AW: Maskerade vs. Requiem
Bardo ist übrigens keine Disziplin des 1ed Regelwerkes. Das mal nebenbei.
Ah, mein Fehler. Ich hatte nicht gewusst, das dieses großartige Spiel dermaßen schnell überarbeitet wurde. Der Rest der WoD hat ja immerhin im Schnitt zwei Jahre für eine Überarbeitung gebraucht. Das ist dann natürlich schonmal ein großer Unterschied zwischen Masquerade 1st und Requiem was es ja seit inzwischen vier Jahren gibt.
Oh das hört sich gar nicht so schlimm an, Warum gibt es dann immernoch den kleinen Elitären Mage 2nd Kreis,
ich mein ich spiele Mage 2nd gerne, aber wenn alles auch in nMage geht... was fehlt denn?
Paradigma?
Oder ist der Atlantis Mythos zu stark im Vordergrund?
ich meine Was?
Die Gruppierungen des Spiels sind deutlich weniger direkt mit magischen Traditionen der echten Welt verknüpft. Es wird durchaus angesprochen, aber man ist bei der direkten festlegung seiner magischen Tradition recht frei. Es gibt beispielsweise keinen weltweiten Zusammenschluss von Schamanen mehr. Die Orden sind eher philosophische Zusammenschlüsse.
Atlantis wird im Grundregelwerk erwähnt. Was Atlantis eigentlich ist wird dabei allerdings nicht wirklich erläutert. Es wird von den Atlanteischen Orden als Ursprung ihrer Magie angesehen wobei allerdings auch erwähnt wird, dass es außerhalb von Atlantis ebenfalls Magier gab. Insgesamt kann man Atlantis problemlos streichen wenn es stört.
Das ganze Spiel, wie auch der Rest der nWoD, auf eine globale Ebene ausgerichtet (wobei natürlich Magier deutlich leichter reisen können als Vampire). Es gibt keinen Weltweiten Erleuchtungskrieg, was am ehesten daran herankommt waren die weltweiten mystischen Aufstände gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Allerdings sind die eher mit der Gründung des Ordens der Vernunft zu vergleichen.
Es gibt kein Paradigma mehr und Realität ist nicht konsentuell. Sie ist allerdings noch immer eine Lüge und die Wahrheit ist noch immer Magie. Das Spiel hat starke gnostizistische Züge mit den Exarchen als Demiurgen. Insgesamt ist es stärker von Platon als von Sokrates beeinflusst. Eine Folge des Wegfalls der konsentuellen Realität ist, dass es nun bei jedem Effekt dabeisteht ob er covert (koinzident) oder vulgar ist. Wenn man selbst entscheiden möchte wie ein Effekt anzusehen ist kann man das meiner Meinung nach problemlos machen.
Die großen Regeländerungen wie die Aufspaltung von Enthropie in Death und Fate sind vermutlich der Punkt, mit dem selbst die meisten Anhänger von Ascension keine Probleme haben. Gnosis, der Nachfolger von Arete, ist bei weitem nicht mehr so fundamental wie Arete. Nicht, dass es nicht bedeutend wäre, aber man kann durchaus rechtfertigen mit einem Wert von 1 oder 2 zu starten. Außerdem sind die Arcana ein Stück selbstständiger als die Sphären, Prime ist daher etwas weniger notwendig, abe noch immer sehr praktisch und empfehlenswert.
Wahnsinniger Magier und Nefandi gibt es noch, wobei die wahnsinnigen Magier allerdings nicht über derartig realitätsverzerrenden Kräfte (abgesehen von dem was Mages halt so können) verfügen wie Marauder.
Mages verfügen nun auch über einen Moralwert, Weisheit, wobei das in meinen Augen eigentlich ganz gut zum Stolzaspekt des alten Spiels passt.
Die Reiche sind nicht im Grundbuch enthalten. Waren sie allerdings bei Ascension 2nd oder Revised auch nicht.
Ein neu hinzugekommenes Element ist Goetia wobei dabei allerdings der psychologische Aspekt deutlich stärker betont wird als direkte Dämonenbeschwörung (wobei auch diese dabei möglich ist).
Ähnlich wie der Rest der neuen WoD (insbesonder Forsaken und Lost) kommt Awakening nicht mehr mit der Moralismuskeule daher. Die westliche Kultur wird nicht mehr als Ursprung allen Übels, außereuropäische und primitive Kulturen werden nicht mehr als erstrebenswert und unverdorben betrachtet. Mir gefällt das.
Es gibt keinen Metaplot mehr (und wir wissen ja alle wie sehr Magespieler ihren Metaplot geliebt haben ...) Stattdessen folgt das Spiel dem üblichen Baukastenansatz der nWoD.
Paradox entstammt nicht mehr aus einem Konflikt mit dem Paradigma sondern aus dem Abyss, einem Riss zwischen der höheren und unserer Realität der durch die Exarchen verursacht wurde.
Außerdem gibt es noch die Legate, Gruppierungen die ihre Seele mit bestimmten magischen Methoden verketten und dadurch inherente Kräfte erlangen. Einige von ihnen sind sehr seltsam.
Jeder Magier hat einen Pfad, eine Verknüpfung mit einem der fünf supernal Realms (Äther, Arcadia, Stygia, Primal Wild, Pandemonion). Insgesamt am ehesten mit der Essenz von Ascension vergleichbar wobei der Pfad auch die Beziehung das Magier zu den Arcana festlegt (wobei sich das durch Legate ändern kann).
Das sind jetzt die Änderungen und Neuerungen die mir spontan eingefallen sind. Vermutlich gibt es noch deutlich mehr.