Das problem ist das sich die Macher von Shadowrun wohl auch keine Genaues gedanken darüber gemacht haben was genau alles auf einer SIN zu finden bzw. durch die SIN herauszubekommen ist.
Ich glaube ein wesentlicher Grund für die Knappheit von Angaben liegt darin begründet, dass es Spielercharakteren inklusive Meisterdeckern unmöglich sein soll, selbst eine gefälschte SIN zu erstellen. Jede Angabe einer konkreten Checkliste würde zwangsläufig zu der Frage führen, warum es einem Spieler Decker nicht möglich sein sollte, alle diese Punkte - egal wie viele es sind - der Reihe nach abzuklappern.
Ein Punkt, an dem man bei der ganzen SIN Gesichte tagelang aneinander vorbei diskutieren kann, ist der dass sie aus zwei vollkommen unterschiedlichen Perspektiven mit vollkommen anderem Ergebnis betrachtet werden kann.
Die SIN als reine Zahl
Worüber wir uns alle einig sein sollten, ist die Tatsache, dass die Abkürzung SIN für
System
Identifikations
Nummer steht.
Nichts weiter als eine Zahl also. Ähnlich wie eine Kundennummer, Sozialversicherungsnummer, etc.
Wie diese reinen Zahlen setzt sich auch eine SIN aus Ziffern zusammen, aus denen alleine sich bereits einige Rückschlüsse über das Individuum ziehen lassen, dem die Ziffernfolge zugeordnet ist.
Grundregelwerk S. 259 schrieb:
Die tatsächlichen Zahlen, aus denen die SIN besteht, werden nach einer komplizierten Formel aus verschiedenen persönlichen Daten berechnet.
Das bedeutet, das Gesetzeshüter aus einer SIN Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit und Initialien des Besitzers herleiten können.
Sieht man sich die konkret genannten Daten an, ist das nicht gerade viel.
Geburtsdatum Geburtsort, Staatsangehörigkeit im wesentlichen war es das!
Nicht Mal der komplette Name des Besitzers, lediglich seine Initialien lassen sich direkt aus SIN bestimmen.
Wesentliche Schwierigkeiten eine solche gültige Zahl aus einer handvoll fiktiver Daten zu berechnen dürfte selbst Gonzo Grundschulabbrecher nicht haben.
So what?
Die SIN als Schlüssel in Datenbanken
Über die reine Ziffernfolge, aus der sie besteht, kommt einer SIN eine weitere wichtige Bedeutung zu.
Zugleich dient sie auch als Schlüssel, mit dem Einträge in Datenbanken mit dem Individuum, dem die SIN zugeordnet ist, verknüpft werden.
Das bedeutet das wohl zumindest Querverweise zu einzellnen Lizenzen (Waffenscheine, Erlaubnis des Verdeckten Tragens einer Waffe, Führerschein, Magierlizenz, Adeptenlizenz, Cyberdecklizenz usw.) entweder direkt auf der SIN verzeichnet sind (z.B. durch einne Nummernkennung) oder aber als eine art Querverweis auf der SIN liegen.
So weit so klar.
Meinem Verständnis nach handelt es sich bei der SIN tatsächlich bloß um eine Zahl.
Auf diese Zahl ausgestellte Lizenzen finden sich in den entsprechenden Datenbanken. Führerscheinstelle, Waffenregister, etc. und können über die SIN abgerufen werden.
Konkret genannt werden dabei unter anderem die folgenden Arten von Datenbankeinträgen:
Grundregelwerk S. 83 schrieb:
[...] wahre Identität mitsamt persönlicher Vergangenheit, biometrischen und medizinischen Daten, Kreditdaten, Reisedaten [...] in zahlreichen Datenbanken [...]
Nicht nur über die Krankheitsgeschichte, ausgestellte VISA und biometrische Daten kann eine SIN Auskunft geben, selbst der mit einer SIN ausgeführte Zahlungsverkehr lässt sich zurückverfolgen.
Vermutlich ein wesentlicher Grund, warum sich Shadowrunner auch in Zeiten vor Kommlink und WiFi lieber mit beglaubigten Credsticks auszahlen ließen, als eine Überweisung auf ihren Credstick in Empfang zu nehmen. Ganz unabhängig davon, ob dieser auf eine echte oder eine gefälschte SIN ausgestellt war.
Widersprüchliches ?
All diese Daten so zu fäschen und glaubwürdig in den relevanten Datenbanken zu hinterlegen stellt nicht nur eine gewaltige Aufgabe dar.
Ganz streng genommen ergibt sich hier im Hintergrund der Spielwelt auch ein nur schwer aufzulösender Wiederspruch.
Wenn glaubwürdig hinterlegte Daten zum vergangenen Zahlungsverkehr inklusive Kontobewegungen zu einer gefälschten SIN dazu gehören, warum zum Geier macht sich dann überhaupt jemand die Mühe, sich eine handvoll Kröten mit dem Verkauf gefälschter SINs zu verdienen und trägt sich auf dem Weg bei der Erstellung fiktiver Daten nicht einfach selbst als neuer Multi-Milliardär in den entsprechenden Datenbanken ein?
SINs selbst fälschen ?
Zurück zur eingangs erwähnten Behauptung. Die Erstellung gefälschter SINs gehört nicht zum Reportoire von Spielercharakteren.
Hier sind die Angaben des Regelwerks recht eindeutig.
Grundregelwerk S. 260 schrieb:
In den siebziger Jahren ist das Fälschen einer ID - sei es eine SIN [...] - eine monumentale Aufgabe.
Dank der modernen Matrix beinhaltet die Überprüfung einer ID den gleichzeitigen Zugriff, Vergleich und Rückvergleich einer Vielzahl von Datenbankaufzeichnungen [...].
Joe Normalrunner hat keine Chance, jemals eine brauchbare falsche Identität zu erzeugen.
Wer fälscht SINS?
Wenn Spielercharaktere SINs selbst nicht fälschen können, stellt sich die Frage, wer das überhaupt kann.
Auch hier findet sich an gleicher Stelle eine recht klare Auskunft:
Grundregelwerk S. 260 schrieb:
Tatsächlich existieren komplette Schattenorganisationen nur zu dem Zweck, falsche Identitäten zu erschaffen.
SINS im und aus dem Ausland?
Für UCAS Bürger wurde die SIN bereits im Jahr 2036 eingeführt. Wie aber sieht es mit Einwandern, Touristen, etc. aus, die anderen Nationen oder anderen Konzernen angehören?
Auch hier lässt das Regelwerk nur wenige Schlupflöcher zu.
So unterhält der Konzerngerichtshof ein Projekt, das weltweit gültige Standards für SINs festlegt.
Grundregelwerk S. 260 schrieb:
Die GSINR (Globale SIN Registratur) [...] ist die Regluationsbehörde, die die weltweiten Standards dafür festlegt, was SINs sind und wie sie vergeben werden - und welche Daten mit ihnen verbunden sind.
Konzerne werden durch das Konzernrecht dazu angehalten, sich an die Protokolle zu halten [...]
An verknüpfte Daten gelangen
Für Runner und andere Kriminelle vefänglich sind die mit einer SIN verknüpften Daten selbstverständlich nur, wenn sie auch wieder aufgefunden werden können.
Auch hierzu findet sich Information.
Grundregelwerk S. 261 schrieb:
Natinoale und konzerneigene SIN-Registraturen müssen ihre Daten der GSINR zugänglich machen - diese werden jedoch vertraulich behandelt und nur der Polizei und ähnlichen Agenturen zur Verfügung gestellt.
Fazit
Buchstabengetreu für ernst genommen scheint es wenn nicht unmöglich, so doch zumindest sehr lästig sich längere Zeit mit einer echten SIN in den Schatten zu bewegen.
Das Regelwerk macht aus diesem Umstand keinen großen Hehl.
Grundregelwerk S. 261 schrieb:
Da Shadowrunner Bewohner der Unterwelt sind, wird als selbstverständlich vorausgesetzt, dass sie SINlost sind [...]
Nimmt man jede Angabe des Regelwerks für bare Münze, so drüfte es kaum möglich sein, sich über längere Zeit mit einer echten SIN erfolgreich unbemerkt mit Shadow-Runs über Wasser zu halten.
Selbst dem jedes Haar und jede verlorene Hautschuppe sorgsam auf jedem Run einsammelnden Putzteufel, wird früher oder später die eigene Blutpfütze zum Verhängnis werden, der er wegen akut dringenderer Probleme nicht mehr hinterher wischen kann.
In unserer Shadowrun-Runde haben wir uns in Sachen SIN nie ganz so streng an die Vorgaben des Regelwerks gehalten.
Versucht man dabei jeder Vorgabe nach zu kommen, wird es sehr schnell so gut wie unmöglich, als Shadowrunner zu Überleben.