AW: Kampfreglen fast beliebig ersetzbar?
Weil ja auch Torchlight, Thief, Baldur's Gate und Diablo solche Probleme mit der Stimmung haben...
Es ist ein Unterschied ob ich die ganze Zeit auf den Bilschirm starre und dabei in der Welt versinke oder ob ich mitten im Abenteuer die Wii anmache. Wenn du gerade einen Fantasyroman liest und ich dich dann 5 Minuten lang Diablo spielen lasse, reicht diese Zeit zwar nicht um in die Diablo-Stimmung hinein- aber problemlos um aus der Roman-Stimmung herauszukommen.
Die Simulation sollte man versuchen so in das Spiel zu integrieren, dass sie als solche möglichst wenig auffällt. Da sollte kein Minispiel-Gefühl aufkommen.
Wenn man die ganze Zeit nur Wii spielt, mag das auch sehr spannend sein - aber dann würde mich das ständige Gelaber des SL wohl nerven,der mir erklärt, dass der 3. Außerirdische von rechts auf dem Bildschirm den Bauern Willi darstellen soll, upps zu spät hab den schon erschossen...
Ich kritisiere nicht das Medium Computerspiel, sondern den Stimmungsverlust* durch Medienwechsel von "Stimmen" zu "Wii".
Wenn das Wii-Spiel und das Rollenspiel direkt aufeinander abgestimmt sind (selbe Stimmung*, selbes Setting, selbe dargestellte Situation, gewünschtes Aussehen der NSC,...) mag das klappen, aber in der Realität wohl eher nicht.
Zumindest nicht wenn man Wert auf Stimmung* legt.
Ich persönlich bevorzuge Pen&Paper:
Einen Bleistift, ein Blatt Papier, einige Ideen, ein paar Notizen, etwas Phantasie, hin und wieder Musik, meine Stimme und eine Hand voll Würfel - mehr brauche ich nicht um dich in eine faszinierende Welt zu entführen, in der du deine Träume wahr werden lassen kannst.
Oder Albträume...
Hahahaaaaarrrrrrrrrrr....:frigord:
Ich finde man sollte bei der Nutzung von Medien abwägen, was man erreichen will.
Die selbe Geschichte kann je nach Medium eine ganz andere Wirkung erzielen. Deshalb gelten vieleRomane als unverfilmbar, das albtraumhafte SilentHill verkommt vom grauenhaften Psycho-Survival-Spiel zum annehmbaren Grusel-Film, Krabbat vom gruseligen Jugendroman über Verführung durch Macht zu einem blöden "Die Liebe siegt immer"-Schwachsinn, und und und...
Ein Medienwechsel macht nur Sinn, wenn der Wechsel ansich einen Vorteil (für die Stimmung*) bietet. Eben in einer Welt in der überall Computer stehen.
*Und ja, ich finde das Stimmung wichtiger ist als kurzfristiger Spaß. Wenn meine Spieler um ihr leben kämpfen, will ich nicht, dass sie an der Wii Spaß haben. Sie sollen Angst haben. Sie sollen um "ihr Leben" fürchten. Ihr leben zu retten und einen spannenden Rollenspielabend verbracht zu haben.
Das ist der Spaß den ich will - und meine Spieler natürlich auch.
muss man bei dir auch im Köstum kommen, Jeans sind ja auch nicht so Mittelalter
nein, aber ich würde dich bitten keinen Gürtel zu tragen wo mit LED-Laufschrift die Bundesliga-Zwischenstände permanent mitgeteilt werden.