Lieblingswaffe

AW: Lieblingswaffe

Zweililie find ich auch sehr geil. Dazu einen Charakter, der wenig gerüstet ist und einen hohen Ausweichenwert hat. Dann kann man so richtig cool über das Schlachtfeld wirbeln..
 
AW: Lieblingswaffe

werde wieder auf den Zwergenschlägel umsteigen. Als waffenmeister ist der einfach nur der HAMMER! (Hammerschlag +4 statt +8)
lass´krachen
 
AW: Lieblingswaffe

Zweililie ist eine unglaublich stilvolle Waffe ja, wird leider in DSA4 regeltechnisch doch ziemlich benachteiligt gegenüber dem Stab das finde ich etwas schade :(
 
AW: Lieblingswaffe

Seit ich mit meiner Fedorino-Schwertgesellin über die ersten Stufen hinaus bin schwöre ich auf die Kombination Rapier + Linkhand mit Klingenfänger, kombiniert mit einem hohen Ausweichenwert. Binden und Entwaffnen aus der Parade werden da zu den tödlichsten Manövern überhaupt.

Jau, Rapier mit Linkhand ist hammerstark, aber hauptsächlich wegen des Manövers "Binden", finde ich und was mich etwas stört ist, dass man etliche Waffen nicht binden kann.
UND dass man zur Beherrschung der Parierwaffe auch noch am besten den Beidhändigen Kampf I erlernt haben muss... und wenn man sich dann noch ansieht, wie schäbig der "Tod von Links" ist, kann man fast besser mittels Beidhändigem Kampf II zwei Waffen führen und erhält 1 AKT. mehr, was gegenüber den Parierwaffen mE dauerhaft von großem Vorteil ist.
Parierwaffen hätten mE ruhig stärker sien dürfen, um als sinnvolle Alternative zum Beidhändigem Kampf geführt werden zu können.
 
AW: Lieblingswaffe

Naja, Parierwaffen sind Schildkampf schon jetzt massivst überlegen IMO, sie noch stärker zu machen (und Entwaffnen aus der Parade wird mit Klingenfänger auch schon ziemlich bitter) wäre denke ich nicht angebracht. Wozu brauche ich denn BK1 für den Einsatz von Parierwaffen? Klar wenn ich später auf Tod von Links gehen will logisch, aber das betrachte ich dann doch eher als Fernziel. BK2 wird in unseren Runden auch als absoluter Ausnahmefall betrachtet, selbst in unserer High Power-Jahr des Feuers-Runde hat das keiner, da hätte ich als SL es vielleicht noch durchgehen lassen aber da hat es sich für die Chars nicht angeboten.

Insofern würde ich eher sagen Parierwaffen sind schon sehr stark, BK2 dagegen so übertrieben stark dass ich es als Gleichgewichtsbrecher betrachte und versuche aus dem Spiel rauszuhalten.
 
AW: Lieblingswaffe

Es können keine (Zweihand-)Hiebwaffen, Kettenstäbe, Kettenwaffen, Peitschen, Zweihandflegel und Zweihandschwerter gebunden werden. Insbesondere die Hiebwaffen sind ob ihrer Verbreitung da natürlich eine herbe Einschränkung.
 
AW: Lieblingswaffe

Insofern würde ich eher sagen Parierwaffen sind schon sehr stark, BK2 dagegen so übertrieben stark dass ich es als Gleichgewichtsbrecher betrachte und versuche aus dem Spiel rauszuhalten.

Hut ab!
Da stimme ich voll zu. Dachte nur, dass ihr vielleicht mit normalen BKII-Regeln spielt und dann wäre eine Verbesserung von Schildkampf und Parierwaffen schon nicht schlecht. Obwohl ein BKII-Kämpfer verdammt deppert aussieht, wenn ihm der Parierwaffenkämpfer in seiner Parade eine seiner heißgeliebten Waffen elegant entwendet. :D
Aber du hast vollkommen recht. BKII ist völlig übertrieben, denn eine zusätzliche Akt. zu haben ist ungeschlagen unter allen Manövern und Kampf-SF.
Wir haben in unserer Gruppe auch schon überlegt, wie man das ein wenig einschränken könnte, aber außer NOCH mehr Gegner zu schicken oder den Gegnern auch BKII zu geben, fiel bisher nicht viel Sinnvolles ein. Na gut, entwaffnen oder magische bzw. fernkämpferische Finessen gingen natürlich auch, aber langfristige Lösungen sind es nicht.
Hatte schon wirklich herausragende NSC mit Anderthalbhänder oder einfachem Schwert als Antagonisten geschickt, doch gegen eine zusätzliche Akt. des Gegners haben sie keine Schnitte. Schildkämpfer sehen dann auch ganz arm aus. Deswegen haben wir Schildkampf III eingeführt und gesagt, dass es eine weitere (nicht umwandelbare) PA gestattet, so dass ein Schildkämpfer mit dieser SF 2 mal parieren und 1 mal attackieren kann. Ist immer noch wesentlich harmloser als BKII, aber wertet Schilde ungemein auf.
Und nein, man könnte dann nicht mit einer umgewandelten Akt. 2 mal angreifen und ein mal parieren, denn Schilde gestatten keine 2 Attacken durch Umwandlung. Oder war das eine Hausregel von uns? *grübel*

Aber dass Hiebwaffen nicht gebunden werden können, ist wirklich das Schlimmste, denn alles andere kommt weit seltener vor. Doch Äxte und Streitkolben treten nicht gerade selten auf und dagegen bringt in der PA dann nur noch Meisterparade etwas.
 
AW: Lieblingswaffe

Saubere Sache. Ich finde den BK II ebenfalls zu stark. Jedoch fährt meine Gruppe da voll drauf ab.
Auch sehr gut zu wissen ist dass Zweihandhiebwaffen nicht gebunden werden können. Wo kann ich das bitte nachlesen (im MBK?).
Die SF Schildkampf III ist auch eine sehr gute Lösung um BKII zu entschärfen. Werd ich gleich ma bei uns vorschlagen.
 
AW: Lieblingswaffe

Oder meint ihr damit dass mit Zweihandhiebwaffen usw nicht die SF Binden eingesetzt werden kann. Ich meinte nämlich eher dass gegen einen Gegner mit einer Zweihandhiebwaffe nicht gebunden werden kann.
Verzeiht mein unwissen..
 
AW: Lieblingswaffe

MBK S.46, unter der Beschreibung des Manövers "Binden" steht welche Waffenarten nicht gebunden werden können.
 
AW: Lieblingswaffe

Ja, das leidige Problem mit BK2 kenn ich auch, hatte mal einen sehr schönen Schwertgesellen, klischeehaft mit Rapier und Linkhand und habe mich ständig geärgert, das der Char mit BK2 deutlich besser wäre, das aber mit zwei Rapieren vom Aussehen jenseits von Gut und Böse liegen würde....
 
AW: Lieblingswaffe

Na zwei Rapiere sind ja noch deutlich weniger böse als zwei Nachtwinde oder ähnliche Dinge.
 
AW: Lieblingswaffe

Stimmt, sehen aber schlechter aus, das war mein Hauptproblem...
Was ich mal hatte war ein Fasarer-Gladiator mit zwei Tulamidischen Kurzschwertern, das hatte Stil und war ziemlich effektiv
 
AW: Lieblingswaffe

Allesdings. Sowas hatten wir in unserer Gruppe auch schonmal.
Zuerst auf DK: H und dann gings ab..
 
AW: Lieblingswaffe

Mein (DSA 3-) Streuner hat sich während der Borbi- Kampagne tatsächlich eine Repetierbalestra unter den dreckigen Nagel gerissen. Er ist zwar nicht der beste Schütze, kann damit aber prächtig auf dicke Hose machen.
 
Ich spiele n halbelfischen, nostrischen Streuner.
Der hat:
Kurzbogen - Standard
Schwert - Standard

Handschuh: Ein gepanzerter Handschuh, der sowohl als Kletter und Parierhilfe dient und den Schaden eines Messers hat.

Dolch: Die Klinge des Dolches ist mittels eines Federmechanismus in der Lage "abgeschossen" zu werden.
Zusätzlich hat der Dolch einen dicken Knauf zum druffhaun.
Der Knauf ist abschraubbar und mit einer Sehne, die als Garrotte dient am/im Griff befestigt.

Das sind seine/meine Lieblingswaffen. Vielleicht später nochmal dasselbe in "besser/magisch"
 
Lieblingswaffen sind immer abhängig von Charakter und Konzept.

Mein almadanischer Streuner hat sich zum richtig guten Fechter mit Rapier und Linkhand entwickelt. Eher defensiv und kontrolliert (Meisterparade) und dann mit einem gezielten Stich punkten ;)
Und dabei ist eine gute Figur und entsprechende Haltung ein muss! ;)

Mein Moha war waffenlos (Hruruzat/ Spungkick, gerne auch mit Anlauf) oder ggf. mit Kurzschwert unterwegs. Das "zugelaufene Haustier" (ehem, Sklave/ Gladiator, gebrochen Garethi und anhänglich *g*) hat so manchen Kiefer mit einem Kick gebrochen :whistle:


Bei beiden Charakteren bleibt anzumerken, dass die DSA4-Regeln beide begünstigt haben. Parierwaffen sind dem Schild oder gar einhändigen Kampf überlegen. Und einige waffenlose Manöver (z.B. Sprungtritt mit Anlauf bei Hruruzat) lassen es richtig krachen!
 
Orknase:

- In der Nordlandtrilogie stand bei ihr im Handbuch, sie mache viel Schaden und sei leicht zu führen.
- Ich spiele gern Thorwaler und manchmal ist die Barbarenstreitaxt halt doch zu kraß.

Die Skraja ist ebenfalls eine schöne Waffe, vor allem wenn man einen nicht ganz so kriegerischen thorwalschen Charakter spielen möchte.
 
Zurück
Oben Unten