Marodeure und die Realtität

Mendrik

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Holla,
tja, einer meiner Spieler hat mich vor kurzem auf ein paar Interesasnte Fragestellung gebracht die da lautet:

1. Was kann ich gegen Marauders machen? Ich meine, die haben ja ihre eigene kleine Realität aber warum wird ihre Relatität nicht durch die Realität eines stärkeren Magus überdeckt? Wie kann ich herausfinden, warum ein Marauder eine "stärkere" realität hat, als mein Magus?

2. Warum wehrt die realität sich nicht selbst gegen den marauder...jeder magus bekommt dick paradox wenn vulgär zaubert, aber die nichtz.-...un versucht das jetzt bitte nicht mit einem: "weil er verrückt" ist zu erklären...das schützt ihn ja eigentlich nicht vor dem paradox

3. warum gibt es immer noch marodeuere? klar, sie haben diese ständige zone von quiet um sich herum, was einem anderem magus schwer macht, magie zu wirken (wenn überhaupt)...aber magi mit hohem erleuchtungsgrad (und dem damit verbundenen wissen, das eigentlich alle magick gleich ist) müssten doch das quiet umgehen können, weil sie einfach wissen, das er einfach ne andere art magie wirkt und sich darauf einstellen können.

es ist halt ein wenig komisch, das jeder andere magus paradox bekommt, aber die marodeure nicht, bzw wie können sie es auf andere abwälzen und herahlten es nicht selber?

das wirkt für mich ein wenig gegen das eigentliche system von magus...
 
AW: Marodeure und die Realtität

Schau mal nach, was "Marodeur" bedeutet.

Danke für diese aus- und hinreichend bedeutsame Erklärung.
Aber dann schreibe ich es nochnmal so, das vllt auch du verstehst, wie ich auf die Frage kommen :D(infos davon habe ich aus der WhiteWolf-Wiki):

Within the bubble of alternate reality that surrounds them, their hallucinations and bizarre rules are real; objects and creatures that come into contact with the bubble are transformed to fit in with its rules. They return to normal once the Marauder moves on, without any evidence of what happened, though the effects of conscious magic remain. Awakened mages and supernatural creatures who enter a Marauder's bubble may recognise that something is wrong, as may anyone who possesses some kind of supernatural awareness. The size and power of the Marauder's reality is directly related to the strength of their resonance, which is also dominantly Dynamic, though it may also have touches of Static and Entropic resonance.

Damit wissen wir zumindest, das die Stärke ihrer Realitätsblase direkt von ihrem Ressonanz-Wert abhängt. Eine Frage beantwortet.
Was damit aber nicht beantwortet ist, warum die Realtität es nicht schafft, gegen den Marauder vorzugehen.
"Weil ein Marauder verrückt ist und ständig in einer Zone von Quiet umgeben ist"
Das erklärt warum man schwierigkeiten hat, Magie zu wirken, aber nicht, warum der Marauder das Paradox nicht abbekommt (er bekommt zwar eins, aber das wird auf andere abgewälzt...ABER warum ist das so?)

The external Quiet of a Marauder protects them from Paradox; their alternate reality supports their paradigm, so the vulgar magic they use doesn't violate the rules of that reality. That doesn't mean they don't attract Paradox, only that most of the backlash is deflected onto other Awakened beings outside the Marauder's bubble.

Okay, das erklärt warum sie in ihrer Bubble kein Paradox bekommen...das war klar...aber wiederrum ist nicht klar, warum die Realität es nicht schafft, den Marodeur gleich auszuschalten sondern erst im nachhinein die Wogen glättet. Jeden anderen Magi hätte es längst weggeblasen..

While the nature of a Marauder's power may make them seem invincible, they are still severely hampered by their madness. They cannot become Archmages, as they lack sufficient insight and are incapable of appreciating truths which do not suit their madness.

Okay, Marauder sind als heftig drauf...aber auch sie dürften probleme mit ein paar HIT-Marks der TU bekommen...und gerade Marauders sind ja wohl Realitätsgefahr Nummer 1 der TU...warum kann ein dann ein Archmage oder ein paar HIT-Marks nicht mit dem fertig werden?


Ums nochmal kurz zusammen zufassen: In wie fern oder warum schützt das Quiet den Marodeur vor Paradox? Soviel ich weiß ich Quiet doch nix anderes als ein Status in dem man keine Magick wirken kann, aber doch nicht vor Paradox schützt oder?
Warum kann die Realtität da nicht volle Kanne zuschlagen sondern muss die Wogen glätten wenn der Marodeur weg ist?
 
AW: Marodeure und die Realtität

jetzt wirds philosofisch :D:

also die realität (tm) besteht aus den kosmischen urkomponenten der triade, wyld, weber und wyrm (die magi sagen dynamik, statik, und entropie oder haben auch andere begriffe für das gleiche)

der üblicherweise auf der erde vorherrschende konsensus ist aber nun meistens statisch dominiert. es ist die statische komponete die das dox herforruft als schutzmassnahme um sich zu schützen. die maros und die nephandie sind wie die technokraten die "chosen" der anderen teile der triade. d.h. sie stehen in der hierarchie über den normalen magi, wenn man es aus sicht der kosmischen triade betrachtet.

so, und die maros haben deswegen soviel macht, bzw. können sich dem konsensus entziehn, weil ihr chef, das wyld/die dynamik, gesehen auf die gesamtexistenz genausomächtig ist, wie die anderen teile. nur nicht so präsent auf der erde, bzw. es gibt nicht so vile davon.

wie die techies und auch die nephandie bekommen die maros zwar durch das opfern ihrer seele (auch bei den maros sollte man es so sehen) oder zumindest wenn nicht unwiederbringlich opfern, doch zumindest "verschreiben" sehr grosse macht, weil sie zu ausführenden der triade werden, aber sie verlieren dabei ihren freien willen.

das so etwas für das zarte völkchen der menschheit gefährlich ist, kann man sich wohl vorstellen.

konnte ich dir irgendwie helfen?

als fazit, die realität ist nicht mächtiger als eine manifestation der triade aber versucht durch nachträgliches wogen glätten natürlich ihrem "trieb" den konsensus träge und gleichbleibend zu lassen, möglichst viel wieder zu reparieren (wie eifrig die strukturspinnen nach der anwesenheit eines maros sind, kann man sich sicher vorstellen ;) )
 
AW: Marodeure und die Realtität

etzt wirds philosofisch :D:

also die realität (tm) besteht aus den kosmischen urkomponenten der triade, wyld, weber und wyrm (die magi sagen dynamik, statik, und entropie oder haben auch andere begriffe für das gleiche)

der üblicherweise auf der erde vorherrschende konsensus ist aber nun meistens statisch dominiert. es ist die statische komponete die das dox herforruft als schutzmassnahme um sich zu schützen. die maros und die nephandie sind wie die technokraten die "chosen" der anderen teile der triade. d.h. sie stehen in der hierarchie über den normalen magi, wenn man es aus sicht der kosmischen triade betrachtet.

so, und die maros haben deswegen soviel macht, bzw. können sich dem konsensus entziehn, weil ihr chef, das wyld/die dynamik, gesehen auf die gesamtexistenz genausomächtig ist, wie die anderen teile. nur nicht so präsent auf der erde, bzw. es gibt nicht so vile davon.

wie die techies und auch die nephandie bekommen die maros zwar durch das opfern ihrer seele (auch bei den maros sollte man es so sehen) oder zumindest wenn nicht unwiederbringlich opfern, doch zumindest "verschreiben" sehr grosse macht, weil sie zu ausführenden der triade werden, aber sie verlieren dabei ihren freien willen.

das so etwas für das zarte völkchen der menschheit gefährlich ist, kann man sich wohl vorstellen.

konnte ich dir irgendwie helfen?

als fazit, die realität ist nicht mächtiger als eine manifestation der triade aber versucht durch nachträgliches wogen glätten natürlich ihrem "trieb" den konsensus träge und gleichbleibend zu lassen, möglichst viel wieder zu reparieren (wie eifrig die strukturspinnen nach der anwesenheit eines maros sind, kann man sich sicher vorstellen ;) )

Ah klasse, genau das habe ich gesucht^^...das erklärt auf jeden fall einiges und macht es auch etwas verständlicher wie das ganze funzt^^...perfekto^^
 
AW: Marodeure und die Realtität

Nebenbei: Die Realität ergreift auch Marodeure. Bei zu viel Paradox kann auch immer noch etwas an ihm hängen bleiben - es muss ja erwürfelt werden, wieviel er davon ableitet (Stillewert). An sonsten entfernt die Realität einen zu verrückten Marodeure aus der Realität - er wird ins Umbra gezogen.

Ich würde den Marodeur einfach als Anomalie der Realität ansehen. Dabei ist die Frage, ob der Marodeur weil er verrückt wurde einen Schutz vor der Realität hat oder ob dieser Schutz ihn verrückt gemacht hat, sprich: Die Verrückheit ist vielleicht nicht die Ursache, sondern eine Wirkung dieses Umstandes.
An sonsten sollte man das "Book of Madness" (gibt zwei Versionen) lesen.
 
AW: Marodeure und die Realtität

An sonsten entfernt die Realität einen zu verrückten Marodeure aus der Realität - er wird ins Umbra gezogen.

Sollte ein "entfernter" Magus, auch wenn es ein Marodeur ist, nicht ganz "verpuffen" - mit mehr oder minder hübschen Farbeffekten?

Viel interessanter als das ganze Warum, finde ich bei den Marodeuren wie sie sich verhalten. Weil sie eben dazu tendieren einer übergeordneten Stimme zu gehorchen - dem Wyld, wenn man so will - sind sie durchaus in der Lage, in Gruppen und sehr taktisch vorzugehen.

Daran auch bemerkenswert ist, dass Marodeure auch sehr gegen die Nephandi vorgehen, und einen großen Hass auf sie empfinden, viel stärker als auf die Technokraten und ihren, doch immerhin bedingten, auf die Traditionalisten.
Dies läßt sich wahrscheinlich darauf zurückführen, dass sie Nephandi als Diener der Entropie/Wyrm und Technokraten als Vollstrecker der Statik/Weberin ansehen, wohingegen die Tradionalisten ja immerhin dem goldenen Mittelweg folgen (sollten).

Anbei noch, und mir sehr wichtig, wenn ich Maros einbaue, ist die Angst, die man ihnen gegenüber empfindet: Was ihnen zugestoßen ist, kann jedem passieren, ob durch Paradox oder Hybris verursacht, ist jeder Magus anfällig für das Schicksal eines Marodeurs. Die erfahrenen Magi wissen dass, und es ängstig sie.
Die Endtscheidung ein Nephandi zu werden, ein Barrabiverräter, ist eine die man wissentlich trifft - zumindest wird das gemeinhin angenommen. Aber sich in einen Marodeur zu verwandeln ist wie die schleichende Furcht davor den Verstand zu verlieren - es kann geschehen, und einen Jeden treffen, von Initiaten bis zu Erzmagiern.
 
AW: Marodeure und die Realtität

jetzt wirds philosofisch :D:

also die realität (tm) besteht aus den kosmischen urkomponenten der triade, wyld, weber und wyrm (die magi sagen dynamik, statik, und entropie oder haben auch andere begriffe für das gleiche)

der üblicherweise auf der erde vorherrschende konsensus ist aber nun meistens statisch dominiert. es ist die statische komponete die das dox herforruft als schutzmassnahme um sich zu schützen. die maros und die nephandie sind wie die technokraten die "chosen" der anderen teile der triade. d.h. sie stehen in der hierarchie über den normalen magi, wenn man es aus sicht der kosmischen triade betrachtet.

so, und die maros haben deswegen soviel macht, bzw. können sich dem konsensus entziehn, weil ihr chef, das wyld/die dynamik, gesehen auf die gesamtexistenz genausomächtig ist, wie die anderen teile. nur nicht so präsent auf der erde, bzw. es gibt nicht so vile davon.

wie die techies und auch die nephandie bekommen die maros zwar durch das opfern ihrer seele (auch bei den maros sollte man es so sehen) oder zumindest wenn nicht unwiederbringlich opfern, doch zumindest "verschreiben" sehr grosse macht, weil sie zu ausführenden der triade werden, aber sie verlieren dabei ihren freien willen.

das so etwas für das zarte völkchen der menschheit gefährlich ist, kann man sich wohl vorstellen.

konnte ich dir irgendwie helfen?

als fazit, die realität ist nicht mächtiger als eine manifestation der triade aber versucht durch nachträgliches wogen glätten natürlich ihrem "trieb" den konsensus träge und gleichbleibend zu lassen, möglichst viel wieder zu reparieren (wie eifrig die strukturspinnen nach der anwesenheit eines maros sind, kann man sich sicher vorstellen ;) )

Eine Erklärung, aber zu Werewolf-lastig finde ich. Der Vorteil, den Technokraten haben, haben sie sich selbst erarbeitet, indem sie die Welt nach ihrem Paradigma geformt haben. Nicht, weil die Weberin sie unterstützt. Und da die "Triade" bei Mage eher Zustände beschreibt, denke ich nicht, dass die Dynamik/Wyldnis genauso mächtig ist, wie die andere, da sie in der stofflichen Welt nicht so präsent ist, wie die Stasis.

Ich finde es gibt eine simple Erklärung für die Marodeure. Würde man die meisten Paradoxeffekte als Zauber wirken (Haare verfärben sich, man fängt an zu brennen etc.) würde sie auch vulgär sein. Das Paradox ist also ebenfalls nicht zimperlich was den Realitätskonsens angeht. So könnten Marodeure einfach eine Art Dox-Rückkopplung, ein Realitätskurzschluss sein. Dieser "wabert" dann in Form des Marodeurs durch die Realitätund kollidiert wieder mit der Wirklichkeit.

Meine Erklärung ist vielleicht nicht sonderlich fundiert, aber sie gefällt mir irgendwie ^^
 
AW: Marodeure und die Realtität

"Der Vorteil, den Technokraten haben, haben sie sich selbst erarbeitet, indem sie die Welt nach ihrem Paradigma geformt haben. Nicht, weil die Weberin sie unterstützt."

nun, und woher am der wille, ein statisch geordnetes paradigma zu schaffen? dieser wille entspringt dem ordnendem teil der triade, wenn man diese entstehungsgeschichte annehmen will.
die "freie" entscheidung haben nur die, die ein gewissen gleichgewicht halten. sobald man einem teil zu sehr anheimfällt ist die gefahr der stille und das man zum avatar/ausführendem organ des teils wird, eben gegeben.
 
AW: Marodeure und die Realtität

"Der Vorteil, den Technokraten haben, haben sie sich selbst erarbeitet, indem sie die Welt nach ihrem Paradigma geformt haben. Nicht, weil die Weberin sie unterstützt."

nun, und woher am der wille, ein statisch geordnetes paradigma zu schaffen? dieser wille entspringt dem ordnendem teil der triade, wenn man diese entstehungsgeschichte annehmen will.
die "freie" entscheidung haben nur die, die ein gewissen gleichgewicht halten. sobald man einem teil zu sehr anheimfällt ist die gefahr der stille und das man zum avatar/ausführendem organ des teils wird, eben gegeben.

Jo, geb ich dir auch wieder recht. Hab mir schonmal Gedanken über ein Werewolf-Mage X-Over gemacht und dafür ist deine Sicht klasse. Aber bei Mage allein würde ich der Enthropie, der Stasis und der Dynamik keine eigene Motivation zuschreiben.
 
AW: Marodeure und die Realtität

Naja so ist das nicht ganz richtig. Das Wyld hat seine eigene Motivation. Marodeure hören oft Stimmen, die sie an bestimmte Orte führen wo sie bestimmte Dinge tun - oft Nephandi oder Technokraten bashen. Diese Stimme ist der Wille des Wyld. Sie spricht nicht ständig zu den Maros, aber ab und an führt sie einige von ihnen zusammen.

Auch die Nephandi, und ich meine die richtigen ganz bösen, nicht die Infernalisten, dienen dem Wyrm und seinem höheren Plan alle Schöpfung zu zerstören.

Es ist in Mage unerlässlich, dass die Triade ihre eigenen Agenden hat - genau wie bei Werwolf. Nur spielt das für Magi keine so zentrale Rolle wie für die Wolfinge. Vorhanden ist das Konzept aber dennoch.
 
AW: Marodeure und die Realtität

Sollte ein "entfernter" Magus, auch wenn es ein Marodeur ist, nicht ganz "verpuffen" - mit mehr oder minder hübschen Farbeffekten?
Nicht zwangsweise. Paradox im Übermaß zerreißt ja auch einen normalen Magier nicht automatisch. Der kann auch in ein Paradoxreich gezogen werden, was außerhalb der Realität liegt.
Ebenso scheinen ja zu mächtoge Magier beim Wechsel zur 3. Edition auch vond er Realität entfernt worden zu sein, in dem sie ins Umbra gezogen wurden. Im Umbra selbst gibt es ja die große Anzahl der Möglichkeiten, also nicht nur eine Realität. Sprich: Es gibt zwei Möglichkeiten mit unliebsamen Dingen umzugehen: Entweder vernichten oder verbannen.

Warum sind Marodeure möglich: Weil die "Realität" nicht so statisch ist wie man denkt. Die "Realität" lässt ja zum Beispiel auch ein Sanktum zu, in dem die Gesetze der Realität nicht immer voll gelten. Eigentlich hat der Marodeure vielleicht einfach nur ein wandelndes Sanktum...

@Doomguard: So würde ich meine Aussage oben nicht bewerten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass (fast) alle davon ausgehen, dass die Marodeure das können, weil sie verrückt sind, aber nicht daran denken, dass die Kausalität vielleicht anders herum ist - sprich mit dem Können wird man wahnsinnig.
 
AW: Marodeure und die Realtität

Paradoxreiche sind nicht die Umbra - auch wenn es im weiteren Sinne dort liegt; und um sein eigenes zu bekommen, muss man sich schon bemühen ;) - für das vergehen in bunten Signallichtern, allerdings auch.

Was das "mit dem können wird man wahnsinnig" betrifft, so sind wir wieder bei der von mir angesprochenen Paranoia, die alle Magi, also Trads und Techies, miteinander verbindet. Einer meiner Rollenspieler arbeitet als Krankenpfleger in einer psychiatrischen Heilanstalt, und wenn er davon berichtet, wie plötzlich und vollkommen aus dem Himmel heraus, Menschen an psychischen Erkrankungen leiden, so klingt das ziemlich gruselig.
Und genau dieses Gruseln empfindet man Marodeuren gegenüber. Jeden kann es treffen.
 
AW: Marodeure und die Realtität

Anbei noch, und mir sehr wichtig, wenn ich Maros einbaue, ist die Angst, die man ihnen gegenüber empfindet: Was ihnen zugestoßen ist, kann jedem passieren, ob durch Paradox oder Hybris verursacht, ist jeder Magus anfällig für das Schicksal eines Marodeurs. Die erfahrenen Magi wissen dass, und es ängstig sie.
Die Endtscheidung ein Nephandi zu werden, ein Barrabiverräter, ist eine die man wissentlich trifft - zumindest wird das gemeinhin angenommen. Aber sich in einen Marodeur zu verwandeln ist wie die schleichende Furcht davor den Verstand zu verlieren - es kann geschehen, und einen Jeden treffen, von Initiaten bis zu Erzmagiern.

richtig, bin ich der selben meinung..ähnliches gibt es auch in vampire...malkavianer sidn auch netlustig und in der realtität gibts sowas auch...oder möchte wirklich jemand von euch in ner psychatrie arbeiten..und uns ist alle klar, das wir alle durchdrehen können...nur haben wir es vllt noch eher in der hand, als ein magus
 
AW: Marodeure und die Realtität

Und genau, dass sollte man den Spielern vor Augen halten, die Hybris-Thematik an sich, und vor allem, wenn es daran geht, Marodeure einzubringen.
 
AW: Marodeure und die Realtität

Stellt sich für mich jedoch die Frage, wie bringt man das Hybris-Thema ins Spiel? Wie bring man das den Spielern bzw. ihren Charakteren näher? Man sieht bei nem Marodeur zunächst einmal ja nur einen total abgedrehten Irren der verdammt viel Chaos mit sich bringt.
 
AW: Marodeure und die Realtität

Und genau, dass sollte man den Spielern vor Augen halten, die Hybris-Thematik an sich, und vor allem, wenn es daran geht, Marodeure einzubringen.
jap, das sehe ich auch so, ist wieder ein wichtiger aspekt vo amaugs...mit seiner macht verantwortungsvoll umgehen

Stellt sich für mich jedoch die Frage, wie bringt man das Hybris-Thema ins Spiel? Wie bring man das den Spielern bzw. ihren Charakteren näher? Man sieht bei nem Marodeur zunächst einmal ja nur einen total abgedrehten Irren der verdammt viel Chaos mit sich bringt.

na, ich hoffe doch, das die spieler das selber aufbringen...ich hoffe zumidnest, das in meiner gruppe, wo noch keiner magus gespielt hat, jemand dabei ist, der seine macht missbraucht...da kann man auch viel draus machen (abgesehen von yoda oder spiderman sprüchen^^ "mit großer macht kommt große verantwortung" ^^)
 
AW: Marodeure und die Realtität

vergesst es... wir können froh sein, wenn sich hier im forum genug finden würden, die magus vernünftig spielen würden... dies in seiner heim- und magenspielrunde zu erleben, kann man völlig knicken...

klar die meisten spieler schnallen irgendeinen aspekt, aber eine gesamtheit zu raffen und dann auch noch rollenspielerisch rüberzubringen, da ist mir bisher nur einer begegnet (nein es ist nicht 1of3, nicht eva und nicht shub, mit denen ich schon gespielt habe)

das problem ist, die, die die checkung haben und die prinzipien auch verstehen, sind oft sozialprimaten und absolut unflexibel am tisch.
wenn man magus mit einer gewachsenen runde spielt, dann muss man sich damit abfinden, dass es entweder den leuten nur um abendunterhaltung geht (und dafür ist magus schon fast zu schade) oder sie mehrere aspekte nicht gleichzeitig mit einem minimalgrundsatz an regeln UND einem gewissen sozialverständnis für die anderen anwesenden (rollenspiel ist vom ROLLENASPEKT eine soziale interaktion) abrufbar haben können, was ein flüssiges spiel benötigen würde.
die beste lösung für sich UND die anderen suchen (die grosse aussage im film beautiful mind), fehlt leider vielen schlauen köpfen....
 
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