AW: Was ist Legende der fünf Ringe (L5R)?
Es erscheint jede Woche eine Fiction von 3000 - 7000 Worten (IIRC). Dazu kommen noch eine Reihe von anderen Quellen wie das L5R-Magazin, Rollenspielbücher etc. Man kann die Story in verschiedene "Arcs" einteilen, die jeweils ein paar Jahre dauern (real und in der Spielwelt) und ein eigenes Hauptthema und diverse Subthemen haben. Ich würde also sagen, dass jeder Arc eine Core-Story hat (vorausgesetzt ich interpretiere Core-Story richtig).
Der Klassiker ist der erste Arc, der Clan War. Die Story ist ziemlich komplex, aber wenn Du willst kann ich versuchen sie Dir zusammenzufassen. Sie brilliert aber vor allem in den Details, so dass ich eine Zusammenfassung nur für bedingt sinnvoll halte.
Nun, das ist nicht so einfach zu beantworten, aber ich versuchs:
Als Standard-Anfänger-Gruppenaufbau gilt wohl folgendes: Die Spielercharaktere bilden eine Gruppe von Magistraten, die durchs Reich reisen oder auch mittelfristig in einer bestimmten Gegend/Stadt stationiert werden. Typische Abenteuer und Abenteuerelemente sind dann Detektivabenteuer, Kampf gegen Shadowlandsmonster, Mystische Begebenheiten usw. Kaum ein Abenteuer kommt aber ohne mehr oder wenige ausgedehnte soziale Interaktion aus, angefangen mit einer Audienz bei einem Daimyo (Lord) bis hin zu ganzen Courtabenteuer (Intrigen etc.). Ein Klassiker sind sicherlich die Winter Courts, bei einem kleinen Landdaimyo bis hin zum Winter Court des Kaisers. Ein weiteres soziales Highlight sind Duelle.
Mal ne ganz fiese Frage: Was ist denn die Core-Story von L5R?
Es erscheint jede Woche eine Fiction von 3000 - 7000 Worten (IIRC). Dazu kommen noch eine Reihe von anderen Quellen wie das L5R-Magazin, Rollenspielbücher etc. Man kann die Story in verschiedene "Arcs" einteilen, die jeweils ein paar Jahre dauern (real und in der Spielwelt) und ein eigenes Hauptthema und diverse Subthemen haben. Ich würde also sagen, dass jeder Arc eine Core-Story hat (vorausgesetzt ich interpretiere Core-Story richtig).
Der Klassiker ist der erste Arc, der Clan War. Die Story ist ziemlich komplex, aber wenn Du willst kann ich versuchen sie Dir zusammenzufassen. Sie brilliert aber vor allem in den Details, so dass ich eine Zusammenfassung nur für bedingt sinnvoll halte.
Als Ergaenzung: Wie sieht ein typisches Abenteuer aus?
Nun, das ist nicht so einfach zu beantworten, aber ich versuchs:
Als Standard-Anfänger-Gruppenaufbau gilt wohl folgendes: Die Spielercharaktere bilden eine Gruppe von Magistraten, die durchs Reich reisen oder auch mittelfristig in einer bestimmten Gegend/Stadt stationiert werden. Typische Abenteuer und Abenteuerelemente sind dann Detektivabenteuer, Kampf gegen Shadowlandsmonster, Mystische Begebenheiten usw. Kaum ein Abenteuer kommt aber ohne mehr oder wenige ausgedehnte soziale Interaktion aus, angefangen mit einer Audienz bei einem Daimyo (Lord) bis hin zu ganzen Courtabenteuer (Intrigen etc.). Ein Klassiker sind sicherlich die Winter Courts, bei einem kleinen Landdaimyo bis hin zum Winter Court des Kaisers. Ein weiteres soziales Highlight sind Duelle.