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Naja, wollen wir's hoffen. Letztendlich ist es (wenn man sich einige "Entgleisungen" in Maskerade anguckt) immerhin möglich, dass das ernst gemeint ist oder einen Versuch darstellt, "den Spielern entgegen zu kommen".
Wenn es ein Scherz ist, kann ich mir gut vorstellen, wie die Entwickler sind über die Leute abrollen, die es ernst nehmen. Wenn es keiner ist, spricht es Bände, dass man es für einen halten kann...
Das bedeutet also, wenn ich dich richtig verstehe, dass du, würden die Ventrue Morgelfrumps heißen, keinerlei Kritik hättest?
mfG
lev
ich hätte kein Problem damit wen man den Klischee herrscher neu definiert hätte statt sich einfach eines bestehenden klans zu bedienen ihm eine neue schwäche zu verpassen und Neu draufzuschreiben.
Einmal ganz abgesehen davon das an den Ventrue von Requiem WENIG übrig geblieben ist was die Maskerade Ventrue auch konnten...
Wie willst du den aristokratischen Vampir denn "neu definieren" wenn nicht über eine neue Schwäche, neue Disziplinen und einen neuen Hintergrund?
------- Automatische Beitragszusammenfassung -------Saint_of_Killers schrieb nach 59 Sekunden:
Wenn möglich imho sogar das System überarbeiten...
Ok, das war echt zuviel für heute - viel Spaß noch, ich geh zu meiner Sonntags Shadowrunrunde
Mit D&D 3.x konnte man noch problemlos Abenteuer von OD&D, AD&D und AD&D 2nd leiten. Mit D&D 4 geht das nicht mehr. Hier liegt ein deutlicher Bruch im System vor. Genauso wie zwischen VtM rev und VtR. Deswegen der Vergleich.zum ersten möchte ich sagen das es so nicht stimmt:
Man hat kein Vampire 4ed gemacht sondern ein neues System versprochen (zumindest hab ich das so verstanden)
man kann das was gemacht wurde eher damit vergleichen das sie Fearun einstellen um eberron besser zu verkaufen
Ach, die olle Kamelle. Ich finde das Vorgehen super. Denn so könnte man (wenn man wollte) zumindestens die Camarilla und ihre Clans retten. Quasi VtM 2nd Edition nachbauen.zum 2: wen sie alles richtig gemacht hätten würden wir nicht diskutieren. was eben bedeutet das sie nicht alles richtig gemacht haben.
ich hätte mir das System sogar besorgt wen ich nicht von Malkovians und co erfahren hätte.
Du hast nur ein Problem: das GRW für VtM ist heute nur noch mit Aufwand als tatsächliches Buch zu beschaffen. Ich kann doch nix leiten, wo die Spieler keine Chance haben, das Buch zu erwerben. Zumindestens meine Meinung.den wen ich einen ABklatsch von VtM haben will brauch ich mir kein neues system kaufen sondern schmeiß einfach selbst den plot und alles was mir nicht gefällt aus dem alten raus (dauert auch nicht so lange) und mach ne gruppe die bei 0 anfängt.
...
Du hast nur ein Problem: das GRW für VtM ist heute nur noch mit Aufwand als tatsächliches Buch zu beschaffen. Ich kann doch nix leiten, wo die Spieler keine Chance haben, das Buch zu erwerben. Zumindestens meine Meinung.
Gutes Rollenspiel / gute Rollenspielrunden stehen und fallen mit durchdachten Charakteren und gutem Rollenspiel, nicht mit Regelbuchwälzereien.
Der Unwissenheitsfaktor, ein weitere Punkt der zum persönlichen Horror sehr schön beitragen kann, ist um so höher, je weniger die Spieler und damit auch ihre Charaktere um andere Dinge als ihre direkte Umgebung wissen.
Wenn ich ne Camarillarunde leite und keiner ausser mir das V:tM Grundregelwerk kennt, weiß auch keiner so schnell was von Assamite, Setiten, Quietus, Serpentis, etc. pp. und keiner arbeitet aktiv daran, eine der Disziplinen/Clans unbedingt zu bekommen.
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß ist hier durchaus anwendbar...
Und wenn dann jmd. mit diesen Disziplinen auftaucht gibts die großen Augen, einiges mehr an Stimmung, etc. pp.
...aber bei der momentanen Lage haben es komplette Neulinge schwer; zumindest der Spielleiter muss das Buch ja haben - und die Preise sind einfach verrückt.
Dazu hab ich oben schon genug gesagt und durch mehrfaches testen kann ich sagen: 1-2 GRW reichen. Und die kriegen wir hier locker zusammen. Alles andere bremst vor allem bei Neulingen und Eingerosteten eher...Also mein Hobby heißt Role-playing Games, nicht Rollenspiel. Zum guten Spiel gehört meiner Meinung nach beides: durchdachte Charaktere und durchdachte Situationen einerseits, und andererseits ein solides, für jeden Spieler frei verfügbares GRW. Eben: unstrukturiertes Spiel (Play) und strukturiertes Spiel (Game).
Nicht der Effekt den ich meine. Ich will kein quasi Hintergrundfreies System. Ich habe ne mnege Dinge aus dem Masquerade Hintergrund zumindest in Ansätzen übernommen, mal mehr mal weniger. Wenn ich mir aber alles mehr oder minder zusammenstückeln muß, ist das viel schwieriger als meinen eigenen Fokus auf einen gewissen Rahmen setzen, den ich nach eigenem Geschmack geschmückt habe.Den Effekt bekomme ich bei Requiem auch hin. Dann ist es halt eine der vielen Bloodlines (aus Büchern, welche die Spieler nicht unbedingt brauchen). Das GRW ist bei Requiem quasi Spoiler-frei.
Falscher Ansatz, wenn ich anfangen will, hab ich ja mindestens ein GRW. Weiteres siehe erster Punkt.Bei Dir klingt das so, als sei Masquerade nur kurzfristig nicht im Handel erhältlich. Tatsache ist aber, Masquerade ist komplett und unwiederruflich eingestellt. Einzig auf 2011 oder 2016 (20-jähriges bzw. 25-jähriges Jubiläum von Masquerade kann man da noch Hoffnung setzen).
Hängt davon ab, wie viel Wert die Community auf den Besitz der entsprechende Ware legt und wie viele Angebote den Nachfragen gegenüberstehen.Die Preise für die endliche Menge an GRWs werden also tendenziell eher steigen als fallen.
Wozu überhaupt, wenn die Spieler von den Regeln sowieso nur abgelenkt(?) werden?
mfG
lev
Nicht der Effekt den ich meine. Ich will kein quasi Hintergrundfreies System. Ich habe ne mnege Dinge aus dem Masquerade Hintergrund zumindest in Ansätzen übernommen, mal mehr mal weniger. Wenn ich mir aber alles mehr oder minder zusammenstückeln muß, ist das viel schwieriger als meinen eigenen Fokus auf einen gewissen Rahmen setzen, den ich nach eigenem Geschmack geschmückt habe.
Hängt davon ab, wie viel Wert die Community auf den Besitz der entsprechende Ware legt und wie viele Angebote den Nachfragen gegenüberstehen.
Wozu überhaupt, wenn die Spieler von den Regeln sowieso nur abgelenkt(?) werden?
Aber bei V:tM komme ich mit einer Menge Dinge vom Grundkonzept sehr gut klar. Davon sind in Requiem sehr viele Sachen einfach weggefallen. Deswegen V:tm oder DA:V. Kein Requiem...
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