Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

SGA ist da sogar noch fieser! Die haben in der Season2 Box, doch tatsächlich vor JEDE Folge so ein Teil gepackt!
 
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Und Steam ist WESHALB schlecht?

Ich bin überzeugter Steam-Fan. Hatte ich noch nie Probleme mit.
Diese Erfahrung habe ich ganz und gar nicht gemacht. Wenn ich Steam aktiviere bremst es mein System extrem aus. Es dauert zudem ewig bis es sich hochläd. Ein Steam Spiel zu starten dauert extrem lange. In der Regel 4-5 Minuten. Und das auf einem P4, 3 Ghz, 1GB RAM!

Ich habe die Orange Box (nur wegen Portal). Half Life 2 und Portal laufen flüssig. Team Fortress 2 läuft beschissen, zudem will es oft keine Server finden und läßt mich nicht joinen.

Mal ehrlich, das was die Spiele der Orange Box leisten, müsste mein PC viel besser können. UT2004 zum Beispiel kann mehr, ist besser und hat auch eine bessere Grafik als die Orange Box Spiele und funktioniert perfekt.

Nur Steam und seine Spiele nicht. Neue Steam Sachen schaff ich mir nicht an. Die scheinen beschissen programmiert zu sein. X(
 
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Bei DVDs finde ich es auch immer wieder zum Kotzen, dass ich als braver Käufer mir tatsächlich jedes Mal die "Raubkopierer sind Verbrecher" Spots antun muss OHNE Chance den Scheiss abzubrechen. Auf einer Raubkopie ist das sicher nicht mehr drauf, also wer wird dadurch genervt?

damm right.
seit einiger zeig gibt es auch noch den spass am ende der DVD etwa in hunderttausend sprachen einzublenden das raubkopieren illegal doch ist. wenn du da zu langsam warst um vorher in das menü fur extras/feats/bonus material oder dergleichen zu switchen (soll vorkommen bei guten filmen) musst du zum abrechen dieses quasi endlos monologs die DVD neu starten - mit dem bekannten "raubkopierer" spot. selten (...) hat mich etwas so sehr geärgert.

illegal ist mir zwar ansich egal, aber mitnichten will ich mir bei meinen orginalen (und das sind nicht wenige) diesen unverschämten intelligenz beleidigenden sermon anhören.
 
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Diese Erfahrung habe ich ganz und gar nicht gemacht. Wenn ich Steam aktiviere bremst es mein System extrem aus. Es dauert zudem ewig bis es sich hochläd. Ein Steam Spiel zu starten dauert extrem lange. In der Regel 4-5 Minuten. Und das auf einem P4, 3 Ghz, 1GB RAM!

Ich habe die Orange Box (nur wegen Portal). Half Life 2 und Portal laufen flüssig. Team Fortress 2 läuft beschissen, zudem will es oft keine Server finden und läßt mich nicht joinen.

Mal ehrlich, das was die Spiele der Orange Box leisten, müsste mein PC viel besser können. UT2004 zum Beispiel kann mehr, ist besser und hat auch eine bessere Grafik als die Orange Box Spiele und funktioniert perfekt.

Nur Steam und seine Spiele nicht. Neue Steam Sachen schaff ich mir nicht an. Die scheinen beschissen programmiert zu sein. X(
Da tuts mir fast schon leid, Prisma, ich persönlich halte Steam für eines der besten Digital Distribution Werkzeuge (wobei das nicht so schwer ist, verglichen mit denen von metaboli und EA) und kann keines der genannten Probleme reproduzieren/nachvollziehen. Andererseits hab ich aber einen dringenden Verdacht; [thread=38413]Diesem Thema zufolge[/thread] bist du offenbar auf Vista unterwegs. Keine Bange, ich auch. Aber 1 GiByte RAM ist in dem Kontext in jedem Fall tödlich, Vista läufst selbst gern schon mit 500-600 MiByte und versucht frühzeitig zu swappen. Und wenn der Prozessor jetzt auch noch Single-Core oder deine Festplatte mit niedriger Umdrehungsgeschwindigkeit gestraft ist, dann wundert's mich ehrlich gesagt, dass du dich nicht über die Performance von <insert casual application name here> beklagst, Vista lässt einige Dinge gern einige Dinge aktiv im Hintergrund laufen.

Möglicherweise hakt's aber auch woanders, aber aus dem Stegreif kann ich dir nur Spekulationen über populäre Problemzonen schildern.

Wie dem auch sei, ich denke dein abgrundtief negatives Bild resultiert eher aus dem Frust, den deine Wehwehchen mit sich bringen. Ich hoffe, du nimmst mich beim Wort, wenn ich dir sage: für viele läuft es einfach, und noch sehr gut dazu oben drein.

PS: Und ja, bei mir sieht TF2 wesentlich besser aus als UT2004, und spielt sich auch deutlich besser.
 
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Bei den beschriebenen Problemen muss was an der Rechnerkonfiguration nicht stimmen.
Als ich nur 1GB RAM hatte lief Steam problemlos. Auf sämtlichen meiner Konfigurationen an Rechner lief es problemlos.
Ich glaube also nicht, dass das zwangsläufig an Steam liegt...
Ansonsten, was Manny sagte. ;)
 
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Andererseits hab ich aber einen dringenden Verdacht; [thread=38413]Diesem Thema zufolge[/thread] bist du offenbar auf Vista unterwegs. Keine Bange, ich auch. Aber 1 GiByte RAM ist in dem Kontext in jedem Fall tödlich, Vista läufst selbst gern schon mit 500-600 MiByte und versucht frühzeitig zu swappen. Und wenn der Prozessor jetzt auch noch Single-Core oder deine Festplatte mit niedriger Umdrehungsgeschwindigkeit gestraft ist, dann wundert's mich ehrlich gesagt, dass du dich nicht über die Performance von <insert casual application name here> beklagst, Vista lässt einige Dinge gern einige Dinge aktiv im Hintergrund laufen.
Das ist ein Mißverständnis. Mein Tower PC ist der P4, 3 Ghz, 1GB RAM. Der läuft mit XP. Dem gehts gut.

Der Vista Rechner ist ein Notebook. Core Duo 1,6 (glaube ich) mit 4 GB RAM (wovon ja nur 3 genutzt werden). Der lief - vor der Vista Service Pack 1 Auto-Installation - wie geschmiert. Das SP1 hat ihn aber nun treibertechnisch "zerstört". Einen passenderen Ausdruck finde ich nicht, denn alles läuft nur eingeschränkt und mit Fehlermeldungen.
(Das ist genau diese Art "Windows-Scheiße" die Leute dazu bringt zu Apple zu wechseln, obwohl sie dann damit draufzahlen, idR weniger davon haben und eingeschränkt sind, was Software angeht - aber glücklich sind, das es einigermaßen läuft. Mich regt es extrem auf, dass ich meine Zeit mit diesem Unsinn verschwenden muss, anstatt das Gerät produktiv nutzen zu können. X( )
 
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Kopierschutz muss nicht sein. Jeder Depp mit ein bisschen krimineller Energie, oder schwächer "Motivation zu ethisch nicht-korrektem Verhalten" kann ein Spiel knacken. Die Spiele gibts im Netz für lau (und eigentlich weiß JEDER nach kurzem Google Fu, WO man die kriegt), die Cracks dazu spätestens eine Woche drauf (die wenigsten Spiele haben keinen funktionierenden Crack oder Mini Image) und aus diesem Grund ist ein Kopierschutz vertanes Geld. Obendrein gibts nur Probleme für die zahlende Kundschaft während der illegale Zocker beherzt lacht.

Drakensang, bestes Beispiel. In dem Spiel sind Fallen eingebaut, wenn die .exe nicht dieselbe Größe hat, wie die Original .exe. Wenn man also mit einem geknackten Spiel spielt, dann tauchen NPCs nicht auf, oder Türen lassen sich nicht öffnen, oder oder oder. Die Cracker zogen los und umgingen das Problem.
Blöd nur: Einige zahlende Kunden hatten das Problem auch.

--> Spiel ist geknackt, wird raubkopiert und der ehrlich zahlende Kunde (und seien es auch nur 100 von 20.000) hat ein Problem, das ihn überhaupt nicht interessieren müsste.

Sinn?

Bei Bioshock ists umso schlimmer. Der Cracker wartet eine Woche (!) und kann das Spiel soviel und so oft installieren wie er will. Der zahlende Kunde nicht ...

Code-Listen werden eingescannt und ins Netz gestellt und so weiter und so fort.


Dann heißt es: Ja, aber wir wollen das Spiel solange wie möglich verkaufen, bevor es dann raubkopiert wird. Und da liegt der Denkfehler. Entweder der Kunde geht am ersten Tag in den Laden, kauft das Spiel und dann könnte es funktionieren (wenns nicht sowieso vor Bugs strotzt).
Oder: Der potenzielle Kunde (ein weiterer Denkfehler) zieht sich das Image, stellt fest, dass es nicht läuft, wartet ca. eine Woche und DANN läuft es.

Bilanz: Wirklich mehr Absatz wurde nicht erreicht. Denn nicht jeder der raubkopiert kauft das Spiel auch, vor allem dann nicht, wenn er das Game sowieso auf der Platte hat und einfach warten kann.

Wenn da was erreicht werden will für den PC Markt, dann wäre es wesentlich effektiver die Strömungs-, Muli-, Limonen- und sonstwas Netzwerke abzuscannen und zu überwachen. Es hat damals wesentlich mehr Leute vom kopieren abgehalten, als nach Veröffentlichung von Earth 2160 plötzlich Mahnbescheide in 1000de von Haushalten einflogen als alles andere.

Der bisher effektivste Kopierschutz geht an die PS3, die seit Erscheinen ungeknackt ist. Hardwaremäßig allein. Die PS3 ist nicht geknackt und selbst wenn wären BluRay Brenner samt Rohlingen VIEL zu teuer, als dass sich eine Kopie lohnen würde.

Kopierschutz für den PC jedenfalls ist ineffektiv, schreckt nur zahlende Kunden ab und bewirkt absolut überhaupt rein gar nichts. Oder sieht das irgendwer mal objektiv betrachtet und argumentativ unterlegt wirklich anders?
 
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Wenn da was erreicht werden will für den PC Markt, dann wäre es wesentlich effektiver die Strömungs-, Muli-, Limonen- und sonstwas Netzwerke abzuscannen und zu überwachen. Es hat damals wesentlich mehr Leute vom kopieren abgehalten, als nach Veröffentlichung von Earth 2160 plötzlich Mahnbescheide in 1000de von Haushalten einflogen als alles andere.
Genau das wird doch auch getan? Vorallem Lucas Arts ist in dieser Richtung nicht gerade zimperlich.
Aber man kann nicht alles überwachen; Hintertürchen und Kanäle, wo Anti-P2P-Agencies keine hinreichenden Informationen über die zahlungsunfreudige Kundschaft sammeln können, gibt es mehr als genug.

Hardwareseitiger Schutz ist zwar effektiv, aber nicht so effektiv, dass es wirklich standhält. Meines Wissens nach ist HDCP schon längst überwunden.

Prinzipiell geb ich deinem Statement: Kopierschutz ist ineffektiv und abschreckend aber recht. Ich glaube, JoWooD sieht das so ähnlich, und deren Kopierschutz ist eigentlich nur noch pro forma vorhanden (lt. einem Talk auf der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
 
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*g*

Wobei es schon riskant ist das Spiel von nur einem Tracker runterzuladen. Aber ich sags ja immer wieder:

Die sollten sich diese dämlichen Kopierschütze endlich mal abgewöhnen. Das hat sowas von keinen Sinn.
 
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