In Heft 201 wird ein Abenteuer enthalten sein.
Und weitere folgen in regelmäßigen Abständen... ich bin schon dabei. Und auch mal neue Rassen, Gegenstände, Monster, Kulturen, ...
Gruß,
Thomas
Ich habe es! Und es macht einen ziemlich guten ersten Eindruck:
Farbkarten, Charakterbogen, Regeltechnisch scheint alles dran zu sein, verschiedene Rassen und Kulturen sind spielbar (Rassen sind bebildert), gute Ausrüstungslisten, diverse Monster (bebildert) und NSC Werte, rudimentäre Abenteuer-Idee Tabellen.
Ob es das alte Regelsystem ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe das alte nicht gelesen.
Alles für 2,50 €
Erstes Fazit: Kaufen!
Nein, das Heft-RPG hat nichts mit dem downloadbaren System gemeinsam (außer ähnlicher Gliederung, Artwork). Es ist bewusst stark vereinfacht, um dem Medium Roman gerechter zu werden.
Gruß,
Thomas
Für alle, die es nicht bekommen haben:
http://www.bastei.de/maddrax/main.php?uid=ce1e282d13316403b19b3468f9b8469b&id=games.rpg
P.S.: Man könnte jetzt natürlich über die verschwenderische Verwendung sämtlicher Grundrechenarten und von Nachkommastellen in einem als Einstiegsprodukt gedachten Werk lästern, aber ich denke nicht, dass das schaden wird. Wer sämtliche 200 MADDRAX-Hefte gelesen hat, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar kein Problem damit, die für sein Attribut ausgegebenen Heldenpunkte mit dem Attributsmodifikator für seine Rasse zu multiplizieren und den so erhaltenen Wert jeweils mit weiteren ebensolchen Werten zu addieren und dann wieder durch die Anzahl der Werte zu dividieren (man könnte auch sagen, den Durchschnitt zu bilden) und am Ende zu runden, um dann den Fertigkeitswert und nach Addition bzw. Subtraktion etwaiger Boni den Wert für die Probe zu haben... Es ist ja doch ein spezielles Zielpublikum.
Kann mal jemand der es nicht bloß überflogen hat was zum Kampfsystem sagen? Es riecht auf den ersten kursorischen Blick leider verdächtig nach etwas sehr, sehr Vertrautem:
Attacke - Parade - Attacke - Parade - Attacke nicht geschafft - Attacke - Parade - Patzer...
P.P.S.: My bad! Das verlinkte Teil ist von 2001 und meine Ausführungen damit komplett hinfällig... Ich Schaf! *mäh*
Nochmal sicherheitshalber der Hinweis: Der Heftroman hat nichts mit *dem* Regelwerk gemeinsam. Du musst zwar auch addieren und subtrahieren und vielleicht auch mal multiplizieren. Aber die Zahlenwerte sind so klein, dass das jeder Drittklässler können müsste und während des Spiels muss man meistens eigentlich nur 2W6+x oder 1W6+x beherrschen und mit einer anderen Zahl vergleichen.
Der erste Entwurf des Rollenspiels stammt halt aus etwas anderem Hintergrund...
Beste Grüße,
Thomas
Was ich mit "Überarbeitung des alten Maddrax-Rollenspiels" zum Ausdruck bringen wollte, war meine Enttäuschung, daß nicht MEHR aus den letzten 199 Heften eingeflossen und umgesetzt wurde als eben nur die Inhalte des die ersten 24 Hefte (mit 36 oben hatte ich mich getäuscht) umspannenden alten Maddrax-Rollenspiels. Klar ist auf weniger als 60 Seiten nicht für alles, was dazwischen so hinzugekommen ist an Rassen, Mutanten, Clonen, etc. und an Ausrüstungsgegenständen und Kreaturen/Begegnungen etc. Platz. - Doch war ich eben etwas enttäuscht, daß Inhalte nur der ersten paar Dutzend Hefte rollenspielerisch erschlossen wurden. - Wenigstens sind ein paar Empfehlungen zum Erschaffen eigener Rassen, Berufe, Waffen, etc. enthalten.
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wüsste, wie ich das hätte machen sollen. Einzige Chance meines Erachtens wäre, die Artwork weitgehend zu entfernen, um mehr Text reinzupressen. Da ich aber glaube, das gute Artwork essentiell für ein gutes RPG ist, habe ich mich dagegen entschieden.
Bleibt die Artwork also drin, wird es echt schwer, noch mehr Infos reinzukriegen. Wenn das RPG positive Auswirkungen auf die Verkaufszahlen der Romanserie hat, könnte ich mir aber schon vorstellen, das es weitere Gelegenheiten gibt, in Print-Form mehr Infos zu liefern.
Ich habe schon Ideen für einen 66-seitigen "Companion", der vermutlich alle noch wünschenswerten Regelfragen restlos schließt. Und mit weiteren 66 Seiten für einen Hintergrundband könnte man auch eine absolut exzellente Weltbeschreibung mit Abenteuerideen bieten. Aber das macht für Bastei sicher nur Sinn, wenn sich der Roman dadurch besser verkauft.
Doch hatte ich mir von einem NEUEN Maddrax-Rollenspiel einfach eine andere Perspektive als die ersten paar Hefte erwartet. - Vielleicht kommt ja doch noch irgendwann eine komplettere Rollenspielerschließung zumindest von Heft 1 bis 150 oder so...
Bin für jede Idee dankbar, wie das noch in die paar Seiten hätte passen sollen
Beste Grüße!
Thomas