Kreativer Nutzen von Zaubern

AW: Kreativer Nutzen von Zaubern

Mach mal Beispiel. Ich kann mir da gerade auch nicht wirklich vorstellen was du meist.
 
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Mir stellt sich nur gerade die Frage, wo kreativer Nutzen auf- und Missbrauch von Zaubern anfängt?

Schwierig bei DSA. Man präsentiert nämlich gerne sinnfreie Informationen (wie das Karjunon Silberbraue den Hartes Schmezle deborbaradianisiert hat) im Zauberbuch, aber lässt eine explizite Aussage das der Magier das was er schmilzt selber "formen" muss weg - egibt sich mMn. nur aus dem Fluff...
 
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Mach mal Beispiel. Ich kann mir da gerade auch nicht wirklich vorstellen was du meist.

Zum Beispiel letztens die Nummer mit dem SOLIDIRID. Für alle aussenstehenden: Es ist mit ner seltenen Variante und nem hohen ZfW im SOLIDIRID möglich, dem Regenbogen jede beliebige Form zu geben und ihn so nicht nur als Brücke zu nutzen.
Unsere Elfe hat also den Regenbogen einmal rund im ein Gebäude gelegt und so die Türen und Fenster dieses Gebäudes damit versperrt, da der Regenbogen von oben undurchlässig ist. Von unten ist er jedoch durchlässig, so daß wir dann noch bequem durch den SOLIDIRID auf die dahinter im Haus eingesperrten Gegner schießen konnten, die im Gegenzug aber keinerlei Chance hatten uns irgendwie zu erreichen.

Rein nach RAW ist das natürlich Ausnutzung der Möglichkeiten des Zaubers par excellence.
Wenn man dann aber nach dem Hintergrund geht (klar ist das jetzt meine Auslegung) dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die Firnelfen den Spruch zu diesem Zweck entwickelt haben, ich empfinde diese Art der Anwendung quasi als "unstimmig" und würde das als "Mißbrauch" des Zaubers bezeichnen. Das das meine eigene Auslegung ist und der Spruch regeltechnisch natürlich absolut korrekt angewandt ist, ist mir dabei klar!

Der nächste Punkt ist, daß ich mir bei vielen Zaubern nicht sicher bin, ob die Autoren auch genug darüber nachgedacht haben, was mit den Sprüchen, Varianten und Kombinationen überhaupt alles möglich und machbar ist, als sie die entsprehenden Texte verfaßt haben.
Ich glaube es sind viele Effekte möglich, die von den Autoren so nie vorgesehen waren und die das Potential haben einzelne Szenen und ganze Abenteuer zu sprengen.

Alles in allem finde ich viele Sprüche schlecht designet oder in ihrer Wirkung nicht genügend festgelegt/eingeschränkt. Mal davon ab, daß etliche auch unnötig sind, da sich viele Wirkungen doppeln.
 
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Aber genau um diese Anwendungen geht es ja in meiner Frage.
 
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Manche Zauber sprengen aber auch in ihrer offensichtlichsten Form Abenteuer, beispielsweise der überaus verbreitete Respondami.
Man sollte vermutlich auch die Verwendung von Nackedei um den Gegner seiner Rüstung zu berauben als kreative Nutzung aufführen. Die Nutzung von Caldofrigo um Gareth einzuäschern hingegen dürfte eher theoretischer Natur sein.
 
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Aber genau um diese Anwendungen geht es ja in meiner Frage.

Ja, und ich empfinde eben diese Anwendungen teilweise als unstimmig. Kreative Spieler mit guter Regelkenntnis im Bereich Magie und einem entsprechend generierten Magier können problemlos jeden Plot zerlegen!
 
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Ja, und ich empfinde eben diese Anwendungen teilweise als unstimmig. Kreative Spieler mit guter Regelkenntnis im Bereich Magie und einem entsprechend generierten Magier können problemlos jeden Plot zerlegen!
Das ist kein Problem. Wenn der Plot von den Spielern ausgeht, warum sollten sie ihn zerlegen?
 
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Trifft natürlich am ehsten bei vorgefertigten (sprich offiziellen) Abenteuern zu!
 
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Ja, und ich empfinde eben diese Anwendungen teilweise als unstimmig. Kreative Spieler mit guter Regelkenntnis im Bereich Magie und einem entsprechend generierten Magier können problemlos jeden Plot zerlegen!

Ja, und?

Ich habe mir einst sogar einen Magier aus Punin NUR zu diesem Zweck* gebaut. Mit ganz vielen Meta-Magie-Sprüchen und entsprechenden Zfw. Fanden eigentlich alle Anwesenden stimmig.

*Kreative Nutzung von Zaubern

Grüße
Hasran
 
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Gut, für Unstimmigkeit wars jetzt vielleicht auch ein blödes Beispel mit dem Elfenspruch!

Aber generell bleib ich bei meiner Aussage, daß gute Magier mit kreativen Spielern bei Kaufabenteuern, gerade denen die hart am Metaplot segeln (JdF oder G7 z.B.) für den Meister großes unberechenbares Ärgernisspotential darstellen können!
 
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Gut, für Unstimmigkeit wars jetzt vielleicht auch ein blödes Beispel mit dem Elfenspruch!

Aber generell bleib ich bei meiner Aussage, daß gute Magier mit kreativen Spielern bei Kaufabenteuern, gerade denen die hart am Metaplot segeln (JdF oder G7 z.B.) für den Meister großes unberechenbares Ärgernisspotential darstellen können!
Worüber sollen die sich ärgern über die Spieler, die Regeldesigner oder das Abenteuer ? Ein gesprengter Plot ist doch kein Ärgerniss...es gibt doch unendlich viele davon.
 
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Zwei Beispiele aus einer meiner Runden:
1. Widerwille Für nur 10 AsP ergibt dieser Zauber auf einen Mantel gewirkt eine wochen- oder sogar monatelang haltbare Tarnkappe

2. Sich einer Gruppe Orks als Gott vorstellen und das dann beweisen, indem man die Sonne in einer Höhle aufgehen lässt. (extrem heller flim flam)
 
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Man sind die Orks bei euch dumm.
Bei uns waren die schon bis Gareth und haben mehr als einen menschlichen Magier gesehen... und getötet.
 
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Naja das kommt vermutlich auf die Orks an. Gibt da bestimmt auch welche die das nicht kennen.
 
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Grordan schrieb:
1. Widerwille Für nur 10 AsP ergibt dieser Zauber auf einen Mantel gewirkt eine wochen- oder sogar monatelang haltbare Tarnkappe
Wie immer bei dieser Option, empfehle ich sich nochmal den Zauber GRÜNDLICH durch zu lesen...
Das funktioniert nämlich nicht.
 
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Das mit dem Zaubersprüche (vor allem auch zu Artefaktzwecken) kreativ Nutzen gibt es aber auch in dem Sinne erst seit der Borbarad-Kampagne. Da haben einige Autoren in den G7-Bänden das auch sehr schon vorgemacht!
 
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Mir fällt noch etwas ein.. meine Amazone wurde mal, als sie in Berserkerwut verfiel, mittels Motoricus an der Rüstung gepackt und an die Decke befördert, dort dann mittels Objectum fix festge'schweißt'. Das gab ihr Zeit, wieder 'runterzukommen' (pun intended). Und wenn sie nicht gefallen ist, dann hängt sie da noch heute. :D
 
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Ok, den Magier möchte ich sehen, der ne Rüstung + Person darin einfach mal so hochhebt...

Und stimmt schon, jetzt wo Odin es angesprochen hat fallen mir die niedlichen Zauber von Galotta während der Schlacht in den Wolken wieder ein. Die gehen auch ganz stark in die Richtung.
 
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Und stimmt schon, jetzt wo Odin es angesprochen hat fallen mir die niedlichen Zauber von Galotta während der Schlacht in den Wolken wieder ein. Die gehen auch ganz stark in die Richtung.

Schauen Sie bitte hierher *blitz*
Sie haben kein Ufo über Gareth gesehen. Es gab eine sphärische Entladung, die einen Lichtreflex erzeugt hat. Die Schäden an der Stadt sind durch ein Erdbeben und Massenpanik entstanden. Sie fühlen sich verpflichtet die Stadt wieder aufzubauen. Suchen sie sich eine Frau und gründen sie eine Familie.
*Bernsteinbrille abnehm und geh*
 
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