Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

Ist sowas nicht ein bißchen gefährlich? Videospielsüchtige könnten wegen so einem Teil dann verbluten. ;) :D
 
Bisher habe ich zwei KS projekte mit großem Interesse beobachter bzw. gebackt und beide waren, für mich persönlich, maßlos enttäuschend (SR Returns und JA Flashback)... irgendwie hab ich gar keine Lust mehr mir weitere Projekte anzusehen..... ist das ein häufiges Phänomen oder hatte ihr auch schon richtig tolle erfahrungen?
 
Ich persönlich backe keine Videospiele mehr weil mir diese in der Regel zu lange brauchen bis ich sie spielen kann (Wasteland 2, Divine Divinity) und weil ich einige direkt gesagt scheiße fand (Dead State, Jagged Alliance Flashback).
Allerdings gibt es auch einige Kickstarter Resultate die ich wirklich sehr gerne Spiele:
Giana Sisters
No Time to Explain
Game Dev Tycoon

Sowie einige die doch recht nett aussehen wie Life of a Pixel, Stoneearth, Divine Divinity, Shadowrun 2 + Dragonfall.
Also von den Spielen wo ich mir sicher bin (Mark of the Ninja?) das sie von Kickstarter kamen und die mir gefielen (Banner Saga ist so ein "Naja" fall, ebenso wie Banished, andere Spiele schafft mein Rechner nicht).

Bei ein paar bin ich auch in positiver Erwartung, wie Satellite Reign, Life of a Cat und ein paar andere.
Mir fehlt nur die Energie Geld auszugeben, selbst wenn es nur $20 sind, und dann zu warten (und zu hoffen).
 
Ich finde, z.T. werden recht hohe Erwartungen geweckt und auch noch befeuert, um die Backer zum unterstützen zu bringen. Da muß man seine Erwartungen schon selber auf ein realistisches Maß einstellen. Gerade bei Computerspielen sollte klar sein, daß bei relativ kleinen Budgets kein AAA-Titel zu erwarten ist. SR:R hatte ich eigentlich auch etwas anderes erwartet, als ich bekommen habe. Enttäuscht war ich aber nicht. JA:F habe ich noch nicht gespielt. Es soll sich aber gegenüber der Release-Version inzwischen schon vieles verbessert haben.
Enttäuscht bin ich eher von SR:O, die mit ihrer Planung sehr daneben gelegen haben. Inzwischen soll sich die Update-Frequenz (auch in der Alpha) verbessert haben, ich habe schon länger nicht mehr reingeschaut.
Vermutlich gibt es noch einige andere Spiele, die ich gebackt habe und die mich enttäuschen würden, hab aber garnicht mehr alles auf dem Schirm.
Kickstarter ist halt eine riskante Investition - man muß immer mit einem "Totalverlust" rechnen, also damit, daß einem das Ergebis nicht gefällt (oder daß garnicht geliefert wird). Ich werde aber auch weiterhin backen.
 
Hinsichtlich der Nicht-Lieferung hat man das Recht auf die Rückerstattung des investierten Reward Betrag.
Ansonsten habe ich bei JA:F keinen AAA Titel erwartet sondern ein Spiel das es mit JA 1, einem über 20 Jahre altem Spiel, aufnehmen kann.
Nach etwa 3 1/2 Stunden hatte ich da allerdings genug Frust angesammelt - nicht weil es schwer war sondern weil es schlicht derart mies war. Ein kurzes erneutes reinschauen hat mich auch nicht umgerissen.
Letztlich ist bisher mein Fazit das ich gerade bei finanzierten Kickstartern es lohnt schlichtweg zu warten. Das heißt ich freue mich durchaus auf Mighty No 9 und werde mir vermutlich auch SR:HK holen, habe jedoch bisher kein Geld auf KS dafür gelassen.

Ansonsten, was ist SR:O?
Mich depremieren eher Projekte für die ich Geld ausgegeben haben aber die mir gerade zumindest sowas am Gesäß vorbei wuppen das es nimmer feierlich ist (Kitaru, Project Eternity, Planescape Torment, M.O.R.E. und Tug ggf. die spielbare Version von Dead State wenn da noch was kommt)
 
Ich hatte bis jetzt recht gute Erfahrungen, auch wenns eben alles seine Zeit braucht.
Aber sowohl SR:R als auch Toughest gilrs of the galaxy, Divinity Original Sin und einige andere haben mich nicht enttäuscht, von daher kann ich diesbezüglich nicht klagen.

Dass man schauen sollte wo die eigenen Erwartungen hingehen, und wie man damit umgeht - das steht auf einem anderen Blatt.
 
Achso, das hatte ich tatsächlich wieder vergessen.

Was Shadowside angeht warte ich noch auf meinen DriveThru packen,... sollten zwei Stück kommen. Wobei die mich bisher per DHL versorgten...
 
Zurück
Oben Unten