Kreativer Nutzen von Zaubern

Caninus

heiliges Caninchen!
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Da ich selbst schon derartigen Nutzen angewendet, bzw miterlebt habe, mal meine Frage in die Runde:

Welche kreative Nutzung von Zaubern habt ihr bisher getätigt/erlebt?

Damit meine ich jetzt etwas was man nicht so unbedingt beim Zauber erwarten würde.
Beispiel: Solidirid benutzt um Besetzter eines Hauses davon abzuhalten nach draußen zu gelangen.
 
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Mit Objectum Fix (mit Mods? Weiß nicht, hab es als Spieler beobachtet) eine ankommende Alanfanische Galeere versenkt. (Auf Wasseroberfläche fixierter Stein.....).
 
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Objektum Fix: Draht auf der Fluch im Dungeon in Kopfhöhe
Flim Flam auf Sonnenhelligkeit zum blenden von Gegnern
Paraly statt Kletternwurf um von Burgmauer runterzukommen (mit geschlossenen Augen...)
 
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Nicht sooo ausgefallen:

Adamantium + Zauberkontrolle um ein Türschloss zu zerstören.
Salander um einem Oger das Fliegen beizubringen.
Nihilogravo zum Zerstören von großen Steinen (wenn eine dünne schräge Schicht "Hartes Schmelze" aus irgendwelchen Gründen nicht geht).
 
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Das war noch nach DSA3-Regeln, da hat der Schwarzmagier meines Bruders mal einen Saft-Kraft-Monstermacht auf seine Druidengegnerin in einem Zauberduell gewirkt. Sie konnte zwar dann heftig dreinhauen, aber nicht mehr zaubern, und am Ende der Wirkungsdauer war sie erschöpft und er hatte leichtes Spiel mit ihr. Hat auch nur in oder zwei der Monsterschläge nicht pariert. ;)
 
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Hartes schmelze auf die Lederrüstung eines ohnmächtigen Gegners um die Ärmel mit dem Torsostück zu verbinden, mit Zauberkontrolle abgebrochen, damit es wieder ineinander erstarrt. In Ermangelung eines Seils auch eine gute Fesselmethode.
 
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Weiches Erstarre kann man sehr kreativ einsetzen... Leute Fesseln indem man Luft um sie herum gerinnen lässt oder eine Tür damit verschließen in dem man die Luft gerinnen lässt sind nur zwei Varianten die besonders nervig für den Meister damals waren.
 
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Hartes schmelze auf die Lederrüstung eines ohnmächtigen Gegners um die Ärmel mit dem Torsostück zu verbinden, mit Zauberkontrolle abgebrochen, damit es wieder ineinander erstarrt. In Ermangelung eines Seils auch eine gute Fesselmethode.

Wenn man weniger nett ist, kann man mit dem Hartes Schmelze auch Leute bis zur Hüfte durch ein Schiffsdeck sinken lassen. Die bewegen sich dann auch ne Weile nicht...
 
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Es gibt schon einen Grund, warum der Zauber vom Bethaner kommt.
 
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Eine geradezu klassische "Misshandlung" des FlimFlam fällt mir noch ein:
Der "Feuerball", der rot-orange (meist eher langsam) auf die Gegner zufliegt... hinterlässt z.B. bei Orks einen bleibenden Eindruck.
 
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Wenn man weniger nett ist, kann man mit dem Hartes Schmelze auch Leute bis zur Hüfte durch ein Schiffsdeck sinken lassen. Die bewegen sich dann auch ne Weile nicht...

Ausgehend davon das der Hartes Schmelze ein Berührungszauber ist und dazu nur 100 Kubikcentimeter schmilzt... ist das nicht ganz so einfach.

Oh, und der Magier muss selber verformen, da geht's ja schließlich darum etwas seinen Willen aufzuzwingen, nicht etwas in einen Sumpf verwandeln.
 
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Mir stellt sich nur gerade die Frage, wo kreativer Nutzen auf- und Missbrauch von Zaubern anfängt?
 
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Naja, der Magier muss eben die Planken ein bisschen eindrücken. Kampftauglich ist das eher weniger, das ist schon wahr. Zum Fesseln geht es.
Was das Volumen angeht: Kommt drauf an, wie dick die Planken sind und wie groß der SL die Fläche annimmt, die notwendig ist. Kann aber teuer werden, ja.
 
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Ich hab oben "Missbrauch"=kreativer Nutzen gesetzt. Wo liegt Dein Unterschied?

Da, wo der Hintergrund zu sehr gebogen wird. Das ist natürlich immer von der Ansicht der Gruppe, oder eher noch des Magier-Spielers zu diesem Thema abhängig.
 
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