SR4 Hilfe zu Charaktererstellung nach langer SR4 Pause

Dieses Thema im Forum "Shadowrun" wurde erstellt von Dante_NRW, 21. Januar 2018.

Moderatoren: Odin, tobrise
  1. Dante_NRW

    Dante_NRW Halbgott

    Einen guten Sonntag oder wann auch immer das jemand liest, wünsche ich.

    Nach über 10 Jahren Pause was Shadowrun angeht, werde ich wahrscheinlich demnächst in eine SR4 Runde mitspielen und habe mal dafür einen Charakter zusammen gebastelt.

    Da ich unsicher bin habe ich die Hoffnung hier entsprechendes Feedback zu bekommen.
    Ob er rund wirkt oder zu spezialisiert. Ob etwas fehlt oder ob grobe Fehler drin sind.

    Auch gerne Verbesserungsvorschläge.

    Ich danke schonmal für kommendes Feedback.

    Rasse. Mensch

    KON: 3 - GES: 3 - REA: 4 - STR: 2 - CHA: 5 - INT: 4 - LOG: 3 - WIL: 2
    EDG: 7

    Fertigkeitsgruppen:
    Athletik: 2 – Einfluss: 4 – Elektronik: 1 – Heimlichkeit: 2 – Tierhaltung: 1

    Fertigkeiten (ohne die in GRP vertreten sind)
    Bodenfahrzeuge (PKW): 1 (3) – Einschüchtern (Verhör): 1 (3) – Entfesseln: 1 – Erste Hilfe: 1 - Pistolen (Revolver): 1 (3) – Unterricht: 1 – Wahrnehmung: 3

    Connections:
    BTL-Dealer [2/2] – Lone Star Detective [3/4]

    Gaben/Handicaps
    Latenter Technomancer - Spezialausrüstung (Stufe 1) - Treuhandfonds (Mittelschicht) - Wechselbalg (SURGE Klasse II Glamour/Symbiose)

    Abhängigkeit (Mittel) (BTL) - Flashbacks (häufig) (Brandgeruch) – Manisch-depressiv - SIN-Mensch (Standard)

    Cyber/Bioware
    Aufmerksamkeitsbooster Stufe 2
    Cyberaugen-Basissystem Stufe 3
    [Augen-Rekorder, Bildverbindung, Blitzkompensation, Infrarot, Schutzgläser, Sichtverbesserung Rating 3, Smartlink, Smartgunverbindung, Sichtvergrößerung]
    Cyberohren Stufe 3
    [Ohr-Rekorder, Audioverbindung, Audioverbesserung Rating 3, Dämpfer, Erweitertes Gehör, Selektiver Geräuschfilter Rating 2, Sim-Module (Modifiziert für heißes Sim)]
    Datenbuchse – Kommlink [Renraku Sensei/Iris Orb] - Maßgeschneiderte Pheromone Stufe 3

    Waffen
    Onotari Arms Security Special
    [Ausgebauter Abzug, Freund/Feind-Erkennungssystem, Munitionswechselautomatik, Smartgunsystem]

    Ausrüstung
    Beglaubigter Credstick, Standard - BTL-Level Moodchip x2 - Munition: Schocker (Leichte Pistolen) x22 - Munition: Standardmunition (Leichte Pistolen) x22
    Kommlink Meta Link/Vector Xim – Gefälschte Sin Stufe 2

    und dann noch ein Haustier aber das ist Fluff.

    Danke schonmal erneut^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
    mikyra und Supergerm gefällt das.
  2. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Es gab doch so einen tollen Charaktergenerator. Ich dachte mich erinnern zu können, aber Tierhaltung als Fertigkeitsgruppe habe ich noch nie gesehen - ich kenne aber auch nicht die letzten Kompendien, die noch rausgekommen sind.

    Generell würde ich sagen, der ist spielbar. Der SL soll sich den nochmal anschauen und das war's ;)
     
  3. mikyra

    mikyra Gott

    Meiner Erfahrung mit dem 4er System nach ist innerhalb der Regeln vor allem das Edge Attribut maßlos überpowert.
    Allein die Option für den Einsatz eines Edge Punktes dem Pool Edge-viele Würfel hinzuzufügen ist unheimlich stark.

    Bei Edge 7 - für Menschen (und nur für diese) ist das zwar möglich - sind das 7 (!) Würfel die je Spielabend 7 Mal zu Proben hinzu genommen werden.
    Im Normalfall ist das genug um jede wichtige Probe eines Spielabends Mal eben locker aus dem Handgelenk abzulegen.

    Was die konkrete Ausarbeitung betrifft, so hast Du leider vergessen uns die wichtigste Information mitzuteilen:

    Mit wie vielen Generierungspunkten arbeitet Ihr denn?

    Mit den als typisches Maximum angegebenen 400 GP ?
     
  4. Dante_NRW

    Dante_NRW Halbgott

    Oh entschuldigung...ja GP System mit 400 Punkten.
     
    mikyra gefällt das.
  5. Wulf

    Wulf Ahn

    Was soll es denn darstellen?
     
  6. Dante_NRW

    Dante_NRW Halbgott

    Im Kern geht es um einen ehemaligen "Polizisten" bzw. Verhandlungsexperte bei Geiselnahmen, der bei einem Anschlag Frau und Kind verloren hat und durch BTL's dann abgedriftet ist und momentan versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen.
     
  7. Wulf

    Wulf Ahn

    Ok, und Du musst mit GP bauen und es soll ein Mensch sein?
     
  8. Dante_NRW

    Dante_NRW Halbgott

    Nun ich habe einfach mit GP, und mir war nach einem Menschen ja
     
  9. Wulf

    Wulf Ahn

    Ok, weil mit Elf gäbe es den Charismabonus und mit Karma zu bauen bringt meist stärkere Chars. Bei der ganzen Cyberware würde ich den Technomancer weglassen. Dafür lieber einen latenten Drake rein, das gibt für wenige GP eine Immunität gegen bestimmte Hässlichkeiten. Oder ganz für was anderes rausgeben. Dann brauchst Du einen Reflexbooster Stufe 2, Kunstmuskeln wären auch nett. Das bringt am Anfang mehr. Im Kampf ist der Char so kaum zu gebrauchen. Augencyberware würde ich lassen, das bekommt man recht gut mit einer Brille hin. Smart würde ich immer reinbauen. Ich würde auch nicht so viel Edge nehmen. Bedenke, so wie Du jetzt gebaut bist, rennst Du mit Panzerung 6 rum, was auch nicht viel ist. Die Spezialisierung Revolver würde ich wenn dann auf die Standart LS-Seitenwaffe nehmen, ich aber leider gerade nicht im Kopf welche das war. Ich meine irgendeine schwere Pistole.
     
    Supergerm gefällt das.
  10. Wulf

    Wulf Ahn

    Ich schau morgen mal, ob ich mit dem Chummer was vergleichbares gebaut bekomme.
     
  11. Dante_NRW

    Dante_NRW Halbgott

    Ich kann dir die Chummer datei auch senden.
     
  12. mikyra

    mikyra Gott

    Für mich sieht der Entwurf gut aus.

    Bei meiner Durchsicht nicht berücksichtigen konnte ich die folgenden Punkte, da ich sie in der Ausgabe des Grundregelwerks, das ich zur Verfügung habe, nicht finden konnte.

    Fertigkeiten
    • Fertigkeitsgruppe "Tierhaltung"
    Vorteile
    • Spezialausrüstung (Stufe 1)
    • Treuhandfonds (Mittelschicht)
    • Wechselbalg (SURGE Klasse II Gamour/Symbiose)
    Nachteile
    • Flashbacks
    • Manisch-depressiv
    Cyberware / Bioware
    • Aufmerksamkeitsbooster 2
    • Cyberaugen-Zubehör: Smartgun (Smartlink sollte ohnehin reichen)
    • Cyberohren-Zubehör: Erweitertes Gehör
    Ausrüstung
    • Onotari Arms Security Special (inklusive Modifikationen)

    Unter Auslassung der oben genannten Punkte sind mir keine besonderen Außergewöhnlichkeiten aufgefallen.

    Nach meiner Rechnung komme ich auf 180 GP für körperliche und geistige Attribute. Erlaubt gewesen wären 200 GP.

    Das Edge-Attribut schlägt mit 65 GP zu buche. (Wie bei anderen Attributen kostet der maximierende Punkt hier 25 GP statt 10 GP)

    Für die Fertigkeitsgruppen (ohne "Tierhaltung") sind es weitere 90 GP.
    Die Fertigkeiten und Spezialisierungen schlagen noch einmal mit 42 GP zu buche.

    Die Gaben und Handicaps, die ich berücksichtigen konnte liefern in Summe einen Bonus von -10 GP.

    Bei den Connections sollten es verbrauchte 11 GP sein.

    Für Cyberware und Bioware bin ich auf Kosten von 72,100 Y gekommen, was zusammen mit der restlichen Ausrüstung gut 75,000 Y im Wert von weiteren 15 GP ausmachen dürfte.


    Mit diesen Zahlen komme ich auf ein Wert von 393 GP.

    Zusammen mit der unberücksichtigen Fertigkeitsgruppe "Tierhaltung" wären es bereits 403 GP.

    Ob diese Zahl mit der GP Bilanz aus den nicht berücksichtigten Gaben und Handicaps: Spezialausrüstung (Stufe 1), Treuhandfonds (Mittelschicht), Wechselbalg (SURGE Klasse II Gamour/Symbiose), Flashbacks und Manisch-depressiv kompensiert werden kann, konnte ich nicht überprüfen.

    Meinem Gefühl nach sieht das eher knapp aus.

    Eine gute Nachricht gibt es dafür aber auch.
    Dir stehen noch (Logik + Intuition) x 3 Punkte für Wissensfertigkeiten zu.


    Was die Auswahl von Fertigkeiten betrifft, so halte ich sie für einen Ex-Cop für durchaus stimmig.

    Einschüchtern(Verhör) 1 (3) und Pistolen (Revolver) 1 (3) kommt mir für einen ehemaligen Polizisten recht wenig vor.
    Wäre es mein Charakter, so würde ich versuchen noch eine handvoll GP für sie aufzutreiben, bzw. versuchen noch ein wenig um zu verteilen.

    Achso, und was die maßgeschneiderten Pheromone betrifft.
    Verhandlungsexperten bei Geiselnahmen stehen üblicher Weise nur über Telefon mit ihren Verhandlungspartnern in Kontakt.
    Rein regeltechnisch gibt es da zwar keinen Unterschied.
    Als einzige Erklärung für das recht teure und zudem höchst illegale Implantat könnte der Zusammenhang mit dem ehemaligen Beruf dennoch ein wenig schwach sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
    harekrishnaharerama und Supergerm gefällt das.
  13. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Ich hatte schonmal einen Char mit Edge 7. Das Konzept nennt sich Glückspilz, Lucky Man oder ähnlich. Ist ein witziger Charakter. Manisch-Depressiv würde ich dazu nicht nehmen. Da passt besser sowas wie "Verschuldet" vielleicht, irgendwas Witziges wie "Redet sich um Kopf und Kragen" oder so.

    Hier die Adresse für den multillingualen Charaktergenerator
    http://www.pegasus.de/shadowrun/spielhilfen/charaktergenerator/
    http://www.chummergen.com/
     
  14. Wulf

    Wulf Ahn

    Pheromone könnten schon für einen Verhörexperten eine Rolle spielen. Und da er für einen großen Konzern verhörte, ist das legal/illegal Ding auch recht unwichtig. Allerdings sollten da ein paar GP in den Skill gesteckt werden.
     
  15. Wulf

    Wulf Ahn

    So, ich hab den mal schnell zusammengeschraubt, wie ich den bauen würe, ohne groß zu optimieren.
    unbenannter Charakter (Mensch) Movement:10/25, Schwimmen: 5
    K G R S C I L W E ESS INI ID M INI A IDM ID SBH
    4 4 (8) 4 (6) 2 5 4 2 3 5 2,1 8 (10) 1 (3) 7 3 10/10

    Gaben/Handicaps: Abhängigkeit (Mittel) (BTL), Auffälliger Stil, Flashbacks (häufig) (Brandgeruch), Manisch-depressiv, SIN-Mensch (Standard) (xy), Spezialausrüstung (Stufe 1), Treuhandfonds (Mittelschicht), Wechselbalg (SURGE Klasse II)


    Aktionsfertigkeiten:
    Abrichten 5, Akrobatik 10, Ausweichen 5, Beschatten 6, Bodenfahrzeuge (Pkw) 7 (9), Computer 3, Datensuche 3, Einschüchtern (Verhör) 11 (13), Entfesseln 9, Erste Hilfe 3, Fallschirmspringen 3, Fälschen 7, Fingerfertigkeit 10, Fliegen 4, Führung 12, Gebräuche 12, Geschütze 7, Gewehre 7, Hacking 1, Handwerk 3, Hardware 3, Infiltration 10, Klettern 4, Klingenwaffen 9, Knüppel 9, Laufen 4, Matrixkampf 1, Navigation 3, Pistolen (Semi-Automatics) 11 (13), Projektilwaffen 7, Reiten 7, Schiffe 5, Schlosser 7, Schnellfeuerwaffen 7, Schwere Waffen 7, Schwimmen 4, Software 3, Sprengstoffe 1, Spurenlesen 3, Survival 2, Tauchen 3, Tierführung 5, Überreden 12, Unterricht 9, Verhandlung 12, Verkleiden 6, VetTech 3, Waffenbau 1, Waffenloser Kampf 9, Wahrnehmung 3, Wurfwaffen 7

    Waffen Schaden PB Modus RK
    Waffenlos 1G -
    0
    Walther Secura mit Smartlink 5K -1 HM 0
    Smartgunsystem

    Panzerung (8/6) B S
    Panzerjacke 8 6
    Cyberware/Bioware: Datenbuchse, Maßgeschneiderte Pheromone Rating 3, Muskelstraffung Rating 4, Reflexbooster Rating 2, Smartlink, Smartgunverbindung

    Ausrüstung: Munition: Standardmunition x50, Sony Emperor [Sim-Modul (heiß)]

    Edit: bei den Skills wird nur der Würfelpool angezeigt...
     
    Supergerm gefällt das.
  16. Dante_NRW

    Dante_NRW Halbgott

    Habe selber nochmal ein wenig dran geschraubt:
    KON: 3 (4) GES: 3 (4) REA: 4 (5) STR: 2 (3)
    CHA: 5 INT: 4 LOG: 3 WIL: 3
    EDG: 6

    == Abgeleitete Attribute ==
    Essenz: 4,01
    Initiative: 8 (9)
    INI-Durchgänge: 1
    Matrixinitiative: 5
    Matrix INI-Duchgänge: 3
    Körperliche Schadensleiste: 10
    Geistige Schadensleiste: 10

    == Aktionsfertigkeiten ==
    Akrobatik : 2 Pool: 6
    Ausweichen : 0 Pool: 4
    Beschatten : 2 Pool: 6
    Bodenfahrzeuge : 1 [Pkw] Pool: 6 (8)
    Computer : 1 Pool: 4
    Datensuche : 1 Pool: 4
    Einschüchtern : 1 [Verhör] Pool: 9 (11)
    Entfesseln : 1 Pool: 5
    Erste Hilfe : 1 Pool: 4
    Exotische Fernkampfwaffe : 0 Pool: 3
    Fallschirmspringen : 0 Pool: 3
    Fälschen : 0 Pool: 3
    Fingerfertigkeit : 2 Pool: 6
    Fliegen : 2 Pool: 5
    Führung : 4 Pool: 15
    Gebräuche : 4 Pool: 15
    Geschütze : 0 Pool: 3
    Gewehre : 0 Pool: 3
    Hacking : 0 Pool: 2
    Handwerk : 0 Pool: 3
    Infiltration : 2 Pool: 6
    Klettern : 2 Pool: 5
    Klingenwaffen : 0 Pool: 3
    Knüppel : 0 Pool: 3
    Laufen : 2 Pool: 5
    Matrixkampf : 0 Pool: 2
    Navigation : 0 Pool: 3
    Pistolen : 1 [Revolvers] Pool: 5 (7)
    Projektilwaffen : 0 Pool: 3
    Reiten : 0 Pool: 4
    Schiffe : 0 Pool: 4
    Schlosser : 0 Pool: 3
    Schnellfeuerwaffen : 0 Pool: 3
    Schwere Waffen : 0 Pool: 3
    Schwimmen : 2 Pool: 5
    Sprengstoffe : 0 Pool: 2
    Spurenlesen : 0 Pool: 3
    Survival : 0 Pool: 2
    Tauchen : 0 Pool: 3
    Tierführung : 0 Pool: 3
    Überreden : 4 Pool: 15
    Unterricht : 1 Pool: 12
    Verhandlung : 4 Pool: 15
    Verkleiden : 2 Pool: 6
    Waffenbau : 0 Pool: 2
    Waffenloser Kampf : 0 Pool: 3
    Wahrnehmung : 2 Pool: 9
    Wurfwaffen : 0 Pool: 3

    == Wissensfertigkeiten ==
    AR-Spiele : 1 [Miracle Shooter] Pool: 5 (7)
    Englisch : N Pool: 0
    Gangs : 2 [Seattle] Pool: 6 (8)
    Japanisch : 3 Pool: 7
    Ortskenntnis: Seattle : 2 Pool: 6
    Or'zet : 3 Pool: 7
    Politik : 1 [Seattle] Pool: 4 (6)
    Security Taktiken : 2 [Schnelle Eingreiftruppen] Pool: 5 (7)
    Sperethiel : 3 Pool: 7

    == Connections ==
    Akeno Sato/Schwager/Polizist (5, 5)
    Vicky "Fingers" O'Leary/BTL-Dealer (2, 2)

    == Gaben/Handicaps ==
    Abhängigkeit (Mittel) (BTL)
    Auffälliger Stil (5 Pkt)
    Flashbacks (häufig) (Brandgeruch)
    Glamour
    Manisch-depressiv
    Ogermagen
    SIN-Mensch (Standard)
    Spezialausrüstung (Stufe 1)
    Symbiose
    Treuhandfonds (Mittelschicht)
    Verborgenes Erwachen
    Wechselbalg (SURGE Klasse II)

    == Lifestile ==
    Squatter 100 Monate

    == Cyberware/Bioware ==
    Aufmerksamkeitsbooster Stufe 3
    Cyberaugen-Basissystem Stufe 3
    +Augen-Rekorder
    +Bildverbindung
    +Blitzkompensation
    +Infrarot
    +Schutzgläser
    +Sichtverbesserung Rating 3
    +Smartlink, Smartgunverbindung
    +Sichtvergrößerung
    Cyberohren Stufe 3
    +Ohr-Rekorder
    +Audioverbindung
    +Audioverbesserung Rating 3
    +Dämpfer
    +Erweitertes Gehör
    +Selektiver Geräuschfilter Rating 2
    +Sim-Module (Modifiziert für heißes Sim)
    Datenbuchse
    Hyperschilddrüse
    Kommlink
    Maßgeschneiderte Pheromone Stufe 3

    == Waffen ==
    Onotari Arms Security Special
    +Ausgebauter Abzug
    +Freund/Feind-Erkennungssystem
    +Munitionswechselautomatik
    +Smartgunsystem
    Pool: 7 Schaden: 4K PB: - RK: 0
    Waffenlos
    Pool: 3 Schaden: 2G PB: - RK: 0

    == Kommlink ==
    Meta Link (1, 1, 1, 2)
    +Vector Xim
    +Gefälschte SIN (2) Stufe 2
    Renraku Sensei (2, 3, 3, 4)
    +Iris Orb

    == Ausrüstung ==
    Beglaubigter Credstick, Standard
    BTL-Level Moodchip x2
    Munition: Schocker (Leichte Pistolen) x22
    Munition: Standardmunition (Leichte Pistolen) x22
     
  17. Wulf

    Wulf Ahn

    Ich verstehe an dem Charakter ein, zwei Dinge nicht. Zunächst, wie der Hintergrund die Werte in Einklang bringt. So hast Du mit Polzeitaktiken ein durchaus gutes Wissen darüber, wie die Polizei also LS im Einsatz arbeitet. Aber die passenden Aktions- oder besser Kampffähigkeiten sind so unterentwickelt, dass der Char bestenfalls auf Blechdosen schießt. Weiterhin frage ich mich, was will der Charaker in den Schatten reißen. Warum sollte ein Runnerteam jemanden mitnehmen, der außer schön zu reden nicht wirklich was kann und darüber hinaus noch ein Junkie ist?
     
  18. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Wir hatten mehrere male ein Omega-Team zusammen gestellt. Keine wirklichen Runner, sondern mehr Leute, die durch das Raster gefallen waren und sich halt irgendwie durchschlagen. Macht sehr viel Spaß.

    Warte mal ab. Meist muss man sowieso nochmal nachbessern, wenn man auf die Gruppe und das Set trifft, weil man andere Vorstellungen gehabt hatte.

    Außerdem ist doch der Spielraum gerade dafür da, sich auszuprobieren.
     
    mikyra gefällt das.
  19. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Ja harekrishnaharerama hatte ich auch schon (bzw. Eine Gang aber läuft eigentlich aufs gleiche hinaus).
    Solche Charakter werden aber in der Regel nicht mit vollen Punkten gebaut.

    @Dante_NRW

    Was mich Persönlich an dem Charakter stört ist irgendwie der fehlende Rote Faden.
    Klar scheint er in erster Linie ein Face bzw. Ein Unterhändler zu sein aber irgendwie fehlen mir da die Sachen wo ihn dabei unterstützen bzw. Ihn glaubhaft machen.

    Ich meine bitte jetzt.
    Der Typ soll laut Hintergrund vorher Bulle gewesen sein.
    Selbst wenn er danach als Unterhändler bei Geiselnahmen und so Schmutz gearbeitet hat wird er wohl eine Ausbildung bei der Polizei genossen haben und da gehört halt mal die gängigen Bleispritzen (da hast du nur Pistolen und das auch nur auf 1) und zumindest mal waffenloser Kampf dazu.
    Klar muss er kein Streetsam oder ein Pistolenadept sein aber einen wert von 3 (durchschnittlicher Fertigkeitswert eines Berufstätigen) schon haben.

    Ich bin da mit Wulf vollkommen einer meinung. Wenn ich jetzt mal von der "Internen Logik" der Spielwelt ausgehe frage ich mich was genau der Charakter mitbringt was ihn für andere Runner interesant machen könnte (und ich gehe jetzt auch einfach einmal davon aus das du jemanden auf Runnerniveu erschaffen wolltest).
    Er ist Abhängig und das auf einem Level bei dem andere das Problem durchaus schon sehen können.
    Zudem kommen noch andere Geistige Störungen wie Manisch-depressiv und häufige Flashbacks die dann auch noch durch Brandgeruch ausgelöst werden.
    Auch frage ich mich wie er als Suchtkrüppel der auch noch rein von der Sache von 2 dingen abhängig ist (BTL´s und die Medikamente gegen das Manisch-depressive) es geschaft hat an Genug Geld für einen Treuhandfond und Spezialausrüstung zu kommen (Klar vor und nachteile Schliesen sich grundlegend nicht gegenseitig aus aber ich finde es trotzdem Unschön) und wenn er schon Treuhandfonds hat die einen Mittelschicht Lebensstil zulassen warum zur Hel hat er dann einen Squatter Lebensstil (Könnte ich mir höchstens als Unterschlupf vorstellen aber selbst dann würde ich ihn mir nicht Kaufen).
    Ich Persönlich hätte einen Face ja als Adept gebaut aber das ist Geschmackssache und ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Und eine sache noch zur Presentation an sich.
    Gerade bei den Fertigkeiten hätte es meiner ansicht nach gereicht nur jene aufzuschreiben die man auch wirklich hat. Ich Persönlich fand es recht schwierig herauszufiltern welche Fertigkeiten jetzt genau dein Charakter hat und welche nicht (Davon mal abgesehen das bei Fähigkeiten die er nicht hat bzw. bei dir auf 0 besitzt ja auch der Pool niedriger sein müsste ;)).
     
  20. mikyra

    mikyra Gott

    Gegensätze ohne Widerspruch?
    Du, ich denke der Treuhandfond und die Spezialausrüstung stammen noch aus der Zeit vor dem Absturz des Charakters.
    So wie ich den Charakter Entwurf gelesen habe, sind sie die letzten Überbleibsel eines im Drogenrausch verblassenden, geregelten Lebens, das der Charakter früher einmal führte.

    Vielleicht waren bei der Geldanlage gewisse Fristen einzuhalten, weshalb erst einmal Trid, Autokoch und Möbel Stück für Stück beim Pfandleiher landeten, bevor schließlich nicht mehr genug zum versetzen da war, um die nächste Miete zu bezahlen.
    Ohne Kontakt zu Schiebern mit Verbindung zu Kunden, die auch an exotischer Ware, wie der Spezialausrüstung Interesse haben könnten, hat der Charakter bisher vielleicht einfach noch keine Möglichkeit gefunden, sie abzusetzen.

    Klar, zum neuen Lebensstil des Charakters passt die Geldanlage nicht besonders gut, würde ein Chiphead auf Turkey sie doch für den nächsten Kick sicher sogar für einen Bruchteil ihres Wertes versetzten.
    Für einen Charakter, der gerade erst den Halt verloren hat und in ungebremsten Fall dabei ist, immer weiter Fahrt auf zu nehmen, könnten sie aber durchaus passend sein.
    Umso dramatischer die Wirkung, wenn er im Verlauf der Geschichte auch diese letzen Fäden, die ihn noch mit seinem früheren Leben verbinden, Stück für Stück selbst durchtrennt.

    Ich denke aus den genannten Gegensätzen kann man im Verlauf des Spiels aus den Gegensätzen durchaus auch etwas heraus holen.

    Nutzlos?
    Problematischer wird es bei der im letzen Post angesprochenen Frage: Wer ist so lebensmüde eine tickende Zeitbombe mit zu nehmen, die unter Druck, sei es im Drogenrausch oder in einem Flashbacks halluzinierend, den eigenen Chummer auch Mal mit einem Terroristen oder Kongardisten verwechselt?

    Aber auch hier muss man m.E. nicht gleich vollkommen schwarz sehen.
    Wie schwerwiegend die Mankos des Charakters sind, hängt nicht nur vom Rest der Gruppe ab, sondern auch vom Schwerpunkt des gespielten Szenarios.

    Richtig - in einem für Shadowrun mehr oder minder typischen Abenteuer mit jeder Menge irrer Stunts und aberwitziger Feuergefechte dürfte ein Charakter, dessen Nerven schon beim ersten Brandgeruch zusammen brechen, eher ein Klotz am Bein, als eine große Hilfe sein.

    Aber es gibt durchaus auch Szenarien, in denen er seine Stärken voll ausspielen und sich als wertvollstes Mitglied des Teams beweisen kann.

    Immer wenn es darum geht eine Veranstaltung oder Objekt unauffällig zu infiltrieren, Zielpersonen zu observieren, Kontakt mit ihnen herzustellen, oder sie in scheinbar unverfänglichen Gesprächen als Staubsauger-Vertreter, Öko-Aktivist oder Versicherungskaufmann auszuhorchen, dürfte er sein Potential voll ausschöpfen können.
    Durch sein vergangenes Leben verfügt er nicht nur über genug Wissen über Etikette und Umgangsformen, um bei Firmen und gesellschaftlichen Anlässen als perfekt getarntes Chamäleon unter zu tauchen. Er hat auch nicht den auffälligen Blechschädel und die nur wenig gesellschaftsfähigen Cyberarme, die Freund Streetsam bei dieser Mission als Hauptakteur aus dem Rennen werfen und allenfalls als Leibwächter auftreten lassen.

    Sowohl als erstklassiger Aufklärer , als auch als Beschaffer von Fingerabdrücken, Passwörtern und Keycards könnte sich der Charakter durchaus als unersetzlicher Bestandteil jedes Runner-Teams erweisen.

    In diesem Punkt fällt es mir sehr schwer, eine Beurteilung vor zu nehmen, da ich die Gruppe, in der Du spielst und ihre Vorlieben nicht kenne.
    Hier könntest Du mit dem Charakter tatsächlich auf die Nase fallen, wenn Aspekte, wie die oben genannten in Eurer Runde keine besonders große Rolle spielen und vor allem Ballerei und Action im Vordergrund stehen.
    Genauso fehl am Platz wäre aber auch die vollverchromte mobile Panther Sturmkanonen-Halterung in einem der oben genannten Settings.

    Wenn Du Dir sicher bist, dass in Eurer Runde neben wilder Ballerei auch Szenen wie die oben genannten eine Rolle spielen, würde ich mich in Sachen Nützlichkeit für das Team keine allzu großen Sorgen machen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018
Moderatoren: Odin, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Freihändler - Hilfe bei Charaktererstellung Warhammer 40k 2. Februar 2016
Hilfe bei der Charaktererstellung WoD 1: Vampire: Die Maskerade 25. Juli 2015
Wie lange Pausen überlebt eine Runde? Rund um Rollenspiele 8. Oktober 2012
Hilfe bei Charaktererstellung Shadowrun 25. August 2006
Hilfe! (Charaktererstellung) WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 28. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden