Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

Was China heute macht hatte Deutschland im 19-ten Jahrhundert gemacht.
Waren anständiger Qualität billiger als die britischen Originale auf den Markt des Great Empire zu platzieren. Manchmal schon ziemlich dreiste Plagiate.
Nicht umsonst kam dann der Zwang das "Made in Germany" drauf steht.

Was sich dann für die Endanwender von einem Stigma zu einem Qualitätskriterium wandelte.

Kickstarter Plattformen haben den "Nachteil" das hier Nachahmer auch sehr gut sehen können ob sich ein Produkt im Markt platzieren läßt oder nicht. Da sieht man gleich ob ein Markt da ist.

Free Trade ist auch dazu da das die Nationen mit günstigen Produktionskosten als Werkbank für die teuren Nationen dienen.

---Ninja Edit---

Wenn die Idee Spruchreif ist sollte man die ggf. in China, USA und EU patentieren lassen.
Ggf. kann man sich ja schon mal mit einem Produzenten zusammensetzen um z.B. Vermarktungs- und Lizenzrechte für den asiatischen Raum abzudecken.

Think Big!

Es gibt so viele Lessons Learned von den bisherigen Kickstartern und genügend der Akteuere Publizieren die auch öffentlich. Lesen bildet. Wenn man nur einen Bruchteil der Lessons Learned liest kann man sich eine Menge Ärger und eine Menge falscher Erwartungen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich mecker ja nicht gern über die Szene, sowas wie das #SplimoGate kann auch passieren, aber das da:

wäre dann doch schon sehr hart...

Edit:
Huch, der nimmt den Link gar nicht.
Code:
https://plus.google.com/+StefanMatthiasAust/posts/djqh6L97CuF

sma schrieb:
Ich dachte mir, ich sammle das folgende mal, Stand März 2017.

Ich habe mich auf Prometheus-Games-Crowdfunding-Kampagnen beschränkt, bei denen gedruckte Bücher geschuldet werden. Insgesamt sind es 116.569€, die Leute im Glauben gegeben haben, dafür Bücher und andere Waren zu erhalten.

Allen Crowdfundings (auch denen, wo Bücher geliefert wurden) gemeinsam ist, dass Bennies und Kartenspiele fehlen.

Fallen jemandem Fehler auf, bitte sagen, ich korrigiere das dann.

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Im Mai 2014 haben 88 Leute 6160€ an Prometheus Games für eine Savage Worlds-Version von Elyrion gegeben, die bislang weder als PDF noch als gedrucktes Buch ausgeliefert wurde.

Versprochen wurde alles für Dezember 2014.

Es wurden außerdem ein Spielleiterschirm, zwei Abenteuer und eine Kampagne aus der Feder von Moritz Mehlem finanziert, dazu noch Bennies und ein Würfelbeutel. Auch hier wurde bislang nichts ausgeliefert.

Kann jemand sagen, ob Moritz Mehlem die Kampagne jemals geschrieben hat?

PG sagte damals: "[...] Ihr habt dann einen rechtlichen Anspruch auf unsere Produkte oder auf eine Erstattung eures Geldes." Nur als Hinweis für die Leute, die noch nicht ihr Geld zurück gefordert haben.

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Im März 2015 haben 184 Leute via Kickstarter $10089 an Prometheus Games für eine englische Version von Ratten! (Packs! genannt) gegeben, die bislang nicht als gedrucktes Buch (auf die 149 von 184 warten) ausgeliefert wurde.

Versprochen wurde alles für September 2015.

Es wurden außerdem ein Spielleiterschirm, ein Companion, zwei Abenteuer und Pappfiguren finanziert. Auf der Kickstarterseite wurde versäumt, das letzte eigentlich erreichte Stretchgoal als freigeschaltet zu markieren. Das ist ein weiterer Companion. All dies wurde bislang weder als PDF noch gedruckt ausgeliefert.

Für die Zusammenfassung habe ich einfach $ = € gesetzt.

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Im August 2015 haben 420 Leute via Kickstarter 50.135€ an Prometheus games für eine deutsche Version des Dresden Files RPG gegeben (2 Bücher), die bislang weder als gedrucktes Buch (darauf warten 319 von 420 Leute) noch als finales PDF (darauf warten 405 Leute) ausgeliefert wurde.

Versprochen wurde alles für Mai 2016.

Ebenfalls finanziert wurde eine Tasse, Lesezeichen, Poster und anderer Kram wie T-Shirt oder Münzen oder ein Notizbuch. Außerdem versprochen wurde der dritte Band der Reihe, gedruckt und als PDF. In der Kickstarterkampagne wurde versäumt, das letzte erreichte Strechtgoal als freigeschaltet zu markieren, was mehr Lesebändchen und ein Poster gewesen wäre, außerdem 5 Kunstdrucke und ein Notizbuch.

Schließlich versprochen wurde eine SavageWords-Konvertierung von Günther Lietz als PDF. Laut Günther wurde SavageWorlds-Version bislang nicht bei ihm beauftragt, da die fertige Version der Fate-Version fehlt.

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Im Februar 2016 haben 204 Leute 15.775€ für drei Savage Worlds Kompendiums gegeben, die bislang nur als PDF, nicht aber als gedrucktes Buch (worauf 181 von 204 Leuten warten) ausgeliefert wurden.

Versprochen wurde alles für September 2016.

Ebenfalls versprochen wurden 4x Bennies, ein Abenteuer von Günther Lietz und Charakterbögen als Stretchgoals. Laut Güther wurde das Abenteuer erstellt.

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Im August 2016 haben 458 Leute 19.653,55€ für eine deutsche Version von Symbaroum gegeben, neben dem Grundregelwerk soll auch das Kompendium, Abenteuerband 1 und der erste Band der Kampagne "Kupferkrone" übersetzt werden. Das PDF des Grundregelwerks wurde ausgeliefert, jedoch kein gedrucktes Buch (auf das 444 von 458 Leuten warten) oder andere PDFs.

Versprochen wurde alles (bis auf das Kompendium) für September 2016.

Ebenfalls finanziert wurde eine Stoffkarte und ein T-Shirt, Poster, Kunstdrucke und Wallpaper.

Das Grundregelwerk wurde übrigens zu einem "Kampfpreis" von 20€ angeboten. Es kostet auf englisch ca. 45€. Auch Kompendium (angeboten für 20€ statt ca. 35€) liegt deutlich unter dem Preis der englischen Version.

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Im November 2016 haben 70 Leute 3.485€ für Nebula Arcana gegeben, das bislang weder als PDF noch als Buch ausgeliefert wurde. Für das Buch wurde Mai 2017 angepeilt.

Ebenfalls finanziert wurden Bennies, Würfel, ein Kartenspiel.

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Im Feburar 2017 haben 104 Leute 11.272€ für eine deutsche Version von Deadlands gegeben, wo der erste Band von zweien als PDF ausgeliefert wurde. Für die Bücher wurde Juni 2017 angepeilt.

Ebenfalls finanziert wurden zwei Abenteuerbände, Würfel, Würfelbecher, Würfelbeutel, eine Stoffkarte, Münzen und ein Holzsarg.

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Da sich Prometheus Games inzwischen weigert, konkrete Liefertermine zu nennen, nachdem insbesondere bei Symbaroum und Dresden Files mehrere Termine nacheinander geplatzt sind, ist bei allen überschrittenen Terminen unklar, wann die Ware geliefert wird und ich habe da den ursprünglichen Termin und nicht den zuletzt genannten aufgeführt.
 
Hm, das tobt bereits seit längern durch die verschiedenen Plattformen.
Das heißt vom Tanelorn, über Google Plus bis hin zu Facebook sowie einigen Blogs.
Es ist auch der Grund weshalb ich in meiner Crowdfunding Kurzübersicht, vom letzten PG Crowdfunding abriet.
 
Also Rückstellungen für Produkte im wert von 56.000 € müsste der Verlag vorgenommen haben. Die 60k von kickstarter haben die noch nicht in Händen oder?
 
Das Geld von Kickstarter haben sie, abzüglich der entsprechenden Gebühren, eigentlich schon in den Händen.
Wegen der Rückstellungen, die sind nicht verpflichtend?
 
Es gibt eine frische Crowdfunding Kurzübersicht #33 (Zeitraum: 22.02 bis 07.03 ).
Mit nicht weniger als ganzen 51! Crowdfunding Projekten. Darunter soviele geniale, das es mir echt schwerfällt eine Auswahl zu treffen, auch weil ich bei überdurchschnittlich vielen dabei bin.

Hinweisen würde ich gerne auf das Interaktive Kunstprojekt aus Österreich, das meines Erachtens auch aus Nordic Larp Sicht interessant ist. Auf Arcidia, ein Sword & Sorcery Projekt das mir zu sagte, den Patreon zu Demon City von Zak S ebenso wie Innocentes das ursprünglich vom Nosolorol Verlag stammt. Auch das neuste Era: Hitman Rollenspiel,… das Universal RPG Solpistry,… das coole Spielbuch, … … ach seht selbst
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Englischsprachige Crowdfundings

4 Fantasy Rollenspiele
3 Urban Fantasy Rollenspiele
5 Rollenspiele basierend auf …
2 Universal Regelwerke
1 Spielbuch
2 Interaktives Kunstprojekt / LARP Event
4 Ergänzungsbände
5 Abenteuer
4 Würfel Projekte
5 Würfel Accessoires
3 Video Projekte
4 Andere Sachen
3 Terrain & Counters
2 Party Games

Französische Crowdfundings

3 Regelwerke
1 Kampagne
 
[CF 101] Crowdfunding & Recht

Die häufigste Frage die auf meinen Beitrag gestellt wurde ist, welchen rechtlichen Rahmen Crowdfunding hat und was passiert wenn das Endprodukt nicht der Beschreibung bzw. der Erwartung entsprechen oder die Erfüllung der Belohnung ausbleibt.

Mit diesem Beitrag möchte ich auf diese Fragen eingehend. Basierend auf meiner Erfahrung sowie Internet-Recherche.

Ich habe keine juristische Ausbildung, juristische Erfahrung und der Blog-Artikel bietet keine juristische Beratung in rechtlichen Fragen.
 
Ansonsten, nach soviel Verdruss/schweren Thema, auch mal etwas positives.
Ein großartiger Kickstarter zu kleinen Fronten sowie Mechas und Monsters ist eingetroffen
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^_^
 
Kickstarter für das Yellow King RPG läuft gerade noch. Das sieht ziemlich geil aus. Da hab ich dann mal Geld draufgeworfen....
 
Es gibt wöchentlich zahlreiche Crowdfunding Projekte und mitunter hört man wie manch eines grandios scheitert, Unterstützer verärgert sind und es im Anschluss viel Unbill gibt. Dementsprechend hoch ist mitunter die Sorge auf selbst auf ein „falsches“ Projekt hereinzufallen.

Mit diesen Artikel möchte ich Anhaltspunkte geben um ein Projekt einzuschätzen:
[CF 101] Crowdfundings einschätzen
 
Mit diesen Artikel möchte ich Anhaltspunkte geben um ein Projekt einzuschätzen:
[CF 101] Crowdfundings einschätzen
Super Liste.
Für technische Projekte lohnt es sich immer zu rechercherien, was der Stand der Technik ist und was vergleichbare Technik kostet.
Oft gibt es schon vergleichbare Produkte. Ist es im CF deutlich billiger als vergleichbare Produkte ist Skepsis geboten. Eventuell ist aber ein DIY-Gerät genau das, was man für sein Hobby sucht und die technischen oder funktionalen Abstriche gegenüber den "großen Geschwistern" rechtfertigen den geringeren Preis. Ich würde davon ausgehen, dass CF-Projekte ihre Produkte tendentiell teurer anbieten müssen als schon existierende, vergleichbare Produkte. Idr. existiert nur ein handgefertigter Prototyp. Umstellung Serien- oder Massenproduktion passiert nicht auf Knopfdruck - ggf. müssen erst einmal Maschinen gekauft werden oder Formen erstellt werden etc. dazu kommt noch das Material für die Produkte.

Teilweise funktioniert die Technik aber überhaupt nicht oder nicht so, wie es versprochen wird. Hier hilft eine gesunde Portion Skepsis und Recherche. Vielleicht funktioniert das Prinzip - aber nicht unbedingt in der Größenordnung, die das Projekt benötigt (z.B. wie hier: )

Zu der Frage, wieso so viele Projekte Text in Bilder einbinden: Zumindest bei Kickstarter gibt (oder gab) es eine Begrenzung für die Größe der Beschreibung in Zeichen. Da die Bilder nicht (oder nur durch ihre URL) gegen das Limit zählen, können so deutlich mehr Infos in die Beschreibung gepackt werden als ursprünglich vorgesehen. Die Intention von KS dahinter war wohl, daß sie Walls of Text vermeiden wollten und die Ersteller sich kurz und prägnant ausdrücken müssen. Umfangreiche Stretch Goals oder Addon-Listen haben dann einfach nicht mehr in den regulären Text gepasst. Um dieses Limit zu umgehen, sind die Ersteller dann dazu übergegangen, Bilder zu verwenden.
 
Die bisherigen Text-als-Bild Monster lagen in der Regel mit der Text Menge deutlich unter anderen Kickstartern.
Weshalb ich vermute das sie es einfach als eine Art "sicheres" Layout benutzen.
Das es eine Zeichenbegrenzung gab (gibt?) war mir nicht bewusst. Manche Projekte bieten schon beachtlich lange Texte.

Der Hinweis auf die Technik ist gut :)
Hatte halt vorallem Rollenspiel-KS vor Augen. Wesentlich mehr als Videospiele oder Gadgets.
 
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