beschränkt (das wurde mit den Editionen auch immer schlimmer).

Und hey, außerdem ist Masquerade viel zu 90er-Gothic. ;-)

@Absimiliard: Und warum schreiben dann so viele Leute, die für Masquerade argumentieren, dass man den Metaplot ja weglassen kann oder beschreiben, dass ihr Spielstil eigentlich nix mit Masquerade zu tun hat?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

"Redundant", lieber Nachtmensch, bedeutet mitnichten "reichlich", wie du hier fälschlich annimmst, sondern "mehrfach besetzt", "funktionsgleich" oder auch "überflüssig". Schon peinlich, wenn man die Pointe eines ganzen Posts auf die Unkenntnis eines üblichen Fremdworts aufbaut ...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

"Redundant", lieber Nachtmensch, bedeutet mitnichten "reichlich", wie du hier fälschlich annimmst, sondern "mehrfach besetzt", "funktionsgleich" oder auch "überflüssig". Schon peinlich, wenn man die Pointe eines ganzen Posts auf die Unkenntnis eines üblichen Fremdworts aufbaut ...

wer lesen kann ist klar im Vorteil guter Shub-Schumann. :)

Außerdem habe ich ein Problem mit "redunant", das heist doch meines Wissens schlicht "reichlich" oder "im Überfluss"?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das ändert nichts daran, dass Du auf dieser Fehlannahme die Pointe deiner Replik aufgebaut hast. Wie Du schon sagtest: Wer lesen kann ...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das war ja schon nicht schlecht aber früher warst du mal richtig gut...vielleicht liegts nur daran das wir auf der selben Seite stehen.(Ist bei ihm nicht soviel Angriffsfläche vorhanden?)

Zu Redundant: dem WTF hätte damals etwas mehr Redundanz in der Static viel genutzt. Die Avionicsysteme von Großflugzeugen sind z.b. immer 2 fach Redundant (3 Stück). Redundant ist also nicht immer überflüssig...nur in Maskerade da schon.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das ändert nichts daran, dass Du auf dieser Fehlannahme die Pointe deiner Replik aufgebaut hast. Wie Du schon sagtest: Wer lesen kann ...

Ja, ja, schon gut, du ich hab grad keine Zeit für dich, ich muss in das Treppenhaus, da kullert gerade eine Korinthe die Stufen runter und ich will ja nicht, dass da noch jemand verletzt wird. ;)

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wow, ich dachte allen Ernstes hier würde noch diskutiert und TATSÄCHLICH versucht die beiden unterschiedlichen Spiele zu vergleichen. So kann man sich irren. :)
 
Zurück
Oben Unten