Sperrfeuer
Ghul
- Registriert
- 23. September 2008
- Beiträge
- 1.112
Eigentlich meinte ich in Situationen in denen beide auf ähnliche Fähigkeiten zurückgreifen, aber spielen wir mal mit.
Befehlstimm: Ist nicht richtig ausgewuchtet und für das was sie kann zu billig, aber gut.
Spurloser Schritt: Hat Relevanz, je nach Situation kann man aber mit Cyberware bessere Effekte erzielen.
Gleiten: Ist selten nützlich und für das was es leistet zu teuer.
Master of a 1000 Faces: Ok, hier ist die Wareversion etwas schlechter.
Kampfreflexe: Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster, das eine ist billiger in Essenz das andere in Nuyen, man kann sich was aussuchen oder meintest du Kampfsinn ?
(+3W auf)verbesserte Fertigkleiten: Reflexrekorder + Hochleistungsgelenke geben +2 und man hat Zugriff auf höheres Geschick, was meist ohnehin besser ist. Für logikbasierte Fähigkeiten gibts Zerebralbooster, das sind auch 3 Würfel und mit Enzephalon werdens nochmehr wenn man unbedingt will.
Elementarschlag(jeder ausser Strom): Elementarschlag (besonder Strom) ist geil. Strom kann man zwar mit Ware oder Schockhandschuhen erzielen, aber man ist immer an den Basischadden gebunden, das gilt für den Adepten nicht.
Multitasking: Dafür gibts keine Entsprechung.
Wandlaufen: Geckohände (Bioware/normale Handschuhe), Synkardium, Klettersporndinger. Nicht genau das Gleiche, aber kostet kaum Nuyen und weniger Essenz und ist vielseitiger.
Wurfkraft: Muskelverstärkung. Man kommt zwar nicht auf +6, sondern nur auf +4, aber dafür gilts in jeder Situation.
Gegenangriff: Ganz nett.
Kritischer Schlag gehört auch noch in diese Liste, da man als Sam zwar einfach und sehr billig an +3 auf Schaden kommt, aber eben auch nicht mehr.
Kampfsinn ist auch ganz brauchbar und einige Dinge aus dem way of the addept lassen sich auch nicht mit Cyberware erreichen. Leider kommt ein Adept aber nicht im Ansatz an die Quantität und Vielseitigkeit eines Sams ran.
Nehmen wir einfach mal Knochenverstärkung als Beispiel:
Kosten: 1,2 Essenz und 80k Nuyen (16 Generierungspunkte)
Entsprechende Adeptenkräfte: Mystische Panzerung 4 (2), Todeskralle (0,5), Kritischer Schlag 3 (0,75), insgesamt 3,25 Magie
Gut, Adepten können sich entscheiden welchen Schaden sie machen wollen, haben Astralpanzerung und können astrale Gestalten angreifen, aber ist das den Kostenunterschied wert ?
Mir fällt kein Gegenbeispiel ein bei dem der Adept besser weg kommt. Moment, Echoortung ist für Adepten billiger und Gesteigerte Reflexe sind günstiger als Reflexbooster (Wenn man in Essenz/Magie rechnet und nicht in GP), aber das dürfte es dann auch gewesen sein.
Befehlstimm: Ist nicht richtig ausgewuchtet und für das was sie kann zu billig, aber gut.
Spurloser Schritt: Hat Relevanz, je nach Situation kann man aber mit Cyberware bessere Effekte erzielen.
Gleiten: Ist selten nützlich und für das was es leistet zu teuer.
Master of a 1000 Faces: Ok, hier ist die Wareversion etwas schlechter.
Kampfreflexe: Synapsenbeschleuniger oder Reflexbooster, das eine ist billiger in Essenz das andere in Nuyen, man kann sich was aussuchen oder meintest du Kampfsinn ?
(+3W auf)verbesserte Fertigkleiten: Reflexrekorder + Hochleistungsgelenke geben +2 und man hat Zugriff auf höheres Geschick, was meist ohnehin besser ist. Für logikbasierte Fähigkeiten gibts Zerebralbooster, das sind auch 3 Würfel und mit Enzephalon werdens nochmehr wenn man unbedingt will.
Elementarschlag(jeder ausser Strom): Elementarschlag (besonder Strom) ist geil. Strom kann man zwar mit Ware oder Schockhandschuhen erzielen, aber man ist immer an den Basischadden gebunden, das gilt für den Adepten nicht.
Multitasking: Dafür gibts keine Entsprechung.
Wandlaufen: Geckohände (Bioware/normale Handschuhe), Synkardium, Klettersporndinger. Nicht genau das Gleiche, aber kostet kaum Nuyen und weniger Essenz und ist vielseitiger.
Wurfkraft: Muskelverstärkung. Man kommt zwar nicht auf +6, sondern nur auf +4, aber dafür gilts in jeder Situation.
Gegenangriff: Ganz nett.
Kritischer Schlag gehört auch noch in diese Liste, da man als Sam zwar einfach und sehr billig an +3 auf Schaden kommt, aber eben auch nicht mehr.
Kampfsinn ist auch ganz brauchbar und einige Dinge aus dem way of the addept lassen sich auch nicht mit Cyberware erreichen. Leider kommt ein Adept aber nicht im Ansatz an die Quantität und Vielseitigkeit eines Sams ran.
Nehmen wir einfach mal Knochenverstärkung als Beispiel:
Kosten: 1,2 Essenz und 80k Nuyen (16 Generierungspunkte)
Entsprechende Adeptenkräfte: Mystische Panzerung 4 (2), Todeskralle (0,5), Kritischer Schlag 3 (0,75), insgesamt 3,25 Magie
Gut, Adepten können sich entscheiden welchen Schaden sie machen wollen, haben Astralpanzerung und können astrale Gestalten angreifen, aber ist das den Kostenunterschied wert ?
Mir fällt kein Gegenbeispiel ein bei dem der Adept besser weg kommt. Moment, Echoortung ist für Adepten billiger und Gesteigerte Reflexe sind günstiger als Reflexbooster (Wenn man in Essenz/Magie rechnet und nicht in GP), aber das dürfte es dann auch gewesen sein.