Kummerkasten und Meckerecke

AW: Kummerkasten und Meckerecke

Selbstzitate stinken schrieb:
Wir haben diese Regelung also im Grunde nicht "generell", sondern du darfst für deine Figur persönlich sicher gerne die "langsamere Heilungsvariante" nutzen.

Re..

Ergebenst

Eldrige, kann kein Skat
 
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Dann nenn es nicht generell sondern per default, wenn wir wortklauben müssen. ;)
Jeder, und zwar eben auch der kampfstarke Vampir kann "Heissa! Ich hab gerade wieder alles weggeheilt!" singend in den Kampf ziehen und hat nie irgendwelche Verletzungen - bis er in Hungerraserei verfällt.
 
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Es gibt aber augenscheinlich Spieler (siehe Leo), die diese Regelung bevorzugen.

Wenn wir also den "default" (ich habe gar nicht wortgeklaubt) auf diese Regelung setzen sind alle Spieler zufrieden die gerne so spielen wollen und wenn wir zusätzlich erlauben, dass man gerne längere Regenerationszeiten haben darf, dann kann auch jeder zufrieden sein der es lieber so spielt.

So wie ich das sehe, hat man damit also eine größere Abdeckung an zufriedenen Spielern. Sieht für mich erstmal gut aus...

Ergebenst

Eldrige, zufrieden
 
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Da magst du recht haben. Dass das inkonsistent und unlogisch ist, stört natürlich keinen. Ironie des Schicksals.
 
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Ich weiß noch nicht, wie ich das spielen werde, denn eigentlich ist Helena kein Kampfcharakter, aber ich würde auch nicht alles auf einmal wegheilen, denke ich - kommt auch immer auf die Höhe des Schadens an.
 
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Das die Figuren unterschiedlich sind in ihren Eigenschaften empfinde ich jetzt nicht als sonderlich unlogisch.

Einige Vampire können z.B. ja auch keine Guhle erzeugen. Etwas, dass die meisten anderen Vampire problemlos können. Wo ist es da unlogischer, dass einige Vampire eben etwas schneller oder langsamer regenerien?

Da sehe ich weder die Konsistenz, noch die Logik in Gefahr.

Ergebenst

Eldrige, sensibel, logical, responsible, practical...
 
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Och, rein an sich ist das nicht unlogisch, denn das Generationsmaximum kann nunmal verschieden sein.. wer mächtigeres Blut hat, kann auch schneller heilen. Das ist eine Setzung des Hintergrunds und der Regeln. Die wird hier aber eben ausgehebelt. Plötzlich kann der Gen13-Frischling genauso schnell heilen wie der Gen7-Ahn.
Oh.. oder auch nicht. Oder nur jeden Donnerstag, wenn es dem Spieler in den Kram passt.
Und, auch wenn ich jetzt weiß dass das für dich kein Argument ist, es führt evtl. einige auf dem Charablatt verteilte Punkte ad absurdum. ;)
 
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Er kann zwar genau so schnell heilen, hat dafür insgesamt trotzdem nur knapp 2/3 des Blutes zur Verfügung, ist damit also viel schneller leer als der Ahn.

Mitras Argument, mit den Würfeln nix angleichen zu können und dadurch etwas Ausgleich schaffen zu können, hat in meinen augen etwas, auch wenn ich es ansonsten auch anders besser fände... aber das Argument kann ich wirklich nach vollziehen.
 
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Och, rein an sich ist das nicht unlogisch, denn das Generationsmaximum kann nunmal verschieden sein.. wer mächtigeres Blut hat, kann auch schneller heilen. Das ist eine Setzung des Hintergrunds und der Regeln. Die wird hier aber eben ausgehebelt. Plötzlich kann der Gen13-Frischling genauso schnell heilen wie der Gen7-Ahn.
Oh.. oder auch nicht. Oder nur jeden Donnerstag, wenn es dem Spieler in den Kram passt.
Und, auch wenn ich jetzt weiß dass das für dich kein Argument ist, es führt evtl. einige auf dem Charablatt verteilte Punkte ad absurdum.
In erster Linie ist das mal in keinster Weise konstruktiv! Ich unterhalte mich gerne über das Thema, dies aber macht keinen Sinn wenn sie mit Spitzfindigkeiten, Sarkasmus und schlichtem Quatsch gefüllt wird.

Als erstes mal, diese Regelung kommt nicht plötzlich, sondern wird seit Jahren so verwandt. Zumindest von mir. Dei Argument jemanden nicht in Starre hauen zu können zieht nicht, denn das geht sehr wohl. Erstens muss ein Kainit nicht bis zum letzten Tropfen heilen, zweitens hatten wir hier im Gegensatz auch noch nie einen Vampir der mit acht BP im Leib in die Knie gegangen ist.
(wozu auch, denn wenn das ginge müssten wir auch die Auferstehungsregeln aus den Regeln nehmen und die passen nun weiß Gott nicht in eine Online Chronik)

Wie gesagt, alles was du sagst Nightwind macht bei einem P&P vollkommen Sinn. Hier aber, online, wo eine einzige Nacht über vier bis sechs Wochen geht, wo jeder Kainit von einem reellen Menschen gespielt wird, wo stets alle Kampfwürfel offen liegen, ist nicht alles was im GRW steht, auch so umsetzbar. Die Regeln sind in keinster Weise für unser Model geschaffen und müssen angepasst werden!

Trotzdem ist noch immer ist alles möglich! Vielleicht nicht mehr bei Meyye weil sie den Rahmen des Standards bereits lange verlassen hat. Ansonsten aber kann noch immer alles erreicht werden. Eben weil eine Prügelei zwischen Vampiren länger hält, als eine einzige Kampfrunde!!!
Nach dem herkömmlichen System kann ein Kainit bei einem harten Treffer bereits in die Knie gehen! Wird er dabei tötlich verletzt, geht er gar in Starre. Er muss sich mühsam hochheilen um zu gesunden und zu erwachen, der Spieler wäre über Wochen (OT) aus dem Rennen!
Ich erinnere: Bereits nach einem einzigen glücklichen Treffer des Gegners!

Nach dem herkömmlichen System bei Ahnenblut (nicht meinem, bitte) kann die Figur die nun so hart getroffen wurde, noch immer entscheiden, wie es weitergehen soll. Heilt er seine schwere Verletzung und opfert damit das, was ihn am Leben erhält? Sollte er eventuell besser seine Kraft oder sein Geschick steigern? Offensichtlich ist ihm der Gegner überlegen? Oder sollte er sich gar ergeben? Will er sich in Starre legen und dem Tod so entgehen? Dadurch das er sich heilen kann, bleiben sehr viele taktische Optionen im Spiel, die ich jedem Mitspieler unbedingt zugestehen will.
Nach den Regeln geht er nach einem harten Treffer in die Knie und gut ist! Ich erinnere daran, dass auch zwei SC sich untereinander prügeln können sollen.

Jeder, und zwar eben auch der kampfstarke Vampir kann "Heissa! Ich hab gerade wieder alles weggeheilt!" singend in den Kampf ziehen und hat nie irgendwelche Verletzungen - bis er in Hungerraserei verfällt.
Wieder ins Lächerliche gezogen! Und falsch dazu!
Die Hungerraserei ist immer noch die Entscheidung des Spielers!!! Deine Mitspieler sind nicht doof! Die Möglichkeit sich zu heilen ist ein kann, kein muss. (Eben der taktische Effekt des Ganzen) Und ja, jeder kampfstarke Vampir kann mit der Gewissheit in die Schlacht ziehen, das er auch mal einen harten Treffer überleben kann. Ich denke das vermittelt eine zusätzliche (und in meinen Augen äußerst wichtige) Option, denn sie nimmt dem unglücklichen Zufall (ein verdammt guter Glückswurf des Gegners) eine Menge seiner Wirkung. Der Kampf wird mehr taktisch entschieden und weniger aufgrund der Würfel!

Abgesehen davon! Die Möglichkeit der Starre ist dadurch in keinster Weise eingeschränkt! Zwischen Stehend und dem Ende stehen immer noch ganze sieben Gesundheitsstufen. Nicht jeder ist in der Lage mit einem einzigen Treffer mehr Schaden als hierfür nötig zu erreichen. Die letzte Entscheidung die also eventuell zu treffen ist: Hungerraserei (und damit ein blutiges Ende) oder Starre. Ich denke das sollte man den Spielern zugestehen, denn immerhin sind hier die Figuren von Spielern/Menschen/Freuden belegt. Nicht wenige hängen an ihrer Figur und können so überlegen wie/b es zu Ende gehen soll!

Am Tisch rennen nur die Gruppe und die NSC rum, die wegzuhauen und zwar schnell macht durchaus Sinn, aber das zählt hier eben nicht!
 
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Wie gesagt, alles was du sagst Nightwind macht bei einem P&P vollkommen Sinn. Hier aber, online, wo eine einzige Nacht über vier bis sechs Wochen geht, wo jeder Kainit von einem reellen Menschen gespielt wird, :nana:wo stets alle Kampfwürfel offen liegen ist nicht alles was im GRW steht auch umsetzbar. Die Regeln sind in keinster Weise für unser Model geschaffen und müssen angepasst werden!

:p

Einen kleinen Seitenhieb KANN ich einfach nicht lassen, ....

Also ich bin auch ein reeler Mensch UND spiele hier. Bots hab ich noch keine erlebt :ROFLMAO:

:D
 
AW: Kummerkasten und Meckerecke

wo jeder Kainit von einem reellen Menschen gespielt wird
Ja aber so meint ich es! Hinter jedem SC steht ein Spieler der seine Figur mögen sollte, hinter jedem NSC steht ein SL dem es schnurz ist, was mit der Figur passiert. Also sind sie Marionetten/ Statisten und werden nicht besser behandelt, als wenn es ein Bot wäre. ;)
 
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besser behandelt wird immer der der es verdient :p

aber besser als bots seits ihr allemal, ihr seits neeet so berechenbar UND das ist gut so!!!!!

also macht einfach SO weiter, lasst das gemecker abperlen wie wasser auf ner lotosblüte. niemals kann man es allen rechtmachen. LEIDER.

Aber solange ALLE spass haben is´ doch gut, .... BASTA!
 
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olle Nightwind schrieb:
Und, auch wenn ich jetzt weiß dass das für dich kein Argument ist, es führt evtl. einige auf dem Charablatt verteilte Punkte ad absurdum. ;)
Was ich ganz persönlich von diesem oder jenem halte ist ja erst einmal Wurst.

Denn auch ohne meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema, haben wir ja bereits den Zustand, den du hier beschreibst. Weil...
auch Nightwind schrieb:
Plötzlich kann der Gen13-Frischling genauso schnell heilen wie der Gen7-Ahn.
Es ist bereits jetzt so, dass einige Figuren Dinge tun können, die andere nicht können. Dabei kann es durchaus auch sein, dass ein "niederstufiger" Charakter etwas kann, oder gleich gut kann, wie ein "hochstufigerer".
Z.B. kann ein noch so "niederstufiger" Brujah Präsenz wirken, was hingegen z.B. der gute Professor Johardo nicht konnte.
Somit wäre es also auch kein Problem, wenn eben jener Brujah halt "schneller heilen" kann und der olle Oberhexer nicht. Wenn die Konsistenz nicht davon bedroht wird dass der kleine Brujah das eine besser kann als der große Tremere, dann wird sie wohl nicht in die Knie gehen, bei dem Anderen.

Abgesehen davon, scheint es so zu sein (siehe Regine und Mitra), dass auch dem "schnell heilendem Niederstufler" Grenzen gesetzt sind, welche die Wahrscheinlichkeit zugunsten der "hochstufigen" Figur verschieben. Desweiteren ist mir kein einziger Fall in der Chronik bekannt, wo ein Backfisch einen ehrwürdigen Alten verbimmst hätte, weil er schneller heilt als dieser. Sicher das du da nicht nur ein Menetekel an die Wand malst, mit einem "Worst Case" Szenario, dass wahrscheinlich niemals eintreffen wird?

wieder Nightwind schrieb:
Oh.. oder auch nicht. Oder nur jeden Donnerstag,
Es gibt bereits einen Faktor, der eine Unbeständigkeit in die Spielwelt hineinträgt und der dafür sorgt, dass die Figuren nicht immer alles gleich gut abrufen können. Du nennst das "würfeln".

Warum sollte die "Logik der Spielewelt" (an die ich ohnehin nur als abstraktes Konstrukt glaube) also stabil sein, wenn der Würfel sagt "versaut" aber nicht weil der Kalender das sagt?

In beiden Fällen passiert in der Spielwelt dasselbe.

Ob die Figur etwas nicht schafft, weil OT der Zufallsgenerator auf nein steht, oder der Kalender im Büro auf Donnerstag, bleibt sich für das Geschehen in der Spielwelt gleich.

immer noch Nightwind schrieb:
wenn es dem Spieler in den Kram passt.
Es gibt bereits einen Faktor, der dem ausdrücklichen Willen des Spielers für den Erfolg seiner Figur Rechnung trägt. Du heißt das "Willenskraftpunkte". Also wird "wenn es dem Spieler in den Kram passt" von dem Regelwerk nach dem du spielst abgedeckt.

Eisenkarl...oder wars Obi? schrieb:
also macht einfach SO weiter, lasst das gemecker abperlen wie wasser auf ner lotosblüte.
Aber mitnichten. Warum sollten wir so arrogant sein, "Gemecker" abperlen zu lassen. Wenn jemand auf etwas aufmerksam wird, dass sich seiner Meinung nach beißt, dann wären wir dämlich nicht darüber nach zu denken.
Ich ganz persönlich habe jetzt gelernt, dass in der Chronik die Figuren total schnell regenerieren können und dass ich für mich aber an dieser Stelle eine Abwandlung nehmen möchte, die es meiner Figur eben ermöglicht langsamer zu regenerieren, so wie ich es mir für meinen Vampir vorstelle. Find ich prima und somit war der Einwand für mich nützlich.

Ergebenst

Eldrige, zart wie eine Lotosblüte
 
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Ein kleiner Einwurf am Rande, könnte man diese Hausregeln dann bitte auch im Thread zu den Hausregeln aufnehmen?
Ebenso bin ich mir gerade unsicher ob die normale Grenze, die ein Vampir an Blut pro Runde ausgeben kann beim Heilen ebenfalls als Grenze gilt, oder nicht da es eine passive Handlung ist.
 
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Passt nicht ganz wirklich hier hin.... aber....

Das hier ist eher eine Erinnerung. Ihr wolltet die Elysien sichtbarer kennzeichnen, damit es nicht mehr so leicht zu ot Mißverständnissen kommen kann

*immer wieder mal schubsen wird, bis es getan ist oder sich von dem Plan distanziert wurde*
 
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Nun, lass mich erstmal die drei Kriegsschauplätze fertig machen, dann kümmere ich mich darum! ;)

Als ob ich keine anderen Sorgen hätte!
:D
 
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Außerdem hat da dochn kaum einer Probleme mit.

Die Leute werden doch trotzdem fragen?
 
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Der Schritt ist dennoch sinnvoll und die Erinnerung daran ist auch prima, sonst würden wir es wieder verschlonzen. Wegen mir also gerne ein Reminder ab und an. Danke.

Ergebenst

Eldrige, braucht Notizen
 
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Mir liegt auch noch etwas auf dem Herzen und zwar: Wo kann ich eigentlich meine »SC-Daten« editieren?

In dem Fall das nur ein Moderator editieren kann/darf, möge er doch bitte folgendes eintragen für mich:

Clan: Brujah
Name: Tobias Weber
Amt/Status: Ghul
SL-Posten: Spielercharakter nur

Schon mal Danke im Voraus!
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