AW: Maskerade vs. Requiem
So, mal wieder ein Paket antworten. Das Thema an sich ist ja ziemlich lustig. Insbesondere wenn man als Erzähler daher kommt, der gerade überlegt, ob er für seine nächste Chronik Maskerade, Requiem und Alte Welt her nimmt.
Das wirklich störende an Requiem ist das die Vampire dort ein Witz sind, sie halten nicht wirklich viel aus und teilen auch wenig aus.
Man kann sagen es sind Versager (sie mögen dadurch vielleicht sympathischer wirken, aber man will keiner sein), vielleicht ist das ein Abschreckungsmerkmal.
Vampire bei Requiem sind kein Witz. Im Gegenteil. Requiem ist das erste System, bei dem es ohne Probleme gelingt, einen fähigen Kämpfer zu bauen, der dann auch wirklich gefährlich ist und nicht nach einem Treffer mit 15 Erfolgen, 0 Punkte Schaden macht (oft genug in Maskerade gesehen).
Nein, es läuft anders herum - Die Clans von Maskerade inspirieren dich zu Konzepten - die von Requiem eben nicht.
Also bei Maskerade hat mich zum Schluss der gewollte Bruch mit den Stereotypen inspiriert (der Ventrue Leichenbestatter, der Toreador Scharfschütze...) Bei Requiem sind Clans breiter aufgestellt, aber bieten tatsächlich kaum noch stereotype Konzepte.
Aber, als ich neu war konnte ich das auch noch nicht. Für Anfänger und Gelegenheitsspieler ist Maskerade da deutlich besser und vergebender - Requiem überlegen wenn man so will.
Ja, schon allein wegen der Strukturen. Bei Maskerade kann ich mich in einer Camarilla Kampagne zwischen 8 Vampirgruppen entscheiden. Bei Requiem muss ich mich zwischen 5 x 6 (30) Gruppen entscheiden. Bei Maskerade ist die politische Landschaft sehr klar gestrickt: es gibt Camarilla, Sabbat und Anarchen. Die Spielercharaktere sind Camarilla bzw. haben Kontakt zu Anarchen. Bei Requiem muss der Spieler die politischen Beziehungen und Verflechtungen zwischen 5 Bündnissen auseinander halten. Bei Maskerade vielleicht gerade mal die Komplotte von einer handvoll Vampire (Primogen). Die Gewichtung der Bündnisse ist dann auch noch je nach Stadt unterschiedlich. Eine Camarilla-Stadt hingegen funktioniert überall auf dem Planeten gleich.
Für den "Casual Gamer" sicherlich einfacher zu begreifen.
Maskerade hat eben auch Nachteile: namentlich die Justikare, Archonten und der Innere Kreis. Diese Dinge hatten am Anfang nicht besonders viel Gewicht (Maskerade 2. Edition war ein Spiel, das Requiem nur dadurch nachsteht, das die Regeln interpretationsbedürftig waren; inhaltlich ist der Unterschied nur mit GRW nicht so groß). Später wurden sie dann im Rahmen des Metaplots immer weiter in den Vordergrund gedrängt. Überall wimmelte es auf einmal von Justikaren und Archonten (insbesondere in den Live Chroniken, wenn der SL mal wieder der Plot komplett entglitten war. In einer Chronik konnte man die Justikare sogar verständigen. Eine Art Polizei... was für ein Witz.)
Heute würde ich als Erzähler bei Maskerade vieles anders darstellen, eben unter dem Einfluss von Requiem. Beides gelesen zu haben, öffnet die Augen.
Charakterbildend sind Bünde nicht Clans.
Finde ich nicht. Ich lese gerade die Clanbücher geballt durch von D wie Daeva bis V wie Ventrue. Der Clan bildet den Charakter! Der Bund hat natürlich auch was damit zu tun.
Der Vampir eines Clans mit einer Disziplin, die nur seinem Clan zu eigen ist hat da meiner Meinung nach schon ein Element, was ihn grundlegend unterscheidet.
Haben sie aber nicht. Im Gegenteil. Bei Requiem kann ich von meinen ersten 3 Disziplinpunkten bereits einen auf clansfremde Disziplinen aufwenden. Was ich gut finde.
ich hab da so ne Liste mit ner Menge Fragen...
Welche? Die Liste interessiert mich ernsthaft.
Dummdödel auf Conventions habe ich relativ schnell "erzogen". Wollte dann aber keine Beschwerden hören, wenn der Charakter zerstört war. Einmal hatte ich eine Con Spielerin, die ihren Charakter sogar explizit loswerden wollte (hat sie vorher gesagt!). Der war dann auch tot, weil er es sich beim Prinzen saudumm angestellt hat. Ich habe nachher mitbekommen, wie sie allen erzählt, wie scheisse das doch war, das ihr Charakter gestorben war
Ich weiss ja nicht welches Spieldu spielst aber bei Requiem können die Vampire vögeln und haben auch noch Spass dran - im Gegensatz zu Maskerade-Vampiren! :nana:
Das kann man hausregeln (siehe Clan Novel Assamite). Sonst bleibt beim heissen Lesbensex doch was auf der Strecke