AW: Koordination - allgemein
So, mal zurück zum Thema!
Warum mich diese Verstöße innerhalb der Elysien stören...
@Meyye: Ein LARP hat andere Regeln als ein P&P. Die Regeln in einer Online Chronik sind wieder gänzlich anders. Das liegt daran das alle Spiele auf vollkommen verschiedenen Umständen aufbauen. Dem muss man Rechnung tragen und kann sich nicht auf einem: "Aber das steht da so..." ausruhen.
In Finstertal vergeht die Zeit äußerst langsam. Und es wird eben immer mit vollkommen offenen Karten gespielt, wenn dann einer viel liest, weiß er viel und kann das nutzen...
Im Grunde ist es mir vollkommen schnurz ob sich ein Kainit an die Regeln hält oder nicht. Im Gegenteil, je mehr Rebellion, Ungehorsam und persönliche Feindschaften, desto besser. Was aber nervt ist die Tatsache, dass es beinahe niemand hier es schafft auch nur ansatzweise IT und OT zu trennen.
Wenn eine Figur irgendein Geheimnis offenbart (die nur der Spieler kennt), sich interessante Gespräche entwickeln (von denen nur der Spieler weiß), oder auch allgemein Hintergrundinfos zu einer Figur auf dem Markt sind (die ein SC unmöglich wissen kann), dann geschieht es außerordentlich häufig, dass auf einige Disziplinen zurückgegriffen wird, um der eigenen Figur so einen Vorteil zu verschaffen.
Generell habe ich auch damit kein Problem, mich nervt es aber gerade jetzt wo eben diese Trennung für mich und den Plott von Bedeutung ist. Bitte erzählt mir nicht, dass es anders ist! Es funktioniert derartig gut, dass ich diesen Umstand bereits mehrfach bewußt manipulativ und erschreckend erfolgreich eingesetzt habe. Niemand hier hätte IT auch nur den geringsten Zweifel an Noir, wenn sie nicht zwischendurch ihr wahres Ich gezeigt hätte. Oder das was derzeit allgemein als das wahre Gesicht angesehen wird, denn in Wirklichkeit ist wie immer alles vollkommen anders.
Nur als Beispiel!
Diese Vermischung der Kenntnisse auf beiden Seiten hat aber auch echt seine Schattenseiten.
Wenn zum Beispiel Meyye in den nächsten Stunden jemanden diablerieren würde und anschließend dem gut gefüllten Cafe de Trois einen Besuch abzustatten, wie lange würde es wohl dauern bis die Hälfte der Leutz dort versucht ihre Aura zu lesen? Man darf es ja und die Figur macht es ja auch ständig!
Wenn die Anarchen einen Anschlage geplant und durchgeführt haben, wie lange wird es dauern bis ein SC gezielt versucht mit seinen Kräften nach der Wahrheit zu bohren? Natürlich in einem Elysium, denn dort kann er ja nicht angegriffen werden...
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will!?
Dieses Verhalten ist allzu menschlich und auch ich selbst habe in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal dagegen verstoßen. Es ist für mich als SL nur sehr schwer und anstrengend, ständig auch gegen solche Sachen vorzugehen. Ich will niemandem den Spaß am Spiel verderben oder ständig rummeckern. Aber
manchmal sitze ich hier und lese und kann nicht anders als mir vor Verzweifelung vor den Kopf zu schlagen!
Naja und um nicht schimpfen oder einen endlos langen und blöden post zu schreiben wie diesen, dachte ich, dass es helfen würde, die Anwendung einer Disziplin in einem Elysium schlicht zu erschweren, jedem (besonders mir, jaaa ^^) wäre geholfen und gut ist.
So, mal zum Abschluß!
Vielleicht sehe ich die ganze Sache ja auch gerade so dringend, weil der Hauptplott in die nächste wichtige Phase geht und ich halt jonglieren muss damit alles sich so entwickelt wie ich es brauche. Ich bin da zwar sehr felxibel, aber eben nicht unbegrenzt!