KO schlagen

Arkangelus

Ancilla
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15. September 2008
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Hallo.

Ich hab mal eine Frage. Wie macht ihr das, bzw. steht es irgendwo beschrieben, wenn ich einen NSC oder SC KO schlagen will und er auch ne Weile liegen bleiben soll. Beispiel: Hinterhältiger Angriff. Ich schleich mich an und zieh ner Wache eins mit nem Knüppel über.
Laut den Regeln, welche ich als einzigstes gefunden habe, muss ich hier mehr Schaden verursachen als das Opfer Wiederstandskraft hat (beim Mensch und bei Übernatürlichen Widerstandskraft +2) und er geht für eine Runde KO. Was muss ich tun, damit er für ne halbe Stunde oder so nicht mehr zu sich kommt? Laut Regeln bleibt dann nurnoch in aussergefecht zu setzten, was aber sehr schwer (fast unmöglich) mit einem Schlag ist (vorallem da im Buch steht, dass sehr schwerer Schlagschaden am Kopf gut und gerne als tötlich gelten kann (optionalregel, wenn ich nicht irre)).
Also: gibts da irgendwo was, bzw. hat jemand ne gute Hausregel zur Hand? Wir händeln das bisher mit Spielleiterentscheid, aber das ist immer etwas nervig ... da ichs dann immer entscheiden muss ;)
 
AW: KO schlagen

Du kannst die Trefferzonen Regeln aus dem WoD:Combat benutzen.
Da steht ein gezielter Schlag auf Kopf/Nacken hat einen Abzug von 3 auf den Würfelpool (was natürlich bei einem hinterhältigen Angriff nicht ganz zum Tragen kommt, weil man ja zielen kann.
Dafür gibt es 4 Würfel mehr Schaden.
Wenn man einen Totschläger mit einem Waffenschaden von vielleicht +1 oder +2 hat und selbst eine Körperkraft von 2, wären das zusammen 7-8 Würfel die 3-5 Erfolge erzielen. Das sorgt dann ggf. für eine Rund Benommenheit herrscht (weil mehr Schaden als Widerstand). Aber generell ist Bewusstlosigkeit sonst nur mit Schlagschaden herbeizuführen oder eben übernatürlichen Mitteln oder Giften.

Selbst die Kampfmanöver die ich kenne, beinhalten keinen Knock-Out-Punch oder sowas...
 
AW: KO schlagen

Und für übernatürliche wie Werwölfe oder Vampire fällt KO sein komplett weg. Vampire musst du ins KOma prügeln und bei Werwauzis wäre es das gleiche wenn die Mistviecher nicht heilen würden wie die Bekloppten.
 
AW: KO schlagen

Die Heilung bei Garou reduziert sich, wenn sie KO gehen. In diesem Fall werden sie nämlich, iirc, in ihre Geburtsform gezwungen, was bei einem Metis halt ein Problem ist, weil er halt weiter heilt, während Homid und Lupus Heilraten haben (wenn auch schneller als ein Mensch).

Außerdem heilen sie, glaube ich, Schlagschaden sogar auf Rundenbasis, wenn sie sich nicht ausruhen, dass heißt, auch im Kampf müssen sie nicht zum heilen eine Aktion ausgeben, wenn es Schlagschaden ist.

Die kurzzeitige Betäubung (mehr Schaden als Widerstand) können sie in alle Formen durch Ausgeben von einem Zornpunkt abschütteln.
 
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Es gab nach den 1. oder 2. Ed. regeln für gezielte Treffer. Wenn man durch einen Kopftreffer (+3 schwierigkeit) auf (ich hab die genauen Schranken nicht im Kopf) z.b. schwer verwundet kommt, ist man bewustlos, wenn man auf verkrüppelt kommt, ist das entsprechende Körperglied, nutzlos oder ab.

Um jemand längerfristig ausser Gefecht zu setzen, hilft durch Gewalt wohl wirklich nur Schlagschaden in der entsprechenden Höhe.
(Werwolfe gehen durch Schlagschaden meines Wissens übrigens nicht in die Brutgestallt. Se bleiben zwar eine Runde ausser Gefecht, wenn ich mich nicht irre, aber nächste Runde sind sie wieder da. In die Brutgestallt und damit in einen anderen Regenerationsmodus gehen sie erst bei mind. tödlichem S. )
 
AW: KO schlagen

(Werwolfe gehen durch Schlagschaden meines Wissens übrigens nicht in die Brutgestallt. Se bleiben zwar eine Runde ausser Gefecht, wenn ich mich nicht irre, aber nächste Runde sind sie wieder da. In die Brutgestallt und damit in einen anderen Regenerationsmodus gehen sie erst bei mind. tödlichem S. )
ja, du hast recht, dass ist neu in der revised, habe es grade gelesen. Sie werden ohnmächtig, heilen aber in der Form in der sie waren schnell wieder hoch. Sie können dann nach dem sie 1. Runde weg waren entscheiden ob der Charakter wiedererwacht oder nicht. Soll er aufwachen würfelt man Widerstand+Instinkt gegen 4+erlittener Schaden.
Um sie dauerhaft bewusstlos zu halten, benötigt man in der Tat tödlichen Schaden, allerdings glaube ich, irgendwo gelesen zu haben, dass überzähliger Schaden in der revised ja als die nächst höhere Kategorie oben wieder anfängt...
 
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Du kannst die Trefferzonen Regeln aus dem WoD:Combat benutzen.
Da steht ein gezielter Schlag auf Kopf/Nacken hat einen Abzug von 3 auf den Würfelpool (was natürlich bei einem hinterhältigen Angriff nicht ganz zum Tragen kommt, weil man ja zielen kann.
Dafür gibt es 4 Würfel mehr Schaden.
Wenn man einen Totschläger mit einem Waffenschaden von vielleicht +1 oder +2 hat und selbst eine Körperkraft von 2, wären das zusammen 7-8 Würfel die 3-5 Erfolge erzielen. Das sorgt dann ggf. für eine Rund Benommenheit herrscht (weil mehr Schaden als Widerstand). Aber generell ist Bewusstlosigkeit sonst nur mit Schlagschaden herbeizuführen oder eben übernatürlichen Mitteln oder Giften.

Selbst die Kampfmanöver die ich kenne, beinhalten keinen Knock-Out-Punch oder sowas...

Schonmal danke für die bisherigen Infos ^^

Ok das mit dem zusätzlichen schaden bei nem Hinterhältigen angriff auf den Kopf oder Nacken wäre schonmal ne Idee. Aber man müsste dann immernoch mit den Würfeln gegen sechs würfeln und eben immernoch 7 erfolge erziehlen und die müssen auch durchkommen (sprich kein einzigster darf absorbiert werden). Ist denk ich immens schwer .... hat jemadn ne hausregel für sowas? So wie der genickbrecher aus Alte Welt, nur eben ohne das Opfer zu töten?
Beziehen wir uns nur mal auf menschliche Gegner (Ghule etc).
 
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Naja, wie ich oben geschrieben habe ist bei einem Schlag der mehr als 3 bis 5 Schaden anrichtet die Chance gut, dass man die Runde Benommenheit auslöst. Das heißt man hat eine Runde um nochmal zuzuschlagen. Wenn man die Initiative in der dritten Runde gewinnt hat man sogar 2. Versuche.
Dann besteht auch noch die Möglichkeit dass man 2 Aktionen mit geteiltem Würfelvorrat ausführt. Beim zweiten Schlag würde ich meinen, fallen schon deutlich Abzüge an, aber bei einem überraschten Ziel könnten zwei schnelle Schläge schon ausreichen um es wirklich auf "Außer Gefecht" zu prügeln.

Und selbst wenn nicht, sind da dann Würfelabzüge zu beachten. Die betreffen auch z.B. Geistesschärfe, wenn es darum geht, "Alarm" zu rufen (auch wenn rufen nicht unbedingt einen Wurf erfordert, normalerweise) ist hier sicher eine Stresssituation.
 
AW: KO schlagen

Naja, wie ich oben geschrieben habe ist bei einem Schlag der mehr als 3 bis 5 Schaden anrichtet die Chance gut, dass man die Runde Benommenheit auslöst. Das heißt man hat eine Runde um nochmal zuzuschlagen. Wenn man die Initiative in der dritten Runde gewinnt hat man sogar 2. Versuche.
Dann besteht auch noch die Möglichkeit dass man 2 Aktionen mit geteiltem Würfelvorrat ausführt. Beim zweiten Schlag würde ich meinen, fallen schon deutlich Abzüge an, aber bei einem überraschten Ziel könnten zwei schnelle Schläge schon ausreichen um es wirklich auf "Außer Gefecht" zu prügeln.

Und selbst wenn nicht, sind da dann Würfelabzüge zu beachten. Die betreffen auch z.B. Geistesschärfe, wenn es darum geht, "Alarm" zu rufen (auch wenn rufen nicht unbedingt einen Wurf erfordert, normalerweise) ist hier sicher eine Stresssituation.

Naja mir geht es ja um eine Knock out regel, die sofort ausschaltet ohne dass man großes Glück braucht. Wie der genickbrecher eben. das ist zwar ach nicht einfach, aber man braucht nur einen einzigen erfolg. .... bei ner einschleich aktion muss ja ja nicht ein "ALARM!!!" sein sondern ein "ARRRGGGHH!!!" könnte schon reichen, dass die tarnung aufgeflogen ist. .... naja ich muss mir das genick brechen nochmal durchlesen, vielleicht kann man das ja adaptieren ... irgendwie ... trotzdem danke ^^
 
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Würde mich interessieren, wo das Genickbrechen steht und wie es abläuft...

mom das steht: Vampire aus der Alten Welt Kompendium;Seite 36 unten links.

Wurf: Geschick + Handgemenge; Schwirikkeit: 9; Schaden: Körperkraft + 3; Handlungen: 2

Mindestanforderung: Körperkraft: 2 und Handgemenge: 2

Bei einem erfolgreicehn Angriff ermitteln sie den untenstehenden Schaden. Das Opfer darf zum absorbieren des schadens zusätzlich zur Wiederstandskraft mit seiner Körperkraft würfeln. Sollte aber auch nur eine Stufe Scahden angerichtet werden ist die Wirbelsäule gebrochen. Menschen = tot; Vampire = gelähmt bis heilung; Werwölfe und änliches = Ausser gefecht bis heilung.
 
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Okay, ist nett, aber angesichts der hohen Schwierigkeit werden wohl kaum Erfolge bei rauskommen. Vor allem, weil man sie durch Ausweichen leicht überrupfen kann...
Wär aber auch ein Wurf, wo ich keine Willenskraft für automatische Erfolg erlauben würde....
 
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Okay, ist nett, aber angesichts der hohen Schwierigkeit werden wohl kaum Erfolge bei rauskommen. Vor allem, weil man sie durch Ausweichen leicht überrupfen kann...
Wär aber auch ein Wurf, wo ich keine Willenskraft für automatische Erfolg erlauben würde....

die aktion bracht zwei handlungen. die erste zum Packen (was, bei erfolg für die zweite keinen ausweichen mehr erlaubt) und die zweite für den eigentlichen genickbrecher. ... Naja mit schaden plus drei könnte schon einiges dabei rauskommen. Der schaden ist ja normal gegen sechs. Also hat man mit nur einem erfolg mind. 5 würfel schaden. und man muss ja nur eine Gesundheitsstufe schaden mchen .... das geht schon (aber leciht ist es trotzdem nicht,stimmt schon)
 
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dann machs doch ansonsten auch so. schwierigkeit gegen 9 und absorbtion mit kk+sta, wenn ein schaden durchgeht, dann ist das opfer bewustlos. ich würde den schaden dann vll. aber auf 2 oder stamina erhöhen (und möglicherweise kk zum absorbieren weglassen)

dem schlag kann man dann ja ausweichen, was ihn nicht so oft treffen lassen wird.

das manöver ist ja ein waffenloses, wenn ich es richtig lese, mit ner waffe sollte man das dann auch ohne packen hinbekommen. wird das genick dann vermutlich nicht gleich brechen, aber bewustlos machen sollte drin sein.

im players guide 1. ed. (werwolf) waren genauere regeln für gezielte treffer drin (hab ich leider nicht mehr) da war ein kopftreffer mit +3 schwierigkeit angegeben, was ja den 9 für ne standartwaffe entsprechen würde.

sich an jemanden von hinten anschleichen und bewusstlos schlagen macht dies dann auch zu einem schaffbaren manöver, da von hinten ja die schwierigkeit um 2 gesekt wird (zumindest nach 1 und 2. ed. wies in der 3. aussieht hab ich nicht im kopf) und das opfer nicht ausweichen kann.
 
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wenn ich SL wäre würde ich in etwa folgendes improvisieren:

Angriff mit Geschick + Medizin (gecapt durch den Wert in Handgemenge) gegen 5 + Stamina des Gegners. Dann die "ab 3 Erfolge klappts gescheit"-Regel (die gibt es doch, oder?), also 1 Erfolg: Gegner taumelt, kann aber benommen handeln, 2 Erfolge: Gegner sackt zusammen, bleibt aber nur kurz bewußtlos, 3+ Erfolge: Gegner wird bewußtlos und wacht erst auf wenn alles vorbei ist (wie im Film).

Ein solcher Angriff darf nicht im offenen Kampf stattfinden, also nur hinterhältig und ohne das der Gegner den Angriff bemerkt. Eventuell entsteht zusätzlich Schaden.

Gefällt's?
 
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wenn ich SL wäre würde ich in etwa folgendes improvisieren:

Angriff mit Geschick + Medizin (gecapt durch den Wert in Handgemenge) gegen 5 + Stamina des Gegners. Dann die "ab 3 Erfolge klappts gescheit"-Regel (die gibt es doch, oder?), also 1 Erfolg: Gegner taumelt, kann aber benommen handeln, 2 Erfolge: Gegner sackt zusammen, bleibt aber nur kurz bewußtlos, 3+ Erfolge: Gegner wird bewußtlos und wacht erst auf wenn alles vorbei ist (wie im Film).

Ein solcher Angriff darf nicht im offenen Kampf stattfinden, also nur hinterhältig und ohne das der Gegner den Angriff bemerkt. Eventuell entsteht zusätzlich Schaden.

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Das ist doch schonmal ein guter ansatz. ... Darf man in deiner Version als "Verteidiger" normal Wiederstand würfeln?
 
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Nein, d.h. nicht gegen die Bewußtlosigkeit. Dagegen ist ja schon die Stamina als Erschwernis eingerechnet. Wenn zusätzlich Schaden verursacht wird, z.B. ein Grundschaden von Särke +1, dann kann man natürlich dagegen würfeln. Der wäre aber unabhängig von der Bewußtlosigkeit.
 
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Ah ok, also wäre das dann so gesehen eine Nichtkampfhandlung. ... Ja klingt gut. Muss man mal austesten ^^
 
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Macht doch einfach hausregeln aus. Knock out Regel im Regelwerk gilt für Vampire (mind. doppelter Schaden zu Widerstandkraft). Bei Menschen reicht (bei uns) kräftiger Schlag auf den Kopf ohne ihm dabei den Schädel zubrechen (also man besten faust oder schlagstock) fürs treffen gelten normal Trefferzonenregeln.

Genickbrechen: Hinterhältiger Angriff Geschick und Handgemenge aufs Griffen und dann Körperkraft + überzählige Erfolge (SG6) gegen Widerstandskraft + gegebenfalls Panzerung. Hat der Angreifende mehr Erfolge bricht er dem anderen das Genick....Steht im Regelwerk glaube bei Packen/Festhalten, wenn da nicht ist es bei uns Hausregel
 
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Zu genickbrechen gibts ja Regeln. Sind auch ganz ok .... Warum zählt Panzerung bei genickbrechen? Oder meinst du sowas wie Vollplatte?
 
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