AW: Maskerade vs. Requiem

Doch.
Wenn einem nämliche 'Superheros with fangs' besser gefällt als 'A beast i am lest a beast i become!'.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Doch.
Wenn einem nämliche 'Superheros with fangs' besser gefällt als 'A beast i am lest a beast i become!'.

Das ist dann aber eine Frage welchen Spielstil soll mein Regelwerk erfüllen und nicht die Frage, ob das Spiel die Designziele erfüllt. Deshalb war Maskerade ja auch ab einen gewissen Punkt eine Mogelpackung.
 
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Nur wenn mir die Mogelpackung lieber war als das 'true gaming' mag es mir freistehen dass Nachfolge-Regelwerk aus diesem Grund abzulehnen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Einem Rollenspiel, das klar aussagt, es sei in der tradion des Gothic Novels, vorzuwerfen, es sei zu gothic ist wie du Batman vorwerfen würdest, er sei ein Superheld.
Naja, was ist den daran das Problem, Batman vorzuwerfen, dass es eine Superheldenerzählung ist? Leuten, die nicht auf Superhelden stehen, reicht das aus, um das Ganze nicht genießen zu können und damit ist es ein legitimer Grund.

Es ist generell für Masqueradeanhänger leichter das nWoD Grundbuch anzuerkennen, da dies Masquerade selbst nicht in Frage stellt.
Ist es das wirklich? wer hat sich denn groß prositiv dazu geäußert, aber Requiem schlecht gefunden? soweit ich gelesen habe, haben die meisten doch beides verteufelt.
Btw.: Es weiß halt niemand, wie es ausgesehen hätte, wenn man zu erst Requiem und dann erst Masquerade kennen gelernt hätte.

Ich halte das Ganze immer noch für eine Geschmackssache und da lässt sich halt mit irgendwelchen Themen, die im einen Spiel besser umgesetzt sind, nicht sinnvoll argumentieren, wenn der anderen Person gerade dieses Thema sowieso nicht gefallen hat. Sich kann z.B. per se mit High-Fantasy eher weniger etwas anfangen und spiele es daher auch meistens nicht gerne, um mal ein anderes Beispiel zu bringen.

Erstens hatte V:tM doch auch nur das Storytellersystem, welches bei allen oWoD-Produkten genutzt wurde und an Eigenheiten des jeweiligen Splats angepasst wurde. Dies führte zu inkompatiblen Systemen innerhalb eines Settings.
Das ist aber wieder eine ganz andere Bewertungsebene, in der oWoD und nWoD in hinblick auf die Crossoverfähigkeit verglichen werden, aber eigentlich ist mir die kompatibilität der regeln egal, wenn ich das Setting bewerte.

Z Requiem ist näher an dem Kernthema der beiden Spiele als Maskerade es seit erscheinen des Sabbathandbuches je war. Der Kampf um die eigene Menschlichkeit und somit ist es auch besseres Spieldesign.
Das ist aber eigentlich nur einer der Aspekte, um die es in Maskerade ging. Ich kenne genug Spieler - mich eingeschlossen - die eher auf andere Aspekte wert gelegt haben.
Btw.: Für dich kann es natürlich egal sein, was mir gefällt oder nicht, aber wenn ich schon abwegen soll, welches Spiel mir mehr zusagt, geht es genau darum.

Und ich laube vor allem, dass sich beide Diskussionsseiten eigentlich ziemlich selbst ins Fäustchen lügen, wenn sie meine, dass man das ganze objektiv entscheiden kann.
 
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@Jamin
Klar kann man das objektiv bewerten. Wir können die Anzahl am Bugs im Regelsystem zählen und vergleichen.
Wir können vergleichen, wer seine Designvorgabe besser erfüllt.

Du driftest davon nur immer wieder ab, wenn du sagst:"Ich kenne genug Spieler - mich eingeschlossen - die eher auf andere Aspekte wert gelegt haben." Das ist euer Spielstil und hat mit den Spiel RAW soviel zu tun, wie der Mond mit Äpfeln. Wie sagt Schub so schön: Nebelkerze. Uns ist allen bewusst das Maskerade schon lange nicht mehr so gespielt wurde, wie es gedacht war. Das lag an Verlag und Fans.

~edit~
ein nicht eingefügt.
 
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Ja, ich finde auch, dass der KainsMYTHOS in Maskerade vollkommen überbewertet wird ...

Die hier haben einfach die golden Rule nicht gelesen ... tststs

Einführung in VtM auf Blutschwerter
Wikipedia Eintrag zu VtM
VtDA Website

Wahrscheinlich wollen die uns einfach nur OT glauben machen, dass der Kainsmythos der einzig Wahre ist, um uns dann IT mit einer anderen Wahrheit zu überraschen, damit wir auch OT überrascht sind!

Aber mal im Ernst :ROFLMAO:

Das sich der Kainsmythos in VtM so durchgesetzt hat, liegt wohl auch an der schlechten Übersetzung von Kindred bzw. dem massiven Gebrauch von Kainiten als gängige Bezeichnung von Vampiren (auch und gerade bei deutschsprachigen Camarillavampirspielern, und das obwohl Kainiten ja eher ein Sabbatausdruck ist).

Siehe auch hier.

Das Argument mit der regeltechnischen Bezeichnung der Generation, die eben den Kainsmythos stützt, kam glaub ich hier schon auf den Seiten X,Y und Z.
 
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Ich halte das Ganze immer noch für eine Geschmackssache und da lässt sich halt mit irgendwelchen Themen, die im einen Spiel besser umgesetzt sind, nicht sinnvoll argumentieren, wenn der anderen Person gerade dieses Thema sowieso nicht gefallen hat. Sich kann z.B. per se mit High-Fantasy eher weniger etwas anfangen und spiele es daher auch meistens nicht gerne, um mal ein anderes Beispiel zu bringen.

Wäre ich jetzt bösartig könnte ich anmerken, dass Vampire Revised alles in allem deutlich mehr mit High-Fantasy als mit persönlichem Horror gemein hat.
 
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Ja, ich finde auch, dass der KainsMYTHOS in Maskerade vollkommen überbewertet wird ...

Die hier haben einfach die golden Rule nicht gelesen ... tststs

Einführung in VtM auf Blutschwerter
Wikipedia Eintrag zu VtM
VtDA Website

Wahrscheinlich wollen die uns einfach nur OT glauben machen, dass der Kainsmythos der einzig Wahre ist, um uns dann IT mit einer anderen Wahrheit zu überraschen, damit wir auch OT überrascht sind!

Aber mal im Ernst :ROFLMAO:

Das sich der Kainsmythos in VtM so durchgesetzt hat, liegt wohl auch an der schlechten Übersetzung von Kindred bzw. dem massiven Gebrauch von Kainiten als gängige Bezeichnung von Vampiren (auch und gerade bei deutschsprachigen Camarillavampirspielern, und das obwohl Kainiten ja eher ein Sabbatausdruck ist).

Siehe auch hier.

Das Argument mit der regeltechnischen Bezeichnung der Generation, die eben den Kainsmythos stützt, kam glaub ich hier schon auf den Seiten X,Y und Z.

Schon mal was davon gehört, dass man homebrew der einzelnen Gruppe nicht vergleichen kann? Hatten wir schon ein paar Mal im Laufe dieser Diskussion. Und überhaupt mit meiner Pizza, als Ersatz für das Storytellersystem, konnte ich besser Maskerade spiele als alle anderen Gruppen auf der Welt. :motz:
 
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Du driftest davon nur immer wieder ab, wenn du sagst:"Ich kenne genug Spieler - mich eingeschlossen - die eher auf andere Aspekte wert gelegt haben." Das ist euer Spielstil und hat mit den Spiel RAW soviel zu tun, wie der Mond mit Äpfeln.
Diese Aussage ist absoluter Quark, da es um Aspekte geht, die in den Ideen des Spieles liegen, also auch genauso ein Anteil des Spieles sind wie andere Dinge auch. Wenn ihr einfach nur den Gothanteil seht, ist das euer Problem und nicht meines.

Die hier haben einfach die golden Rule nicht gelesen ... tststs
Ich würde eher sagen, dass du die Goldene Regel falsch interpretierst. Die lautet, dass du und deine Mitspieler sachen umbauen könnt. Die Goldene Teel an sich hat nichts mit der Hintergrundwelt und den regeln zu tun, wie sie ursprünglich niedergeschrieben wurden, sondern wie sehr man die für seinen persönlichen Gebrauch ändert. Das ist ein großer Unterschied. Regelfragen sind Regelfragen und kein "wie findet ihr das sinnvoll geregelt".

Das sich der Kainsmythos in VtM so durchgesetzt hat, liegt wohl auch an der schlechten Übersetzung von Kindred bzw. dem massiven Gebrauch von Kainiten als gängige Bezeichnung von Vampiren (auch und gerade bei deutschsprachigen Camarillavampirspielern, und das obwohl Kainiten ja eher ein Sabbatausdruck ist).
Naja, dabei vergisst du, dass ja auch im ganzen englischsprachigen Bereich der Kainsmythos das maßgebende war. Es ist zwar richtig, dass der Ausdruck "Kainskind" wesentlich häufiger auftauchte als im englisch "Cainites" - aber den gab es dort auch recht häufig.
Die ganzen kainsfreien Mythen wurden eigentlich alle erst mit späteren Editionen eingeführt und da eher als weiteres Erklärungsmodell gebracht und nicht als Kains-Ersatz. Alleine die Ausrichtung auf Gehenna zeigt deutlich die zentrale Stellung Kains.
 
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Mir ist noch ein Vorteil von Requiem eingefallen: Keine Giovanni. (Das gilt in geringerem Maße auch für DA weswegen ich es deutlich lieber mag als Masquerade).
 
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Mir ist noch ein Vorteil von Requiem eingefallen: Keine Giovanni.

Auf die Gefahr hin, mich jetzt als unendlich doof zu outen: Und das ist jetzt wo genau ein Vorteil von Requiem?
Ich gebe zu, ich habe die gesamte Diskussion hier eher sporadisch verfolgt und bin mir daher nicht sicher, ob jeder einfach seine höchst subjektive Meinung wiedergibt, oder ob doch versucht wird, wie weiter oben von jemandem angesprochen, halbwegs objektive Vor-/Nachteile der jeweiligen Spielwelten/Systeme herauszuarbeiten. Da du es so generell formulierst, halte ich es für eine (pseudo-?)objektive Feststellung, deren Grundlage mich mal interessiert.
Ich persönlich, aber es mag sein, dass ich mich damit wieder als unendlich doof oute, mag die Giovanni nämlich irgendwie...
 
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Wer mag die Giovanni nicht?

Und das beste ist: es GIBT sie in Requiem - und sogar ziemlich cool.
 
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Wer mag die Giovanni nicht?

Na großartig, jetzt muss ich beide Spiele nicht mögen. :(

Out of Character
Und es war nicht direkt Polemik. Eher eine flapsige, subjetive Aussage. Von der Qualität aber auch nicht anders als Sachen wie 'Ich vermisse die tolle Stimmung von Masquerade' ode 'Ich brauche aber einen Metaplot'. Und ich glaube mich an eine Reihe von Leuten zu erinnern die den Wegfall der Tremere begrüßt haben, einem zugebenermaßen Problemclan, aber generell einer Institution die ich persönlich deutlich mehr schätzte als diese 'sich untereinander sehr lieb habende' Familie von Leichenschändern.
 
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Da Gibts 2 Bünde die wie ich finde gut Tremere Powergaming ermöglichen
(GRW mit GRW verglichen, die Clans und Bund bücher habe ich ja nicht, also nicht kreuzigen bitte nur erdolchen, falls es nicht stimmt).
 
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