AW: Karl May Rollenspiel
Ich bin überrascht! Hätte gedacht dass du Savage Worlds wenigstens erwähnen würdest. Wieso nicht?
Savage Worlds war doch bei Deadlands in allen seinen Ausprägungen, also auch Reloaded, mit enthalten.
Klar KANN man damit auch nicht-überkandidelten, nicht-steampunkigen Western spielen, aber gerade die besonders seltsame Kombination, welche man in Karl Mays Westen antrifft, gibt m.E. weder das "nackte" SW noch DL:R wieder.
Karl May schildert einerseits einen Westen der BRUTALSTEN Sorte - aber glücklicherweise nur für die Nicht-Hauptfiguren. Diese müßten also noch mehr "plot-immun" werden, als es die normalen Bennies zu leisten vermögen.
Zudem sind alle anderen Charaktere IDIOTEN - egal ob "erfahrene Westmänner" oder abgebrühte und verschlagene Indianer, keiner kann einem deutschen Linealschieber von Ingenieur das Wasser reichen, weder körperlich noch geistig. Bedeutet: Alle NSCs sind sozusagen "Sub-Extras", weil sie noch inkompetenter als normale Extras sein müßten, um die Kompetenzverhältnisse Karl-May-scher Westernbewohner abzubilden. (Daher die Idee das mit Barbarians of Lemuria zu bespielen.)
Und gleichzeitig zu all dem Obigen schildert er eine schwülstig-schwule Soap-Opera ohne auch nur EIN glaubwürdig vermitteltes Gefühl, dafür aber mit solcher Menge Gefühlsduselei, daß ich hierfür leider KEINEN Ansatz in den SW-Regeln entdecken kann (sehr wohl aber in Smallville/Cortex+ oder HeroQuest 2.0).
Savage Worlds bräuchte schon eine wohlüberlegte und nicht ganz so simple Conversion, um den Karl-May-Westen als Setting bespielbar zu machen. Aber das bräuchte man bei Cortex+, HeroQuest 2.0, Coyote Trail, BoL und anderen Rollenspielen auch.
Was den Rassismus/Antisemitismus angeht war der gute Karl May nun mal ein Kind seiner Zeit.
Als Kind meiner Zeit brauche ich KEINEN Antisemitismus und Rassismus (bezüglich realer menschlicher Bevölkerungsgruppen - Elfen, Zwerge und Orks sind da gerne "Freiwild") in meinem Spiel.