Liste der populären Regelmissverständnisse

AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Absimilliard schrieb:
Nicht die "blutsbandbrecher"Variante (dh alles Blut aus dem Körper raus, dann erst vom Vaulderiekelch trinken).
Naja, also so grass wird das ja auch nicth gemacht. Über die dauer bricht die Vaulderie normalerweise jedes Band...
Im "Archons & Templars" ist sogar erwähnt, dass die neu bindbar sind. :)
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Absimilliard schrieb:
Ob die Vaulderie gegen zukünftige Blutsbande schützt ist nirgends explizit erwähnt.
Allerdings steht bei den Vauilderie-Regeln, wie man bereits existierende Blutsbänder beseitigt. Dass sich dies von der "herkömmlichen" Vaulderie unterscheidet, gehe ich mal davon aus,dass man neue Blutsbänder erhalten kann, es sei denn man führt die "blutsbandbrecher"Variante der Vaulderie aus um diese wieder verschwinden zu lassen.

Dann haben wir verschiedene Sabbathandbücher. Ich bilde mir schwer ein das es so in meinem drin steht. Werde da aber nochmal nachschlagen.
Punkt ist vor allem das es Sinn macht. Vinculum und Blutsband ist einfach nicht. Um Blutsbänder zu brechen muss man nur dreimal an einer Vaulderie teilnehmen, oder bei einer einzigen sehcs Blutpünktis zu sich nehmen.

Raven the Gray schrieb:
Es schützt nur in so fern vor neuen Bändern, als die Vaulderie durch die Riten des Sabbat regelmäßig wiederholt wird.

Glaube ich eigentlich nicht. Vinculum hält "ewig", nicht wie Blutsbänder die ja schwächer werden könnne. Das Problem ist das die Vaulderie an sich noch nicht lange genug existiert als ob man dazu etwas sagen könnte.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Madpoet schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher in welchen Regelbuch aber irgenwo hatte ich mal Gelesen das V. generell keine Fingerabdrücke hinterlassen (Glaube das war irgenwo in einem Flufftext versteckt) Muss in Grundregelwerk 2 oder 3 Edition gewesen sein...

Mann könnte ja auch mal die ganzen weniger Bekanten "Natürlichen" Besonderheiten von Vampiren sammeln. Zum Beispiel das mit der "Kältestarre" (Geschick -1) wiessen auch nur die wenigsten. Aber ich meine das irgewo steht das Vampire bei wirklich extremen Minusgraden in komplette Starre fallen können... Werde mir noch mal das DA Regelwerk vor nehmen ...

Ich meine, es war das Lasombra Clanbuch. "...das Vampire nur in öligen Flüssigkeiten Fingerabdrücke hinterlassen" oder so ähnlich.

Zur Kälte: Prinzipiell sind Vampire wechselwarm, Kaltblüter, wenn man so will. Ihre Körpertemperatur hängt von der Umgebung ab. Somit können sie in "Kältestarre" fallen wenn ihre Vitae gefriert.

Praktisch können zumindest Kainiten mit Menschlichkeit ihr Blut benutzen um sich menschlicher erscheinen zu lassen, wozu auch eine erhöhte Körpertemperatur (auf menschliches Niveau) gehört, was diesem Effekt entgegenwirken kann.

In der Tat fällt es vielen Spielern und auch Leitern (mich ausdrücklich eingeschlossen) nicht immer leicht in allen Situationen daran zu denken, dass der Charakter eben kein Mensch sondern Kainit ist und was das alles für Folgen hat. Machen wir eine kleine Sammlung, wobei wir aber bedenken wollen, dass die meisten Nachteile erst unter Menschlichkeit 8 eintreten und solange man Mennschlichkeit hat mit Blut "behoben" werden können:

- Kainiten atmen nicht.
Dazu direkt noch einmal eine Frage: Wenn ich nicht atmen kann, kann ich meine Lugen nicht benutzen, richtig? Ich meine, Kainiten sind auf Luft nicht angewiesen, d.h. sie machen ohnehin nur den Blasebalg. Wenn das aber unter Menschlichkeit 8 nicht mehr von selbst geht und ohne Menschlichkeit gar nicht, dann kann ich nicht nur nicht atmen, sondern eigentlich auch nicht sprechen, pusten, hauchen etc. Also spätestens beim Sprechen finde ich das verwirrend...

- Kainiten vergessen mit abnehmender Menschlichkeit was Mimik ist.
...oder sie vergessen die dazugehörigen Emotionen. So oder so macht ein Ahn einen Menschen einfach nervös ;)

- Kainiten sind extrem bleich.
In Deutschland fällt das keinem auf, aber im spanischen Sommer stelle ich mir das schon unglaubwürdig vor, spätestens wenn man als Gruppe auftritt...

- Kainiten haben Angst vor Feuer.
Auch jenseits der Rötschreckgrenze ist der Kainit einfach kein Freund des Feuers. Ob er ihm nun massiv aus dem Weg geht, oder sich in todesverachtender Weise dafür begeistert an Feuertänzen teil zu nehmen, das Verhältnis der Kainiten zu Feuer ist immer extrem und nie das selbstverständliche Verhalten der meisten Menschen.
Ein Mensch der ein Feuerzeug mitführt ist vermutlich Raucher, ein Kainit der ein Feuerzeug mitführt ist zumindest ein wenig verdächtig ;)

- Kainiten haben Angst vor der Sonne,
gleichzeitig sehnen sie sich danach. Eine ganz besondere Form der Hassliebe, die man schön ausspielen kann wenn der Erzähler mitteilt "die Sonne wird bald aufgehen." Gerade Kainiten mit hoher Menschlichkeit sind sehr stilvoll, wenn sie versuchen sich der Grenze möglichst stark anzunähern, sich Bilder von Sonnenaufgängen aufhängen etc. Am meisten reitzt, was man nicht haben kann.

- Kainiten verharren in dem Verhalten und den Ansichten, die sie als Mensch hatten.
Man wird also unter den Ahnen wenig Begeisterung für Emanzipation (außer bei den weiblichen Ahnen vielleicht, obwohl auch diese an "alten Werten" festhalten können), Kulturflatrates, Streikrecht etc. finden, aber (je älter je schlimmer) eventuell auch schon Unverständnis für solche Dinge wie Demokratie ("hat bei den Griechen auch nicht geklappt"), die Abschaffung der Stände etc. Ein Prinz der einen Brujah-Punk erst einmal nach seiner Herkunft und der Tätigkeit seiner Eltern fragt und ihn nach der Art der Antwort behandelt kann auf Spieler sehr verwirrend wirken (insbesondere, wenn der Brujah aus Sicht des Prinzen aus einer "wertvolleren" Schicht stammt als der Tremere...)

- Kainiten werden vom Tier getrieben.
Auch jenseits von Raserei und Rötschreck ist das Tier der primäre Einfluss des Kainiten. Wie es in vielen Regelwerken heißt sind der Egoismus, die Macht- und Raffgier der Kainiten und ihr Wesen als Einzelgänger direkte Folgen des Tiers. Das sollte man ausspielen. Wenn sich einem Kainiten eine Gelegenheit bietet einen anderen auszuboten oder zu übertrumpfen, ist das immer eine Versuchung. Ob man ihr nachgeht oder nicht muss man mit sich selbst verantworten, aber die Versuchung ist immer da.

- Kainiten haben Angst vor dem Tod.

Klingt banal, wird aber irgendwie häufig vergessen. "Ich bin doch schon tod". Je länger ein Kainit "lebt", desto mehr beginnt er sich vor dem Tod zu fürchten. Wenn der Aspekt "sterben müssen wir alle mal" wegfällt, wird der Tod sogar noch bedrohlicher. Du könntest ewig leben, das einzige was Dich daran hindern kann sind die anderen. Daher kommt die Paranoia der Ahnen ;)
Wenn der Tod keine Gewissheit mehr ist, reift der Drang das ewige Leben zur Gewissheit zu machen.

- Kainiten sind überheblich.
Und zwar alle. Selbst der objektivste, bescheidenste Kainit erkennt, dass er besser, schneller, stärker, usw. ist als die meisten Menschen. Das bricht selbst in solch demütigen Wesen die Schwelle zur Selbstüberhöhung. Wenn ich besser bin als der Durchschnittsmensch, bin ich nicht vielleicht auch besser als alle Menschen? Muss ich mich nicht eigentlich nur noch mit "meinesgleichen" messen? Und wenn dem so ist, bin ich dann vielleicht auch besser als der durchschnittliche Kainit? In diesem Zuge kommt auch wieder das Tier zum tragen. "Natürlich bist du besser und du verdienst mehr als man dir zugesteht, du solltest es dir einfach nehmen und die die dir im Weg stehen..." :vamp:

- Kainiten und die Menschen
Wo ich schon mal dabei bin. Wenn man sich regelmäßig von etwas ernährt, fällt es einem schwer diese Nahrung als gleichwertig zu betrachten. Glaubt einem Vegetarier ;).
Daher haben Kainiten in der Regel und wie immer mit zunehmendem Alter, ganz besondere Beziehungen zu den Sterblichen. Das kann alle Formen annehmen, vom Väterlichen/Mütterlichen behüten der eigenen Herde bis zum "Saftbeutel" - Ansatz des Sabbat (und aller anderen Kainiten, die es eigentlich auch so sehen...). Diese Einstellung spiegelt sich in ihrem Umgang mit den Menschen. Stellt Euch vor (sofern ihr keine Vegetarier seid), Ihr würdet versuchen einem Schwein das Gefühl zu geben es sei ein ehrenwertes Mitglied Eurer Geselslchaft, ein geschätzter Gast in Eurem Haus und eine Quelle von Charme und Inspiration, dann habt Ihr eine Idee davon, welch schauspielerische Leistung viele Kainiten jede Nacht auf Beutefang erbringen müssen :D
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Raven the Gray schrieb:
Ich meine, es war das Lasombra Clanbuch. "...das Vampire nur in öligen Flüssigkeiten Fingerabdrücke hinterlassen" oder so ähnlich.
Dazu steht auch etwas im Handbuch für Erzähler ein wenig ausführlicher.

Raven the Gray schrieb:
Zur Kälte: Prinzipiell sind Vampire wechselwarm, Kaltblüter, wenn man so will. Ihre Körpertemperatur hängt von der Umgebung ab. Somit können sie in "Kältestarre" fallen wenn ihre Vitae gefriert.
Deshalb muss man auch ab bestimmte Temperaturen Blut ausgeben, um war zum bleiben. Ein Mantel gegen auskühlen hilft vielleicht auch - ebenso sind Bettwärmflaschen denkbar. ;)
Im übrigen schwitzen Vampire auch bei zu großer Hitze Blut aus...

Raven the Gray schrieb:
- Kainiten atmen nicht.
Dazu direkt noch einmal eine Frage: Wenn ich nicht atmen kann, kann ich meine Lugen nicht benutzen, richtig?
Naja, also du brauchst es zwar nicht mehr, aber alleine zum Sprechen ist Luft von nöten, also können Vampire ihre Lungen dazu zwingen doch Luft zu benutzen.

Raven the Gray schrieb:
- Kainiten sind extrem bleich.
In Deutschland fällt das keinem auf, aber im spanischen Sommer stelle ich mir das schon unglaubwürdig vor, spätestens wenn man als Gruppe auftritt...
Ursprünglich dunkle Vampire sind ein wenig weniger blass als andere, aber sie fallen wohl auch auf. ;)
Mal ehrlich: Wie oft fällt dir auch, dass jemand besionders blass ist?
Und auch in südlichen Ländern gibt es nicht nur richtig gefärbte.

Raven the Gray schrieb:
[- Kainiten haben Angst vor Feuer.
[...]
Ein Mensch der ein Feuerzeug mitführt ist vermutlich Raucher, ein Kainit der ein Feuerzeug mitführt ist zumindest ein wenig verdächtig ;)
Mich wudnert auch noch wie viele im Live auch rauchen - und die sich direkt vor der Nase anstecken. ;)
Ernsthaft: So etwas mach Kainiten auch Angst. Bei uns im Live muss man dafür schon einen entsprechenden Mutwert haben...

Raven the Gray schrieb:
- Kainiten verharren in dem Verhalten und den Ansichten, die sie als Mensch hatten.
Richtig, wobei es bei Männer und Frauen so ist, dass als Kaniten diese ganzen geschlechtsspezifischen Sachen nachlassen, sprich unter Vampiren selbst ist das Geschlchet egal - da zählt macht und Ansehen. Aber es ist wohl doch so, dass es wesentlich mehr Männer unter den vampiren gibt als Frauen...
Und ja, oft wird vergessen, dass die in ihren alten Ansichten festhängen. Ich spiele derzeit einen Anachronisten, ich weiß wovon ich rede. ;)

Raven the Gray schrieb:
- Kainiten werden vom Tier getrieben.
Ja, da vergesse ich auch manchmal. ;)
Ne, ernsthaft: Das wird wirklich oft außen vor gelassen und ich denke da wirklich nicht immer daran - nur bei entsprechenden Charakteren kommt es öfters heraus, obwohl es bei allen sein sollte...

Raven the Gray schrieb:
- Kainiten haben Angst vor dem Tod.
Richtig - du verlierst einfach die Ewigkeit und nicht vielleicht 50 Jahre, wenn du draufgehst. Für dich gehört der eigene Tod nicht zum Selbstverständnis. Das allen viele außer acht - die reskieren viel zu schnell ihren Charakter... An sonsten ergibt sich auch daraus, dass man nicht so schnell die Todesstarfe gibt, wie viele es denken. Du nimmst jemand anderem die ewige Existenz - das ist schon ziemlich viel (und damit machst du dir auch schnell Feinde, selbst wenn sie das Opfer nicht mochten - wer das zu oft macht, ist eine Gefahr).
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Ich kenne einige Leute die selbst für Nordeuropäiche Verhlatnisse extrem blass sind. Das leigt am Stoffwechel (nicht Albinos oder Hauttyp1 sondern so richtig blass wie bei einer schweren Krankheit). Wer sie sieht denkt zuerst die sind Totkrank ! Das ist echt ein Nachteil !

Im DA Basis Buch hatte ich nix mehr zu Kälte grfunden.
Eigendlich Selzam da es dort viel wichtiger ist wo man sich nicht in's Geheitzte Auto setzten kann...
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Madpoet schrieb:
Ich kenne einige Leute die selbst für Nordeuropäiche Verhlatnisse extrem blass sind. Das leigt am Stoffwechel (nicht Albinos oder Hauttyp1 sondern so richtig blass wie bei einer schweren Krankheit). Wer sie sieht denkt zuerst die sind Totkrank ! Das ist echt ein Nachteil !

Im DA Basis Buch hatte ich nix mehr zu Kälte grfunden.
Eigendlich Selzam da es dort viel wichtiger ist wo man sich nicht in's Geheitzte Auto setzten kann...

Wie gesagt, ein extrem und für das Land völlig unpassend blasser Mensch geht vielleicht noch als "unauffällig" durch, irgendwie, aber spätestens mit einer Gruppe wird´s schwierig. Man muss ja nicht direkt "Vampir!" schreien, aber wie ein Nosferatu-Ahn mal sagte: "Jede Form der Aufmerksamkeit ist schlecht, abgesehen von der zwischen Lehrer und Schüler. Ja, dass war ein Wink mit dem ersten Zaunpfahl, den zweiten habe ich hier..." ;)

Zur Kälte: Ich weiß auch nicht mehr, wo das explizit stand. Im Maskerade GRW steht, dass die Temperatur des Kainiten seiner Umgebung entspricht, wenn er nichts dagegen tut (oder Menschlcihekti 8+ hat) und da Blut gefrieren kann kann man es sich erschließen, aber es wird auch irgendwo genauer beschrieben.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Wegen Kälte: Ja, es ist im GRW. Leider ist nirgends angegeben wie schnell Vampire "auskühlen". Meine Chronik spielt im Winter und bei ausgedehnten Aufenthalten im Freien verlange ich von den SC den Einsatz von Blutpunkten (min. einen pro Szene) damit sie nicht einfrieren, wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen.
Vampire sind eben herumlaufende Leichen, die ohne den Einsatz von Blutpunkten keine Körperwärme erzeugen.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Vampire hinterlassen nur in der Theorie keine Fingerabdrücke. Die meisten glatten Gegenstände die von Menschen berührt wurden, sowie Möbel die mit (fetthaltigem) Pflegemittel behandelt wurden, machen es durchaus auch für Kainiten möglich Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Vampire schwitzen unter Umständen, vielleicht wenn sie extrem nervös sind, bzw. eine bestimmte Quietus Stufe auf sie angewandt wurde oder sie unter einer bestimmten Geistesstörung leiden. Hitze bringt sie sicher nicht zum Schwitzen.

Ein Kainskind das vorhat die Maskerade zu wahren, wird bei Temperaturen die kalt genug sind um sein Blut gefrieren zu lassen, sowieso welches ausgeben um menschlicher zu wirken. Ich glaube nämlich, dass es den Menschen auffallen dürfte wenn sein Atem nicht kondensiert.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Louis du Pointe du Lac schrieb:
Ein Kainskind das vorhat die Maskerade zu wahren, wird bei Temperaturen die kalt genug sind um sein Blut gefrieren zu lassen, sowieso welches ausgeben um menschlicher zu wirken. Ich glaube nämlich, dass es den Menschen auffallen dürfte wenn sein Atem nicht kondensiert.

Ganz abgesehen von den Leuten die im Dezember in Island im T-Shirt rumlaufen "...weil ich muss ja keinen Mantel tragen!" :D
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Colwolf schrieb:
*...*wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen.
*...*
Unter dem Gefrierpunkt von (mystischem) Blut wohlgemerkt. Ich weiß zwar nicht genau, welchen Gefrierpunkt normales Menschenblut hat (sicherlich niedriger als 0°C, allein schon wegen dem Salzgehalt), aber bei Vitae kann man u.U. noch ein paar Grad drauflegen.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

naja also solche probleme lassen wir eigentlich außer acht. immerhin können vampiere auch ohne einsatz von blutpunkten reden ( das angesprochene problem mit den lungen ) oder auch ihre haut reisst nicht immerzu ein was bei keinerlei flüssigkeitsabgabe eigentlich passieren müsste...

könnte man etwa damit begründen das sich bem übertagen der körper in den zusand während des kuss zurück verwandelt. alerdings muss man auch bei uns blut ausgeben wenn man zb im winter seinen atem zum kondensierne bringen will oder sienen körper erwährmen will. allerdings ist es in keiner weise nötig.

Vita kann bei uns generell nicht wirklich einfrieren. außer man legt es wirklich drauf an und kühlt sie an über 100 grad minus oder so.

was die angst vor dem tod angeht ist es meinerm einung nach so:

es dauert eine wiele bis sich diese "gewissheit" ausbildet das man unsterblich ist. sprich ein neugebohrener wird sicher deutlich risikofreudiger sein als ein Ahn. wobei mit höhrerm alter auch das Tier immer mehr die persönlichkeit beeinflusst und man immer öfter unbewust das tut was das tier "möchte"
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Also meine Auslegung kann durchaus noch aus der 2nd übrig geblieben sein, bin mir aber ziemlich sicher da es durchaus so etwas gab.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Ich halte es normalerweise damit, körperliche Attributspunkte abzuziehen wenn man im T-Shirt oder sonstwie zu dünn angezogen bei krassen Minustemperaturen (-10°C und tiefer) draußen rumrennt. Allein der Wind, der unter so´n Hemd ziehen kann, kühlt einfach gewaltig ab. Wenn einem dann die Finger steif werden (und das passiert ja schon Menschen) oder sich gar mit feinem Eis überziehen, dann is´ sich mit die Fingerfertigkeit einfach nix mehr ;)

Dadurch kommt es eigentlich nie zum echten "Einfrieren", sobald es lästig wird wird was dagegen getan :D
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Naja, bitte nicht vergessen das Winterkleidung Vampiren recht wenig hilft. Sicherlich es hält die Restwärme drinnen, aber die war sowieso nur Zimmertemperatur und da der Vampir keine Eigenwärme produziert kühlt er so oder so recht schnell aus.
Ich finde das das durchaus Beachtung finden sollte.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Colwolf schrieb:
Naja, bitte nicht vergessen das Winterkleidung Vampiren recht wenig hilft. Sicherlich es hält die Restwärme drinnen, aber die war sowieso nur Zimmertemperatur und da der Vampir keine Eigenwärme produziert kühlt er so oder so recht schnell aus.
Ich finde das das durchaus Beachtung finden sollte.

Eben, sie hält schon mal die Restwärme drin, dass bringt mehr als man meint. Von langen Winterspaziergängen würde ich natürlich trotzdem abraten, aber aus dem Auto zu steigen und bis zur Tür steif gefrohren zu sein is´ auch doof :rolleyes:
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Wie sieht das eigentlich regeltechnisch aus, wenn Vampire tief tauchen? Ich hab das immer so gesehen, das das keinen Schaden macht.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Naja, bei extremen Tiefen wird der Vampir, so wie alles andere auch, platt gedrückt. Aber nachdem sie nicht Luftholen müssen und du wahrscheinlich keine Hochsee Kampagne mit Abenteuer im Mariannengraben spielst, ist das ziemlich egal.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Raven the Gray schrieb:
Eben, sie hält schon mal die Restwärme drin, dass bringt mehr als man meint. Von langen Winterspaziergängen würde ich natürlich trotzdem abraten, aber aus dem Auto zu steigen und bis zur Tür steif gefrohren zu sein is´ auch doof :rolleyes:

So lege ich das auch nicht aus.
Wie gesagt ausgedehnter Spaziergänge im Winter müssen mit BP gezahlt werden. Kommt aber auch nicht so häufig vor, da meine Kampagne (wie viele andere auch) in einer Stadt spielt, und die SC sich hauptsächlich drinnen aufhalten und viel Auto fahren.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Die Frage stellte sich mir in der Hinsicht, das ein Spieler sehr genau nach diesen "Aqua-Gangrel" sucht, und ich mich gefragt habe wo könnten die ihre Dömänen haben.
 
Zurück
Oben Unten