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Weil die owod Welten nicht balanced sind, und überaus schnell übersättigt mit Übernatürlichen ( so ähnlich wie in True Blood )Drakun schrieb:Warum weniger Potential? Weil man mehr selbst machen muss?
Gabs doch bei Demon mehr oder weniger schonHaben das die Sekten nicht? Die Ansicht kommt wohl eher daher, dass die Bünde neuer sind und den Spielern deswegen nicht so bekannt vorkommen.
Tam schrieb:13 Clans sind keine Archetypen! 2 Sekten, die sich bis Gehenna totzuprügeln haben keine alternative zu 5 Bünden, die alle miteinander könnten, oder eben auch nicht.
Dazu kommt dann noch, dass Clan X nicht mit Clan Y kann, und das Clan Z in Sekte A sein muss. Ja leck mich doch.
Da hab ich lieber ein offenes System, dass mir nicht so viel vorschreibt, und in dem jede Konstellation möglich ist.
Darüber hinaus agieren die Bünde nicht mehr global, sondern nur lokal.
Kann ich so nicht bestätigen.Kagami schrieb:Also ich bin schon vor ner Weile auf Requiem umgestiegen (v.a. wegen der besseren Regeln) und habe trotzdem keine Ahnung, worauf die Requisitoren hier hinauswollen. Es mag daran liegen, dass ich nur wenige Bücher besitze, aber mir bleibt festzustellen, dass es die Requiem-GRWs (inkl. RfR) einem kein bisschen einfacher machen eine individuell gestaltete Kampagne zu erstellen. Keine Ahnung wieviele Bücher ich kaufen müsste, bis ich sowas wie ein Baukastensystem finde.
Setesh schrieb:Was hat denn Maskerade wirklich gutes, außer einen schön ausgearbeiteten Hintergrund ?
Wen man den weg lässt, nehme ich doch lieber die besseren Regeln.
Neuer und deswgen nicht so bekannt? Die sind inzwischen vier Jahre alt.Drakun schrieb:Haben das die Sekten nicht? Die Ansicht kommt wohl eher daher, dass die Bünde neuer sind und den Spielern deswegen nicht so bekannt vorkommen.Tam schrieb:Die Bünde haben a) Synergiepotential, b) Konfliktpotential und bieten c) auch Originelles.
Doch eigentlich schon. Nicht so extrem viel stärker wie in Maskerade, aber schon deutlich. Du unterschätzt vielleicht Blutheilung, Blutpumpen und Disziplinen.Tam schrieb:Drakun schrieb:Das ist ziemlich allgemein formuliert und muss nicht stimmen. Und wenn sie die gleichen Werte geskillt haben sollte der Vampir doch auch stärker sein oder?
Nich wirklich, nein.
Es steht ja gar nicht drauf. Und trotzdem ist es einfacher.Kagami schrieb:Nur weil bei Requiem offenes System draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass es irgendwie einfacher ist, das System den eigenen Vorstellungen anzupassen.
Das hängt jetzt aber sehr davon ab, wie man "quasi alle" "erfolgreich" "Rollenspiele" und "Metaplot" versteht. Nach der mir bekannten Bedeutung dieser Worte ist das aber quatsch.Da quasi alle erfolgreichen Rollenspiele einen Metaplot haben, sollte man sowieso in der Lage selbstständig zu denken und von den Vorgaben abzuweichen.
Die gibts sogar schon seit sechs Jahren.Neuer und deswgen nicht so bekannt? Die sind inzwischen vier Jahre alt.
@ Jack: Wollen wir es einfach lassen? Das bringt doch nichts. Ich habe den Eindruck, du begreifst einfach nicht wovon ich rede. Und ich verstehe auch nicht, was dich antreibt.
Macht es etwas aus das im Chroniclers Guide alle Regeln für Clanlosese Rollenspiel enthalten sind RAW.
Während bei Maskerade alles zusammenbricht wenn man die Clans killt.
Eine andere Welt
Vampire verfügt über ein großartiges Regelsystem, mit dessen Hilfe sich fast jede Art von Vampir, wie er in Legenden Romanen oder Filmen auf der ganzen Welt auftaucht, simulieren lässt. Clans, Generationen und die nodistischen Mythen [und damit natürlich auch der Metaplot - Anm. Ioelet] sind für eine gute Vampire-Chronik nicht nötig.
Es ist Ihr Spiel, verdammt!
Was soll's? Es ist Ihr Spiel. Tun Sie es; die SOKO zur Untersuchung von Stimmung im Rollenspiel wird nicht plötzlich bei Ihnen auftauchen und Sie zwingen, einen vom Weltschmerz zerfressenen Goth-Vampir zu spielen, der Gott und sein Schicksal anklagt,[...]
Anschließend folgen 4 Seiten Vorschläge für alternative Settings - vorher gab es schon 14 Seiten Vorschläge für andere Zeitepochen. Das ganze endet mit einem Absatz unter der Überschrift
Was dann wieder zur Frage führt: Wenn kein Maskerade-Hintergrund, warum noch Maskerade?
*summdisumm*
Stundenlange Kämpfe, verregeltes Generationssystem, Aussehensattribut... kurz: schlechte Regeln. Und wenn die Regeln das einzige sind, was übrig ist, ist das halt nicht viel.Warum denn nicht?
Das ist ja bei den meisten Spielen so. Da fällt mir ein: Warum zur Hölle spiele ich eigentlich nicht mehr D&D 3.5?Die Unterschiede rechtfertigen es mMn einfach nicht eine komplette neue Rollenspielreihe anzuschaffen.
Da fällt mir ein: Warum zur Hölle spiele ich eigentlich nicht mehr D&D 3.5?
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