AW: Lieblingswaffe
Insofern würde ich eher sagen Parierwaffen sind schon sehr stark, BK2 dagegen so übertrieben stark dass ich es als Gleichgewichtsbrecher betrachte und versuche aus dem Spiel rauszuhalten.
Hut ab!
Da stimme ich voll zu. Dachte nur, dass ihr vielleicht mit normalen BKII-Regeln spielt und dann wäre eine Verbesserung von Schildkampf und Parierwaffen schon nicht schlecht. Obwohl ein BKII-Kämpfer verdammt deppert aussieht, wenn ihm der Parierwaffenkämpfer in seiner Parade eine seiner heißgeliebten Waffen elegant entwendet.
Aber du hast vollkommen recht. BKII ist völlig übertrieben, denn eine zusätzliche Akt. zu haben ist ungeschlagen unter allen Manövern und Kampf-SF.
Wir haben in unserer Gruppe auch schon überlegt, wie man das ein wenig einschränken könnte, aber außer NOCH mehr Gegner zu schicken oder den Gegnern auch BKII zu geben, fiel bisher nicht viel Sinnvolles ein. Na gut, entwaffnen oder magische bzw. fernkämpferische Finessen gingen natürlich auch, aber langfristige Lösungen sind es nicht.
Hatte schon wirklich herausragende NSC mit Anderthalbhänder oder einfachem Schwert als Antagonisten geschickt, doch gegen eine zusätzliche Akt. des Gegners haben sie keine Schnitte. Schildkämpfer sehen dann auch ganz arm aus. Deswegen haben wir Schildkampf III eingeführt und gesagt, dass es eine weitere (nicht umwandelbare) PA gestattet, so dass ein Schildkämpfer mit dieser SF 2 mal parieren und 1 mal attackieren kann. Ist immer noch wesentlich harmloser als BKII, aber wertet Schilde ungemein auf.
Und nein, man könnte dann nicht mit einer umgewandelten Akt. 2 mal angreifen und ein mal parieren, denn Schilde gestatten keine 2 Attacken durch Umwandlung. Oder war das eine Hausregel von uns? *grübel*
Aber dass Hiebwaffen nicht gebunden werden können, ist wirklich das Schlimmste, denn alles andere kommt weit seltener vor. Doch Äxte und Streitkolben treten nicht gerade selten auf und dagegen bringt in der PA dann nur noch Meisterparade etwas.