Let's talk about Sex...

Skyrock schrieb:
Sind das die gleichen Spieler die D&D als Powergamer-Traum verdammen und die Storyteller-Regeln als narrativ und "nur für Wahre Rollenspieler(TM) geeignet" abfeiern?

Nein, aber einige unter ihnen sind sich über die Bedeutung des Begriffes Kanon noch nicht ganz aufgeklärt ...
 
Sprawl schrieb:
Wenn du einen Kampf ausspielst ist es richtig das der SL über das "Schicksal" des Spielers entscheidet doch ist es doch genauso wichtig eine Sexszene auszuspielen weil der Spieler doch wissen will wie der NSC (oder auch Spieler) auf das was da geschehen ist reagiert und somit hat es auch einfluss auf sein "Leben"
Naja, also bei einem Kampf wird doch auch ausgewürfelt, wer gewinnt, also kann man doch auch auswürfeln, ob der Sex gut war :D... oder entscheidest du den Kampfentscheid danach, wer am blutigsten die Szene beschreiben kann???

Shub-Schumann schrieb:
(Wobei ich mit "peinlich" jetzt mal die ganzen von dir genannten Outimegründe meine, die ich für vorgeschoben halte, wie "anbaggern", "Ersatzbefreidigung für fette bebrillte Nerds" und "unangenehmes Gefühl".)
1. Wenn ich mich erregen will, Spiele ich dazu keine Rollenspiele - das hat mit peinlich nichts zu tun. Wer schon mal den zweiten Platz beim Weiblichen-Orgamus-Vortäiuchen gewonnen hat, findet sowas nicht peinlich.
2. Ich habe oft genug beobachtet, dass "inplay" Gründe vorgeschoben wurden, um jemand anzugrabnen oder zusammen herumzuturteln. Wirkliche Charakterentwicklung hab ich da nie gesehen.
3. Die Leute sollen dazu stehen, warum sie sowas machen.
 
Jamin schrieb:
3. Die Leute sollen dazu stehen, warum sie sowas machen.
Mit anderen Worten: Du unterstellst mir, dass ich gelogen habe, was meine Ansichten bezüglich Sex im RPG betrifft, und ich nur dafür bin, weil ich mich aufgeilen will. Richtig?
 
Shub-Schumann schrieb:
Mit anderen Worten: Du unterstellst mir, dass ich gelogen habe, was meine Ansichten bezüglich Sex im RPG betrifft, und ich nur dafür bin, weil ich mich aufgeilen will. Richtig?
Ich habe einige Posts vorher schon gesagt, dass ich es toll finde, dass hier einieg zu finden sein scheinen, die es aus anderen motiven machen, wenn auch die meisten, die sowas machen in andere Rubriken gehören.
Wenn du trotz dessen meinen Posts so auffassen willst, kannst du es gerne machen, aber dann hast du einfach mal wieder nicht richtig gelesen.
[Naja, alternativ könnte ich natürlich auch behaupten, dass des so ist, aber die Leute sich nicht dessen bewußt sind. ;)]
 
Jamin schrieb:
Naja, also bei einem Kampf wird doch auch ausgewürfelt, wer gewinnt, also kann man doch auch auswürfeln, ob der Sex gut war :D... oder entscheidest du den Kampfentscheid danach, wer am blutigsten die Szene beschreiben kann???
Ich betreibe eine Mischung: Ergebnis auswürfeln und beschreiben. Selbiges geht auch bei sozialen Fertigkeiten. "Betören" würfeln und die Szene auch anhand des Ergebnisses entwickeln.
 
hei ihrs,
ich bekenne, ich war der übeltäter, der das hier losgetreten hat. meine herren, das schlägt ja wellen. hätt ich ja nicht gedacht! geht euch nicht an die gurgel, ganz ruhig leutz!
ich hab mal im stillen die diskussion verfolgt, ich finde es ist schon vieles gesagt worden. auch was meine meinung wiederspiegelt. drum nur eins:
es gibt sowas wie den goldenen mittelweg!
also, tief einatmen und ruhe bewahren! ;)
 
Sex gehört zum Charakterleben dazu, genauso wie Schlaf oder Nahrungsaufnahme und bekommt von mir aus Spielersicht etwa ebensoviel beachtung.
Dementsprechend würde z.B. die Aktivitäten-Liste eines Abenteurers nach mehrwöchigem Wildnisausflug neben dem Herbergszimmer, dem Badehausbesuch und dem Tavernenmahl eben auch einen Bordellausflug umfassen. Aber ebensowenig wie ich von meinem SL verlangen würde, die genaue Zusammenstellung der Tavernenmahlzeit oder der Innenausstattung des Badehauses beschrieben zu bekommen, verlange ich auch keine genaue Beschreibung des Bordellbesuchs; es ist für die Handlung (im Normalfall zumindest) schlichtweg unwichtig.
(Von der Tatsache, das ich mir komisch vorkäme, wenn mir mein SL mit ernstem Gesichtsausdruck Begriffe wie "Honigbärchen" oder ähnliches ins Gesicht säuselt, mal abgesehen...)

freundlichst,
Kelenas
 
@Kelenas: Ein bordell besuch ist nach meiner meinung ja auch weniger etwas
stimmungsvolles. aber eine Romanze die ja immer nur einen zweck hat, alles ander
ist eine freundschaft, ist ja etwas stimmungsvolles und für die chara Entwicklung wichtig sollte also ähnlich viel Bedeutung erhalten wie eine Intriege.

Wiese soll dein Charakter den Leichten Mädchen sowas wie Honigbärchen
ins ohr flüstern?
 
Romanzen sind eine Sache und können (natürlich immer vom Gruppen- bzw. Kampagnenspielstil abhängig) viel zur Handlung beitragen. Aber hier ging es ja um Sex im allgemeinen; ein kleiner, aber feiner Unterschied...

QuickAndDirty schrieb:
Wiese soll dein Charakter den Leichten Mädchen sowas wie Honigbärchen
ins ohr flüstern?
Lesen wir bitte den Satz, in welchem die von dir genannte Begrifflichkeit vorkommt, erneut und im vollständigen Kontext. Dabei holen wir noch einmal längst vergessene Lehrstunden mit dem Thema deutscher Grammatik aus unserem Hinterstübchen (verheddern uns dabei nicht in Spinnenweben) und erfreuen uns an der Klarheit die uns die Kenntnis derselbigen beim betrachten und tätigen verschiedenster Äußerungen ermöglicht...

freundlichst (aber mit einem winzigen Hauch von Sarkasmus),
Kelenas (mag es nicht, wenn man seine Posts nicht richtig liest...)
 
Kelenas schrieb:
Romanzen sind eine Sache und können (natürlich immer vom Gruppen- bzw. Kampagnenspielstil abhängig) viel zur Handlung beitragen. Aber hier ging es ja um Sex im allgemeinen; ein kleiner, aber feiner Unterschied...
Öhm... hatte das genau anderesherum verstanden... also Sexszenen ausspielen weil zur Story gehört und so...
Und wenn ich mir den StartThread anseh...

Weil allgemeine Szenen wie Schlafen, Essen und die Reperatur des Gruppenraumers (geschätzt auf 5 Monate...)
.... also bei aller Liebe zum Detail.
Potz Blitz! Das wär zuviel...:D

Kelenas (mag es nicht, wenn man seine Posts nicht richtig liest...)
Wer mag das schon...:rolleyes:
Wenn mir doch ein Fehler unterlaufen sein sollte... scheu nicht davor zurück mich darauf hinzuweisen...:)

Greetz da Josh
 
Josh schrieb:
Öhm... hatte das genau anderesherum verstanden... also Sexszenen ausspielen weil zur Story gehört und so...
Mal ganz ehrlich; wie oft wird eine Story davon beeinflusst, wie gut ein Charakter als Liebhaber ist...?
Eher selten, wie ich behaupten möchte. Der Held, welcher den Drachen erschlagen und die Prinzessin gerettet hat, wird vom König belohnt werden, unabhängig davon ob er im Bett ein Hengst oder 'ne Niete ist.
(Die Gruppen, bei denen das Gegenteil der Fall ist, sollten eventuell an ihrem eigenen Sexualleben arbeiten...)

Mein Fazit: Wem das Thema im Rollenspiel unangenehm ist, soll es weglassen (immerhin soll man ja niemanden zu etwas zwingen, das er nicht will), wer meint, er müsse jeden f**k bis ins kleinste Detail beschreiben, kann das ebenfalls machen (auch hier; so niemand dagegen ist). Ich persönlich bevorzuge da eher einen Mittelweg, Silvermanes nicht unähnlich.

freundlichst,
Kelenas
 
Hatten wir auch schon, daß ein Charakter einen NSC mit seiner Liebeskunst beeindrucken mußte.

Manches Mal kommt man in einer Situation nunmal nur mit Verführung weiter.
 
Mal ganz ehrlich; wie oft wird eine Story davon beeinflusst, wie gut ein Charakter als Liebhaber ist...?
Ich kenne da eingige Vampire Szenarien und vor allem Mage Szenarien in denen mithilfe
von sex plott gemacht wird.

Und in DSA wenn man in Vinsalt spielt, gerne auch länger und in den entsprechende
sozialen schichten...
 
Sex intime ausspielen? Halte ich für vollkommen unnötig.

Viel interessanter ist doch das drumherum und eine langfristige Entwicklung, die letzten Endes zum Sex führen könnte (aber dann natürlich nicht ausgespielt wird). Ich finde es sehr prikelnd in einem Spiel auszuspielen, wie sich Stück für Stück zwei Chars näher kommen... plötzlich ihre Gefühle für einander entdecken (was wiedermal ein großer Vorteil eines Forenspiels ist)... die Flugzeuge im Bauch verrückt spielen... und sich langsam das ganze zum ersten Kuß entwickelt.

Ich sehe da einige Vorbilder bei diversen Filmen. In einem klassischen Liebesfilm geht es doch auch um das alte Thema "wann kriegen sie sich endlich und was muß alles passieren bis sie sich kriegen". Sex muß dann nicht unbedingt gezeigt werden. Häufig enden Liebesfilme ja sogar mit der ersten Umarmung und dem ersten innigen Kuß. Das ist etwas, was einen ganz schön fordern kann und meiner Meinung nach ne richtig gute Stimmung im Spiel macht.

Einschränkung:
Es könnte natürlich sein, daß Sex für den Hintergrund eines Chars wichtig ist. Dann kann (muß) man das natürlich ausspielen. Aber selbst dann ist es nicht notwendig zu sehr ins Detail zu gehen.
 
Und ich auch noch! *g*

Pen&Paper:
Da gibt es sehr schnell Grenzen bei uns. Es bleibt bei Andeutungen und bei den Anfängen, der Rest läuft wenn schon, dann im Kopf ab. Im Grunde also vergleichbar mit Kampfszenen, die auch nicht bis ins letzte Detail beschrieben werden, vergleichbar mit der sonstigen Annäherung an einen gewissen Realismus, der diese Stufe aber nunmal auch nie erreicht - und das ist auch gut so, finde ich.

Online:
Ja, da gibt es bei mir ganz explizit Sexszenen.
Angefangen bei einer Hochzeitsnacht im MMORPG, die eigentlich so nicht gedacht war, ergab sich aber so. Dabei herausgekommen ist ein Log des Ganzen, über den ich auch nach Jahren noch herzlich lachen kann. Zwar sehr explizit, aber trotzdem nicht pornographisch und auch nicht cybersexfähig oder damit vergleichbar.
Im Foren-RPG gab es schon Situationen, wo ich mir solche Szenen ebenfalls intensiver gewünscht hätte, es aber gelassen habe aufgrund dessen, dass sowas eben nicht gern gesehen wird in öffentlichen Foren, die auch Jugendlichen zugänglich sind (bzw. sogar verboten ist).
Hat für mich nichts damit zu tun, dass es sein muss, auch nichts mit aufgeilen in irgendeiner Form, sondern das waren dann einfach Situationen, bei denen auch in jedem im (auch öffentlichen) Buchhandel erhältlichen Buch wohl ebenfalls eine genauere Beschreibung gefolgt wäre. Solche Szenen nehmen sich oftmals gleich mehrere Seiten eines Buches und ich habe sie nie als störend oder unflätig empfunden, deswegen respektiere ich zwar solche Regeln in Intimes, kann sie aber nicht wirklich verstehen.
 
Stimmt, das meiste läuft sowieso im Kopf und es ist gut, wenn man sich auch richtig hineinversetzt. Die Sexszenen gehören da auch dazu. Ich wollte auch am Tisch keine pornographische Situation darstellen lassen.

Einer unserer Jungs kam die Tage auf die Idee, ein komplettes Online-Sexrollenspiel einzurichten. Ich hätte vielleicht das Book of Sex nicht mitbringen sollen, aber ich finde das Ding einfach nur abgedreht.
 
Bei diesem Thema muss ich immer an das berüchtigte 'Book of erotic fantasy' denken. Eigentlich frage ich mich bis heute, zu welchem Zweck das eigentlich geschrieben wurde. Ich habe das bei uns bis jetzt so gehalten: Schnitt sobald das ganze in den austausch fleischlicher Fantasien ausartet. Nachts um vier Uhr in Runde übermüdeter Junggesellen muss ich das wirklich nicht haben. Die einzige Ausnahme, die ich je zu dieser Regel gemacht habe war, als unser Priester des Torm (aus Versehen) mit einem Succubus in die Kiste sprang. *g*
 
Ich habe das Teil auch nicht mitgenommer, weil ich es einsetzen wollte, sondern weil ich mich über die Phantasien der Verfasser so köstlich schlapp gelacht habe.

Und was das Abbrechen von Szenen anbelangt. Einmal war ich nur froh, daß ein Paladin in Konservendose rumläuft, sonst hätte die Szene wirklich zu Ende gespielt werden müssen.
 
Ich hatte da mal ein Fanzine von Christel Scheia (richtig geschrieben?) , mit erotische Fantasie Geschichten... Seit dem bin ich der Meinung das Sex in einer Storie auch sehr gut andere Stimmungen als nur Erotik transportieren kann. Das ich vorallem das Verhältniss zwischen Personen verdeutlichen läst. Die Natur einer Person kann auf eine offensive Weise beispielhaft wiedergegen werden ohne das jeder merkt das es eigentlich nur darum ging. etc. Vorallem verbotene Beziehungen verlangen das das Verbrechen auch begangen wird , das muss schon ausgespielt werden.
 
Verbotene Beziehungen?!?!?!

Du meist, wenn der Halbork mit der Sunepriesterin, oder wenn der Halblingsschurke stockschwul ist und sich nachts an seinen Kumpels vergreift?
 
Zurück
Oben Unten