AW: Maskerade vs. Requiem

Ich möchte auch nur am Rand mal einwerfen, dass es zumindest für DA: Vampire die Wege gibt, die (vielleicht) so ähnlich wie Bünde wirken können. Im Mittelalter geht ja eigentlich Weg über Clan, was die Stereotypen schon an sich aufbricht.
(Tzimi auf dem Weg des Himmels, Toreador auf dem Weg des Tiers, ...)
 
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(auf Kosten der Anzahl "möglicher" Konzepte).
Das ist der Punkt, denn letztlich liefert einem Kasperade dann nur dreizehn unterschiedliche Charakterkonzepte. Der Benefit "Einsteigerfreudlichkeit" wird durch diese dreizehn vorgefertigten Helden zwar tatsächlich gegeben, ist aber von so geringem Mehrwert, dass er getrost in die Tonne getreten werden kann.
 
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Für mich vor 10 Jahren? Sicher. Das ist aber gar nicht der Punkt. Die Frage muss viel eher lauten, liefert einem Requiem Konzepte ähnlich schnell, wie die Maskerade-Clans? Und da lautet die Antwort: Ja, und zwar 25 Stück, denn aus jeder Clan/Bund-Combo lässt sich schnell ein Billigkonzept rausholen, und das nur mit geringem Mehraufwand. Dieser Mehraufwand ist der größeren Flexibilität geschuldet, die Requiem bietet. Insgesamt kein Problem, da es die größten Dummbeutel aus meinem Hobby raushält. Aus meiner Perspektive ist es ein Vorteil, dass Leute, denen dieser Aufwand zu große sind, nie in meinen Runden stranden werden.

Also - ein weiterer Requiemvorteil: Das ganze geschmacksamputierte Spinnergespacke, dass in dieser Republik behauptet, unserem Hobby zu fröhnen, hält sich aus Requiem raus und spielt Kasperade (womit Kasperde zumindest einen Nutzen hat).
 
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Höhö...
die größten Dummdödel kriegt man doch viel einfacher aus seiner Gruppe, auch auf Conventions... ich hab da so ne Liste mit ner Menge Fragen...
Und wer da nicht mitkommt, zeigt schon mal einen Ansatz von 'grandiosem' Charakterkonzept.
Falls dann noch Zweifel bestehen, kann man Leuten auf den Zahn fühlen... ich bin ein großer Fan von:
Melde Dich mit Charakter ne Stunde vor Spielbeginn bei mir an!
Wenn das ganze im Privaten stattfindet fühl ich den Leuten eh vorher auf den Zahn.
Aber vielleicht bin ich da zu sehr gebranntes Kind (siehe hier)...
 
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Für mich vor 10 Jahren? Sicher. Das ist aber gar nicht der Punkt. Die Frage muss viel eher lauten, liefert einem Requiem Konzepte ähnlich schnell, wie die Maskerade-Clans? Und da lautet die Antwort: Ja, und zwar 25 Stück, denn aus jeder Clan/Bund-Combo lässt sich schnell ein Billigkonzept rausholen, und das nur mit geringem Mehraufwand. Dieser Mehraufwand ist der größeren Flexibilität geschuldet, die Requiem bietet. Insgesamt kein Problem, da es die größten Dummbeutel aus meinem Hobby raushält. Aus meiner Perspektive ist es ein Vorteil, dass Leute, denen dieser Aufwand zu große sind, nie in meinen Runden stranden werden.

Also - ein weiterer Requiemvorteil: Das ganze geschmacksamputierte Spinnergespacke, dass in dieser Republik behauptet, unserem Hobby zu fröhnen, hält sich aus Requiem raus und spielt Kasperade (womit Kasperde zumindest einen Nutzen hat).

und wieder so eine radikal ich bin besser als du aussage...
und ich dachte wir wären erwachsen...^^
 
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und wieder so eine radikal ich bin besser als du aussage...
und ich dachte wir wären erwachsen...^^
Sind wir auch. Deswegen haben wir erkannt, dass es besser, sinnvoller und gerechter ist, uns nicht mit Dummdödeln (vulgo: Kapseradlern aus Überzeugung, solchen, die das Licht (Requiem) geschaut haben und sich dennoch weiter in der Kloake (Kasperade) suhlen) zu umgeben, da unsere kostbare Zeit zu schade für sie ist und es ihnen nicht zusteht, unsere Herrlichkeit aus der Nähe zu schauen. Mir steht der Pluralis majestatis im Gegensatz zu Dir übrigens tatsächlich zu, Wurm.
 
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Sind wir auch. Deswegen haben wir erkannt, dass es besser, sinnvoller und gerechter ist, uns nicht mit Dummdödeln (vulgo: Kapseradlern aus Überzeugung, solchen, die das Licht (Requiem) geschaut haben und sich dennoch weiter in der Kloake (Kasperade) suhlen) zu umgeben, da unsere kostbare Zeit zu schade für sie ist und es ihnen nicht zusteht, unsere Herrlichkeit aus der Nähe zu schauen. Mir steht der Pluralis majestatis im Gegensatz zu Dir übrigens tatsächlich zu, Wurm.

lol
du bist echt zum lachen^^
mit "wir" waren wir alle gemeint also du, ich und die anderen die hier schreiben
aber wenn eure großkotzigkeit darauf besteht weiter ihre radikalen Ansichten zu äußern kann ich ihr nur empfehlen sich den Kopf zu waschen und zu gehen sowas is hier unnötig (wen auch machmal sehr lustig)
danke für euer Verständnis.
 
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aber wenn eure großkotzigkeit darauf besteht weiter ihre radikalen Ansichten zu äußern kann ich ihr nur empfehlen sich den Kopf zu waschen und zu gehen sowas is hier unnötig ...
Weit gefehlt, elender Wurm, weit gefehlt. Gerade hier in diesem Thread erscheint uns ein derartiges Verhalten mehr als nur angemessen, es ist vielmehr die einzig gangbare Art für uns Kasperadegesindel wie Dir zu begegnen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber die Polemik von Shubbidu auch (sie kommt mir stark bekannt vor, ich habe nur keine Lust den ganzen Thread nochmal zu lesen), also denke ich das er nichts gegen Recycling hat.


Ich behaupte das die Potenzschwäche von Requiem Penisneid auf die Maskeradler auslöst.:D
 
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Ich weiss ja nicht welches Spieldu spielst aber bei Requiem können die Vampire vögeln und haben auch noch Spass dran - im Gegensatz zu Maskerade-Vampiren! :nana:
 
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Blödsinn. Geschichten ohne Sex sind fade. Die ganze abendländische Literatur dreht sich um Sex und Gewalt, den Sex hinter verschlossene Türen zu verbannen, ist Teeniekram.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

wer sagt das es in Maskerade keinen sex gibt?
hier steht nur das man keinen spaß als Vampir dabei hat.
was sich durch Bluttrinken ausgleichen lässt.
 
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Ich weiss ja nicht welches Spieldu spielst aber bei Requiem können die Vampire vögeln und haben auch noch Spass dran - im Gegensatz zu Maskerade-Vampiren! :nana:

Wußt ich nicht... echt wahr? Währ ja blöd... Vampire die echten Spaß an Dingen haben, die nicht Blut heißen...
[Extra für Shub-Schumann: Ich äußer mich diskussionstechnisch nur zu Dingen, bei denen ich mit sicher genug bin :nana:]

hm...
das is ein deutliches plus warum sich pubertierende Teeness für requiem entscheiden sollten^^

Soviel ist dann sicher. Wer keinen Sex hat, spielt also Vampire: Totenmesse... interessant....
Noch ein weiterer Grund Masquerade zu spielen... :ROFLMAO:
Und ich dachte, derSpruch würde heißen: "Haben sie noch Sex oder spielen sie schon Golf?"
Aber ich bin wohl nicht up-to-date...
 
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So, mal wieder ein Paket antworten. Das Thema an sich ist ja ziemlich lustig. Insbesondere wenn man als Erzähler daher kommt, der gerade überlegt, ob er für seine nächste Chronik Maskerade, Requiem und Alte Welt her nimmt.

Das wirklich störende an Requiem ist das die Vampire dort ein Witz sind, sie halten nicht wirklich viel aus und teilen auch wenig aus.
Man kann sagen es sind Versager (sie mögen dadurch vielleicht sympathischer wirken, aber man will keiner sein), vielleicht ist das ein Abschreckungsmerkmal.

Vampire bei Requiem sind kein Witz. Im Gegenteil. Requiem ist das erste System, bei dem es ohne Probleme gelingt, einen fähigen Kämpfer zu bauen, der dann auch wirklich gefährlich ist und nicht nach einem Treffer mit 15 Erfolgen, 0 Punkte Schaden macht (oft genug in Maskerade gesehen).

Nein, es läuft anders herum - Die Clans von Maskerade inspirieren dich zu Konzepten - die von Requiem eben nicht.

Also bei Maskerade hat mich zum Schluss der gewollte Bruch mit den Stereotypen inspiriert (der Ventrue Leichenbestatter, der Toreador Scharfschütze...) Bei Requiem sind Clans breiter aufgestellt, aber bieten tatsächlich kaum noch stereotype Konzepte.

Aber, als ich neu war konnte ich das auch noch nicht. Für Anfänger und Gelegenheitsspieler ist Maskerade da deutlich besser und vergebender - Requiem überlegen wenn man so will.

Ja, schon allein wegen der Strukturen. Bei Maskerade kann ich mich in einer Camarilla Kampagne zwischen 8 Vampirgruppen entscheiden. Bei Requiem muss ich mich zwischen 5 x 6 (30) Gruppen entscheiden. Bei Maskerade ist die politische Landschaft sehr klar gestrickt: es gibt Camarilla, Sabbat und Anarchen. Die Spielercharaktere sind Camarilla bzw. haben Kontakt zu Anarchen. Bei Requiem muss der Spieler die politischen Beziehungen und Verflechtungen zwischen 5 Bündnissen auseinander halten. Bei Maskerade vielleicht gerade mal die Komplotte von einer handvoll Vampire (Primogen). Die Gewichtung der Bündnisse ist dann auch noch je nach Stadt unterschiedlich. Eine Camarilla-Stadt hingegen funktioniert überall auf dem Planeten gleich.
Für den "Casual Gamer" sicherlich einfacher zu begreifen.

Maskerade hat eben auch Nachteile: namentlich die Justikare, Archonten und der Innere Kreis. Diese Dinge hatten am Anfang nicht besonders viel Gewicht (Maskerade 2. Edition war ein Spiel, das Requiem nur dadurch nachsteht, das die Regeln interpretationsbedürftig waren; inhaltlich ist der Unterschied nur mit GRW nicht so groß). Später wurden sie dann im Rahmen des Metaplots immer weiter in den Vordergrund gedrängt. Überall wimmelte es auf einmal von Justikaren und Archonten (insbesondere in den Live Chroniken, wenn der SL mal wieder der Plot komplett entglitten war. In einer Chronik konnte man die Justikare sogar verständigen. Eine Art Polizei... was für ein Witz.)

Heute würde ich als Erzähler bei Maskerade vieles anders darstellen, eben unter dem Einfluss von Requiem. Beides gelesen zu haben, öffnet die Augen. :opa:

Charakterbildend sind Bünde nicht Clans.

Finde ich nicht. Ich lese gerade die Clanbücher geballt durch von D wie Daeva bis V wie Ventrue. Der Clan bildet den Charakter! Der Bund hat natürlich auch was damit zu tun.

Der Vampir eines Clans mit einer Disziplin, die nur seinem Clan zu eigen ist hat da meiner Meinung nach schon ein Element, was ihn grundlegend unterscheidet.

Haben sie aber nicht. Im Gegenteil. Bei Requiem kann ich von meinen ersten 3 Disziplinpunkten bereits einen auf clansfremde Disziplinen aufwenden. Was ich gut finde.

ich hab da so ne Liste mit ner Menge Fragen...

Welche? Die Liste interessiert mich ernsthaft.

Dummdödel auf Conventions habe ich relativ schnell "erzogen". Wollte dann aber keine Beschwerden hören, wenn der Charakter zerstört war. Einmal hatte ich eine Con Spielerin, die ihren Charakter sogar explizit loswerden wollte (hat sie vorher gesagt!). Der war dann auch tot, weil er es sich beim Prinzen saudumm angestellt hat. Ich habe nachher mitbekommen, wie sie allen erzählt, wie scheisse das doch war, das ihr Charakter gestorben war :ROFLMAO:

Ich weiss ja nicht welches Spieldu spielst aber bei Requiem können die Vampire vögeln und haben auch noch Spass dran - im Gegensatz zu Maskerade-Vampiren! :nana:

Das kann man hausregeln (siehe Clan Novel Assamite). Sonst bleibt beim heissen Lesbensex doch was auf der Strecke ;)
 
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