Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

nein ich bin nicht zu doof mir das auf zu schreiben und dann zu zählen. ;-)
Aber ich habe ein paar Programme bei denen ich mich frage ob sie im Sinne der Regeln auch zu den Programmen zählen.
Die folgenden Überlegungen klingen zwar sehr nach einem Munchkin aber als Spieler eines Hackers wüsste ich schon gerne was nun gilt. Wobei ich mit optimierter Hard- und Software, alles auf 6 noch am wenigsten Probleme hätte. Von da as kann ich als Spieler mit fast jeder Lösung leben.
OK du als Spieler musst alle Programme einbeziehen und bei allen NPCs spare ich mir den Verwaltungsaufwand würde ich dann doch deutlich ablehnen.

Da wären erst Mal System und Firewall. Beides sind ja Programme die sich mit den entsprechenden Regeln programmieren lassen und sinnvoller Weise auf einem Comlink laufen sollten.
Laufen auf einem Meta Link Comlink, Prozessor 1 und einem Vector Xim Betriebssystem, System und Firewall 1, jetzt 0, 1 oder 2 Programme?
0 wäre wenn man es spieltechnisch betrachtet wohl die angemessene Antwort. Denn ansonsten würde die Prozessorstufe ja auf 0 absinken.
2 wäre die richtige Antwort wenn man die Regeln zum Programmieren benutzt. Denn beide Komponenten können getrennt programmiert werden und sind damit dann auch unabhängige Programme.
1 wäre nach der Ausrüstungsliste wohl die richtige Antwort. Denn hier erwirbt man ja ein Betriebssystem mit einer gewissen Leistungsfertigkeit. Das wäre dann also 1 Programm.

Etwas klarer ist der Fall ja bei den Standardprogrammpaketen. Denn hier bekommt man ja vier Programme im Paket.
Nur kommt man auch hier auf das Problem mit Prozessorstufe: 0 bei einem schwachen Comlink.
Zudem müsste ein Nutzer dann sehr regelmäßig die Programme wechseln, OK ist eine freie Handlung bringt aber einen erhöhten Verwaltungsbedarf mit sich.
Auch wäre es vielleicht kein schlechter Zug die Programme des Standardprogrammpakets nicht gegen die Prozessorstufe zählen zu lassen.

Denn ansonsten werden die Comlinks schnell zu einem perfekten Angriffsziel für Hacker. Denn die Prozessorstufe beeinflusst ja auch die Stufe auf der Programme maximal ausgeführt werden können.
Der Hacker der sein Comlink optimiert hat, Prozessorstufe:5, maximale Stufe nach Verfügbarkeit am Anfang, kann dann tatsächlich System:5 und Firewall:5 laufen lassen. Und hat kann noch 1 Standardprogramm und ein Hackerprogramm laufen lassen. Der Spitzenhacker mit allem auf 6 kann dann tatsächlich noch sein Team etwa mit einer Entschlüsselung Software unterstützen.

Gruß Jochen
 
AW: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?

Es laufen null Programme.
Alles andere wäre unfug weil man Firewall nicht abschalten kann und das damit nur unnütze Buchführung wäre und das OS sorgt dafür das Programme überhaupt laufen können.
Ein Hinweis ist übrigens das weder Firewall noch System bei der Auflistung der Programme auftauchen sondern als Commlink Attribute gelten (denn: Kein Commlink ohne OS).
 
AW: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?

Hallo Smokey Crow,

das wäre zwar logisch, wie ich auch selber schrieb aber eben bisher noch nicht klar geregelt.
Sowohl das Betriebssystem, also nach der Einkaufsliste System + Firewall als auch System und Firewall werden in den Grundregeln und soweit ich gelesen habe auch in Vernetzt immer als Programme bezeichnet.

Es hindert einen übrigens auch Nichts daran auf ein kommerzielles Betriebssystem zu verzichten und sich nur System aber eben nicht Firewall zu holen.

Mir geht es primär erst Mal um die Regelung nach Buch. Wie man das dann in der jeweiligen Runde regelt steht ja wie immer der Runde frei.

Gruß Jochen
 
AW: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?

Also im ersten Moment hätte ich auch 0 Programme gesagt, aber vorsichtshalber habe ich nochmal nachgelesen; was Arkam sagt, kann ich nicht gänzlich von der Hand weisen.
Firewall und System werden eindeutig als Programme bezeichnet. Und sie werden im 20th Anniversary Corebook in der Tabelle auf Seite 232 auch als Matrixprogramme aufgeführt. Dabei steht nirgendwo, dass sie nicht für das Prozessor Limit zählen.
Auch wenn ich es für sinnvoller halte, Firewall und System nicht für dieses Limit zu zählen, wird dies nirgendwo in den Regeln gesagt. Nach allem, was ich auf die Schnelle finden konnte, müssten sie dazu zählen.
 
AW: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?

Vllt. sollte man das Kommlink mal in seinen Grundeigenschaften betrachten: Handy, MP3-Player, Holoprojetor, GPS etc. als das kann das Kommlink schon ohne das irgendetwas an Programmen drauf ist. Ein nicht besonders leistungsfähiges Kommlink könnte also durchaus Probleme dabei bekommen wenn es mehr Programme laufen lassen muss als seine Grundfunktionen.

Wenn ich dagegen einen Listungsfähigen Taschencomputer möchte dann muss ich auch tiefer in die Tasche greifen und eine leistungstarkes Gerät erstehen - als Hacker mit einem Proz. 5 kann ich ja immer noch 8 Programme laufen lassen bevor mein Prozessor unter 4 fällt. Und das ist schon eine Menge - bei 6 dann sogar ganze 10 Programme und ich bin immer noch bei 5

Bei einem Prozessor 1 - Kommlink komm ich also einfach nicht über die Standartfähigkeiten hinaus (hab aber ein billiges Wegwerf-Kommlink)

Darum würde ich System und firewall als Programme ansehen
 
AW: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?

Hallo zusammen,

laut Vernetzt auf Seite 44 unter "Ruf mich an Baby" ist etwa Telefonieren eine Möglichkeit des Betriebssystems.

Nach dem was ich bisher gelesen habe bietet das Betriebssystem schon Mal die folgenden Möglichkeiten:
-Telefonieren, siehe oben
-Spamfilter
-Dateien darstellen, von Text bis Video

Gruß Jochen
 
AW: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?

So, meiner Interpretation meines Grundbuches zu SR 4 Seite 260, handelt es dich bei System und Firewall um Matrixattribute eines Gerätes, nicht um laufähige Programme die man erst laden muss.
Alles andere würde für mich auch keinen Sinn ergeben

Dabei steht nirgendwo, dass sie nicht für das Prozessor Limit zählen.

Es steht aber auch nirgendwo, das sie es dafür zählen.

Erläuterung warum:
Das Betriebsystem (System) und Firewall sind als immer Aktiv. Sie liefern die Grundfunktionen des Kommlinks. Ein Kommlink mit einem Prozessor von 1 kann keine zwei Programme gleichzeitig ausführen. D.h. wenn sie zum Prozessorlimit zählen würden, dann könnten sie auf so einem Gerät nicht beide gleichzeitig laufen, was wiederrum Schwachsinn wäre. Das Kommlink könnte demnach nicht funktionieren.

MfG Vincent
 
Zurück
Oben Unten