Kummerkasten und Meckerecke

AW: Kummerkasten und Meckerecke

Das geht seid ewigen Zeiten schon nicht mehr — da kann dir keiner helfen.

Das ist ja bitter! :motz:

Und besteht denn Hoffnung, dass die Funktion noch repariert wird? Habt Ihr schon dem Board-Papa auf die Sache aufmerksam gemacht? Wäre klasse, wenn man das hinbiegen könnte; da würde man wenigsten direkt sehen, dass kein Vorsintflutlicher gerade ins Spiel einsteigen möchte… :rolleyes:
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Haben wir bisher erst 57.000 mal erwähnt. Melde ihm das ruhig...:D

Ergebenst

Eldrige, Hetzer
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Und besteht denn Hoffnung, dass die Funktion noch repariert wird?

Ich denke nicht.
Es gab vor ein paar Jahren wohl mal einen Hackerangriff auf das Board (das war vor meiner Zeit), und seitdem funktioniert hier so einiges nicht mehr (oder nicht mehr ganz so perfekt), u.a. genau das mit diesen SC-Daten - wer da also was stehen hat ist schon recht lange hier. Wenn da also z.B. bei Enio Pareto Ancilla steht, darf man sich davon nicht täuschen lassen, er ist mittlerweile Ahn.

Na ja, aber es gibt ja eine Charakterübersicht und den Thread "Offensichtliches zu den Charakteren", da erfährt man ja ein bisschen was über die Charaktere.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Jaja... die guten alten Zeiten mit den Charakteravataren und den SC.Daten... *schwärm*
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Mir wurde vorgeworfen, dass ich zuviel Offplay Wissen einbringe, aber was einige Leute über Lilly erraten/bestimmen können ist schon erstaunlich.
Eine von diesen Personen, die mir das vorwarf, erriet selbst Inplay rein zufällig, dass Malik Lilly einen Job anbietet, kurz nachdem Lilly ihm angeboten hat seine Assistentin zu werden.

Und dann erkennt Maya auf Anhieb, dass Lilly verknallt ist. Bloß an dem Blick von Lilly während der Hinrichtung?
So blöd ist Lilly jedenfalls nicht, dass sie Malik in aller Öffentlichkeit anhimmelt. Ich hatte Inplay explizit geschrieben:

Sie empfand diesen Mord nicht als schlimm, stattdessen bewunderte sie Maliks Hieb und sein Schwert. Das ließ sie sich jedoch nicht anmerken, sie schaute stumm und starr auf den Bildschirm und verbarg ihre Gefühle.

Ärgerlich, dass das einfach so ignoriert wurde von Kalanni. Und dann es einfach so hinstellen, als hätte Maya erkannt dass sie in Malik verliebt ist.
Nicht einmal mit Empathie 5 kann man doch alle Gefühlsregungen anderer Leute erkennen. Und Lilly hat sich in dem Moment ja extra alle Mühe gemacht ihre Gefühle zu verbergen. Genau wie Enio es verborgen hat, dass ihm die Hinrichtung nahe geht. Hat Maya das dann genauso erkannt: Ach, Enio ist gar kein so harter Hund wie er tut. Das wird nicht durchschaut, aber bei Lilly geht das mit solcher Leichtigkeit?
Die Hinrichtung dauert gerade mal ein paar Sekunden. Ist ja schon ne Meisterleistung, dass Maya dann alle Leute so scharf beobachten kann wie sie gucken während der Hinrichtung, aber da ist sie ja nicht die Einzige, die das bei allen Leuten mitbekommen hat wie sie gucken.

Und selbst wenn Lilly genau dann verliebt gewirkt hätte (dass es so war, wurde ja einfach bloß von Kalanni festgesetzt), dann daraus rein zufällig genau die richtigen Schlüsse zu ziehen ist umso erstaunlicher.
Wär ja schon seltsam, wenn Maya von Lillys so offensichtlicher Turtelei mit Steven nichts mitbekommen hat. Wenn Lilly also verliebt gewirkt hätte würde dann nicht eigentlich jeder normale Mensch schlussfolgern, dass sie während der Hinrichtung wohl gerade nicht so ganz bei der Sache war und an Steven gedacht hat?

Und Lilly konnte also ohne Auspex 1 mit Leichtigkeit belauscht werden. Das hätte Maya doch nicht geschafft, wenn sie nicht mindestens 5 Meter daneben gestanden hätte, und wenn die da so nah gestanden hätte, dann hätte Lilly nichts erzählt. Von der Theke aus kann man nun bestimmt nicht alles mitbekommen ohne Auspex 1. Und wenn Maya nicht bei der Theke sondern woanders rumhängt, das würde ja total auffallen.
Ich würde ja noch nicht mal was sagen, wenn Maya ein paar Wortfetzen aufgeschnappt hätte. Aber sie hat ja alles mitbekommen.
Aber damit muss ich mich eben abfinden, und es wurde ja Inplay schon an x-Stellen breitgetreten.

"Also Flynn hat zwar nicht gerade eine Piepsstimme, aber die Alt-Stimme bringt sie nicht zu stande und so war es gut zu verstehen für Maya

Maya hat es gut verstehen können, da Lilly keine Altstimme hat? Eigentlich sollte ich doch bestimmen können und nicht Kalanni ob Lilly eine Altstimme hat. Sie hätte ja mal nachfragen können, stattdessen setzt sie es einfach fest.

Das mit dem Lauschen fand ich schon heftig genug, aber dass Maya dann auch noch rein zufällig Lillys bestgehütetes Geheimnis errät, ich finde das geht zu weit. Ich möchte darum bitten das wegzueditieren, das wäre ja nicht allzu umständlich, da dann bloß Kalanni und Leo an einer Stelle editieren müssten.

Vielleicht mache ich mich jetzt nur umso unbeliebter indem ich diese Sache anspreche, aber das verdirbt mir ziemlich den Spielspaß, und darum will ich das nicht in mir reinfressen. Und wozu gibt es denn hier eine Meckerecke.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich glaube persönlich ja, dass das Problem ein anderes ist, als die falsche Handhabung von IT\OT Wissen, aber das ist eine andere Diskussion.

Das Problem ist an dieser Stelle, wie so oft, die Auslegung. Grundsätzlich kann man seine Figuren mal denken und annehmen lassen, was man will. Es steht nunmal jedem Spieler frei seine Figur ihre Wahrnehmung so interpretieren zu lassen, wie man das für richtig hält. Wie bei allen Dingen sollte hier gelten, dass man das Spiel seiner Mitspieler aufnehmen darf\sollte um etwas mit ihnen zu machen. Überhaupt liefert man ja seinen Mitspielern Informationen, gerade DAMIT sie diese aufgreifen können und mit einem interagieren.

Dabei kann die Spannbreite natürlich von "nah dran an der Wahrheit" bis zu "katastrophal missinterpretiert" gehen.

Wenn nun eine Figur eine wie auch immer geartete Beziehung zu einer anderen hat, dann läuft man natürlich "Gefahr", dass andere diese Beziehung spitzkriegen und damit spielen. Für mein Empfinden beruht ein Großteil des Spiels bei "Vampire" eben auf solchen Verstrickungen und den Intrigen die daraus gesponnen werden. Es ist also eigentlich wünschenswert, dass deine Mitspieler solche Dinge mitbekommen und damit Spiel generieren.

Grob gesagt ist das wie bei der Diskussion um Kämpfe. Wenn man nicht will, das die eigene Figur einen auf die Mütze bekommt, dann schickt man sie nicht in einen Kampf.
Selbiges hier. Wenn ein Teil des Spielinhaltes aus Intrigen und Machtkämpfen besteht und daraus, dass andere Spieler die Beziehungen zwischen anderen Figuren ausnutzen sollen, dann ist nun mal eine Beziehung pflegen gleichbedeutend mit "anderen Leuten dies als Spielansatz anbieten".

Für mein Empfinden wäre also eine Aufforderung wie "nutze die Beziehungen meiner Figur nicht gegen sie" gleichbedeutend mit "Ich schicke meine Figur in den Kampf, aber hau sie nicht."

Ich persönlich würde da wohl mit der Schulter zucken und einfach einen Spieler weitergehen um zu sehen, ob man miteinander was schönes spielen kann.

Aber die Fragestellung "was genau willst du dann eigentlich?" ist dann wohl erlaubt. Bist du dir nicht bewusst, dass ein Teil unseres Spielinhaltes und unseres Verständnisses der WoD eben aus dem Intrigenspiel und dem gegenseitigem Ausnutzen besteht? Verstehst du, dass alles was du deine Figur IT tun lässt grundsätzlich auch als Angebot zum Spiel verstanden werden kann? Wenn du nicht möchtest, dass andere Leute solche Fäden aufgreifen, dann solltest du sie eben nicht auslegen.

Oder geht es hier wirklich nur um die Art und Weise wie das Spielangebot aufgenommen wurde? Im Grunde ist ja keine weitere Interaktion, bzw. Konsequenz entstanden, also sollte es ersteinmal Wurst sein, ob nun jene, oder welche andere Figur sich ihren Teil zu irgendetwas denkt.

Ein ganz anderer Ansatz wäre dann "warum sollte Figur XY nicht Gedanken Z haben dürfen"?

Ergebenst

Eldrige, sieht die Wurzel allen Übels aber immer noch eigentlich woanders
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Eldridge, ich denke mit deiner Leugnung es OT/IT-Unterschieds gehst du hier ein bißchen zu weit. Es gibt diesen Unterschied und die Ingame-Plausibilität als Wert, der über Spielangeboten und Spielerentscheidungen steht, ob du das nun so haben willst oder nicht (zumindest hoffe ich mal, dass sich das bei Ahnenblut nicht geändert hat). Es geht nicht darum, ob jemand ein Spielangebot gemacht hat und ein anderer das aufgreift.. es geht darum ob glaubwürdig ist, dass Figur B alles mitbekommen hat was Figur A so macht. Die Spielerperson von Figur B kann nämlich durchaus Informationen verwenden, die seine/ihre Figur gar nicht haben kann, die aber die Spielerperson hat. Und das ist dann ja nicht nur eine Sache, ein Spielangebot zwischen A und B, das zieht auch bei weiteren Mitspielern Kreise. Plötzlich ist das wohlgehütete Geheimnis, das Figur A in einem setting 'Stilles Kämmerlein' oder auch 'Nur in meinem Kopf' mal erwähnt hat, Allgemeingut unter den Charakteren, und das kann es wirklich nicht sein.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Also ich finde, dass Daisy in dieser Richtung schon recht hat. Dass man darauf schließt, dass Lilly in Malik verliebt ist, während sie in aller Öffentlichkeit mit Sven rumturtelt, ist schon ein starkes Stück!

Was Eldirge mit den Vermutungen sagt, ist schon richtig, aber wann hat sich hier mal einer geirrte? Sehr sehr selten sehe ich das nicht zufällig genau die richtige Vermutung gemacht wird. Ich glaube auch, dass Helenas Idee hier sehr stark von OT-Wissen beeinflusst ist. Doch im Endeffekt muss sich Kalanni darüber Gedanken machen und dann damit leben, dass andere von ihr denken, dass sie OT-Wissen nutzt um IT ihre Ziele zu erreichen (und jetzt keine IT, OT Diskussion bitte^^).

Oder sie kann begründen, warum Helena darauf kommen kann.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Eldridge, ich denke mit deiner Leugnung es OT/IT-Unterschieds gehst du hier ein bißchen zu weit.

Ich finde es einigermaßen erheiternd, dass man mit mir so ausführlich disskutieren kann, wie du das bereits getan hast und dann trotzdem so wenig von dem gelesen hat, was ich so schreibe. Ich habe nämlich noch nirgends einen Unterschied zwischen OT und IT geleugnet. Was ich sage ist immer noch "es passiert IT nichts, das nicht aus OT Motivationen angestoßen wurde und es passiert IT 'nicht einfach irgendwas, weil es logisch ist, sondern weil ich es als Autor der Spielewelt so will".

Auch das ist aber eine andere Disskusion, die hier so nicht sein muss, bzw. Daisys Anliegen verwässert, darum spare ich ich mir eine weitere Ausführung.

Plötzlich ist das wohlgehütete Geheimnis, das Figur A in einem setting 'Stilles Kämmerlein' oder auch 'Nur in meinem Kopf' mal erwähnt hat, Allgemeingut unter den Charakteren, und das kann es wirklich nicht sein.

Darf ich fragen, wozu das "wohlgehütete Geheimnis" dann gut ist, wenn man nicht in irgendeiner Form damit spielen will? Das wäre dann nämlich diesselbe Frage wie an Daisy.

Die Beantwortung dieser, meiner Fragen ist insofern einigermaßen wichtig, da sich durch die Antworten nämlich ganz schnell zeigen würde, dass es mitnichten um ein "richtig gespielt" oder "falsch gespielt" geht (weil es nunmal "richtig" oder "falsch" als allgemein gültigen Parameter nicht gibt, EGAL wie gerne du das immer so hinstellst), sondern es wird sich zeigen, dass es hierbei wiedermal nur darum geht, dass einem die Spielweise des Anderen nicht in dem Kram passt.

Und wir wissen ja schließlich alle, was das bedeutet, richtig?

Die ganze Sache tendiert also eher in die Ecke die RV schon ganz richtig anschneidet. Man könnte den Spielstil hier bemängeln, aber das wäre eine persönliche Geschmacksfrage. Denn meines wissens, schreiben wir hier keinen Spielstil vor, richtig?

Ergebenst

Eldrige, Leugner
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Ich würde nicht sagen, dass wir hier keinen Spielstil vorschreiben. So wie ich das sehe, haben wir hier in Ahnenblut einige allgemeine Normen, die jeder einhält. Dadurch wird ja auch zum Teil der Spielstil definiert. Die Frage ist eben nur, aber wann fühlt sich ein Spieler stark in seinem Spiel beschränkt, weil seine gut gehüteten Geheimnisse immer super durchschaut werden.

Wozu ein wohlgehütetes Geheimnis gut ist, kann ich dir übrigens sagen. Meistens teilen sich geheimnisse 2-3 Leute und spielen auch damit. Sie wollen ein Ziel erreichen und müssen daher erst einmal im geheimen operieren. Du sprichst groß von Intrigen. Was haben Intrigen den für einen Sinn, wenn sie erst mal nicht geheim sind? Dann kann ich ja gleich zu meinem Gegenspieler gehen und sagen: "Hey ich tu zwar immer so, als wäre ich dein Freund aber mögen tue ich dich nicht. Daher ist unser nächstes Treffen auch ne Falle, aber kommt trotzdem bitte." Irgendwie komisch oder?

Dadurch kommt es übrigens dazu, dass ich immer weniger beschreibe, was mein Char denkt, wenn es wichtig wird. Als Malik und Helena sich zum Beispiel darum gestritten haben, wo Adrian mitkommt, habe ich aus gutem Grund meine Motive nicht aufgeschrieben und öffentlich gemacht. Erst nachdem die Gruppen verteilt waren, habe ich geschrieben, dass Ramon für mich spionieren soll. Und siehe da, plötzlich fällt Helena so was auf und sie stellt sich die Frage, warum ich so darum gekämpft habe, dass Ramon mit ihr geht.
Jetzt die Frage. Habe ich nicht eher um Adrian gekämpft, dass er mit mir kommt? Klar habe ich das, weil ich das mir Ramon verschleiern wollte. Bin ja froh, dass andere Spieler das so gesehen haben und Ferdinand das Helena dann auch gleich mal so gesagt hat. Ramon war ja sogar empört darüber, dass ihn keiner will^^.

Wegen solcher Sachen, lese ich übrigens auch sehr selten andere Threads, da ich selber nicht 100%ig davor gefeit bin mein IT und OT Wissen zu vermischen. Was ich eigentlich sagen will, ist das doch jeder wieder mal ein wenig stärker darauf achtet. Das Beispiel mit Helena habe ich jetzt genommen, weil ich es kannte. Bin mir sicher, dass es noch andere gibt.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Das was du da als "Spielstil vorschreiben" anführst ist aber, wie sehr oft in sozialen Gefügen, ein "gentlemen agreement" (die Ladies mögen mir vergeben). Also eher ungeschriebene Gesetze, als echte Vorgaben.
Solche Gesetze sind durchaus wichtig, manchmal sind diese Normen sogar wichtiger als die "harten Regelungen" die man auf Papier bringt, allerdings lässt sich einigermaßen schwer darauf pochen. Wenn jemand sich nicht an diese...nennen wir sie mal "Gebote"...hält, dann ist das natürlich ärgerlich, weil solche Konstrukte eben vom mitmachen leben.

Wozu ein wohlgehütetes Geheimnis gut ist, kann ich dir übrigens sagen. Meistens teilen sich geheimnisse 2-3 Leute und spielen auch damit. Sie wollen ein Ziel erreichen und müssen daher erst einmal im geheimen operieren. Du sprichst groß von Intrigen. Was haben Intrigen den für einen Sinn, wenn sie erst mal nicht geheim sind? Dann kann ich ja gleich zu meinem Gegenspieler gehen und sagen: "Hey ich tu zwar immer so, als wäre ich dein Freund aber mögen tue ich dich nicht. Daher ist unser nächstes Treffen auch ne Falle, aber kommt trotzdem bitte." Irgendwie komisch oder?

Der erste Teil ist der wichtige. Wozu ist ein "IT Geheimnis" gut? Genau. Zum spielen. Also macht es keinen Sinn, sich darüber zu beklagen, wenn jemand damit spielt.

ABER....und jetzt kommt der interessante Teil, den ich aber ja auch schon angeschnitten hatte: Man darf es ruhig scheiße finden WIE Andere damit umgehen.

Wenn aber das WIE das Problem ist, dann lautet die Lösung - spiel nicht Leuten, die nicht zu dem passen, was du willst.

(Der Rest des Absatzes ist aber leider, schmarrn, weil ich niemals gesagt habe, dass man automatisch alle IT Geheimnisse der Anderen kennen soll...ich HABE geschrieben, dass IT Geheimnisse Spielangebote sein sollten und dass man das Spielangebot diese Geheimnisse zu lüften also aufnehmen darf, bzw. dass der Geheimnissträger ja eben mit einem spielt, indem er ein Geheimniss hat und dieses bewahren will und Spieler B es nun auflösen will. Wo deine Interpretation jetzt wieder herkommt weiß ich nicht, aber ich bin es mittlerweile gewöhnt, dass die Leute irgendwie immer "übers Ziel hinausschießen", wenn ich mal so ein paar eingetrocknete Rollenspiel Tabus anfasse.)

Zum Topic also: Daisy findet scheiße, wie Kalanni spielt, in Hinsicht auf die Bewahrung ihrer IT Geheimnisse. Meine Lösung ist bekannt. Hat noch wer eine?

Ergebenst

Eldrige, vertrocknet
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Durch deine Argumentation hast du aber in mir das Gefühl herauf beschworen, dass du es ok findest, wenn wohl gehütete Geheimnisse durch Eingebungen gelüftet werden. Weil man ja damit spielen soll! Deswegen habe ich es eben ein wenig überspitzt zurück gegeben. Außerdem wäre es ja nur ein Geheimniss, was deiner Meinung ja nicht schlimm ist.

Den unterm Strich bleibt, dass ein Geheimnis nur ein Geheimnis bleibt, wenn es keine andere Figur aus dem nichts lösen kann. Außerdem ist es eigentlich immer so, dass die Eingebungen immer bei den wichtigen Geheimnissen kommen ;)

Und jetzt noch was zu deiner Lösung. Hört sich schön und gut an, ist aber nicht machbar. Ahnenblut hat nun mal einige Charaktere, an denen man nicht vorbeikommt und auch einige, an die man vorbeikommen will und dann aber einen anspringen^^. Daher ist deine Lösung eher Wunschdenken und sagt durch die Blume: "Dann geh doch.“

Ach und eine Lösung habe ich auch. In solchen Fällen muss nämlich die SL einschreiten und schauen ob die Vorwürfe begründet sind oder der Spieler übertreibt. Besonders wenn sich solche Vorwürfe häufen, darf die SL nicht nur schön reden, sondern muss auch mal ein klares Wort sagen und sich wenn nötig dem Unmut der Spieler stellen.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Und jetzt noch was zu deiner Lösung. Hört sich schön und gut an, ist aber nicht machbar. Ahnenblut hat nun mal einige Charaktere, an denen man nicht vorbeikommt

Stimmt nicht. Zeige mir doch bitte mal, wo z.B. Lurker an Helena nicht "vorbeigekommen" wäre.

Daher ist deine Lösung eher Wunschdenken und sagt durch die Blume: "Dann geh doch.“

Wahrscheinlich liest du da genauso ein "Dann geh doch" raus, wie du ein "alle sollen alle Geheimnisse von allen jederzeit wissen" aus meinen anderen Postings herausliest. Nimm mal die Blumen aus den Ohren, dann verstehst du mich vielleicht besser.
Meine Lösung ist kein Wunschdenken. Ich z.B. spiele mit einigen Leuten mehr, mit anderen weniger, mit manchen gar nicht. Wenn ich das kann, kann es jeder andere auch.

In solchen Fällen muss nämlich die SL einschreiten und schauen ob die Vorwürfe begründet sind oder der Spieler übertreibt.

Das sähe ich prinzipiell anders, aber grundsätzlich bin ich mir bewusst, dass manche Leute diese "Schiedrichter" Funktion bei der Spielleitung sehen. Nicht zuletzt deshalb, schreibe ich hier überhaupt was dazu. Mal davon ab dass deine Formulierung mir also zu allgemeingültig ist und ich sie in ihrer "SL muss" und "SL hat zu" Art zu einseitig gedacht ist, nehme ich sie mal in dem Geiste in dem ich vermute, dass sie gemeint ist und addiere also zu meiner Lösung:

- die Spieler lösen sowas unter sich

- Die SL muss sowas für die Spieler regeln

Sonst noch Meinungen?

Ergebnst

Eldrige, Jäger und Sammler
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Zum Topic also: Daisy findet scheiße, wie Kalanni spielt, in Hinsicht auf die Bewahrung ihrer IT Geheimnisse. Meine Lösung ist bekannt. Hat noch wer eine?
Man könnte sich als Spieler auch mal zurücknehmen und vorher genauer überlegen, ob man die brisante Information wirklich hat. Also im Zweifelsfall das entsprechende Thema nochmal anschauen oder solche Sachen aufschreiben. Eben damit man solche Sätze nicht aus versehen übersieht. Und wenn man es mitkriegen will, muss man das in diesem Moment tun, nicht erst später. Und man sollte mit dem Spieler spielen und nicht einfach nur festlegen. Wenn es eben mit der Interpretation nicht funktioniert (wie hier offensichtlich) - da muss man eben die Werte selbst bemühen. Dann würfelt doch in dem Moment Wahrnehmung+Empathie (Maya) gegen Geistesschärfe+Ausflüchte (Lilly) oder etwas ähnliches.
Zu Bedenken ist aber auch, dass Liebe ein starkes Gefühl ist und damit nicht ganz so einfach zu verbergen. Wenn z.B. Lilly keine Punkte in Ausflüchte hat, liegen ihre Gefühle eigentlich recht offen, vor allem für Figuren mit hoher Empathie. Und Discordia spielt ja für Enio den Vorteil "Pokerface" aus - zumindest habe ich das so wahrgenommen.
 
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Dann sind wir bei:

- die Spieler lösen sowas unter sich

- Die SL muss sowas für die Spieler regeln

- Die Spielregeln sollen für sowas herhalten

Ergebenst

Eldrige, jeder nur ein Kreuz
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Es ist echt super, Daisy, willst du, dass alle aufhören, die nicht in dein Konzept passen?

Nein, das werde ich bestimmt nicht tun, vor einiger Zeit hatte Kalanni gesagt, dass du möchtest, dass wir nichts mehr gegen/über Lilly sagen, ich erklärte mich dazu bereit unter der Prämisse, dass mir IT auffällt, dass Lilly das auch tut. Hast dich an keiner Stelle dran gehalten, da steht immer noch die Sache im Raum, dass dein Char weiß, dass die Harpyie ihr was will. Hatte sie das gesagt, hatte sie das so gesagt, dass Lilly das mitbekommen konnte? Nein, auf Garantie nicht, aber du arbeitest damit, du baust IT Scheiße und willst, dass man es nicht beachtet. Es gibt Leute, bei denen ich sowas akzeptiere, aber die haben bestimmte psychische Krankheiten.

Was Maya angeht, warum soll sie es nicht gehört haben? Ich würde sagen, sie ist nicht taub und das mit der tiefen oder hohen Stimme? Ist absolut egal, ob hoch oder tief, es ist eine Besonderheit der weiblichen Stimme, was glaubst du, warum Frauenstimmen eingesetzt werden, wenn Lärm übertönt werden soll? Ich denke nicht, dass Lilly auch einmal das Mannweib werden soll, das mit einer Männerstimme spricht, dann passt alles andere nicht mehr. Ich weiß nicht, was Helenas Guhl geerbt hat, aber bei meinen gehören Auspex dazu, mal ganz davon abgesehen, was für ein Geheimnis? Ich sehe keinen Geheimnisverrat, es fiel ja schon vorher auf, dass sich Lilly immer in Maliks Nähe gedrängt hat, so wie als einzige bei dem mitgefahren und so, für wie dumm hältst du eigentlich die anderen Kainskinder in der Stadt?

Was RV angeht, also bei mir stehst du immer noch als SL in der Liste, also warum hast du es dann nicht getan? Wenn die SL da Proben verlangen sollte? Es sind 3 offizielle SL (Hoffi lasse ich als Boardeigentümer mal unbewertet) da und 5 weitere, die nichts machen, aber immer noch Einblick nehmen können ... was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht. Zumindest gehörst gerade du RV auch zu denen, die die Gedanken anderer Personen für sich nutzen ... wie ich immer sage, gleiches Recht für alle.

Ich denke, Antonia wird Lilly aus dem Weg gehen, wenn sie dann natürlich andere Spieler mißbraucht, um an Dinge zu kommen, wie mit Ramon gerade geschehehen, dann ist das dein Problem, Daisy, nicht meines und nicht das von Kalanni oder sonst jemandem.

Ich sage hier mal ganz deutlich: Wenn du willst, dass andere etwas ändern, dann fange bei dir selber an.

In dem Moment als Lilly bei Enio am Reden und über andere hetzen war, war für mich kein Grund mehr, in irgendeiner Form auf dich Rücksicht zunehmen, das war für mich Feuer frei. Wie ich schon mal sagte: Rosinen aus dem Teig picken, ist nicht, schon garnicht bei Vampire, dessen muß sich jeder klar sein, der sich in so einem Spiel anmeldet.

Ist doch voll okay, die Brujah hetzt gegen die Torries und die Torries gegen die Brujah-Frau, die ihn ihre Spezialdomäne eindringen. Das macht doch den Spaß aus. Antonia führt schließlich auch einen kleinen Privatkrieg gegen Ventrue ... noch weiß sie nicht, dass Malik in deren Auftrag da ist, aber vielleicht verrät es ihr mal einer. ;)

Ich finde Daisy Spielstil auch doof, dieses Hin und Hergeflippe zwischen dem hochmenschlichen aktiver Wesen und auf der anderen Seite eiskalten Wesen, das auf der Menschlichkeitsskala ziemlich weit unten ist. Allerdings ist mir das egal, solange ich da nicht mitmischen muß. Es gibt da noch 2 oder 3 andere Kanidaten mit denen ich nur in Notwehr spielen würde. Aber das ist dann meine Angelegenheit.

Geh nicht mehr ins Café, dort kannst du auf meinen Char und natürlich auf die von Kalanni treffen, ich kenne hier auch Leute, die ich zwar mag, aber das paßt es IT halt nicht, kann passieren.

Fazit: Wenn Daisy was anders will, dann soll sie damit anfangen, es zu ändern und nicht erwarten und verlangen, dass andere es ändern und sie sich dann überlegt, wie sie ihre Vorteile daraus zieht.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Wow, ich wusste bereits von deinem Fazit, als ich nur deinen Benutzernamen gelesen habe. :D

Es geht hier auch weniger um die Stimme. Es geht vor allem um das hier:
"Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß er zumindest eine Helferin hat. Bis ich vorhin mit Maya telefonierte, dachte ich, sie täte es, weil sie einfach nur machtgeil und manipulativ sei, dann hat mir die Maya allerdings gesagt, daß sie da eher das Funkeln einer total verknallten Frau in den Augen von Lilly gsehen hat, was dann noch schlimmer wäre, denn Tussies sind einfach unberechenbar. Auf jeden Fall hat die sich an jeden Neuankömmling herangemacht.
Da konnte Maya dann nichts mehr mitbekommen, da es zu laut im Café war, aber was ihr angebliches Flüstern über Jenny anging, naja, was will man dazu noch sagen, warten wir es mal alles ab."
Und das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Hier war Maya nämlich gar nicht dabei. (Möglicherweise hat Kalanni diese Situation einfach fehlinterpretiert und gedacht es wäre beim Hereinkommen, nicht davor.) An dieser Stelle hätte sie Lilly wirklich absolut aufmerksam und vor allem durchgängig beobachten müssen - und davon habe ich nichts gelesen. Und hier hat Lilly nichts gezeigt, sie hätte also noch genauer nachsehen müssen, was sie auch nicht getan hat.
Außerdem ist die Information, um die es geht, schon etwas brisanter als: "Die Harpyie mag mich nicht."
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Na, zu dem Zeitpunkt, waren alle anderen schon drinnen, außer der Harpyie und Maya, denn so wie das Cafe gebaut ist, mußte Lilly bei Maya gewartet haben, denn um in den Keller zu kommen, mußte Malik direkt an der Theke vorbei. Und da alle außer Antonia und Lilly bereits nebenan waren, konnte sie sie bestimmt unter Blickkontakt halten. Und die Sache ist außer für Lilly für keinen wirklich wichtig, hat es denn Kalanni auch dick geschrieben, oder war es nur ein Nebensatz, den Daisy benutzt um sich wichtig zu machen?

So Schluß jetzt noch muß ich noch anfangen mit einem Erbsenzähler Haare zu spalten, wozu ich weder Zeit, noch Lust habe.

Und doch es geht mir darum, ganz einfach deswegen, weil das was Lilly da überall rumerzählt nie gesagt wurde, klar wird eine Harpyie nicht hin nehmen, was da geschehen ist, warum auch, aber bestimmt nicht, weil ihr die Nase nicht gefällt, sondern weil Lilly ihren Guhl nicht unter Kontrolle hat.

Und es ist für mich als Spieler und als Charakter vollkommen uninteressant, ob sie in den verknallt ist, ob sie einfach nur unersättlich ist und nimmt, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist oder ob sie Steven nur nimmt, um ihn unter ihre Kontrolle zu bringen. Wenn das den Rest des Spieles nicht stört, kann sie in die ganze Stadt verknallt sein, ich muß ja nur die Threads lesen, in denen was wichtiges passiert.
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

Das Hauptproblem in dieser Sache ist ja, dass es eine bekannte Abneigung zwischen Daisy und Kalanni gibt. Leider scheint es nicht möglich auftauchende Probleme zu diskutieren, ohne dieses vorherrschende Problem mit in die Diskussion einfließen zu lassen...

Lasst mich ein paar vollkommen unparteiische Dinge dazu sagen:

Daisy hat mit ihrer Beschwerde recht und zwar unumstößlich! Maya hätte solche Dinge nicht wissen können und ihre Bemerkung entspringt aus Kalannis OT Wissen. Das war falsch, da besonders ich immer wieder darauf verweise, dass IT Wissen und OT Wissen stark voneinander getrennt zu halten sind. Das ist schwer, keiner weiß das besser als ich, aber es ist auch zwingend notwendig. Niemand kann im verborgenen seinen finsteren Plänen nachgehen, wenn alle Charaktere der Stadt auf wunderbare Weise davon erfahren. Allerdings bin ich weit davon entfernt Kalanni Absicht zu unterstellen. Solche Schnitzer passieren jedem, mir selbst natürlich auch, daher ist es wichtig das wir darüber reden. Normalerweise ist Kalanni in solchen Dingen immer sehr umsichtig!

Damit bin ich bei Casandra. Auch sie hat mit vielen Dingen recht, allerdings gefällt mir mal wieder ihr aggressiver Unterton nicht. Diskussionen sollten in diesem Forum durch Argumente vorgebracht werden und nicht durch latente Drohgebärden. Abgesehen davon hat hier niemand den Spielstil eines anderen doof zu finden. Wir ALLE spielen zu unserem Vergnügen und sollten uns hüten die Art und Weise wie es die anderen machen in irgendeiner Weise zu bewerten, Es doch zu tun ist arrogant! Ich selbst mag es, wenn möglichst viele Stile aufeinanderprallen, denn erst die lassen Finstertal zu einer bunten Stadt werden...

Allerdings muss ich auch Daisy eine Rüge erteilen, denn es stimmt, das besonders auch sie gerne OT Wissen zu ihren eigenen Zwecken mißbraucht. Der Hinweis sie möge sich an ihre eigene Nase fassen ist unglücklich ausgedrückt, entspringt aber der Wahrheit. Das Wissen einer Spielfigur sollte stets sehr kritisch beobachtet werden. Wenn sich ein Spieler nicht sicher ist, sollte er eher davon ausgehen, dass seine Figur es nicht weiß.
Es gibt in der Welt des Kainiten derart viele wunderschöne Wege einen anderen auszuspionieren, auszuhorchen und zum Reden zu bringen, dass ich es mit wünschen würde, dass Intrigen mal auf diese Weise durchgespielt würden. (Wie ihre seht bin ich jetzt bei Eldrige) Vieles hat mit Absprachen zu tun, vieles mit IT Lösungen. Auch ist es sicher nicht immer leicht, weil sich der ausspionierte mal auf den Schlips getreten fühlt.
Aber auch das gehört zum Spiel.
 
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