Liste der populären Regelmissverständnisse

AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

(einen Kasten um ein Buch geht, aber ein Loch in eine Brücke erscheinen lassen nicht).

Mach mich nicht schwach! 8o Kein Bugs Bunny Tunnel?!
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Ein Glück, dass ich nicht nach Kanon spiele....
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

@Malkav: Da haben wir andersweitig viel diskutiert. Fakt ist, dass im Clanbuch: Ravnos Rev. defintiv drin stteht, dass es keine Verdunklung ist. Natürlcih könnte man sagen "OK, ist mache die Illusion eines Fotos, das ein loch zeigt, auf die Brücke.", aber da wäre die Frage, ob man das nicht erkennen kann und ob das nicht eine regelunterhöhlng ist, Schimären ist auch so schon mächtig genug.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Raven the Gray schrieb:
5. Menschlichkeit
Menschlichkeit bedingt die Anzahl von Würfeln die bei einem Tugendwurf verwendet werden dürfen. Hat man z.B. einen Mut von 5, aber Menschlichkeit nur 3, darf man für Mutwürfe nur 3 Würfel verwenden.
Ergebnis: Die Spirale der Entartung war ein sehr bequemer Weg mit vielen Treppen...

Das finde ich unlogisch. Es steht meines Wissens nach so in den Regeln, aber weil ich unmenschlicher werde, werde ich ängstlicher? Das Tier im Inneren ist ein Angsthase?

Das sich die Menschlichkeit auf das Gewissen und die Selbstbeherrschung auswirkt, ist eindeutig und absolut sinnvoll, aber das Mut ebenfalls direkt beeinflusst wird?

Der Mutwert bildet bei der Charaktererschaffung ja auch die Willenskraft...sollte also der Mut nicht eingeschränkt werden, wenn die Willenskraft entsprechend weit sinkt?

Jamin schrieb:
Bei Verdunklung 3 wird auch gerne übersehen, dass man damit keine Kleider verändern kann und auch keine Sachen damit verbergen kann, die man am Körper trägt...

Diese Diskussion hatten wir auch letztens, aber wir sind zu einem anderen Entschluss gekommen. Verdunkelung beeinflusst ja den Geist und wenn man als 2,10 großer, dicker Mann wirken kann wie eine kleine, dürre, alte Frau wieso sollte man dann nicht im Stande sein aus seinem T-Shirt einen Anzug zu "machen"?

Man verändert sich ja nicht wirklich, sondern beeinflusst wie gesagt bloß den Geist.

Gibt es in den Regeln dazu eine eindeutige Aussage?
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

JohnDoe schrieb:
Gibt es in den Regeln dazu eine eindeutige Aussage?
Ja, gbt es. GRW S. 197 sagt klar,d ass man 5 Erfolge braucht, um wie jemand des anderen Geschlechts, mit anderem Alter oder anderer Größe auszusehen. Also darunter kannst du das vergessen, sprich was ihr euch überlegt habt, trifft erst dann zu.


EDIT:
Mir ist noch etwas eingefallen: "My Power" der dünnblütigen. Ich habe schon leute erlebt, die meinte, dass man damit sogar Magier-Spären nachmachen könnte oder sich alles an Kräften zusammenklauben, was man sieht...
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

JohnDoe schrieb:
Das finde ich unlogisch. Es steht meines Wissens nach so in den Regeln, aber weil ich unmenschlicher werde, werde ich ängstlicher? Das Tier im Inneren ist ein Angsthase?

Das sich die Menschlichkeit auf das Gewissen und die Selbstbeherrschung auswirkt, ist eindeutig und absolut sinnvoll, aber das Mut ebenfalls direkt beeinflusst wird?

Der Mutwert bildet bei der Charaktererschaffung ja auch die Willenskraft...sollte also der Mut nicht eingeschränkt werden, wenn die Willenskraft entsprechend weit sinkt?

Das Tier ist ein Angsthaste, siehe Rötschreck. Und es ist völlig in Ordnung das die Tugenden mit der Menschlichkeit sinken. Je weniger Menschlichkeit, desto weniger Verteidigung gegen das Tier. Und desto stärker wird es Ton angegeben. Und Tiere laufen weg wenn Sie Angst haben.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Jamin schrieb:
Ja, gbt es. GRW S. 197 sagt klar,d ass man 5 Erfolge braucht, um wie jemand des anderen Geschlechts, mit anderem Alter oder anderer Größe auszusehen. Also darunter kannst du das vergessen, sprich was ihr euch überlegt habt, trifft erst dann zu.

Na ja, für Kleidung oder für eine Geschlechtsumwandlung würde ich schon verschieden viele Erfolge annehmen, aber um die Erfolge geht es nicht...wenn man aussehen kann wie man will, dann beinhaltet das auch Kleidung, würde ich sagen.

Ich habe kein Regelbuch bei mir, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass explizit drinnen steht, dass man seine Kleidung nicht anpassen kann.

Also danke für die Seitenangabe. :) Ich werde bei Gelegenheit nachsehen.

Colwolf schrieb:
Und Tiere laufen weg wenn Sie Angst haben.

Rötschreck ist eine Ausnahme. Das Tier ist nicht mit einem echten Tier vergleichbar, viel eher mit einer schrecklichen Bestie. Zumindest sehe ich das so...und "schreckliche Bestien" sind nicht sonderlich ängstlich.

Ich denke dadurch, dass man unmenschlicher wird, wird man nicht ängstlicher. Für mich ist das Bild eines abartig brutalen Vampirs, der bei einem Windhauch zusammenzuckt und sich in der Ecke verkriecht, einfach unpassend. Das ist wohl Ansichtssache, aber meine Gruppe macht Mut vom Wert Willenskraft abhängig und nicht von der Menschlichkeit.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Unmenschlich meint ja hier, mehr instinktgesteuert, nämlich weniger Widerstand gegen das Tier. Der Vampir würde also impulsiv seinen Trieben folgen, da er sich kaum noch selbst unter Kontrolle hat.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

zum thema geschwindigkeit kann ich eine klare antwort geben.

die geschwindigkeitaktionen treten mit ausgabe des blutpunktes ein, nicht erst eine runde später. wir hatten vor jahren mal auf einem con in darmstadt oliver dazu befragt.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Ancoron Fuxfell schrieb:
Unmenschlich meint ja hier, mehr instinktgesteuert, nämlich weniger Widerstand gegen das Tier. Der Vampir würde also impulsiv seinen Trieben folgen, da er sich kaum noch selbst unter Kontrolle hat.

Ich verstehe was du meinst und es macht Sinn, aber ist das was du beschreibst nicht eher mangelnde Selbstbeherrschung?

Das hat mit dem Wert Mut nichts zu tun. Mut sagt (kurz und bündig zusammengefasst) aus wie furchtlos man ist. Wenn man mehr auf seinen Instinkt hört, wird man nicht ängstlicher...vor allem wenn der Instinkt einem Raubtier gehört.

Jedenfalls danke für den Erklärungsversuch. :) Ich verstehe was das Regelbuch und was ihr meint, aber in meinen Augen ist das eine schlechte Lösung. Mut sollte nicht mit Menschlichkeit, sondern mit Willenskraft zusammenhängen, genau wie bei der Charaktererschaffung. Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

JohnDoe schrieb:
Ich habe kein Regelbuch bei mir, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass explizit drinnen steht, dass man seine Kleidung nicht anpassen kann.
Naja, also ich würde eine gänzlich andere Kleidung schon als schwieriger erachten als einige Jahre älter aus zusiehen...
Interessanter Weise wird im Text zu der KraftGesicht gesprochen, nachdem am Anfang kurz auf den Körper eingegangen wird... warum wird bei Verdunklung nie die Kleidung erwähnt, wenn die sich doch auch ändern sollte???
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Weil es gehörig den Style wegnehmen würde, wenn der Nosferatu sich nach einem Gespräch mit einem Ahn auszieht, da er Obfuscate 5 anwenden möchte?
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Sprawl schrieb:
Weil es gehörig den Style wegnehmen würde, wenn der Nosferatu sich nach einem Gespräch mit einem Ahn auszieht, da er Obfuscate 5 anwenden möchte?
Ic finde das nicht unstylisch. Ich leibe es ja auch "realistischer". Naja, es zeigt halt auch was für eine Arbeit es ist, sich für andere auszugeben...
Da keine Stellen mit Kleider dabeistehen, liegt die Beweislast beid er anderen Seite eine Stelle zu finden, in der das explizit einbezogen wird.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

JohnDoe schrieb:
Das hat mit dem Wert Mut nichts zu tun. Mut sagt (kurz und bündig zusammengefasst) aus wie furchtlos man ist. Wenn man mehr auf seinen Instinkt hört, wird man nicht ängstlicher...vor allem wenn der Instinkt einem Raubtier gehört.

Das ist ein beliebtes Missverständnis (nicht nur im Spiel). Mut haben bedeutet nicht, keine Furcht zu haben sondern nur, diese zu beherrschen.

Dem entsprechend macht auch die Regel Sinn: Das Tier hat nicht zwingend Panik und will sich verkriechen, aber sich bewusst in eine gefährliche Situation zu begeben (wofür man die Mutwürfe ja in der Regel braucht) kollidiert mit dem Selbsterhaltungstrieb. Man kann natürlich Gründe dafür haben dieses Risiko einzugehen, aber je weniger menschlich man ist, desto mehr treten solche simplen Instinkte wie eben der Selbsterhaltungstrieb in den Vordergrund und übertönen Gründe und Absichten.

Ich freue mich sehr über Eure rege Beteiligung. Wenn hier irgendwann mal Ruhe einkehren sollte (was hoffentlich noch ein Weilchen dauert) bastel ich daraus mal eine "echte" Liste. Ich glaube, wenn ich so eine Liste zu Anfang gehabt hätte, hätte ich viele Fehler vermeiden können.

Ich hab´ auch noch einen älteren ausgegraben:

1. Blutsbande
Blutsband 3 löst alle anderen Blutsbande und imunisiert gegen neue, solange man im 3er Band gehalten wird.
Ergebnis: Meine Spieler waren teilweise ziemlich hin- und her gerissen ;)

Frage dazu: Löst ein 3er Blutsband auch das Band zum Rat der Tremere?
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Wegen dem Blutsband: Nein, würde ich sagen. Die Tremere kommen mit Ihrer Schwäche ohnehin sehr billig davon (relativ gesehen). Es sollte Ihnen nicht zu einfach gemacht werden, das Blutband zu lösen. Ausnahme war die Vaulderie, aber jetzt gibts ja keine antitribu mehr.
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Jamin schrieb:
Ic finde das nicht unstylisch. Ich leibe es ja auch "realistischer". Naja, es zeigt halt auch was für eine Arbeit es ist, sich für andere auszugeben...
Da keine Stellen mit Kleider dabeistehen, liegt die Beweislast beid er anderen Seite eine Stelle zu finden, in der das explizit einbezogen wird.

Hmm, aber Verdunkelung ist doch eine Art geistige Beeinflussung, oder? Warum sollte ich jemanden geistig beeinflussen können, mich zu übersehen oder ein anderes Gesicht zu sehen, aber keine andere Kleidung? Ich meine sogar gelesen zu haben (jaja, weiss nicht wo, also nur am Rande) das man Gegenstände mittarnen kann.

Mindestens bei Unsichtbarkeit erscheint es mir unlogisch, dass man sich ausziehen muss, weil man ja nicht unsichtbar wird - sondern nur nicht wahrgenommen.

Gruß,

Hjorvar
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

FRAGE:

Wie regelt ihr Beidhändigkeit?
Eigentlich bedeutet Beidhändigkeit, das man seine Arme/Hände unabhängig von einander benutzen und bewegen kann, sie sind also gleichwertig.
Jetzt könnte doch ein Kainit daherkommen mit 2 Schwertern und sagen: ich bin beidhändig ich kann meine arme beide bewegen, also hab ich auch 2 aktionen (angriffe) in einer runde.
allerdings ist die zu heftig (aber natürlich erwünscht von allen PG´lern)
und die kosten von beidhändigkeit damit eindeutig zu niedrig...

wie regelt ihr das? (davon abgesehen das ich noch nicht erzählt hab wie ich das mache)
 
AW: Liste der populären Regelmissverständnisse

Also ich hab Beidhändig immer so verstanden, dass man theoretisch mit jeder Hand die Waffe führen könnte, dies aber nicht bedeutet, das man mit beiden gleichzeitig eine Waffe führen kann. Also wenn jemand doch in beiden Händen ne Waffe führt würd ich Würfel abziehen und/oder die Schwierigkeit steigern. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zum Beispiel wenn jemand mit zwei Pistolen auf ein Ziel feuert, würd ich einfach den Schaden etwas hochsetzen, aber keine zusätzliche Aktion erlauben.
 
Zurück
Oben Unten