Liste der populären Regelmissverständnisse

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@Sprawl: Zur Tremere-Schwäche: Das Ritual bei der Erschaffung würde ich als mehr als ein einfaches Blutsband ansehen; bei einer Vauderie bekommt man ja auch das Mal.
@Calgar: Beidhändigkeit bedeutet, dass Du mit beiden Händen gleich geschickt bist; Du kannst gleich gut schreiben, Werkzeuge benutzen, kämpfen, etc. Das bedeutet allerdings spieltechnisch nur, dass der Würfelabzug für die "ungeschicktere" Hand wegfällt. So kannst Du mit zwei Waffen in einer Runde nur mit geteilter Handlung angreifen, musst für die Off-Hand aber keinen Extrawürfel opfern.
 
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Calgar schrieb:
Eigentlich bedeutet Beidhändigkeit, das man seine Arme/Hände unabhängig von einander benutzen und bewegen kann, sie sind also gleichwertig.
Das kann man auch ohne den Vorteil. ;)
Calgar schrieb:
ich bin beidhändig ich kann meine arme beide bewegen, also hab ich auch 2 aktionen (angriffe) in einer runde.
Das kann man auch so machen, nur hat man anschließend für den 2. Schlag -1 Würfel auf alle Fähigkeiten und Attribute.

Beidhändigkeit bedeutet lediglich, dass du mit der zB. linken Hand genauso gut umgehen kannst (du also genauso geschickt bist), wie mit der rechten (oder anders herum).
Wenn du mit beiden Händen im Kampf gleichzeitig zuschlägst (was machbar ist), dann hast du auf deine im Beispiel rechte Hand einen Malus von +1 (Erschwernis) und mit der linken Hand eine Erschwernis von +3. Dies gilt für die Treffer.

Smilley schrieb:
Zur Tremere-Schwäche: Das Ritual bei der Erschaffung würde ich als mehr als ein einfaches Blutsband ansehen; bei einer Vauderie bekommt man ja auch das Mal.
Ja....ähm und was willst du mir jetzt damit sagen? ?( - dennoch kann man ein BB zerstören, ob das die Clansschwäche ist, ist egal.
 
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Auf den bin ich auch reingefallen ;)
Beidhändigkeit bedeutet nur und ausschließlich, dass man mit beiden Händen gleich gut ist, also keine Abzüge für die Benutzung der "falschen" Hand bekommt.

Wer also mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen will muss seinen Pool teilen, wie jeder andere auch, sein Wurf wird nur nicht erschwert wenn er als Rechtshänder die Linke benutzt.

Würde sich ein durch Blutsband 3 gebrochenes Clansband so auswirken, dass man quasi die Schwäche aus dem Clansbuch bekommt? Also nicht mehr gebunden ist, aber wenn das einer heraus bekommt...?
 
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Raven the Gray schrieb:
Auf den bin ich auch reingefallen
Wen meinst du?

Wenn der Tremere zu einer anderen Person ein BB3 hat, so besitzt er seine Clansschwäche nicht mehr.
 
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Sprawl schrieb:
Ja....ähm und was willst du mir jetzt damit sagen? ?(
Ich denke, dass das Blutsband zum Rat ein anderes überdauert, da es (blut)magisch verstärkt ist. Allein schon weil sich die Tremere genau dieser Lücke auch bewusst sind.
 
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Hjorvar schrieb:
Hmm, aber Verdunkelung ist doch eine Art geistige Beeinflussung, oder? Warum sollte ich jemanden geistig beeinflussen können, mich zu übersehen oder ein anderes Gesicht zu sehen, aber keine andere Kleidung?
Tja, wenn das doch eine so perfekte Tarnung durch maipulation ist, warum kann man erst mit 5 Erfolgen sein geschlecht anders aussehen lassen? Bißchen andere Züge und Brüste - das ist doch so viel auch nicht... Die Tabelle dessen, was möglich ist, zeigt ganz deutlich, dass die Manipulation so gut auch wieder nicht ist... und wie gehabt: Warum steht da nie etwas von Kleidung?
Kennst du eigentlich den nachtei, dass du so sehr stinkst, dass man dich auch wahrnimmt wenn du verdunkelt bist und die Windrichtugn falsch ist? Wo ist da diese ach so mächtige Manipulation?

Hjorvar schrieb:
Mindestens bei Unsichtbarkeit erscheint es mir unlogisch, dass man sich ausziehen muss, weil man ja nicht unsichtbar wird - sondern nur nicht wahrgenommen.
Da stimme ich mit dir überein.


Zu dem Thema Tremere und Blutsband: Das Band zu den Ahnen des Clans ist kein Blutsband im eigentlichen Sinne, denn es wirkt sich ja auf alle Mitglieder des Clans aus und ist daher IMO als etwas übergeordnetes zu betrachten. Nur durch die Vaulderie kann das anscheinend gebrochen werden - die damligen tremere antitiribu hatten dadurch ja auch eine andere Schwäche. Ich denke, dass es irgendwo stehen würd, wenn ein volles Blutsband diesen Cansnachteil aushebeln würde - dafür hätten sich die Autoren was eigenes einfallen gelassen. ;)
 
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Jamin schrieb:
Zu dem Thema Tremere und Blutsband: Das Band zu den Ahnen des Clans ist kein Blutsband im eigentlichen Sinne, denn es wirkt sich ja auf alle Mitglieder des Clans aus und ist daher IMO als etwas übergeordnetes zu betrachten. Nur durch die Vaulderie kann das anscheinend gebrochen werden - die damligen tremere antitiribu hatten dadurch ja auch eine andere Schwäche. Ich denke, dass es irgendwo stehen würd, wenn ein volles Blutsband diesen Cansnachteil aushebeln würde - dafür hätten sich die Autoren was eigenes einfallen gelassen. ;)

Prinzipiell bin ich ja auch dagegen, aber:
1. Das Blutsband wirkt nicht wirklich auf den ganzen Clan, es wird jedem Mitglied "eingeflößt", funktioniert also wie ein normales Blutsband, nur besser organisiert. Wird das Ritual nicht durchgeführt, ist der Tremere nicht gebunden.

2. Zum Thema "sich was einfallen lassen" sei gesagt, dass beim Vorteil "Imunität gegen das Blutsband" nicht steht, dass Tremere ihn nicht wählen dürfen (wie bei allen anderen Vor- und Nachteilen die Clansschwächen aufheben würden).

Im Clanbuch gibt es dann einen alternativen Nachteil, wenn man nicht gebunden wurde, aber wer nur nach GRW spielt könnte eine Umgehung der Clansschwäche zulassen.

Wo ich ansetzen würde ist bei der Art des Blutes. Das Blut wird ja nicht vom Rat "gezapft" sondern durch ein Ritual "angerufen". Das könnte erklären, warum dadurch gebildete Blutsbänder nicht genauso funktionieren wie normale.
 
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@Raven: Gute Einwände. Vor allem der mit "Immun gegen Blutsband". Ich sehe halt einfach dahinter,d ass es ein Ritual ist, das das Band verändert. Ohne Grundlage für ein band kann das auch nicht umgeändert werden. Da die grundlage mit der Vaulderie auch erst wieder genommen wird, denke ich verschwindet daher auch der Nachteil.
Mit "dem ganzen Clan" meine ich, dass jeder über dir dich besser beherrschen kann und nicht nur der Rat der Sieben - und das beim ersten Schluck!
 
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Smilley schrieb:
Ich denke, dass das Blutsband zum Rat ein anderes überdauert, da es (blut)magisch verstärkt ist.
:nixwissen: kann gut sein. Ich würde es dennoch erlauben. Warum? - stellt euch mal vor, das macht einer....der hat Feuer unter Arsch und sein Blut wird vor Angst gefrieren....
 
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Jamin schrieb:
Mit "dem ganzen Clan" meine ich, dass jeder über dir dich besser beherrschen kann und nicht nur der Rat der Sieben - und das beim ersten Schluck!

Ja, wobei ich allerdings glaube, dass das einfach durch die Pyramidenstruktur zu Stande kommt. "Wenn alle Tremere an den Rat gebunden sind, dann dienen sie alle seinen Zwecken. Somit ist das, was mein Vorgesetzter von mir verlangt eigentlich nur eine durch Mittelsmänner übermittelte Weisung des Rates..." :)

Ähnlich wie ein Ghul auch ganz begeistert reagiert, wenn ich meine Bitte mit "..hat dein Meister gesagt" verziehre, nur auf einer unterbewussten Ebene. ;)
 
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Noch eine Sache von mir, bei der bin ich allerdings unsicher:

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Schattenspiele 3: Arme der Hölle in etwa so funktioniert:

Der Lasombra beschwört auf ein Ziel eine bestimmte Anzahl Tentakel (bedingt durch die Anzahl seiner Erfolge), die aus den umliegenden Schatten sprießen und das Opfer automatisch umschlingen. Das Opfer kann sich durch Körperkraft gegen Widerstand aus dieser Umklammerung befreihen, woraufhin der Tentakel verschwindet.

Grund dafür ist, dass im GRW keinerlei Angriffswurf für die Tentakel steht, ich also von einem automatischen Erfolg der Umschlingung ausgehe und kein "Nachgreifen" begründen kann.

Nun hat man mir eine ganz andere Interpretation angetragen:

Der Kainit erschafft so viele Tentakel wie er Erfolge hat. Mit diesen Tentakeln kann er nun tun was er will, sich herumtragen lassen, Orgel spielen, Leute vertrimmen oder sie auch ganz regulär umklammern.

Das würde bedeuten, wenn sich ein Opfer befreit, hat er den Tentakel in der nächsten Runde wieder am Hacken. In der Zwischenzeit hat der Lasombra 3 weitere Tentakel beschworen, mit denen das Opfer dann auch Spaß haben kann...

Der Lasombra bekommt also quasi pro Runde 2-8 zusätzliche Mitkämpfer.

Klingt für mich...unausgewogen. Damit könnte ein Lasombra mit genügend Blut jeden Gegner überwinden.

Allerdings kann ich die Beschreibungen aus dem Clanbuch, wo tatsächlich steht, dass ein behinderter Lasombra sich von seinen Armen der Hölle umher tragen lässt, mit meiner Interpretation der Regeln auch nicht unter einen Hut bringen.

Wie also funktioniert es nun wirklich?
 
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Hab's gerade noch einmal durchgelesen: Alle Tentakel können (wie durch Deinen Freund erklärt)frei agieren, haben allerdings nur 4 Gesundheitsstufen und können sich nicht von ihrem Ursprungsschatten lösen. Außerdem würde ich pro Szene nur einen Wurf zulassen; oder es verschwinden alle alten Tentakel, sobald neue erschaffen werden.
OffTopic
Bei Schattenspiele find' ich 2 überpowert: Du kannst aus so ziemlich jeder Situation fliehen und ein SC hat mal (allerdings aus Versehen) ein halbes Dorf Sterblicher durch die Widerstandssenkung ausgerottet.
 
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@Raven: Das ganze wirkt sich aber aktiv bei Beherrschungsversuchen aus...

Zu den tentakel: Früher hatten die feste Werte - sprich die haben auch einen Würfelpool, um etwas zu machen. Entweder das klappt oder es klappt nicht. An sonsten würde ich behaupten, dass die alle das selbe machen oder du nur eine Lenken kannst - aber darauf müsste man sich IMO konzentrieren. Hätte ja sonst etwas von Multitasking. ;)
 
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Schattententakel können ohne den Lasombra zu behindern kontrolliert werden. Er kann also die Tentakel steuern und gleichzeitig normal handeln. So steht es zumindest im GRW.

Zu Verdunkelung: Die Kleidung ist ein wichtiger Bestandteil der einer Verkleidung. Ein Ritter ist ohne Rüstung wohl kaum als solcher zu erkennen. Außerdem steht nirgendwo explizit, dass die Kleidung unbeeinflusst bleibt. Es sprechen auch ein paar Hintergrundinformationen dafür. So gibt es z.B. bei "Lair of the Hidden" einen Nosferatu der gar keine Kleidung besitzt, aber trotzdem regelmäßig als jemand anderer erscheint. Ich glaube es wäre den SCs aufgefallen wenn die plötzlich völlig nackt vor ihnen gestanden wären.
Es würde auch sicher auffallen wenn der "Toreador-Erstgeborene" (ein verdunkelter Nosferatu) in Pennerkleidung auftauchen würde. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Nosferatu die ganze Zeit mit einem Rucksack voller Kostüme durch die Gegend läuft.

Zum von der Menschlichkeit beeinflussten Mutwert:
Bei VtM steht nur das die Tugenden nicht höher als die Menschlichkeit sein können. Aber bei DA ist der Mutwert davon ausgenommen. Meine Gruppe verwendet diese Regel auch bei VtM.
 
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Er kann sie kontrollieren, aber das heißt ja nicht zwingend, dass sie etwas anderes tun können als ihr Opfer zu umklammern.

Nochmal, wenn die Tentakel irgend etwas anderes tun können als Autoklammern, warum gibt es dann keine Probe um zu sehen, ob sie damit Erfolg haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lasombra sich in 3 Runden 24 Tentakel=automatische Treffer herbeirufen kann (Würfelglück vorausgesetzt). Das wäre einfach zu mächtig.

Also müssen die Tentakel auch verfehlen können. Aber wie, wenn es keinen Wurf gibt? Benutze ich dann einfach mal die Werte des Kainiten? Der Tentakel hat eine eigene Geschicklichkeit, die würfle ich + den Handgemengewert des Kainiten? Oder nur die Geschicklichkeit? Hat der Tentakel die gleichen Werte in Vortrag wie ich, wenn ich damit Orgel spielen will? ;)

Jamin schrieb:
Zu den tentakel: Früher hatten die feste Werte - sprich die haben auch einen Würfelpool, um etwas zu machen. Entweder das klappt oder es klappt nicht. An sonsten würde ich behaupten, dass die alle das selbe machen oder du nur eine Lenken kannst - aber darauf müsste man sich IMO konzentrieren. Hätte ja sonst etwas von Multitasking.

Eben. Ziemlich krasses Multitasking.
 
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Wieso ist das unausgewogen? - die Tentakeln können sich nicht aus ihrem Ursprungsschatten lösen. Das bedeutet, dass so eine Tentakel nicht übertrieben krasse Reichweiten hat; der Typ, der also umklammert werden soll, kann auch einfach wegrennen und der Lasombra is ein paar BP los. Der Behinderte muss sich ständig neue Tentakeln erschaffen und hoffen, dass auch immer wieder Schatten am Start ist.
 
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Sprawl schrieb:
Das bedeutet, dass so eine Tentakel nicht übertrieben krasse Reichweiten hat; der Typ, der also umklammert werden soll, kann auch einfach wegrennen und der Lasombra is ein paar BP los.

Ja, aber doch auch nur dann, wenn die Tentakel nicht automatisch Erfolg mit dem Umklammern haben. Aber wie stellst Du das fest? Welche Probe?
 
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Ich hab die Regeln zwar nicht im Kopf, aber wenn Tentakeln ihre eigenen Werte haben, dann würde ich einfach Packen (KK + Brawl) als Widerstandswurf würfeln lassen, als KK + Brawl der Tentakel vs. KK + Brawl des Gepackten (bzw. zu Packenden).
 
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Zu den Tentakeln: Sie haben Geschick wie der Anwender, also muss man das Treffen damit auswürfeln. Körperkraft ist das selbe. (Man beachte, dass da nur von den Attributen gesprochen wird und nicht von Disziplinen.)
An sonsten wäre halt die Frage, was "keine vüllige Konzentration" ist - also nur weil mein andere Aktionen machen darf, bekommt man keinen Aufschlag - oder doch, aber nicht so arg wie beim Splitten? Da muss wohl eine Hausregel her. ;)
Wirs sind uns aber einig, dass nicht jede etwas anderes macht, was der Beherrscher will, sondern an alle ergeht die selbe Sache - oder?

zu "Verdunklung": Bei allem möglichen stehen alle möglichen Extrasachen dabei - warum wurde dann nicht die kleidung eingebracht? Wie gehab twürde ich behaupten, dass du nich beliebig deine Kleider verändern kannst, sondern nur,w enn du ausreichend Erfolge hast, was sich IMO daraus ergibt wie viel Erfolge du für andere Dinge brauchst. Also mit wenigen erfolgen kannst du ein wenig war verändern, aber du brauchst schon 5 um komplett andere Kleidung zu haben.
 
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