Kommlink Regelfrage

AW: Kommlink Regelfrage

Seh' ich anders. Ich bin der Meinung, dass sich AR nur so weit von VR unterscheidet, dass AR über die reale Welt gelagert ist, (zumindest offiziell) keine Emotionen enthält und bestimmte Sinne (z.B. Schmerzempfinden) nicht benutzt werden. Bei VR taucht man in eine rein künstliche Welt ab, die dann von nicht-Sim Peripherien nicht mehr akkurat genug repliziert werden kann. Außerdem hätte man dann keine Möglichkeit, die aktive Motorik zu unterdrücken.
 
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AR ist über die reale Welt gelagert. Also nimmt man die reale Welt noch wahr. Was bietet AR? Zusätzliche Informationen. Sind deren Format festgelegt? Jaein. Es gibt das SRS-Format, dass SimSinn-Informationen für die AR enthält, aber keine Aussage darüber, ob jedes ARO dieses Format exklusiv nutzt. Wie kann SRS geöffnet werden? Von jedem Kommlink (dun dun dun).

Das für VR ein Sim-Modul zwingend erforderlich ist, ist klar. Und wer VR gehen will, wird auch AR über das Sim-Modul wahrnehmen wollen, ist auch klar. Aber was ist mit dem normalen User, der laut Unwired und GRW KEINEN GRUND HAT VR zu gehen? Für den sind manuelle Feedbackgeräte und DNI genauso valide und für seinen Geschmack gleichwertige Lösungen. Wenn er SimSinn wahrnehmen will, wird so ein User auf ein Simdeck zurückgreifen.
 
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Hallo!

Ich schwing mich dann mal auf Talronds Seite mit etwas mehr Erklärungen:

DNI: erstmal nur Verbindung Hirn <-> Maschine. DNI steuert deine Cyberaugen, Cyberohren, Cybergliedmaßen. Wenn mann mit DNI keine AR sehen könnte, dann auch nicht mit Cyberaugen... man wäre das Scheiße!

SimSinn: benutzt DNI! Wenn du ein SimSinn Modul einsetzt änderst du nicht den Zugang zu deinem Hirn sondern schaltest zwischen Kommlink und Hirn noch ein Gerät, dass zusätzliche Infos umwandeln kann. Dein Kommlink kann dir über DNI schon mitteilen, wie der Arrow aussieht und was drinsteht, aber führ volle Sinneswahrnehmung (besonders Gefühle) reicht dein 'link nicht aus. DNI ist hier nicht die Schwachstelle!

Elektroschrott (aus der Sicht meines Hackers) am Körper: wer kein DNI benutzen will (Angst, Paranoia, Kopfschmerzen (wegen Allergie, coole Idee eigentlich), Religion) kann einfach externe Geräte benutzen. Hier muss ich SR vorwerfen, dass die Preise einfach viel zu hoch sind! Ich würde das gesamte Set (Brille, Höhrer und Handschuhe) 50Y kosten lassen. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Wenn man nur Kommlink benutzt (E-Schrott oder pures DNI) ist man immun gegen Biofeedback. Mit SimSinn kann man geistigen Schaden bekommen, was aber kaum jemanden der sich ein Model (250Y) leisten kann davon abhält es trotzdem einzusetzen. 2070 will man nunmal bei der Werbung von Buzz!Cola! fühlen, wie geil der Tick ist. Das ist aber auch regional abhängig. In Hong Kong, wo BTL legal sind, werden mehr Leute mit (evtl. heißem) SimSinn rumlaufen als auf dem flachen Land der UCAS/CAS. Sobald das SimSinn heiß wird, kanns dann häßlich werden...

Ich muss aber wiedersprechen, dass DNI nur "Erinnerungen" wach ruft, also verwaschene, undeutliche Bilder produziert. Cyberware läuft über DNI: es kann normale Sinne 1:1 (und sogar besser) immitieren. Ein Kamerafeed über Kommlink auf DNI ist (im Vollbildmodus) so als wenn die Kamera dein Cyberauge wäre (-Blinzeln).
 
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Ich glaube, wir haben grundverschiedene Auffassungen, was und wie man mit DNI wahrnimmt, und keiner von uns hat vor, von seinem Standpunkt zurückzutreten. Allerdings glaube ich zu wissen, was Du meinst, während Du meine Option nicht ganz zu verstehen scheinst. Ich versuche Dir noch einmal meine Sicht noch einmal näher zu bringen.
"Nackte" DNI ist sequenziell in dem Sinne, dass man einen Befehl gleichzeitig geben und einen Antwortstrang gleichzeitig zurückerhalten kann, dass man ihn noch verarbeiten kannst; außerdem ist sie nur auf eine Art der Aufnahme begrenzt: aktive Gedanken. Nun ist AR synchronisch aufgebaut: Du kannst mehrere Bilder gleichzeitig sehen, mehrere Töne gleichzeitig hören; und hast zusätzlich noch mehrere Sinne. Würde man ein AR-Feed mit DNI verarbeiten wollen wäre das IMO so, als würde man den Source einer HTML-Seite (mit eingebetteten Scripts u.ä.; nicht nur eine reine Textseite) mit dem Notepad öffnen wollen. Man könnte zwar theoretisch immer noch die reinen Textpassagen lesen können, aber die würden im puren Schwall der nicht interpretierbaren Zusatzinformation untergehen. Und das hätte bei Gedanken als Übertragungsmedium eine Art interne Reizüberflutung zur Folge.
 
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Ne.
Die Verarbeitung von AR übernimmt der Kommlink. DNI dröhnt die aufbereiteten Daten dann in dein Hirn.
Cyberaugen laufen auf DNI: das sollte die Vorstellung erleichtern.
 
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Wenn ich mir die Erklärungen für SimSinn und DNI so anschaue, sind die IMO ziemlich unlogisch.
IMHO (auch wenn es RAW widersprechen sollte):
SimSinn steht für Simulierte Sinne und beschreibt jegliche Art simmulierter Sinneswahrnehmung, die direkt ins Hirn des Users, also unter Umgehung seiner natürlichen Wahrnehmungsorgane, eingespeist und wahrgenommen wird.
DNI ist die direkte neurale Schnittstelle zu einem Gerät, welches dann praktisch als erweiterung der eigenen Wahrnehmung (per SimSinn) angesprochen und gesteuert werden kann.
Die Frage, ob ich dabei Infos dieses Geräts wahrnehme, als wären sie real, oder als wären sie sie ein geistiges Echo, ist nur eine Frage der Signalqualität, nicht eine des zugrundeliegenden Wirkungsprinzips.
Dementsprechend sollte theoretisch sogar VR mittels bloßer SimSense möglich sein. Was ein SIM-Modul bietet, wodurch es überhaupt notwendig für VR wird, ist das RAS Override. Und selbst das ist nicht zwingend nötig (ur sehr sehr dringend angeraten).

Folglich könnte IMO jemand mit ner Datenbuchse und nem Kommlink ebenso in die Matrix abtauchen, wie jemand mit nem dazugepackten Sim-Modul. Nur hat letzterer das bessere Bild, den besseren Klang, die bessere Haptik, etc. Außerdem würde ersterer ohne RAS-Override möglicherweise sich und andere verletzen, durch unkontrolliertes herumfuchteln (alles in allem kein sehr lohnenswerter Trip also).
Oder, man geht davon aus, dass die Datenbuchse nur eine Schnittstelle ist, die keinerlei eigene SimSinnkapazitäten mitbringt. Dann braucht man für jegliche Art der DNI-Steuerung aber noch ein zwischengeschaltetes SimSinn-Modul, da das Hirn sonst mit den eingespeisten Daten soviel anfangen kann, wie das menschliche Bewusstsein mit Digitalkodierung.

Wie gesagt, alles aus der Sichtweise meines SRs
 
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Nochmal: Der Unterschied liegt in der Intensität.

DNI liefert nur geistige Eindrücke, ähnlich wie Erinnerungen (Bilder, Töne, ob andere Sinneseindrücke verarbeitet werden ist unklar, ich würde für eine leichtere Abgrenzung von SimSinn sagen: nein) Beispiel: Du siehst einen Apfel als ARO in deinen Gedanken und bekommst Informationen über seine Herkunft als Text oder geistige Worte in dein Hirn projeziert.

SimSinn liefert die volle palette sensorischer und emotionaler Sinneseindrücke in einer je nach Struktur des Gerätes (kalt/heiss) frei skalierbaren Intensität der Wahrnehmung. Am Beispiel: Der Apfel ist appetitanregend (!) rot, die Struktur seiner Haut lässt deine Fingerspitzen kribbeln (!) und eine sinnliche Frauenstimme (!) säuselt dir alle Details seiner Herstellung zu, die dir in kurzen Flashbacks das Gefühl von Wärme, Sonne, und freier Natur vermitteln, während dir das Wasser im Munde zusammenläuft von dem leicht süßlichen Geschmack, der nun auf deiner Zunge liegt.

Beides ist AR. Beides reicht für die regelrelevanten Anwendungen von AR, aber SimSinn ist einfach intensiver. Und genau das ist wichtig, um VR überhaupt wahrnehmen zu können. Die Wahrnehmung muss so intensiv sein, dass sie die normalen Sinne überdeckt. Und dazu brauchst du den Boost durch ein Sim-Modul.
 
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Um die Normalen Sinne zu überdecken reicht, sie abzuschalten. Und das macht das RAS Override, das teil des Sim-Moduls ist, nicht die Signalstärke des verbesserten Inputs.
Wenn ich allso auf die Signalqualität nicht so viel wert lege, müsste ich auch ohne Sim-Modul (nur mit RAS-O) ins VR gehen können. Ob ich das Autorennen auf dem alten Schwarzweisfernseher meiner Oma mit starkem Bildrauschen, bei dem die Audioausgabe kaputt ist anschaue, oder auf dem Plasmabildfernseher mit Dolby Surround, Bild im Bild, Fernbedienung, etc., macht prinzipiell keinen Unterschied. In beiden Fällen erfahre ich, wer am Ende der Sieger ist. Im zweiten Fall erfahre ich mehr und alles besser, aber das macht den ersten Fall nicht unmöglich.
 
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Nein, das RAS-Override sorgt dafür, dass du nicht durch Körperbewegungen auf die SimSinn-Eindrücke reagierst. Hat nichts mit der VR selbst zutun. Sonst würden BTLs auch garnicht funktionieren, bei denen das RAS abgeschaltet ist.
RAS steht für reticular activity surpressor.
 
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Ich hab' mir jetzt etwas Gedanken darüber gemacht, was Ihr geschrieben habt; und je mehr ich darüber nachdenke, desto schwammiger wird alles.
Theoretisch hat ein Datajack Zugang zu allen Bereichen des Bewusstseins (Wahrnehmung, Emotionen, Motorik - zumindest um es unterdrücken zu können). Diese können heruntergeladen (Simrig) und verändert (Sim-Modul, Cyber-Sinnesorgane) werden. Nun kommt die Frage, warum man eine eigene Peripherie über das Commlink hinaus haben sollte, um mit der Matrix (AR wie VR) interagieren zu können, wenn BTL-Chips ja zeigen, dass ein Datenchip genug Hard- und Software besitzt, um diese Daten an das DNI weiterleiten zu können. Offensichtliche Antwort: Geldmacherei. In diesem Sinne ist es wohl jeder Gruppe selbst überlassen, wie viel ohne Sim-Modul möglich ist.
Dieses Thema ist bei mir an der Grenze angekommen, wo es mir zu viel Kopfzerbrechen bereiten würde weiter darüber nachzudenken, wenn es nicht Regel-Relevanz hätte...
 
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Hardcopy-Chips sind allerdings auch relativ krude Stecker die ein mini-sim-modul enthalten (was eigentlich nichts anderes als ein Chip ist).
 
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Da man aber durch starke Signale von der einen Seite nicht Signale von der anderen Seite ausschalten kann, hat man folglich immer potentiell Störgeräche durch die natürliche Wahrnehmung?
OK, so kann es auch funktionieren ...
Edit: und so funktioniert es nach GRW auch. Man verlässt sich zT auf die natürliche Fähigkeit des Körpers, reduntante Eindrücke auszublenden. Dann ist die Deprivation wärend des VR-Modus nicht so vollständig, wie ich zunächst dachte.
Aber das schließt prinzipiell VR ohne SIM-Modul noch nicht aus. Nur praktisch ist es ziemlich sinnfrei (wie der alte Schwarzweißfernseher mit wirklich sehr vielen Störgeräuchen irgendwann keinen Sinn mehr macht).
 
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VR ist nicht total ohne Wirklichkeit: p230 SR4: man kann mit normaler Ini und -4 in RL handeln. Wenn RAS an ist, wird das mit dem Handeln allerdings arg eingeschränkt :D

Hardcopy-Chips: Die haben kein SimSinn Modul! Ein SimSinn Modul kann einen LIVESTREAM von SimSinn Signalen verarbeiten und über DNI einspeisen. Die Dinger können nur die vorgekochte Suppe abspielen!

Ein SimSinn Modul ist die Hard- und Software die man braucht um Live SimSinn zu erleben. Das kann ein normales 'link nicht (auch wenn ich wette, dass man das SimModul direkt integrieren kann). Genauso würde ich sagen, dass ein 'link mit BTL erstmal überfordert ist, weil der Datenstrom zu dicht ist.

Ich stimme zu, dass du VR wahrnehmen kannst ohne SimSinn, aber nur emuliert. Die Verzögerung die dein 'link einbaut beraubt dich aller Vorteile von VR, aber es gibt ja genug Fluff-Texte in denen beschrieben wird, dass man durch ein Fenster in der AR die VR sehen kann. Es spricht nichts dagegen, dass auf Vollbild zu machen (aber beschwer dich nicht, wenn du vor ne Laterne rennst).
 
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Ich denke der Punkt, an dem SimSin sich von allem anderen massiv unterscheidet sind die Emotionen. Ohne das Sim-Modul kannst du zwar alle optischen, akustischen und haptischen Reize bekommen, aber das emotionale Feedback fehlt.
Hier liegen meiner Meinung nach auch die Unterschiede, zwischen den einzelnen Optionen, die Matrix wahrzunehmen.
1.) Über externe Geräte oder Implantate. Die Informationen laufen über die einzelnen Komponenten (Brille, Ohrstöpsel, Cyberaugen, etc.) und werden von diesen Komponenten an das Gehirn weitergeleitet.
2.) Per Datenbuchse oder Trodennetz. Hierbei werden die Informationen direkt an das Gehirn (das Sehzentrum, das Hörzentrum, etc.) übermittelt. Man nimmt sie grundsätzlich genauso wahr wie bei der ersten Option, aber ohne den Umweg über externe Geräte.
3.) Per Datenbuchse oder Trodennetz mit Sim-Modul. Hier bekommt man dann zusätzlich zu den normalen Sinneseindrücken auch noch die Emotionalen Komponenten der AR und VR übermittelt. Sie machen den Unterschied in der Intensität aus.
 
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Kleines Detail: Cyberaugen sind auch DNI.

Und den Unterschied machen nicht die Emotionen aus, sondern die gesamte, abgestimmte Komposition der Wahrnehmung, zentral weitergegeben über das Sim-Modul.
 
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Das Cyberaugen auch über DNI angesteuert werden können ist mir bewusst. Imho wird das Signal für optische Sinneseindrücke bei der ersten Variante an die Augen gesendet, die dieses dann über die DNI Verbindung an das Gehirn weiterleiten.
 
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Genau. Cyberaugen sind da eben Trid-Kameras die das Ganze per DNI an die Hirnbereiche leiten.
 
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Nachdem man jetzt einen ganz guten Überblick darüber hat, wie die Bilder in Kopf kommen stellt sich noch die Frage: wie kommen sie wieder raus?

Meiner Auffassung nach, kann man mit DNI Geräte steuern, aber keine Informationen routen. D.h. ich kann virtuell klicken, gucken und sprechen, aber ich kann nicht einfach so Bilder generieren, weil mein Hirn dafür keine Funktion besitzt.
Kann jemand nur mit DNI (oder Troden) einen Livestream von dem was er sieht in die 'trix laden? Ich meine nein, dafür braucht man Cyberaugen (beinhalten ja Video-Recording), aber das ist wieder eine dieser Ecken von das SR Regelwerk nicht ganz deutlich wird. Wie lest ihr das?
 
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Man braucht entsprechende Recordereinheiten (Kameras, Cyberaugen, Simrig).
 
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