AW: Kummerkasten und Meckerecke
Och, rein an sich ist das nicht unlogisch, denn das Generationsmaximum kann nunmal verschieden sein.. wer mächtigeres Blut hat, kann auch schneller heilen. Das ist eine Setzung des Hintergrunds und der Regeln. Die wird hier aber eben ausgehebelt. Plötzlich kann der Gen13-Frischling genauso schnell heilen wie der Gen7-Ahn.
Oh.. oder auch nicht. Oder nur jeden Donnerstag, wenn es dem Spieler in den Kram passt.
Und, auch wenn ich jetzt weiß dass das für dich kein Argument ist, es führt evtl. einige auf dem Charablatt verteilte Punkte ad absurdum.
In erster Linie ist das mal in keinster Weise konstruktiv! Ich unterhalte mich gerne über das Thema, dies aber macht keinen Sinn wenn sie mit Spitzfindigkeiten, Sarkasmus und schlichtem Quatsch gefüllt wird.
Als erstes mal, diese Regelung kommt nicht plötzlich, sondern wird seit Jahren so verwandt. Zumindest von mir. Dei Argument jemanden nicht in Starre hauen zu können zieht nicht, denn das geht sehr wohl. Erstens muss ein Kainit nicht bis zum letzten Tropfen heilen, zweitens hatten wir hier im Gegensatz auch noch nie einen Vampir der mit acht BP im Leib in die Knie gegangen ist.
(wozu auch, denn wenn das ginge müssten wir auch die Auferstehungsregeln aus den Regeln nehmen und die passen nun weiß Gott nicht in eine Online Chronik)
Wie gesagt, alles was du sagst Nightwind macht bei einem P&P vollkommen Sinn. Hier aber, online, wo eine einzige Nacht über vier bis sechs Wochen geht, wo jeder Kainit von einem reellen Menschen gespielt wird, wo stets alle Kampfwürfel offen liegen, ist nicht alles was im GRW steht, auch so umsetzbar. Die Regeln sind in keinster Weise für unser Model geschaffen und müssen angepasst werden!
Trotzdem ist noch immer ist alles möglich! Vielleicht nicht mehr bei Meyye weil sie den Rahmen des Standards bereits lange verlassen hat. Ansonsten aber kann noch immer alles erreicht werden. Eben weil eine Prügelei zwischen Vampiren länger hält, als eine einzige Kampfrunde!!!
Nach dem herkömmlichen System kann ein Kainit bei einem harten Treffer bereits in die Knie gehen! Wird er dabei tötlich verletzt, geht er gar in Starre. Er muss sich mühsam hochheilen um zu gesunden und zu erwachen, der Spieler wäre über Wochen (OT) aus dem Rennen!
Ich erinnere: Bereits nach
einem einzigen glücklichen Treffer des Gegners!
Nach dem herkömmlichen System bei Ahnenblut (nicht meinem, bitte) kann die Figur die nun so hart getroffen wurde, noch immer entscheiden, wie es weitergehen soll. Heilt er seine schwere Verletzung und opfert damit das, was ihn am Leben erhält? Sollte er eventuell besser seine Kraft oder sein Geschick steigern? Offensichtlich ist ihm der Gegner überlegen? Oder sollte er sich gar ergeben? Will er sich in Starre legen und dem Tod so entgehen? Dadurch das er sich heilen kann, bleiben sehr viele taktische Optionen im Spiel, die ich jedem Mitspieler
unbedingt zugestehen will.
Nach den Regeln geht er nach einem harten Treffer in die Knie und gut ist! Ich erinnere daran, dass auch zwei SC sich untereinander prügeln können sollen.
Jeder, und zwar eben auch der kampfstarke Vampir kann "Heissa! Ich hab gerade wieder alles weggeheilt!" singend in den Kampf ziehen und hat nie irgendwelche Verletzungen - bis er in Hungerraserei verfällt.
Wieder ins Lächerliche gezogen! Und falsch dazu!
Die Hungerraserei ist immer noch die
Entscheidung des Spielers!!! Deine Mitspieler sind nicht doof! Die Möglichkeit sich zu heilen ist ein
kann, kein muss. (Eben der taktische Effekt des Ganzen) Und ja, jeder kampfstarke Vampir kann mit der Gewissheit in die Schlacht ziehen, das er auch mal einen harten Treffer überleben kann. Ich denke das vermittelt eine zusätzliche (und in meinen Augen äußerst wichtige) Option, denn sie nimmt dem unglücklichen Zufall (ein verdammt guter Glückswurf des Gegners) eine Menge seiner Wirkung. Der Kampf wird mehr taktisch entschieden und weniger aufgrund der Würfel!
Abgesehen davon! Die Möglichkeit der Starre ist dadurch in keinster Weise eingeschränkt! Zwischen Stehend und dem Ende stehen immer noch ganze
sieben Gesundheitsstufen. Nicht jeder ist in der Lage mit einem einzigen Treffer mehr Schaden als hierfür nötig zu erreichen. Die letzte Entscheidung die also eventuell zu treffen ist: Hungerraserei (und damit ein blutiges Ende) oder Starre. Ich denke das sollte man den Spielern zugestehen, denn immerhin sind hier die Figuren von Spielern/Menschen/Freuden belegt. Nicht wenige hängen an ihrer Figur und können so überlegen wie/b es zu Ende gehen soll!
Am Tisch rennen nur die Gruppe und die NSC rum, die wegzuhauen und zwar schnell macht durchaus Sinn, aber das zählt hier eben nicht!