Magieradept vs. Adept vs. Streetsam

Hast du es ausgelesen, bevor du es geschickt hast ? ^^

Ich fasse kurz zusammen:
Adepten sind gut als one-trick-ponys, taugen aber sonst nicht viel.
Cyberware ist Punktetechnisch besser als Adeptenkräfte.
Vercyberte Adepten sind (um Längen) besser als unverbesserte. Auch wenn es die gegenteilige Meinung gab, die aber von falschen Prämissen ausging.

Lösungsvorschlag:
Adeptenkräfte werden nicht Stufenweise gekauft, sondern ihre Wirksamkeit hängt von der gegenwärtigen Magiestufe ab.
Diee Idee ist aber imho zu Shadowrun-untypisch und braucht sehr viel Arbeit, außerdem wäre sie seeeeehr neu. Meine Regelung verwendet offizielle Regel (Ways of the Adept) und eine optionale Regelung die mal offiziell war (Geas) und (auch imho) extrem stimmungsvoll ist, aber ebenfalls in den Regeln steht. Die Basiskosten der Adeptenkräfte anzupassen ist einfach nötig, was auch dort gesagt wird.

Außerdem gab es die folgenden Aussagen:
Übertriebene Speziealisierung und Powerbuilding ist bös und nicht authentisch, außerdem bringt sie die Gruppe nicht wirklich weiter.
Wenn man einen Adepten 13 Jahre durchgängig spielt und er 800 Karma hat lohnt er sich.

War da noch was wichtiges ?
 
Hast du es ausgelesen, bevor du es geschickt hast ?

Nö( das waren 7 Seiten), nur die ersten beiden, warum ?

HokaHey
Medizinmann
 
Weil der Rest zu großen Teilen aus Offtopic besteht. ^^

Ich habe die Regeln im übrigen nun gesammelt, geordnet und in einem neuen Thread hochgeladen.
 
Cyberware ist nur bei anfangscharakteren besser als Adeptenkräfte. Irgendwann ist man auf Null Komma irgendwas Essenz und dann wars das mit Cyberware. Der Adept fängt klein an, kann aber immer mächtiger werden.
Ich habe einen Adepten mit astraler Wahrnehmung und Astralkampf und zwei Waffenfoki, der zudem zwei Kampfkünste beherrscht. Dadurch ist er sowohl im physischen als auch im astralen Nahkampf fast unschlagbar.
Klar, das ist momentan noch recht einseitig, aber ab dem 1. Initiationsgrad, wenn er Psychometrie erlangt, wird sich das ändern.
 
Ich habe einen Adepten mit astraler Wahrnehmung und Astralkampf und zwei Waffenfoki, der zudem zwei Kampfkünste beherrscht. Dadurch ist er sowohl im physischen als auch im astralen Nahkampf fast unschlagbar.

Schon Mal auf 50Meter von einem Sam beschossen worden?

und steiger mal als Adept deine Magie - erst initieren und dann noch Attribut steigern - für den 6. zahlste 30Karma den 7. 35Karma+Initiation
 
Aber dafür hat man kein Maximum.Wenn man also eine Millionenmilliardenhunderttausendganzviel Magie hat ist man irre mächtig.
 
Öhm... Magie ist als Attribut auf 6 begrenzt. Maximal 6 weitere Ini-Stufen sind möglich.

Die Anzahl an Adeptenkräften die man kaufen kann, ist durch die "Kraftpunkte" (oder so ähnlich) geregelt, oder? Also ist nach oben hin wirklich ein Deckel drauf!

Abgesehen davon, dass man nicht mal eben so den 6. Initiationsrang erhält, sonst hätte den schließlich jeder.

Ich denke mal, dass nur wenige Magier initiiert sind und weltweit wohl nur einige Dutzend oder Hundert die 6. Initiationsstufe erreicht haben.
 
Naja, das 50 Meter Argument zieht nicht so wirklich, da ein Adept schließlich auch eine Kanone bedienen kann. Und was die Deckelung angeht, so ist das für mich okay und als vernünftiger Grund anzusehen, über andere Wege seine Macht mehren zu wollen. Foki, Götter/Totems/Idole, Blutmagie, Gaesa, Geisterpakte, oder was auch immer die Drachen so abziehen. Wie auch immer, es gibt Mittel und Wege und nicht wenige Zauberkundige, gerade in den Forschungslaboren der großen Kons (Saeder-Krupp voran), beschäftigen sich mit diesem Thema. Sehr intensiv sogar.
Außerdem vergessen wir nicht, das das Mananiveau noch weiter steigt, was für die Zukunft...
...
>>> 246 MP von SySoP gelöscht... <<<
...
...die Implantattechnologie entwickelt sich andererseits auch weiter. Man muß abwarten.
Allerdings bin ich eher der Meinung, das es doch recht viele kleinere Initiaten gibt. Die Stufen 1 und 2 sogar stark verbreitet.

LG Sam
 
Hallo,

zu SR3 Zeiten hatten wir die Regel, dass sich ein Adept zusätzliche Kraftpunkte kaufen kann für 20 Karma pro Punkt. Maximal konnte er Magie x 2 Kraftpunkte besitzen.

Ich weiß echt nicht mehr ob das eine Hausregel oder offizielle SR3 Regel war.

Insgesamt hatte ich immer den Eindruck, dass Adepten zwar zunächst schwächer sind als Sams, aber mehr Entwicklungspotential haben.
 
Naja... Magie steigt ja mit jeder Ini-Stufe auf ein Maximum von Magie x2, also durchaus vergleichbar :)
 
Nein, initiieren konnten sich Adepten in SR3 auch schon (Und der Magiepunkt brachte natürlich auch einen Kraftpunkt mit sich), und bei Kraftpunkten steigen die Kosten nicht mit der Anzahl die man hat.
 
Der Grad eines Initiaten kann sein Magieattribut nicht überschreiten.
Das ist schon wahr, aber:
Magie oder Resonanz können nur maximal auf 6 plus Initiations- bzw. Wandlungsgrad erhöht werden.


Abgesehen davon gibts ja auch noch die Metamagie, die auch noch recht viel bringen kann.


Schon Mal auf 50Meter von einem Sam beschossen worden?
Ist im innern von gebäuden recht schwierig. Die einzige Schießerei, die wir bisher auf größere Entfernung hatten, war eine Verfolgungsjagt im Auto. Da wir vorne waren und die anderen uns hinterhergefahren sind, wars möglich mit Powerboard auf Nahkampfreichweite zu gehen. Zugegeben, es war riskant und an der Seite eines fahrenden Autos zu hängen macht Ausweichen fast unmöglich, aber das Problem hatten der angeschnallte Fahrer und Beifahrer ja auch.
 
Öhm... Magie ist als Attribut auf 6 begrenzt. Maximal 6 weitere Ini-Stufen sind möglich.

Die Anzahl an Adeptenkräften die man kaufen kann, ist durch die "Kraftpunkte" (oder so ähnlich) geregelt, oder? Also ist nach oben hin wirklich ein Deckel drauf!

Abgesehen davon, dass man nicht mal eben so den 6. Initiationsrang erhält, sonst hätte den schließlich jeder.

Ich denke mal, dass nur wenige Magier initiiert sind und weltweit wohl nur einige Dutzend oder Hundert die 6. Initiationsstufe erreicht haben.

Das stimmt nicht ganz so. Der maximale Initiatengrad ist zwar auf das Magieattribut beschränkt. Aber das Maximum fürs Magieattribut ist jedoch nicht 6, sondern ([Essenz, abgerundet] + Initationsgrad). Was im Endeffekt bedeutet, beides ist theoretisch unbegrenzt. Man muss nur beides wechselnd steigern.
 
Es gibt eine Optinale Regel in einem schwarzen Kasten der das mit den Kraftpunkten für 20 Karma in SR4 ebenfalls ermöglicht

das mit dem Initieren udn Magiesteigern ist ja hinreichend erklärt worden

aber das Problem hatten der angeschnallte Fahrer und Beifahrer ja auch.

dann waren das definitiv keine professionellen Sams gegen die du dich da bewähren musstest - die sind auch in Gebäuden recht gut unterwegs, selbst im Nahkampf schießen ist nicht sonderlich schwer
 
Irgendwie finde ich die Diskussion absurd.

Zu sagen mein Ki ist nach 200 Karma und 3 Initiationen besser als dein Sam. Sicher ist er das auch, im Vergleich zu nem Starterstellten. Im Normafall hat zu diesem Zeitpunkt aber auch 200 Karma, die er munter in Skills , Attribute und den ein oder anderen Vorteil verballern kann.
(Wenn man davon ausgeht das der Ki sein Karma für nichts anderes ausser sein Magie attribut und seine Intitiationen ausgibt.)

Wießt ihr wie ein Beispielkampf auf diesem Lvl aussehen würde ?
Der Sam gewinnt den Ini und erschießt den Adept.
 
Naja, Adepten können ja nun auch schießen. Das Problem ist, dass sie Spezialisten sind und entweder nur schießen oder nur nahkampfmetzeln können, aber nicht beides. Ein Straßensamurai hingegen kann beides ganz ordentlich, auch wenn er in jedem einzelnen vielleich nicht unbedingt ganz an den Adept heran kommt.
Ein Hauptunterschied zwischen Adepten und Sams besteht aber an dieser Stelle darin, dass Sams ihre Attribute ganz gut mit Ware erhöhen können und so recht einfach an ihr modifiziertes Maximum kommen als Adept RAW auf einen Wert von 9 (als Mensch) zu kommen ist schwierig und eigentlich unbezahlbar. Mit Reaktion geht es vielleicht annehmbar, aber das gleich nicht den Vorteil aus den ein Sam durch Geschick 9 bekommt.

Wie dem auch sei, ich habe meine Lösung gefunden und denke das sie ganz annehmbar ist, wenn man keine weiteren optionalen oder Hausregeln dazu nimmt.
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/ki-adepten-revival-fanerrata.72886/
 
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