Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

AW: SPORE - Goldstatus!

Äh, ich wage es mal an das Bioshock Kopierschutzdebakel zu erinnern.
Das war ja dieselbe Kiste. Dreimal aktivieren und weg.
ABER! Das haben die nach knapp nem Monat wieder rausgenommen, nach unter anderem gigantischem Fanaufschrei.
Mass Effect PC hatte nen Kopierschutz in Planung, der regelmässige Checks machen sollte, wurde nach massivem Fanaufschrei ebenfalls nicht implementiert.
ABER - Piraterie ist auf dem PC-Markt eben WIRKLICH ein großes Problem. Nicht zuletzt deswegen entwickelt Crytek keine PC-exklusiven Titel mehr.
 
AW: SPORE - Goldstatus!

Nein. Dreimal darf man einen Key installieren, weil jede Installation erst online genehmigt werden muss.
Soll halt Piraterie unterbinden.
 
AW: SPORE - Goldstatus!

ABER - Piraterie ist auf dem PC-Markt eben WIRKLICH ein großes Problem.
Diese Meinung vertritt allerdings nicht jeder in der Industrie. (1, 2)

Unter'm Strich betrachtet - und ziemlich sicher nicht ohne Naivität, ich bin kein Publisher - denke ich aber eher, dass genau soetwas der Piraterie Wind in den Segeln verschafft. Hiobsbotschaften wie "Dreimal aktivieren und dann rein in die Welt des Schmerzes" oder "SecuROM pfuscht ins System rein" sind nichts, was der Kunde gern hört. Oberflächlich objektiv betrachtet ist die Gefahr, bei Piraterie ernsthafte Probleme zu kriegen, minimal. Dafür kriegt man das Ding (illegal) zum Nulltarif, unterstützt EAs Kopierschutzpolitik nicht und hat nebenbei weniger Probleme mit SecuROM.

Die Sache mit Crytek ist zwar durchaus interessant, aber ob Piraterie die direkte und maßgebende Ursache ist, ist meiner Meinung nach nicht konkret festzustellen und erlaubt daher meiner Meinung nach auch nur spekulative Ursachenerhebung. Dagegen stehen Statements aus der Industrie selbst (s. Verweise oben, und 3).
Kann mir das einer Übersetzen? Dreimal Spiel starten und dann gehts nicht mehr oder wie?
Spore (2008 video game) - Wikipedia, the free encyclopedia
Zusammengefasst: Dreimal aktivieren ist drin, danach muss man sich dem Support von EA stellen. Aktivierung wird bei Hardwareänderung und OS-Neuinstallation notwendig.
 
AW: SPORE - Goldstatus!

Natürlich ist das nicht der richtige Weg.
Stardock respektiere ich dahingehend auch ganz ungemein.
Das ist ein wenig panischer Aktionismus. Und der geht bekanntlich immer in die falsche Richtung.
Vielleicht wäre die Aussage richtiger, wenn man sagen würde "sinkende Umsätze im PC Sektor" sind das Problem der Branche. Piraterie ist ein TEIL davon. Fürchterliche Portierungen und plötzliche Sprünge in Anforderungen (ich rede mit dir, Assassin's Creed PC!) tragen da sicher ihren Teil zu bei. Kopierschutzmonster ebenfalls....
Aber das geht langsam soweit offtopic dass ich das hier glaub ich gleich mal in nen eigenen Thread packe.
 
AW: SPORE - Goldstatus!

Hmmm, für mich klingt das nach: Am besten die Quittung/Rechnung + Spielverpackung + lesbarem Key einscannen und irgendwo (offline) sichern. Sollte dem Support ja wohl reichen.
Gerade bei EA könnte das zu großen Problemen führen. Es folgt ein Bericht aus eigener Erfahrung:

Ich kaufe mir ein PC Computerspiel (natürlich originalverpackt aus dem Kaufhaus), EA ist der Publisher. Mache es auf, lege die DVD ein und installiere. Dann soll ich den Key eingeben. Das Problem ist nur, dass es in der Orignalverpackung keinen Key gibt (!). Ich suche im Handbuch, auf der DVD-Scheibe selbst, überprüfe alles (z.B. die Werbezettel) mehrmals gründlich. Checke das Internet ob das bekannt ist. Nichts. Es wurde kein Key mitgeliefert.

Verärgert lege ich das Spiel zur Seite um mich später darum zu kümmern. Dann folgt eine Phase wo ich anderes zu tun habe und mich nicht um das Spiel kümmere. Dummerweise ist dann auch die gesetzliche Frist zur Rückgabe (die ohne Beweislastumkehr!) verstrichen. Da mein Vertragspartner nicht mehr so einfach greifbar ist (ich müsste ja nun beweisen, dass der Key nicht drin war), wende ich mich an EA. Schreibe E-Mails, schildere mein Problem, bin bereit die Original-DVD, samt Verpackung, etc. vorzuzeigen/einzuschicken, um einen Key zu bekommen. Oder von mir aus auch gegen eine neue Version zu tauschen, wenn das für EA leichter ist. Natürlich wäre ich auch für andere Wege offen.

Die Antwort: Keine! Bis heute nicht. Trotz erneuter Kontaktaufnahme. Es wird einfach geschwiegen. Von Service für den zahlenden Kunden, keine Spur. Aber es ist ja noch schlimmer. Ich habe die Leistung für mein gezahltes Geld gar nicht erhalten, weil ich das Spiel nicht spielen kann, und das ohne mein Verschulden. X(


Da ist es doch kein Wunder, dass Raubkopierer Sympathien bekommen, wenn die zahlenden, ehrlichen Kunden mit Füßen getreten werden.

Wenn ich ein Spiel kaufe, interessiert es mich nicht die Bohne welche Raubkopiererprobleme der Publisher hat. Das ist für meine Perspektive völlig uninteressant. Ich bezahle Geld für eine Leistung, die ich möglichst ohne Umstände nutzen will. Mechanismen wie Steam (AKA die Systembremse schlechthin), oder merkwürdige Kopierschutzsysteme die nahezu feindlich auf das System des ehrlichen Kunden zugreifen halte ich für ein Unding, dass man verbieten sollte. Wenn der Publisher ein Raubkopierproblem hat, dann soll er seinen Kopierschutz so einrichten, dass er mir, dem zahlenden Kunden, keinerlei Umstände/Schwierigkeiten (z.B. durch zweifelhafte Eingriffe in den Computer, oder durch unfaire Nutzungsbedingungen, wie 3x installieren, dann Schluss) macht!



(Übrigens: Sowas ähnliches, wie oben beschrieben, ist mir schon mal passiert. Ich habe auf einer Messe ein originalverpacktes Spiel gekauft, mache es zu Hause auf und dann war da einfach keine CD 8o drin. Seitdem öffne ich die Sachen nach dem Kauf vor Ort.)
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

So, ich war mal so frei das hier in einen eigenen Thread zu verfrachten.
Ich weiß nicht, EA ist ja unter John Ricitello durchaus eine bessere, kundenfreundlichere Firma geworden, jedenfalls wenn's darum geht, was Kunden wollen, also an Spielen.
Ob sich das auch auf den SERVICE auswirkt, keine Ahnung.
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Naja, bei Drakensang ist das nicht anders :)

Kopierschutz muss sein, bei freier Kopierbarkeit kauft wirklich keiner mehr. Aber ab einem gewissen Level (Securom) ist der Gipfel erreicht. Wer an Securom vorbei kommt, der kommt auch an Bioshock oder Spore vorbei. Und ab da schadet so ein harter Kopierschutz nur noch den Kunden.

Nicht vernünftig zu knacken ist StarForce soweit ich weiß, aber der riegelt ja den halben PC ab.
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Stardock's Sins of a Solar Empire hat sich aber IIRC ganz gut verkauft, so ganz ohne Kopierschutz.
Galactic Civilizations 2 ebenfalls.

Ich mein, Kopierschutz hilft ja in der Regel kaum was. Bei Bioshock haben sie auch später gesagt, diesen ganz krassen Kundengängelungskram haben sie auf der PC version gemacht, um die Verkäufe der ersten Wochen stabil zu halten. Danach war' dann egal, da konnte man den auch wieder ausschalten.
Was wieder der weit verbreiteten Theorie futter gibt, dass ein Spiel sich maximal innerhalb des ersten Monats verkaufen MUSS ansonsten wird's als Verlust angsehen.
Eventuell vergleichbar mit Filmen die erst auf DVD erfolgreich sind...
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Ich sehe eigentlich fast alle Vorteile auf der Seite der Originalversion:


-Man muss sich nicht auf zweifelhaften Websiten rumschlagen und komplizierte Installationsanleitungen befolgen. Installieren und feritg.

-Es ist virenfrei.

-Es funktioniert (mehr oder weniger, aber da ist die Raubkopie nicht besser ;) ). Bei einem Crack ist das wohl nicht immer gegeben.

-Man kann bedenkenlos online spielen.

-Man hat support, und kann sich gefahrlos registrieren (okay... registrieren tun wohl die wenigsten).

-Nach ein paar Monaten sind die meisten aktuellen Titel eh für ca. einen 5er oder 10er zu haben. Außer gefragte Multiplayer-Spiele. Aber die brauchen einen originalen Online Account.


und...


-Man benutzt eine rechtlich einwandfreie Version. :)
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Und ich muss sagen, dass die Sachen die bei Drakensang eingebaut worden sind, als Kopierschutz, recht amüsant zu lesen sind in einigen Foren. Da werden dann die Chars z.B. eingesperrt, wenn das Spiel gecracked verwendet wird.
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Dabei ist Drakensang gar nicht sooo schwer zu cracken ohne das man die Probleme hat :)
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Wenn das alles so einfach ist, woher kommen dann die vielen Probleme von denen man in den Foren immer wieder liest? Starforce und Securom greifen teilweise tief ins System ein, manche Kopierschutzmechanismen sorgen dafür dass Original Spiele auf einigen Laufwerken ums verrecken nicht starten wollen, und einige Programme verweigern die Arbeit wenn sie Software finden, die virtuelle Laufwerke erstellen kann.

Ich hab mich einige Male auf diversen Seiten herumtreiben müssen um Originale ans Laufen zu kriegen, und die Qualität des Supports ist ja wohl mehr als durchwachsen.

Bei DVDs finde ich es auch immer wieder zum Kotzen, dass ich als braver Käufer mir tatsächlich jedes Mal die "Raubkopierer sind Verbrecher" Spots antun muss OHNE Chance den Scheiss abzubrechen. Auf einer Raubkopie ist das sicher nicht mehr drauf, also wer wird dadurch genervt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab sowohl bei Spielen als auch bei Filmen lieber die Originale, aber bei einigen Auswüchsen des Kopierschutzwahns kann man ja wohl mit Fug und Recht von Kundenfeindlichkeit reden.
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Ehrlich gesagt, mich nervt es sogar, dass ich beim PC eine CD/DVD einlegen muss um zu spielen. Manche Firmen lernen daraus und machen No CD Patches oder man braucht die Scheibe nach der Installation nicht mehr einlegen. (UT2004, SÖLDNER, Silent Hunter II - wenn ich nicht irre, und wohl auch die Steam Spiele... aber die haben dafür Steam :( )
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Und Steam ist WESHALB schlecht?

Ich bin überzeugter Steam-Fan. Hatte ich noch nie Probleme mit.
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Bei DVDs finde ich es auch immer wieder zum Kotzen, dass ich als braver Käufer mir tatsächlich jedes Mal die "Raubkopierer sind Verbrecher" Spots antun muss OHNE Chance den Scheiss abzubrechen. Auf einer Raubkopie ist das sicher nicht mehr drauf, also wer wird dadurch genervt?
Quoted for truth, derselben Meinung bin ich auch, und es stößt mir immer einen Dolch durchs Herz, wenn ich meine Firefly DVDs einlege. Ich hab mir mittlerweile aber angewöhnt einfach in der Zwischenzeit einen Kaffee zu machen, das schont die Nerven.
damn_anti_piracy.jpg
Und Steam ist WESHALB schlecht?

Ich bin überzeugter Steam-Fan. Hatte ich noch nie Probleme mit.
Auch die Aussage kann ich unterzeichnen. Steam läuft bei mir unauffällig nebenher mit, zieht praktisch keine Ressourcen, und im Gegensatz zu anderen Digital Distribution Methoden (EA Store's Downloader mit 6-monatiger Downloadfrist oder 2-jähriger gegen Aufpreis, *cough*) hab ich auch wirklich überall und immer Zugriff auf meine Erwerbungen. Und das sind einige an der Zahl.
 
AW: Kopierschutzproblematik bei Spore & Co.

Quoted for truth, derselben Meinung bin ich auch, und es stößt mir immer einen Dolch durchs Herz, wenn ich meine Firefly DVDs einlege. Ich hab mir mittlerweile aber angewöhnt einfach in der Zwischenzeit einen Kaffee zu machen, das schont die Nerven.
damn_anti_piracy.jpg

Oh ja. OH JA! Gerade bei TV-Serien ist das der größte Rotz ever. Vor allem wenn man wegen wenig Zeit jede Folge einzeln guckt. o_x
 
Zurück
Oben Unten