AW: Maskerade vs. Requiem

Wer sich bei ebay oder in Foren umsieht, wird feststellen, daß Requiem nicht wirklich ankommt. Die Konservativen aus 2.) bleiben bei ihrem alten System und die Reaktionären aus 1.) sehen ebenfalls keine Verbesserung, sondern schotten sich weiter ab wie bisher, in dem sie sich die Basics aus den bisherigen WW Werken herausfiltern.
Sorry, du hast sowas von keine Ahnung...

Requiem kommt sogar recht gut an, klar kann es an den Erfolg den Maskerade in den 90ern hatte nichrt heranreichen, aber es kommt definitiv nicht schlecht an. die paar deutschen Fans sind da definitiv nicht representativ.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Sarastro: Was du da beschreibst kommt eher für Deutschland hin. In den USA verkauft sich Requiem wie geschnittenes Brot.
 
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Das kommt davon, wenn man vom deutschen Markt auf den englischsprachigen schließt.

Außerdem wird beim direkten Vergleich wieder ein wesentlicher Punkt übersehen, nämlich der unvereinbare Gegensatz von Camarilla und Sabbat bei der Maskerade und das flexible 5 Orden System bei Requiem.
 
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Sarastro schrieb:
Leider wurde 3.) nix halbes und nix ganzes:
Malkavianer gehören jetzt den Ventrues an und die an sich guten Grundideen des Camarilla Systems, der Persönlichkeit und Psyche eines Vampirs und wie sich (andere) Vampire damit arrangieren, wurden nicht richtig aufgegriffen.
Nur nochmal zum mitschreiben: Die (Maskerade-)Malkavianer gehören nicht zu den (Maskerade-)Ventrue, haben nie dazugehört und werden auch nie dazugehören, weil diese Veränderung in einem Buch stehen müsste, das nie erscheinen wird, da das Spiel eingestellt ist. Die Malkovianer sind eine Blutlinie des Clans Ventrue. [Anm.: Ohne Nennung des Spiels meine ich immer das aktuelle Requiem.] Als solche haben sie sehr viel Sinn. Was die "Grundideen des Camarillasystems" sein sollen, musst du erklären; die Psyche des Vampirs wird durch die Regelmechanismen von Requiem sehr viel besser beleuchtet, als das bei Maskerade je der Fall war.
 
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die Psyche des Vampirs ?
Was macht die die Psyche des Vampirs aus ?

Theorien wie ein ehemals Menschlicher Verstand mit seiner neuen Daseinsform klar kommt?

Das was man so als stereotyp aus im Film und Medien kennt ? Und wenn ja was davon ? Die Gesamtsumme dieses Steriotyps oder vielleicht nur die "Klassische Stoker Fassung“ ? Oder die Popkultur Vampire aus neuern Medien?

Vieleicht das was man sich aus alten Sagen über Nachzieher und Wiedergänger Rumäniens zusammenreimen kann ?

Vampire sind Fiktiv genau wie ihre Psychologie !

Die Psyche des Vampirs bleibt damit lediglich eine Theorie die nach jedem Ansatzpunkt anders ausfällt. Dadurch kann die Psychologie der WoD1 weder besser oder schlechter sein als die der WoD2, es ist lediglich eine Geschmackssache aber beide sind innerhalb ihrer Szenarien gültig!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Argh, gib ihm doch nicht noch was zum disskutieren...Oh es ist Schub, das erklärt natürlich einiges.

Aber er hat recht, auf die Geisteszustände aller Charaktere (nicht nur der Vampire) wird deutlich mehr eingegangen.
 
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Zu Requiem & Co:
- In der Tat bezog ich mich auf den deutschen Markt. Das deutsche WdD Grundregelwerk von F&S wird z.B. gar nicht mehr vertrieben. Aber genau dieses Produkte sind letztendlich relevant.

- Ich möchte ein "o" kaufen ?
Also das macht auch keinen Unterschied.

- Und ich wette, daß mit den ganzen Supplements und zunehmender Zeit die wahllosen Clans, Blutlinien, Disziplinen, Pfade, Power, Merits & Flaws etc bei Requiem den selben Mißbrauch anrichten werden wie bei Maskerade.

Dieser ökonomische Prozeß der Zusatzproduktion ist bei fast allen Rollenspielen so vorherbestimmt, bei WhiteWolf war es bisher noch immer so, diesmal sogar mit Zusatzkosten für das so genannte Grundmodul.

Von daher halte ich Requiem für ein Zwischending im Vergleich zu den beiden geschilderten Maskerade Kategorien mit vorhersehbarem (negativen) Ende aber ohne den gelungenen Start der alten Maskerade Welt.


Zum interessanten Aspekt der Psyche und des "personal Horrors":

die Psyche des Vampirs ?
Was macht die die Psyche des Vampirs aus ?

Theorien wie ein ehemals Menschlicher Verstand mit seiner neuen Daseinsform klar kommt?

Das was man so als stereotyp aus im Film und Medien kennt ?

Die Psyche des Vampirs bleibt damit lediglich eine Theorie die nach jedem Ansatzpunkt anders ausfällt. Dadurch kann die Psychologie der WoD1 weder besser oder schlechter sein als die der WoD2, es ist lediglich eine Geschmackssache aber beide sind innerhalb ihrer Szenarien gültig!

So in etwa.
Das spricht jetzt nicht gegen Requiem, aber auch nicht gegen Maskerade.

Rein regeltechnisch wurde bei Maskerade durch den Wert der Menschlichkeit (und Willenskraft) und der Tugenden Gewissen, Selbstbeherrschung (und Mut) schon der Grundstein gelegt.
Exkurs: Die ganzen "Pfade" der XYZ (Instinkt und Überzeugung als Tugend) haben das schöne und einfache System wieder korrumpiert - passend zur Diskussion.

Dazu noch die vorgeschlagene Einteilung in Verhalten, Wesen und Konzept mit diversen Archetypen.

"Lerne durch Deinen Tod ein Mensch zu werden."
Der Aspekt der Menschlichkeit oder der Entartung plus Geistesstörungen, die ja auch in sehr abgeschwächter bzw unauffälliger Form gespielt werden können, gab Meister wie Spieler die Möglichkeit, sehr differenzierte Charaktere spielen zu können.

Das war eigentlich in seiner Grundform perfekt und inspririerend:
- Einfache und kompakte Regeln
- Plus einige grundsätzliche Vorschläge und Schablonen
:)

EDIT / Nachtrag:
Änderungen können auch gut sein oder zumindest Ergänzungen liefern.
Das neue Changeling Lost hat interessante Ansätze.
Aber vor allem Werwolf gefällt mir jetzt viel besser. Denn da wurde m.E. an den richtigen Stellen ein Schnitt gemacht, während an anderen Stellen altbewährtes behalten wurde. Denn im Gegensatz zu dem (ganz) alten Maskerade System war das Werwolf System schon von anfang an etwas übertrieben und mit Auswüchsen belastet.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

LOL. Ja genau das finde ich eigentlich eine Verbesserung bei Requiem. Das Degernationssystem in der nWoD ist einfach eleganter ohne die Krücke über die Tugenden.

Aber es stimmt schon. Die Verbesserung von Apokalypse zu Paria ist drastischer als von Maskerade zu Requiem.
Bei Erleuchtung zu Erwachen hat sich vom Spiel nicht sooo viel geändert, aber das Magiesystem ist schöner.
 
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Wolltest du nicht eigentlich gegen Requiem zu Felde ziehen? ?( :D

mfG
bca
Eines Tages werden auch die Requiem-Anhänger ihr binäres Denken aufgeben müssen und einsehen, dass man nicht alles in schwarz-weiß einteilen kann. Dann werden sie vielleicht auch öffentlich (im Maskerade-Forum) zugeben können, dass auch nicht alles Gold ist, was glänzt, wie die internen Diskussionen im Requiem-Forum bereits gezeigt haben. Ich habe nicht dagegen, das ihr "euer" Spiel als das "bessere" verteidigt, aber langsam könnt ihr aufhören so zu tun, als wäre es perfekt oder fehlerfrei.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Klar ist Requiem nicht perfekt. Die Beibehaltung gewisser Clansnahmen oder die Übernahme von Maskerade-Clans als Requiem-Blutlinien ist zB ein gewaltiger Griff ins Klo.

Und klar sind Daeva "nur" eine Vereinigung aus Brujah und Toreador mit der Ravnos Clansschwäche, aber mir gefallen sie besser als ihre oWoD Äquivalente :)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das neue Mage hat wenigstens mal vernünftige Regeln, um spontane Magie von Formelmagie zu unterscheiden. Etwas, was ich mir beim alten immer gewünscht habe.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich kenne leider bis jetzt nur Vampire die Maskerade und das was über Requiem in der Wikipedia steht.
Fakt ist doch, dass die Regeln sowieso besagen, nutze das als Anregungen und das was du denkst einfacher oder besser machen zu können, tue und halte nicht an allen Regeln fest.
Zum Beispiel finde ich das Kampfsystem ziemlich schwierig bei VTM, dagegen würde ich gerne mal das von Requiem sehen.

Bei Requiem wird mit 6 Würfeln gespielt? Also es gibt eine Edition von VTM, das nennt sich "Vampire die Maskerade Basis Set". Es umfasst nicht mehr Seiten als eine Fernsehzeitung und es werden viele Sachen recht gut erklärt. Man spielt das Spiel auch nur mit 6 Würfeln. Da es eigentlich nur die "Abgespeckte" Version von VTM (also VDM) ist es meiner Meinung nach Ideal für Einsteiger als "Light" Version gedacht, denn das dicke GRW ist wirklich schon ganz schön harter Tobak :D

Gibts auch so eine vereinfachte Version von VTR in der nWod?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wie gesagt, ich sehe das nicht als Diskussion "Maskerade vs Requiem" sondern als Diskussion, an der sich drei große Gruppierungen beteiligen, nämlich
"Maskerade alt (Reaktionäre) vs Maskerade neu (Konservative) vs Requiem (Revolutionäre)".

Grundregelwerk Maskerade 1.0
Das war eigentlich in seiner Grundform perfekt und inspririerend:
- Einfache und kompakte Regeln
- Plus einige grundsätzliche Vorschläge und Schablonen
Ergänzender Kommentar zu Chicago by Night 1ed
Es ist das VtM Prototyp Szenario wenn man es mal so bennen darf.
Aber eben sehr 1th ed. (Nur die 7 Camarila Clans und derren Dissziplinen, Das werk ist eben geschrieben wurden bevor es so NEUMODISCHEN KRAM wie Giovani oder Assamiten für Spieler gab)

Das ganz alte System, also VtM (1ed) von ca 1993, ist deutlich kompakter als das neue VtM (3ed), ganz zu schweigen von Requiem mit dem extra Grundbuch, wo noch einmal ca 230 Seiten dazukommen.
So viel zum Thema einfache und kompakte Regeln !

Ich hatte mir 2004 (?) mal Requiem angesehen und war enttäuscht. Kein wirklicher Neuanfang und auch keine Rückbesinnung auf das ganz alte Regelwerk. Dazu die Problematik des Grundregelwerkes, siehe oben.

Also wartete ich ein paar Jahre ab und so sah die Welt 2007 aus:

- Das benötigte Grundregelwerk gibt es auf Deutsch nicht mehr. So viel zum Thema Erfolg.

- Dafür wieder alle möglichen und unmöglichen Supplements, was es bei Maskerade (später) auch schon gab und nicht immer von Vorteil war. Tendenz klar ersichtlich...

- Selbsteinschätzung (!) von WhiteWolf zu Requiem
Unlike the Ventrue clan from Vampire: the Masquerade, the reimagined Ventrue of Vampire: The Requiem are not restricted to a specific type of blood. Instead, their mind have been subtly unbalanced by the power of their blood, cursing them with a susceptibility to madness, represented mechanically by a penalty to derangement rolls. The Malkovian bloodline, based on the Malkavian clan in the older game, is a Ventrue offshoot in which this tendency to derangement is further strengthened (manifesting in-game as a mandatory minor derangement at character creation that can not be removed.)
http://whitewolf.wikia.com/wiki/Clan_(VTR)
So viel zum Thema "nix halbes und nix ganzes", egal ob mit "a" oder "o".
Ventrue und Malkavianer gemixt bzw alle noch da, dazu das Derangement der alten Silver Fangs aus Werewolf Apocalypse (nämlich alter Adel mit Pure Breed Wahn, der deshalb in seiner Inzucht degeneriert).
Da hat der Wechsel zu Paria wesentlich besser geklappt - aber das ist ein anderes Thema.

Für mich gab es also 2007 keinen Grund, sich Requiem zuzulegen (während Paria etwas Neues darstelle, das mir entgegenkam).

Deshalb noch einmal der Blick auf "Konservative" und "Reaktionäre":

Die Konservativen mit VtM 3ed, die zufrieden sind mit VtM, haben keinen Grund, sich Requiem zuzulegen.

Nur die Konservativen, die VtM 1ed nicht kannten und mit VtM 3ed unzufrieden waren, hatten einen Grund, sich Requiem zuzulegen. Dagegen ist auch nichts zu sagen.

Neulinge, die bisher überhaupt kein VtM kannten, sind sowieso eine klare Kundengruppe für Requiem.

Aber was ist mit den Reaktionären so wie mir ?
Die VtM 1ed für perfekt hielten (und alles weitere selbst einbauten oder veränderten), können die sich für Requiem begeistern ?

Insofern ist das eine "öffentliche" Frage an alle "old school" Maskerade Anhänger:
Würdet Ihr lieber Requiem spielen oder bleibt Ihr wie die letzen Jahre auch einfach dem ganz alten System von 1993 treu ?

Sollte es "Konvertierte" geben, die VtM 1ed aufgaben zugunsten von Requiem, wäre das - zumindest für mich - außerordentlich interessant, deren Beweggründe zu erfahren.

Also Ihr Konvertierten, legt los !
:)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Da dieser schöne alte Thread wieder reaktiviert wurde:

Ich kenne Vampire 1st oder 2nd Edition (die erste deutsche Übersetzung war mein Anfang), die 3rd. Edition und Requiem.

Ich fand Hintergrundmäßig das alte V.tM gut. Den überfrachteten Metaplot, den Konflikt Camarilla-Sabbet etc. dann erträglich und jetzt Requiem wieder sehr gut. Sicherlich ist es wieder back to the roots, und es ist vieles altes beibehalten worden.

Vieles veränderte fällt einem erst beim genauen Lesen auf, und das gefällt mir besser: Blood Potency statt Generationen, Zwangsstarre, Nur drei Traditionen mit Konseuqnzen beim Erschaffen von Ghulen ond Kindern, Lost Visage, mehr als 2 Fraktionen, Offenheit, kein Metaplot etc.).

Das Zusätzliche Grundregelwerk stellt für mich eher einen Bonus als ein Malus dar. Erstens mal bekommt man es häufig kostenlos dazu, wenn man eines der SPlatbokks kauft, und zweitesmal sorgt es nun dafür, daß alle SPlats wirklich das selbe Regelwerk verwenden und 100% vergleichbar sind, nicht wie früher, wo die Splatsregeln teilweise nicht vergleichbar waren. Und auch viele der Regelmechanismen finde ich klasse (Kampf, Sins und Vices, Nachteile).

Ich würde mich also als Kenner der alten V:tM-Edition trotzdem wieder für Requiem entscheiden.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

gibts dazu nicht schon seitenweise Kommentare? Sind nicht die meisten Requiem-Verfechter Konvertiten (die in der Hölle brennen werden,wie alle Häretiker)?
 
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