AW: Maskerade vs. Requiem

Wobei für mich als Fan der alten Wod und der Metaplotline(in maßen genossen) tatsächlich etwas für Requiem spricht.
Der Berüchtigte Zeitgeist.
Das Wunderbare 90/80er Gefühl mit dem Kalten Krieg in den Knochen und der Latenten Millieniumsangst im Hinterkopf ist schlicht und einfach weg!


Ich hab nach 3 Jahren wieder eine Maskeraderunde(nachdem ich mit großen abständen nur einzelne Abende Vampire aus der Alten Welt, geleitet habe) aus dem Boden stampfen wollen...und festgestellt das das Ganze Gehanna, Dünnes Blut, Endzeitthema einfach nichtmehr zieht, nichtmehr Schaudern lässt und auch die relativ klare Weltaufteilung nichtmehr in den Kopf passt.

Als ich dann meine Fiktive Metropole betrachtete wurde mir bewusst das Requiem und seine konzentration auf wenige Clans und seine entkopplung von einer Großen Gesselschaft und den Vorsintflutlichen SChrecken die dort draußen warten, viele Themen die mir in den letzten Jahren in den Kopf kammen viel besser beliefern und glatter darstellen kann als Maskerade.

Trotzdem war die 3 Edit. und Bloodlines das Stimmungsvollste was ich im Rollenspiel je erlebt habe!
Sollange es dauerte, natürlich nur

PS.
Punk und Goth sind begriffe die man den Neuen Spielern so sie die worte noch kennen schon garnichtmehr verdeutlichen kann
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wobei das denke ich von den Spielern mit denen Du spielst abhängt. Der Großteil der Spieler mit denen ich spiele ist 25+, also vor 1985 geboren.
Zudem waren bei uns die 'großen bösen im Hintergrund' imer wichtiger als dünnes Blut/14. Gen. /Gehenna... das war in allen unseren Runden doch eher Stoff für morgen oder vielleicht übermorgen...
Einfach dieses schwebende Damoklesschwert dieser alten Säcke in Torpor, die von dort aus ihre Fäden ziehen können sollen... und die Gerüchte, das die überhaupt noch existieren, dann waren da auch noch andere Gefahren für Otto-Normalvampir... Sabbat, Jäger, etc.
Wie gesagt, Hausregeln... dünnes Blut war eher ein Randthema, genauso wie Gehenna... :banane:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Dazu zwei Fragen: Warum sollte sich WW selber Konkurrenz mit zwei verschiedenen Vampire Systemen machen? Wie fühlen sich die D&D-Spieler, die alle 4 Jahre ein neues GRW brauchen? Vampire: Die Maskerade hat es immerhin auf 13 Jahre gebracht. Und ich persönlich habe kein Problem damit, alle 13 Jahre ein neues GRW zu bekommen.


Ich würde da von Gnade der späten Geburt reden. Man hat die Möglichkeit, gleich mit dem GRW einzusteigen, bei dem sie alles richtig gemacht haben :D

zum ersten möchte ich sagen das es so nicht stimmt:
Man hat kein Vampire 4ed gemacht sondern ein neues System versprochen (zumindest hab ich das so verstanden)
man kann das was gemacht wurde eher damit vergleichen das sie Fearun einstellen um eberron besser zu verkaufen

zum 2: wen sie alles richtig gemacht hätten würden wir nicht diskutieren. was eben bedeutet das sie nicht alles richtig gemacht haben.
ich hätte mir das System sogar besorgt wen ich nicht von Malkovians und co erfahren hätte.
ich hab mich einige zeit darauf gefreut weil ich dachte ich bekomme ein !Neues! System...
ich schlage das Buch im laden auf und lese bei den Clans von:

Malk!o!vianer – wahnsinnige Nachkommen eines viktorianischen Irrenarztes

Gangrel: Der Clan des Tieres, der von allen Vampiren dem inneren Tier am nächsten steht. Sie können mit steigenden Kräften auch ihren Körper kontrollieren und verändern

Ventrue: Der Clan der Herrscher repräsentiert in vielerlei Hinsicht den archetypischen Vampirfürst: Ausdauernd, kalt berechnend, machtgierig und gewissenlos.

Bruja(h) – eine einzelne nomadische Motorrad-Bande in den USA

...
Also bitte das IST abschrekend für einen käufer der dafor VtM gespielt hat.

Ich würde Requiem spielen, aber ich würde es mir nie kaufen.
den wen ich einen ABklatsch von VtM haben will brauch ich mir kein neues system kaufen sondern schmeiß einfach selbst den plot und alles was mir nicht gefällt aus dem alten raus (dauert auch nicht so lange)
und mach ne gruppe die bei 0 anfängt.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

ja lustig is es^^
und zeit is ja bekanntlich gefühlssache,bei mir hat das nur knapp 2 Abende gedauert und das System wa "leer".
Radikal gekürzt^^
 
AW: Maskerade vs. Requiem

zum 2: wen sie alles richtig gemacht hätten würden wir nicht diskutieren. was eben bedeutet das sie nicht alles richtig gemacht haben.
ich hätte mir das System sogar besorgt wen ich nicht von Malkovians und co erfahren hätte.
ich hab mich einige zeit darauf gefreut weil ich dachte ich bekomme ein !Neues! System...
ich schlage das Buch im laden auf und lese bei den Clans von:

Malk!o!vianer – wahnsinnige Nachkommen eines viktorianischen Irrenarztes

Gangrel: Der Clan des Tieres, der von allen Vampiren dem inneren Tier am nächsten steht. Sie können mit steigenden Kräften auch ihren Körper kontrollieren und verändern

Ventrue: Der Clan der Herrscher repräsentiert in vielerlei Hinsicht den archetypischen Vampirfürst: Ausdauernd, kalt berechnend, machtgierig und gewissenlos.

Bruja(h) – eine einzelne nomadische Motorrad-Bande in den USA

...
Also bitte das IST abschrekend für einen käufer der dafor VtM gespielt hat.

Ok, ich versuche es NOCHMAL:

Es gibt nunmal 5 (man könnte auch sagen 6) archetypische Vampirkonzepte:

1. Der aristokratische Vampir ("Dracula" von Bram Stoker)
2. Der monströse Vampir ("Nosferatu" von Murnau)
3. Der leidenschaftliche Vampir ("Interview mit einem Vampir" von Anne Rice, "Camilla" von habichvergessen)
4. Der tierhafte Vampir (Alte Volkssagen)
5. Der mysteriöse Vampir (Verschiedene Dracula Interpretationen)

(Man könnte 5 auch weglassen oder einen 6. hinzufügen: Der "Lost-Boys Pubertätsvampir")

Alles weitere ist zuerst mal Faschingskram.

Verschiedene dieser Konzepte finden sich schon in Masquerade - der Ventrue ist DER aristokratische Vampir. (Lasombra und Tzimisce sind Mischformen) Da diese Konzepte ERHALTEN werden sollten, wäre es irgendwie grotesk die auf einmal umzubenennen. Es SIND eben Ventrue. Das hat sich nicht geändert. Reimagining. Anders bei den Toreador - der Name war erstens kreuzbescheuert und zum anderen umfassen die Deva auch Dinge die vorher die Brujah mitübernommen haben. Darum wurden bei den Clans exakt 3 Namen beibehalten.

Dann hat WW aber einen folgenschweren Fehler gemacht: Sie haben sich einen Scherz mit ihren Fans erlaubt - und wie wir alle wissen haben Rollenspieler besonders EINES nicht - die Fähigkeit über sich selbst zu lachen. Also wurden mit den "Toreador, Bruja und Malkovianern" ein Scherz auf Kosten der Fans gemacht - die Blutlinien weisen ein DEUTLICHES Augenzwinkern auf (die Bruja sind da ganz extrem) und sind gleichzeitig ein tolles Beispiel wie man über Blutlinien tatsächlich die ganze Freakshow an Clans retten kann. Sangiovanni, Tremere, Les Ombra, man findet die ganze Bande wenn man nur genau hinschaut.

Aber - Humor wird nicht verziehen. Das hätten sie spätestens seit "Kinder der Nacht" wissen müssen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich hab nix gegen Augenzwinkern, Ironie und Sarkasmus.

Gewisse Stereotypen sind bei meinen diversen Überfliegungen auch extrem lustig gewesen. Auf den ersten Blick. Ich würde aber für Sarkasmus/Ironie/Augenzwinkern Rollenspiele einfach

- Paranoia
- Plüsch, Power und Plunder
- D20 Macho Women with Gunz

o.ä. empfehlen.

Nicht wenn ich eine 'neue WoD' bekommen soll. Passt einfach nicht in die Stimmung die ich mit WoD verbinde... :nana:

Und neu heißt nicht zwei Wände von nem Haus anders streichen und innen neu tapezieren, sondern inclusive Fundament alles einreißen und von Grund auf neu aufbauen... ... ...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

es geht mir nicht um die Klischees der Vampire sonder einfach darum das sie so inkomnsikonsequent waren den Neuanfang nicht richtig zu machen (und ich bezweifle das sie das als schertz gemacht haben, sie haben sich wahrscheinlich gedacht das macht den Übergang vom einen System zum anderen leichter)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wenn du tatsächlich Paranoia, PP&P und Macho Women...

Ach, ich lasse es einfach...

Ich bin in der Ecke und weine einfach leise. Humor ist eine grausame Herrin.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ventrue: Der Clan der Herrscher repräsentiert in vielerlei Hinsicht den archetypischen Vampirfürst: Ausdauernd, kalt berechnend, machtgierig und gewissenlos.

Wo ist deiner Meinung da eigentlich genau das Problem? Dass es in einem Rollenspiel um Vampire eine Repräsentation des deiner Meinung nach "archetypischen Vampirfürsten" gibt, oder dass diese Repräsentation mit dem Namen "Ventrue" belegt wurde?

mfG
lev
 
AW: Maskerade vs. Requiem

es geht mir nicht um die Klischees der Vampire sonder einfach darum das sie so inkomnsikonsequent waren den Neuanfang nicht richtig zu machen (und ich bezweifle das sie das als schertz gemacht haben, sie haben sich wahrscheinlich gedacht das macht den Übergang vom einen System zum anderen leichter)

Ich sehe du hast die EInträge zu den Blutlinien NICHT gelesen - oder, und das wäre tückischer, nicht verstanden.

Die Bruja sind eine Bikergang die Leute verprügeln die ihnen nicht passen. Wie brutal muss ein Scherz denn NOCH sein?

Ich sage ja: White Wolf hat da einfach einen Fehler gemacht, die Ernsthaftigkeit der Maskeradler zu überschätzen. Lifestyle, wie schon gesagt...

"Nichts ist weniger witzig als Sitzungskarneval"
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Dann hat WW aber einen folgenschweren Fehler gemacht: Sie haben sich einen Scherz mit ihren Fans erlaubt - und wie wir alle wissen haben Rollenspieler besonders EINES nicht - die Fähigkeit über sich selbst zu lachen. Also wurden mit den "Toreador, Bruja und Malkovianern" ein Scherz auf Kosten der Fans gemacht - die Blutlinien weisen ein DEUTLICHES Augenzwinkern auf (die Bruja sind da ganz extrem) und sind gleichzeitig ein tolles Beispiel wie man über Blutlinien tatsächlich die ganze Freakshow an Clans retten kann. Sangiovanni, Tremere, Les Ombra, man findet die ganze Bande wenn man nur genau hinschaut.
Ich hab ja von Requiem wenig bis keine Ahnung, also, wie ist dieser Scherz gemeint? Sind die Linien so überzeichnet, dass sie nur noch albern sind oder wie muss ich mir das vorstellen?

Aber - Humor wird nicht verziehen. Das hätten sie spätestens seit "Kinder der Nacht" wissen müssen.
Erklääääären! :)
(Ich kenn "Kinder der Nacht" nicht.)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bezweifele allerdings auch, dass das als Scherz gemeint war, sondern denke ebenso, dass es wohl en Übergang erleichtern sollte. Hat nicht geklappt, weder hier noch in Ammiland. Also haben sie beim zweiten System komplett neue Namen genommen (die dann zwar noch 100 mal schlimmer waren als vorher, und im Grunde das neue Masquerade wurden, aber gut, ist ne andere Kiste) Hat dann noch ein weiteres System gebraucht bis sie kapiert hatten wie man es richtig macht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich hab ja von Requiem wenig bis keine Ahnung, also, wie ist dieser Scherz gemeint? Sind die Linien so überzeichnet, dass sie nur noch albern sind oder wie muss ich mir das vorstellen?

Also: Die drei zur Debatte stehenden Blutlinien sind:

1. Bruja - eine mexikanische Bikergang die auf ihren Motorrädern durch die Badlands in SüdwestUSA fährt, leute zusammenschlägt wenn sie ihnen nicht passen und ansonsten nur Leder und Kette trägt - und die flippen aus bei jeder noch so dummen Provokation. Der Schlag geht DIREKT auf 99% alle Brujahkonzepte.

2. Toreador - spanische Stierkämpfer mit einem Hang zur Kunst. Die haben die alte Torrischwäche, was sie irgendwie drollig macht wenn man sie sich gegen einen SCHÖNEN Stier vorstellt. Der Scherz geht auf Kosten des wirklich saublöden Namens UND auf Kosten der komischen Konzepte von Toreador - es gab ja kaum Maler, alle hatten irgendeine "innovative" Kunst.

3. Malkovianer - Viktorianische Serienkiller, die die Ventrue von innen infiltrieren. Kennst du die zwei Malkavianerkonzepte? Häschenmalks bashen ist ein wenig wie George Bush oder Mario Barth auslachen - es ist zu einfach. Also wurde das zweite Malk Konzept, das des Serienkillers auf's Korn genommen. Sehr augenzwinkernd und beängstigend gleichzeitig.

Die drei Blutlinien zeichnen sich dadurch aus, das der "Scherz" daran sehr subtil ist - das ist eben KEIN "Haha"-Humor, sondern ein ganz kleiner, feiner, ironischer Zug, so ein anheben der Mundwinkel.

Erklääääären! :)
(Ich kenn "Kinder der Nacht" nicht.)

Ariba la Raza! Mexikanische Nosferatu Wrestler? ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wo ist deiner Meinung da eigentlich genau das Problem? Dass es in einem Rollenspiel um Vampire eine Repräsentation des deiner Meinung nach "archetypischen Vampirfürsten" gibt, oder dass diese Repräsentation mit dem Namen "Ventrue" belegt wurde?

mfG
lev

mein Problem liegt daran das sie durch die Namensbehaltung eben den Neuanfang nicht durchgezogen haben und aus "einfallslosigkeit" oder warum auch immer en paar alte Dinger übernommen haben und sie nur ein wenig abgeändert hat.
es ist damit halt kein !richtiger! Neuanfang.


Ich sehe du hast die EInträge zu den Blutlinien NICHT gelesen - oder, und das wäre tückischer, nicht verstanden.

Die Bruja sind eine Bikergang die Leute verprügeln die ihnen nicht passen. Wie brutal muss ein Scherz denn NOCH sein?

Ich sage ja: White Wolf hat da einfach einen Fehler gemacht, die Ernsthaftigkeit der Maskeradler zu überschätzen. Lifestyle, wie schon gesagt...

"Nichts ist weniger witzig als Sitzungskarneval"

wie gesagt is hab im laden gestanden, das Buch überflogen und das Kotzen bekommen als ich die "neuen" Clans gesehen hab die fast 1zu1 kopiert wurden
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber du sagst es doch selbst. Das sind die deinr Meinung nach häufigsten Konzepte (auch wenn ich in 13 Jahren Masquerde noch nie eine Serienkiller Malk kennen gelernt, noch von einem gehört habe)
Ist doch wohl dann kein Wunder, wenn sich die Spieler verarscht fühlen, oder?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Aber du sagst es doch selbst. Das sind die deinr Meinung nach häufigsten Konzepte (auch wenn ich in 13 Jahren Masquerde noch nie eine Serienkiller Malk kennen gelernt, noch von einem gehört habe)
Ist doch wohl dann kein Wunder, wenn sich die Spieler verarscht fühlen, oder?

Ja, ich sage ja: White Wolf hat sich da offensichtlich verschätzt ;)

Wobei natürlich Deutschland ein ganz besonders dunkles Land ist was den Humor angeht. Mir wird hier PP&P schließlich noch immer als "lustig" präsentiert.
 
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