SR4 [SR4] Frage zu Hackern

Shoba

Sethskind
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
14
Morgen,

ich hab da mal ne frage, was Hacker angeht. Ich hab mir vor Kurzen einen Hacker Adepten gebastelt (Adept, damit er auch wenn es mal zum Kampf kommt auch auf sich selbst aufpassen kann), und irgendwie komme ich auf verdammt viele würfel wenn ich z.b. ein System Hacken muß. Nehmen wir als beispiel mal Ausnutzen. Mein Char hat Logik 7 (5 + 2 Zerebral-Booster), einen Hacking Wert von 6 (Skillgruppe Cracken auf 4 + Verbesserte Fertigkeit Hacking 2), und die Software Ausnutzen auf 5. Ich komme jetzt, wenn ich das Regelwerk richtig interpretiere auf 18 Würfel, 20 wenn ich VR via HotSim mache. Das Kommt mir für einen Charakter, der frisch aus dem Editor kommt (hab Chummer benutzt) schon verdammt stark vor, vor allem, da ich im Schnitt 6-7 Erfolge habe. Wenn ich die Regeln für Schnelles Hacken richtig im Kopf habe, muss ich nur Firewall Erfolge ansammeln, und bin dann im System.

Also, ist da irgendwo ein Fehler in der Rechnung, den ich übersehen habe? Mein Spielleiter sieht mich immer schräg an, wenn ich 20 Würfel aufs Würfelbrett donnere.
 
Du würfelst Hacking + Ausnutzen beim eiligen Hacken. Damit hast du 11+2 (wegen heiß) Würfel, also 13 und das ist eigtl. ganz normal.
Die Logik kommt nicht mit rein.
 
Ich hab mir eingebildet, das ich das auch schon irgendwo gehört habe (also das Logik nicht beim Hacken oder Generell in der Matrix verwendet wird), aber wo genau steht das. Ich hab nur den Auszug über Fertigkeiten im Grundregelwerk gefunden (SR4, S92): "Alle Fertigkeiten haben ein verbundenes Attribut - das Attribut, dessen Wert für den Gesamtwürfelpool bei einer Probte auf die Fertigkeit hinzu addiert wird." (Und wozu hab ich dann diesen viel zu Hohen Logik Wert :3).
 
Also, das sinnvollste ist, du liesst dir einfach das Matrixkapitel durch, dort steht auch bei den Programmen was gewürfelt wird, ich glaube du hast auch ein älteres Grundregelwerk, kann das sein? Logik wird selten in der matrix verwendet, das brauchst du glaube ich aber um neue Programme zu schreiben und so.
 
wenn du Crackenfertigkeiten ohne Matrix anwendest musst du Logik nehmen - wann das der Fall sein sollte keine Ahnung...
Logik brauchste aber zB. bei Hardware, Software etc.
 
Es steht zum Beispiel im Abschnitt Matrixattribute im 20th A. GRW auf Seite 265ff.
Auf der selben Seite ist ein zusätzlicher Kasten, in dem eine optionale Regel erläutert wird, bei der Attribute mit für den Wurf genutzt werden. Allerdings werden dann die maximale Erfolgszahl durch die verwendete Programmstufe begrenzt.
Letzlich bleibt der Würfelpool in etwas gleich groß.
 
Zurück
Oben Unten