Smokey Crow
Fear & Skaring in Münster
- Registriert
- 11. September 2003
- Beiträge
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AW: Maskerade vs. Requiem
Für mich bitte auch einmal.
Für mich bitte auch einmal.
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@Alanna:
Dann hab ich vermutlich einfach bisher noch nicht die passenden Spieler die solche Charaktergeschichten schreiben kennengelernt ;-)
... und zum anderen habe ich nie behauptet, die Leute mit denen ich spiele wären gute Rollenspieler. Es sind vor allem Leute mit denen das Spielen Spaß macht, mir ist dabei letztlich egal wie 'hochwertig und romanreif' das Endergebnis ist. Hauptsache ist doch, dass es einem während des Spielens Spaß gemacht hat. Um meinem künstlerischen Anspruch gerecht zu werden habe ich andere Hobbies.
*lacht*
Ja klar, damit ihr weitere Dinge zum zerfetzen habt ?
hihi. Ach ich darf keine überzeichneten Argumente bringen, ihr aber schon ?
Für mich gehört der Hintergrund zum Spiel. Genauso wie Ansatzpunkte, die der Hintergrund liefert. Und die finde ich ausformuliert, warum der und der mein Feind ist, auch schöner als nur, Feind: Micheal Soundso.
@Alanna:
Handlung?
SL: Ihr kommt in einen Raum. Er ist drei mal drei Meter groß. Ihr seht 4 Sabbatvampire die eine Truhe bewachen. Würfelt Initiative!
Ich sehe die Vorbereitung und das eigentliche Spiel als unterschiedliche Situationen an. Die meisten Dramaturgen werden ihre Figuren auch eher stichpunktartig umschreiben und dennoch werden dann in den Stücken halbwegs normale Gespräche geführt. Ich sehe einfach das was vorher geschrieben wurde als vergleichsweise irrelevant im Vergleich zur eigentlichen Handlung an,
Hm, interessant. Dann läuft die Handlung bei Euch etwa so ab ?
A: Ich miete eine Kutsche, reise nach Aachen
SL: Preis 2 Dukaten
A: Ok. Habe 10. Ankunft Aachen, Gespräch mit Harpie
SL: Alles ok. Angriff von Hinten
A: Ok, schaden ?
SL: ja. drei Stufen. Du ?
A: Gegenangriff
SL OK, gewonnen.
Spannend
So unterschiedlich sind Geschmäcker, zum Glück. Für mich ist detaillierte oder stimmungsvolle Darstellung des Charakters und der Umgebung keine Lebenszeitverschwendung, weder vor dem Spiel, noch während des Spieles. Weil, mein Ziel ist das Spiel an sich und nicht die Erledigung eines Autrags, durch den ich durch ein Spiel hetze.
Um in Deinem Beispiel zu bleiben, mag ich doch lieber das Liebesspiel der Nutte die Spass an der Sache an sich hat als das der, die nur schnell einen Orgasmus abwichsen will, damit sie ihr Ziel erreicht hat.
Nein nicht immer. ich hab ja schon anderswo gesagt, meine Gruppe mag aber lieber Charakterspiel, also auch den Gang über den Marktplatz, einen Auftritt als Tanztruppe etc etc. Das ist natürlich immer stimmungsabhängig, gruppenabhängig und SL abhängig.
Siehst Du. Du wiederholst im Prinzip in anderen Worten mein Argument, wo ich mich wundere, wieso eine ausgefeilte und ausgearbeitete HIntergrundstory ein Indiz sein soll für schlechtes Rollenspiel.
Man kann sicher trefflich über Vorlieben diskutieren, Vor und Nachteile aufzählen. Aber damit kaum einen objektiven Bewertungsmaßstab erschaffen,wie das hier so gern versucht wird.
Es geht mir nicht darum, dass eine ausgefeilte Charakterstory schlechtes Rollenspiel sei.
Gerade bei dem Beispiel führt man ein bestimmtes (Zerr)Bild von Rollenspielern ins Feld, die nicht unberechtigt einen schlechten Ruf in- und ausserhalb der Szene haben. Diese Karikaturen sind halt die lautesten Vertreter von langen Charakterstories, in denen sie gerne ihr "künstlerisches Genie" ins Feld führen und versuchen sich als "Künstler" profilieren. Weil es mit gesellschaftlicher Anerkennung nicht klappt, bastelt man sich Nischen und kompensiert so seine issues, die einem einreden ein "missverstandener Künstler" zu sein. Früher hingen diese Leute in Jazz oder Beat-Clubs herum, heute muss man sich im Rollenspiel mit ihnen herumschlagen.
Ellenlange Charaterstories sind also kein Qualitätskriterium, sondern ein überspitztes Feindbild mit dem man arbeiten kann, um seine Argumentation zu unterstützen und auch nicht jeder, der mir einen Roman als Hintergrundstory vor die Nase setzt, gehört zu dieser Gruppe, ABER es ist nun mal so,dass viele dieses Menschenbild auf ellenlange Stories übertragen.
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