Vincent de Ville
Advocat
- Registriert
- 19. September 2009
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Also in allen meinen Quellen steht, das Kunstmuskeln einen Essenzverlust von 1 pro Stufe haben. (SR 4 d. GRW, S. 389). Kunstmuskeln kosten 0,5 Essenz (nicht halbiert) pro Attributspunkt und 1 GP (5000 Nuyen).
0,4 Essenz pro Stufe (Muskelstraffung und -Verstärkung) (SR 4 d. GRW, S. 394)Die entsprechende Bioware kostet 0,1 Essenz pro Stufe, 15000 Nuyeen
Es kostet das doppelte, wenn das natürliche Maximum dabei überschritten wird. Es ist also noch sinnloser.Den selben Effekt einer Stufe Kunstmuskeln mit Adeptenkräften kostet 1,5 Magie und 15 GP, ohne mögliche Halbierung oder die Option auf Alphaware.
Bei den Essenzkosten, die du angibst würde ich auch niemals einen Erwachten spielen.Leider fällt mir keine wirklich elegante Hausregel ein die ein neues Auspreisen nicht nötig macht und die Halbierung für Ware verhindert, denn die "Abschaffung" der Cyberware will ich auch nicht. ^^
Schonmal versucht in die andere Richtung zu denken ? Die Ware einfach Teurer zu machen ?Darum geht es wirklich:
Es ist schön eure Meinungen zum Thema und etwas über eure Spielweise zu erfahren. Ich denke die Regellage by the book ist uns allen klar, auch wenn ich mir wünschte, dass dem nicht so wäre.
Mein Ziel ist es eine einfache und elegante Hausregel zur Effektivitätsangleichung der Ki-Adepten zu finden. Mir persönlich fällt nichts anderes ein als die Preise der Kräfte zu verändern und ich habe schon einige Zeit darüber nachgegrübelt.
Ein Adept glänzt in meinen Augen mit den Fertigkeiten und aussergewöhnlichen Fähigkeiten, die nur als Adeptenkräfte zu haben sind, wie zum Beispiel Geschossmeisterschaft.
Das einzige was mir einfällt was einem Ki möglich wäre, ist das er eine Adeptenkraft zur Steigerung seiner Fähigkeiten und Warez die ebenfalls die selben Fähigkeiten unterstützt. Beispiel: gibst einen Ki (Norm) ein Geschick von 5 verstärkst es mit der Muskelstraffung auf 9 und die dazugehörige Kampfertigkeit auf 6, die du für 1,5 m noch zusätzlich mit "verbesserte Fertigkeit" um 3 erhöhst.
Aber auf so etwas bist du ja auch schon von alleine gekommen.
Der Magieradept ist auch kein so glückliches Konzept.
Einen anhaltenden Zauber in einem Zauberspeicher zu Kanaliesieren ist einfach, aber unpraktisch. Völlig unabhängig, wie viele oder wenige würfel er hat.
Wer läuft schon gerne die ganze Zeit mit aktivierten Foki herum.
Aktive Foki haben eine astrale Gestalt. Dementsprechend werden sie von astralen Barrieren aufgehalten uvm..
Wenn man ihn dannoch vercybert, ist er in meinen Augen total verskillt.
Erwachte Charackter haben noch einen weiteren Nachteil, der zwar nicht direkt für den Kampf, aber im Falle einer schweren Verwundung zum tragen kommt. Ist der Arm ab, bleibt das bei einem Erwachten auch erstmal eine ganze zeitlang so. Der Streetsam nimmt einfach eine neue, entweder Typ0 oder Cyberware. Der Adept darf ein armiger Bandit spielen.
(So etwas ähnliches, ist unserem Adepten einmal passiert. Er hatte seine BEIDEN! Hände in flüssigen Stickstoff gehalten. Keine Hände, keine Kekse...)
Ich bin kein Freund von Erwachten und ich könnte auch gut darauf verzichten. In anderen System kommt auch niemand auf die Idee einen Magier direkt in den Kampf zu schicken und den Platz des Kriegers einzunehmen.
PS: Die Adepten oder Magierdepten Gabe ist für einige erwachte Kannidaten aus dem Runnerkompendium, bei den es nicht so einfach ist, sie zu vercybern, erstaunlich effektiv.